US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

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ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.148
3.768
FMO, AMS
Wenn man die App nutzt, muss man also nicht zum Kiosk?

Richtig.

Aber trotzdem zum Officer?

Man muss nicht "zum Officer" wie als wenn man komplett gecheckt wird, sondern da steht oder sitzt ein Officer der Deinen Namen ruft und dich vorbeiwinkt (oder eben nicht ;)). Je nach Andrang musst du noch nicht mal stehenbleiben.
Einfach ohne visuellen Check durch einen Officer rauslaufen kannst Du nicht.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.784
1.892
Ich fliege übermorgen nach SFO und das wird meine erste Reise mit Global Entry. Wenn man die App nutzt, muss man also nicht zum Kiosk? Aber trotzdem zum Officer?
Korrekt.
Geht in die Global Entry Lane. - Dort wird dann zwischen Enrollment on Arrival und GE-Entry aufgesplittet. Wenn du an den Kiosken vorbei schaust, steht dann auch nen kleines Schild Global Entry App.
und ich war mit MPC in letzter Zeit teils deutlich schneller als die GEs
SFO Arrival in A war bei MPC gestern ne längere Schlange.
Bei GE mehr Officer als Einreisende. Sie haben dann auch normale Einreisende an den GE Schaltern abgefertigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei das dann letztlich auch nix bringt, da man dann die gewonnene Zeit am Gepäckausgabeband wieder sinnlos herumsteht
Well, kommt drauf an. - SEA und SAN ist die Gepäckausgabe bspw. vor der Einreise.
 
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Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.010
609
ob ich jetzt 5 min oder 10 min. brauche für die Immigration ist mir ehrlich gesagt schnuppe
die paar Minuten Zeitgewinn warte ich eh wie gesagt dann am Gepäckband

ging ja lediglich um die 2 oder 2 1/2 Stunden ESTA Schlangen von früher
aber das scheint sowieso erstmal Geschichte, wegen dem Touristeneinbruch, den wohl großteils ein gewisser oranger Lord in DC zu verantworten hat

und natürlich auch die inflationären Preise
auch das schreckt Viele ab in die USA zu reisen, inzwischen
 

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
81
80
Also in LAX wird die App komplett ignoriert. Alle müssen im vorbeilaufen in die Kamera schauen. Das geht aber sehr schnell.

ansonsten war es im August dort richtig leer. Sowohl bei der Einreise als auch beispielsweise beim Check in bei der Rückreise.
und bei Lufthansa konnte ich kurzfristig einen First Class Award umbuchen, weil ich lieber über Frankfurt fliegen wollte. Kostenlos. Und auf dem Rückflug gab es einen freien Nebensitz in der Business Class. (SEN)
Attraktionen wie zum Beispiel Disneyland sollen auch ziemlich leer sein.
Aber alles nur empirische Daten. Bei meinen bisherigen Reisen in diesem Jahr hatte ich das in diesem Umfang nicht beobachtet.
 
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Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.010
609
Also in LAX wird die App komplett ignoriert. Alle müssen im vorbeilaufen in die Kamera schauen. Das geht aber sehr schnell.

ansonsten war es im August dort richtig leer. Sowohl bei der Einreise als auch beispielsweise beim Check in bei der Rückreise.
und bei Lufthansa konnte ich kurzfristig einen First Class Award umbuchen, weil ich lieber über Frankfurt fliegen wollte. Kostenlos. Und auf dem Rückflug gab es einen freien Nebensitz in der Business Class. (SEN)
Attraktionen wie zum Beispiel Disneyland sollen auch ziemlich leer sein.
Aber alles nur empirische Daten. Bei meinen bisherigen Reisen in diesem Jahr hatte ich das in diesem Umfang nicht beobachtet.
T-Hailand ist auch so gut wie leer
massiver Touristeneinbruch
same in USA

hat jetzt erstmal nix mit dem Thema an sich zu tun, allerdings mir persönlich ist das gar nicht so unrecht, wenn diese Massentouristenmassen erstmal ausbleiben
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.010
609
gestern:
Einreise DEN

MPC ... zweiter in der Reihe, ungewöhnlich viele Fragen vom Officer gestellt bekommen, insgesamt nach max 10, vielleicht 12 min fertig. Danach die üblichen mind. 30 min am Gepäckband gewartet

GE Schlange war gefühlt länger
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.196
430
GE Schlange war gefühlt länger
In der GE-Schlange dürfte aber niemand so viele Fragen gestellt bekommen, so dass sie sich wahrscheinlich deutlich schneller bewegt hat, auch wenn sie vielleicht länger war. Kannst du dazu was sagen?

+1 und ich haben bei unseren GE-Einreisen nie Fragen gestellt bekommen, außer dass einmal im System der neue Pass nicht richtig verknüpft war.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.258
552
Ich bin auch kürzlich mal wieder über IAD eingereist. Die GE-Automaten funktionieren mittlerweile ja wirklich erstaunlich gut. Kurz vorgestellt, Gesichtserkennung hat direkt funktioniert, nach weniger als 10 Sekunden schon weiter geschickt in die Schlange. Die war allerdings in der Tat mit fünf oder sechs Personen recht lang, und jeder einzelne hat bestimmt noch mal 1 Minute gebraucht.

