US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.623
836
Besten Dank. Würde das auch direkt in den USA gehen, oder direkt über die BuPo?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Besten Dank. Würde das auch direkt in den USA gehen, oder direkt über die BuPo?

Ich bin grad nicht sicher was du mit "das" meinst, aber der Background Check & die Datenübermittlung durch die BuPo gehen meines Wissens nach nicht aus den USA heraus. Dafür musst du zwingend nach Deutschland. Die Verlängerung wiederum muss vorher von dir online angestoßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar und ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.694
2.919
DUS
Besten Dank. Würde das auch direkt in den USA gehen, oder direkt über die BuPo?
Nein geht nicht ohne die BuPo, auch bei Verlängerung.
Aber auch nicht "direkt über die BuPo", sondern 1. Verlängerung beantragen und dann 2. BuPo, wie bei der Erstbeantragung.

Vorgehen komplett auch hier beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Anmeldung ist drei Jahre her und damals musste man zuerst zur BuPo und danach erst den GE-Antrag stellen.

Seit Oktober 2020 ist es umgekehrt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.087
5.979
Entspannter als mit GE und TSA Pre kann man wirklich kaum in die USA reisen bzw. ausreisen. Letzteres gestern zum ersten Mal verwenden können. Würde ich mir auch an europäischen Airports wünschen. Freue mich schon darauf GE zum ersten Mal zur Anwendung bringen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.042
799
PIT, ORD
Besten Dank. Würde das auch direkt in den USA gehen, oder direkt über die BuPo?

Ich bin grad nicht sicher was du mit "das" meinst, aber der Background Check & die Datenübermittlung durch die BuPo gehen meines Wissens nach nicht aus den USA heraus. Dafür musst du zwingend nach Deutschland. Die Verlängerung wiederum muss vorher von dir online angestoßen werden.

Das stimmt so nicht ganz, denn wenn du, 'Aviator', dich in den USA mit einer Greencard aufhaelt und diese als ID fuer die Einreise angibt, dann ist der Schritt mit der BuPo nicht mehr noetig, auch wenn man weiterhin natuerlich als 'Deutscher' im System gefuehrt wird.

Ich hatte genau diesen Fall bei mir, dass ich GE aus D heraus 2015 beantragt hatte, mit deutschen Pass & ESTA und natuerlich Vorsprache bei der BuPo. Bei der Verlaengerung 2020 hatte ich dann die Greencard und der Schritt mit der BuPo war nicht mehr noetig.

Solltest du allerdings mit ESTA oder Visum in den USA sein, musst du in der Tat perseonlich wieder bei der BuPo in D vorsprechen...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.623
836
Habe keine Greencard. Wäre aber auch mal interessant das zu beantragen, glaube aber die Hürden sind recht hoch dafür, oder?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.042
799
PIT, ORD
Habe keine Greencard. Wäre aber auch mal interessant das zu beantragen, glaube aber die Hürden sind recht hoch dafür, oder?
Off-topic, aber ja: Fuer eine Greencard musst du meines Wissens entweder Familie mit US-Staatsbuergerschaft haben (und da gibt es dann diverse Abstufungen nach Verwandschaftsgrad) oder min. 3-5 Jahre in den USA auf Visum gearbeitet haben, und dann muss dein AG die Greencard fuer dich beantragen, mit recht hohen Huerden. Beide Wege kosten Zeit und Geld, und beides nicht zu knapp...

Alternativ gibt es afaik immernoch die Chance ueber die Verlosung, aber die Chance ist relativ gering...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.623
836
Verstehe. Da ich Freiberufler bin, würde es bei mir nur über die Lotterie klappen ;) und im Lotto habe ich noch nie Glück gehabt :)
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Verstehe. Da ich Freiberufler bin, würde es bei mir nur über die Lotterie klappen ;) und im Lotto habe ich noch nie Glück gehabt :)
Wenn Du bei der Verlosung die Greencard gewinnst, musst Du auch innerhalb eines gewissen Zeitraums Deinen Hauptwohnsitz in die USA verlagern.
Eine gute Freundin hat da 4-5x mitgemacht und direkt gewonnen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Lotterie bestimmte Quoten hat, um Personen aus Regionen (z.B. Westeuropa) zu bevorzugen, die sonst bei der Immigation eher unterrepräsentiert sind. Danach war es AFAIR so, dass sie innerhalb eines Jahres ihren Wohnsitz in die USA verlagern musste. Der Papierkram ist allerdings wohl recht aufwändig.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Das stimmt so nicht ganz, denn wenn du, 'Aviator', dich in den USA mit einer Greencard aufhaelt und diese als ID fuer die Einreise angibt, dann ist der Schritt mit der BuPo nicht mehr noetig, auch wenn man weiterhin natuerlich als 'Deutscher' im System gefuehrt wird.

