US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
ANZEIGE
Ich habe ja jetzt auch die Erstanmeldung zu GE gemacht und war auch diese Woche schon bei der BuPo.
Dort sagte man mir, das man im dritten Jahr, also quasi in der Mitte des Zeitraumes der Gültigkeit, wieder persönlich zum Check bei der BuPo vorbeikommen müsse, sonst verliert GE am Ende des dritten Jahres trotz fünfjähriger Laufzeit seine Gültigkeit.

Ist das neu oder habe ich das bisher einfach überlesen?
Ich nehme an, das geht dann bei allen für GE-Check gelisteten BuPo Stationen in DE und muss nicht an der Station erfolgen, wo man den Erstcheck hatte oder?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Ich habe ja jetzt auch die Erstanmeldung zu GE gemacht und war auch diese Woche schon bei der BuPo.
Dort sagte man mir, das man im dritten Jahr, also quasi in der Mitte des Zeitraumes der Gültigkeit, wieder persönlich zum Check bei der BuPo vorbeikommen müsse, sonst verliert GE am Ende des dritten Jahres trotz fünfjähriger Laufzeit seine Gültigkeit.

Ist das neu oder habe ich das bisher einfach überlesen?
Ich nehme an, das geht dann bei allen für GE-Check gelisteten BuPo Stationen in DE und muss nicht an der Station erfolgen, wo man den Erstcheck hatte oder?
Nö, das ist nicht neu (s. Anhang). Doch zu der Frage, ob das tatsächlich erforderlich ist, gibt es im VFT verschiedene Ansichten. ;) Da man dafür zu jeder Bundespolizei-Dienststelle gehen kann, die diese Checks durchführt, ist das m.E. aber kein enormer Aufwand ...

EasyPassGE.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Muss man bei Erstbeantragung eigentlich immer noch zu einer BuPo Dienststelle am Flughafen oder kann das mittlerweile jede Dienststelle?
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Ist das neu oder habe ich das bisher einfach überlesen?

Diese Regelung gab es schon 2018 als ich mein GE beantragt habe und dein Beitrag erinnert mich daran, dass ich dies vielleicht auch nochmal erledigen sollte.

Kurze Frage hierzu: Gibt es da noch etwas weiteres zu beachten (bspw. irgendwas im Account bestätigen) oder reicht einfach nur ein kurzes Vorsprechen bei der BuPo?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Kurze Frage hierzu: Gibt es da noch etwas weiteres zu beachten (bspw. irgendwas im Account bestätigen) oder reicht einfach nur ein kurzes Vorsprechen bei der BuPo?

Laut Aussage BuPo diese Woche einfach wie bei der Erstbeantragung unangemeldet in eine der möglichen Stationen gehen und nach 5 Min erledigt….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss man bei Erstbeantragung eigentlich immer noch zu einer BuPo Dienststelle am Flughafen oder kann das mittlerweile jede Dienststelle?

Meines Erachtens nur die unter diesem Link genannten:

 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant und Piw

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Nö, das ist nicht neu (s. Anhang). Doch zu der Frage, ob das tatsächlich erforderlich ist, gibt es im VFT verschiedene Ansichten. ;) Da man dafür zu jeder Bundespolizei-Dienststelle gehen kann, die diese Checks durchführt, ist das m.E. aber kein enormer Aufwand ...

Anhang anzeigen 157520

:eek: Man lernt nie aus. Gerade nachgeschaut, mein Global Entry wurde 11/2016 bewilligt. Ich war zwischendurch nicht bei der BuPo und bin zuletzt 2/2020 damit eingereist. Scheint nicht immer zwingend nötig zu sein.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Ich war jetzt zweimal in MUC um meine Passdaten übermitteln zu lassen. Vor 3 Wochen hieß es, es ist keiner da, der sich damit auskennt. Heute hat ein junger Mitarbeiter sich ans Werk gemacht, um mir dann mitzuteilen, daß meine Passid ungültig wäre und ich eine neue beantragen muss.