Ich habe definitiv das Gefühl, dass das früher irgendwie besser war (als man an den Automaten noch den Pass auflegen musste und anschließend diesen Kassenzettel ausgedruckt bekommen hat). Da wurden die Leute gefühlt jedes Mal einfach direkt ohne weitere Fragen durchgewunken vom Officer.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.784
1.892
Ich habe definitiv das Gefühl, dass das früher irgendwie besser war (als man an den Automaten noch den Pass auflegen musste und anschließend diesen Kassenzettel ausgedruckt bekommen hat)
Diese Kassenzettel hatten vor allen Dingen den unschätzbaren Vorteil dass du instant gesehen hast wenn da irgendwas falsch lief.

Das siehst du jetzt nicht mehr direkt.
 
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Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
69
22
NUE
Letzte Woche über IAH eingereist. In der normalen GE-Schlange standen bestimmt um die zehn Personen. Ich war der Einzige in der Handy-GE-Linie und der nette Officer, der eigentlich nur am Rand aufgepasst hat, dass alles seine Ordnung hat, hat noch nicht mal eine Sekunde auf mein Handy geschaut und die Absperrung für mich geöffnet.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.010
609
In der GE-Schlange dürfte aber niemand so viele Fragen gestellt bekommen, so dass sie sich wahrscheinlich deutlich schneller bewegt hat, auch wenn sie vielleicht länger war. Kannst du dazu was sagen?
ne, keine Ahnung
hab zwar meine 100 USD bezahlt für meine GE Application, hab aber bisher noch nicht bei der BPol vorgesprochen
Reise weiterhin mit ESTA und MPC ein
vermutlich wird meine GE Application demnächst gelöscht

und zur Schlange selber
wie gesagt: es ist mir relativ egal, ob ich an der Immigration nun 10, 12 oder 15 Minuten brauche
(solange es keine 2 Stunden sind, wie früher mal)

die paar Sekunden und Minuten, die man irgendwo noch schneller sein könnte, wartet man dann eh anschließend am Gepäckband
so what
 

Der Bär

Reguläres Mitglied
15.08.2023
52
40
ne, keine Ahnung
hab zwar meine 100 USD bezahlt für meine GE Application, hab aber bisher noch nicht bei der BPol vorgesprochen
Reise weiterhin mit ESTA und MPC ein
vermutlich wird meine GE Application demnächst gelöscht

und zur Schlange selber
wie gesagt: es ist mir relativ egal, ob ich an der Immigration nun 10, 12 oder 15 Minuten brauche
(solange es keine 2 Stunden sind, wie früher mal)

die paar Sekunden und Minuten, die man irgendwo noch schneller sein könnte, wartet man dann eh anschließend am Gepäckband
so what
Moin, +1 und ich haben auch GE. Z. B. letztes Jahr in SFO super schnelle Einreise mit der App, aber dann ca. 50 Minuten am Gepäckband gestanden. Aber da ich nicht gerne in der Schlange warten möchte, ist das völlig ok. Vorteil ist halt bei GE TSA Pre, da haben wir schon viel Zeit gespart.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.679
1.584
Düsseldorf
Also im August war die Einreise in LAX absolut turbo. Hinstellen - in die Kamera schauen - grüner Haken. Musste nur kurz zum Officer um ein neues Bild zu machen, nunmehr mit Brille. TSA Pre ist auch für mich ein absoluter Top-Vorteil.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Müssen bei dem Enrollment auch beide Elternteile - wie bei der BuPo - anwesend sein bei Minderjährigen?

Nein. Der Junior war schon seit über einem Jahr "conditionally approved". Im Rahmen unserer Kanadareise im August haben er und ich einen kurzen Abstecher für eine Nacht nach Seattle gemacht, während die Mrs. direkt von YVR nach Vancouver Island weitergereist ist. Extra spannend war, dass er einen neuen Pass hat und somit nicht mit dem Pass das EoA machen konnte, mit dem der Antrag gestellt wurde. Die BuPo in MUC, mit der ich vorab gesprochen hatte, meinte, dass das nicht gehen würde und dass man einen komplett neuen Antrag stellen müsste. Das kam mir komisch vor und ich hab mir gedacht, wir probieren das erstmal mit dem bestehenden Antrag. Gesagt - getan.