Das stimmt natürlich, an den Fall deutscher LPR hatte ich nicht gedacht. Kriegt man dann auch eine Karte?
Ich war mal mit Visum drüben und musste für die BuPo-Sache zurück nach D, das hatte ich noch in leidvoller Erinnerung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.393
3.530
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Lotterie gibts spezifisch für die Länder aus denen weniger als 50000 einwandern. Als Deutscher sind die Chancen relativ gut. Ich habe 2004 die Lotterie gewonnen, habe aber 2006 sie freiwillig aus diversen Gründen wieder aufgegeben. Wer weniger als 180 Tage in den USA lebt, der kann seinen LPR Status nicht halten.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.042
799
PIT, ORD
Das stimmt natürlich, an den Fall deutscher LPR hatte ich nicht gedacht. Kriegt man dann auch eine Karte?
Ich war mal mit Visum drüben und musste für die BuPo-Sache zurück nach D, das hatte ich noch in leidvoller Erinnerung. :)
Ja, die GE-Karte bekommt man dann auch - Sogar pro-aktiv, lag ohne Nachfragen ca. 2-3 Wochen nach der stattgegebenen Verlängerung im Briefkasten...
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
Verlängerung beantragen und dann mit der Nummer zu BuPo.
Bei mir war GE abgelaufen, Verlängerung beantragt und dann aber automatisch 6 Monatsweise immer wieder trotz Ablauf weiter nutzbar geblieben. Ich wusste nicht, dass man zur Bupo muss. Nachdem es seit Ende letzten Jahres auf expired steht war ich vor 10 Tagen bei der Bupo in Frankfurt. Die haben die Verlängerung nochmal angestossen, leider bislang ohne Erfolg. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Wo kann ich nachfragen? Die Bupo kann hier leider nicht helfen. Ist die Tatsache dass ich gewartet habe, bis expired kam, ein Problem? Danke für Eure Erfahrungen hierzu.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.694
2.919
DUS
Bei mir war GE abgelaufen, Verlängerung beantragt und dann aber automatisch 6 Monatsweise immer wieder trotz Ablauf weiter nutzbar geblieben. Ich wusste nicht, dass man zur Bupo muss. Nachdem es seit Ende letzten Jahres auf expired steht war ich vor 10 Tagen bei der Bupo in Frankfurt. Die haben die Verlängerung nochmal angestossen, leider bislang ohne Erfolg. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Wo kann ich nachfragen? Die Bupo kann hier leider nicht helfen. Ist die Tatsache dass ich gewartet habe, bis expired kam, ein Problem? Danke für Eure Erfahrungen hierzu.

„Expired“ bedeutet halt „expired“, würde ich sagen. Kann sein dass du bei Null neu starten musst. Frag nach über die o.g. Kontaktseite.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
Puh, vielleicht hättest du mal eine dieser Mails beachten sollen, damit du uns nicht brauchst, um dir zu sagen, dass du wohl zu lange mit dem Verlängern gewartet hast.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
Puh, vielleicht hättest du mal eine dieser Mails beachten sollen, damit du uns nicht brauchst, um dir zu sagen, dass du wohl zu lange mit dem Verlängern gewartet hast.
Wie Du meinem Post entnehmen kannst hatte ich die Verlängerung bereits vor 2 Jahren beantragt. Wer lesen kann…
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
Gut, jetzt hab ich's auch nochmal nachgelesen. Da hilft aber jetzt wohl nichts mehr außer nochmal 100 $ für eine neue Mitgliedschaft in die Hand zu nehmen. Und dann auf die richtige Reihenfolge achten: Erst GE beantragen, dann zur BuPo und dann nach Conditional approval einen Interview-Termin vereinbaren und ggf. verschieben, auch wenn man eigentlich das Interview bei der nächsten Einreise machen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr witzig… ich hatte eigentlich gehofft hier hilfreiche Antworten zu erhalten
Ich glaube, das war kein Witz! Hier war schon mehrmals zu lesen, dass CBP auch Fragen per EMail beantwortet. Vielleicht können sie doch noch was machen, bevor es nochmal 100 $ kostet.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Sehr witzig… ich hatte eigentlich gehofft hier hilfreiche Antworten zu erhalten

Das war ernst gemeint! :-o Das Kontaktformular darunter funktioniert, ich hab es auch schon erfolgreich für Fragen genutzt.

Jüngst davon Gebrauch gemacht, als ich einen "System Validation Error" am Kiosk erhalten habe. Da kommt dann was von cbpinfocenter@cbp.dhs.gov zurück. Vielleicht kann man die auch direkt anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und Xero

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.493
Bei mir war GE abgelaufen, Verlängerung beantragt und dann aber automatisch 6 Monatsweise immer wieder trotz Ablauf weiter nutzbar geblieben. Ich wusste nicht, dass man zur Bupo muss. Nachdem es seit Ende letzten Jahres auf expired steht war ich vor 10 Tagen bei der Bupo in Frankfurt. Die haben die Verlängerung nochmal angestossen, leider bislang ohne Erfolg. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Wo kann ich nachfragen? Die Bupo kann hier leider nicht helfen. Ist die Tatsache dass ich gewartet habe, bis expired kam, ein Problem? Danke für Eure Erfahrungen hierzu.
Ich verstehe deine Frage nicht richtig: Was meinst du mit "Sorgen machen"? Warum beantragst du es nicht einfach neu, die Gebühr muss man doch ohnehin zahlen? Dann kurz zur BuPo, und das Thema ist erledigt. Oder was genau habe ich falsch verstanden?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
Ich verstehe deine Frage nicht richtig: Was meinst du mit "Sorgen machen"? Warum beantragst du es nicht einfach neu, die Gebühr muss man doch ohnehin zahlen? Dann kurz zur BuPo, und das Thema ist erledigt. Oder was genau habe ich falsch verstanden?
Gebühr ist gezahlt, Bupo war ich auch, aber immer noch keine Änderung des Status.