Ich dann beim Umstieg in FRA kurz rausgegangen und dort ins BuPol Büro (schwer zu finden, ist jetzt im T1B, auf der Empore, gegenüber von der Commerzbank)
Dort in 2 Minuten alles erledigt und den Ausdruck bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Ich dann beim Umstieg in FRA kurz rausgegangen und dort ins BuPol Büro (schwer zu finden, ist jetzt im T1B, auf der Empore, gegenüber von der Commerzbank)
Dort in 2 Minuten alles erledigt und den Ausdruck bekommen.
Gut zu wissen dass die es drauf haben. Da muss ich nämlich auch hin für mein GOES.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Da war meine Erfahrung in MUC im Herbst 2019 noch ganz anders. Formblatt für die Datenfreigabe war sofort griffbereit, die Dame wusste perfekt Bescheid und in wenigen Minuten war alles erledigt. Bundespolizei-Büro direkt links neben der Sicherheitskontrolle im T2.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
War bei mir im Oktober 2020 genau das gleiche. Hat knapp 10min gedauert. Gleiche Location.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Auch bei mir wussten sie in MUC T2 Bescheid - allerdings schon im Februar 2019
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Wo wird momentan denn noch Global Entry überhaupt angeboten. Bei meinen letzten 3 Einreisen in Houston in 2021 waren die GE Kiosks geschlossen. Es gab eine Schlange fuer Alle (Citizen, PR, Foreigner....)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
In JFK offen und benutzbar. Kommt aber nur ein Zettel mit X raus.

Danach zum Secondary. Warteraum war voll. Hat aber dennoch keine 5min gedauert. Sehr freundlicher CBP Mitarbeiter. Pass gestempelt und raus. Keinerlei Fragen zum NIE.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Meine Tante hat nun auch GE beantragt. Sie ist deutsche Staatsbürgerin. Die 100$ Fee hat sie bereits gezahlt nach dem Registrationsprozess via https://ttp.dhs.gov und nun wollte sie zum EasyPass Center in Frankfurt. Dort wurde sie nach einer Nummer gefragt, die sie aber scheinbar noch nicht hat. Um welche Nummer handelt es sich und und wie lange dauert es, diese zu bekommen?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Eigentlich bekommt sie diese Nummer sofort, wenn sie Global Entry beantragt. Ich hab's eine Weile nicht mehr gemacht ;) aber das hier sollte noch immer gelten: "Once properly submitted, a membership ID/PASSID number will be generated for each GE account. At this stage, applicants are required to provide the PASSID number to the German Federal Police as part of the mandatory background check."
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Danke. So habe ich das auch verstanden. Mal gucken ob da noch was passiert automatisch.

1628699364164.png
 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich habe letztes Jahr im Februar meinen GOES Renewal beantragt - bisher weiter „Review pending“.

Hätte ich zeitgleich zum Renewal nochmal eine „Empfehlung“ der BPol einholen und durch diese im System hinterlegen lassen müssen, oder gibt es andere Gründe (außer COVID) für diese Bearbeitungsdauer?

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Ich habe letztes Jahr im Februar meinen GOES Renewal beantragt - bisher weiter „Review pending“.

Hätte ich zeitgleich zum Renewal nochmal eine „Empfehlung“ der BPol einholen und durch diese im System hinterlegen lassen müssen, oder gibt es andere Gründe (außer COVID) für diese Bearbeitungsdauer?

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Verstehe ich das richtig - du warst bei der Verlängerung nicht bei der BPol?? :oops:
Dann hast du es leider falsch verstanden. Ohne BPol wird sich an deinem Antrag weder beim Neuantrag noch bei der Verlängerung was rühren.

Ablauf zusammengefasst nochmal hier: klick
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Verstehe ich das richtig - du warst bei der Verlängerung nicht bei der BPol?? :oops:
Dann hast du es leider falsch verstanden. Ohne BPol wird sich an deinem Antrag weder beim Neuantrag noch bei der Verlängerung was rühren.

Ablauf zusammengefasst nochmal hier: klick

Ja, das war ich leider.
Danke für den Link - gehe bei nächster Gelegenheit zur BPol und hole das nach. Dann sollte es ja klappen.