Preclearance in YVR:

Es sind nur US Citizens, non US Citizens und Global Entry ausgeschildert. Bin mit dem Junior in Richtung Global Entry marschiert in der Hoffnung dort einen Einweiser o.ä. zu erwischen, der uns zum EoA geleiten kann. Niemand war zu sehen. Bin dann, nachdem bei mir die App nicht funktioniert hat (und der Automat auch nicht) zum Schalter hinter GE und hab dort gefragt wo den EoA ist, während der Junior 10 m weiter hinten bei den Automaten gewartet hat. Gab einen Anschiss, warum er, wenn er noch nicht approved ist, sich im GE Bereich befindet, er wurde aber dann zusammen mit mir von der Dame abgefertigt und wir wurden danach zum EoA Schalter geschickt, der sich ganz versteckt hinten links befindet. Dort werden wohl US Citizens abgefertigt. Wir mussten ca. 5 Min. warten bis der Schalter frei war (es gab Sitzplätze), dann ging aber alles ganz fix. Der Officer wollte nur ein Dokument sehen, auf dem die Wohnadresse steht (ich hatte seinen Perso zusätzlich zum Reisepass eingepackt) und dann wurde ein Foto gemacht. Fingerabdrücke wurden nicht genommen, dafür wäre er noch zu jung. Das Interview hat insgesamt 3 Minuten gedauert und wurde mit dem folgenden Satz beendet:

"I will approve him in the system right away. You should get the confirmation email within the next 30 minutes or so."

10 Sekunden später:
[Pling]
Sie haben eine neue Email!

Ich habe dann den Officer noch gefragt, ob er mir sagen kann, warum meine Einreisen seit ich einen neuen Pass habe, nicht mehr automatisch funktionieren und ich jedes Mal zum manual Processing muss. Die Antwort war, dass man das System so geändert hat, dass die Nutzung der Kioske und der App nur dann funktioniert, wenn der Name in der Flugbuchung und im APIS zu 100% mit dem Namen im Pass übereinstimmt.

Ich buche meine Flüge immer nur mit Nachname, Vorname - meinen 2. Vornamen lasse ich weg (geht auch bei uns im Reisebuchungssystem gar nicht anders, das ist aber eine andere Geschichte), folglich bin ich ein Mismatch und muss zum manual Processing. Der Officer meinte aber, dass das ja kein Act und kein Problem ist und wenn es mich nicht stört, dann soll ich das so lassen.
 

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
546
9
MUC
Hier auch, Buchung ohne, aber beim Check-in Update mit 2. Vornamen. Bei mir hat der Nachname noch ein Sonderzeichen, das stimmt praktisch nie mit der Buchung überein.

Bin letztens 2x eingereist, einmal check beim Officer, einmal mit Global Entry App. Mit der App sieht man schon vorher, ob alles stimmt, eigentlich ganz angenehm.

Mit dem neuen Pass hat das wohl nichts zu tun. Hatte beim Antrag auch noch den alten, dann bei Entry Interview den neuen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.784
1.892
Ich habe dann den Officer noch gefragt, ob er mir sagen kann, warum meine Einreisen seit ich einen neuen Pass habe, nicht mehr automatisch funktionieren und ich jedes Mal zum manual Processing muss. Die Antwort war, dass man das System so geändert hat, dass die Nutzung der Kioske und der App nur dann funktioniert, wenn der Name in der Flugbuchung und im APIS zu 100% mit dem Namen im Pass übereinstimmt.
Ich glaube nicht, dass es das ist.

Ich kenne bislang niemanden bei dem GE nach nem neuen Pass noch sauber funktioniert.
Auch Menschen mit nur einem Vornamen.
Selbst wenn der Officer alle alten Pässe aus dem GE-Account entfernt hat, passieren da interessante™️ Dinge.

Einige Officer sind der Meinung, dass es seit der neuen Kiosk-Software-Version nur noch mit der App sauber funktionieren würde. Die gibt dir grün, versaut dir im Hintergrund aber gerne das I94.

Ist denn dein alter Pass vom Ablaufdatum her mittlerweile schon abgelaufen oder noch gültig?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube nicht, dass es das ist.

Ich kenne bislang niemanden bei dem GE nach nem neuen Pass noch sauber funktioniert.
Auch Menschen mit nur einem Vornamen.
Selbst wenn der Officer alle alten Pässe aus dem GE-Account entfernt hat, passieren da interessante™️ Dinge.

Einige Officer sind der Meinung, dass es seit der neuen Kiosk-Software-Version nur noch mit der App sauber funktionieren würde. Die gibt dir grün, versaut dir im Hintergrund aber gerne das I94.

Ist denn dein alter Pass vom Ablaufdatum her mittlerweile schon abgelaufen oder noch gültig?

Wir müssen hier 2 Themen trennen.

ad 1 - der Junior: bei ihm hat sich der Pass nur zwischen GE Antrag und EoA geändert. Er ist jetzt approved, die Einreise in YVR war natürlich noch ohne GE.

ad 2 - Meinereiner: Der Zeitpunkt ab dem die Einreise am Automaten ohne manuelles Post Processing nicht mehr funktioniert ist März 2024. Ich habe im Januar 2024 einen neuen RP beantragt, der alte war noch bis Mai 2025 gültig. D.h., ich hatte beide Szenarien - mit altem RP noch vor Ablaufdatum und mit altem RP nach Ablaufdatum. Konsistent ist, dass es nicht mehr automatisch funzt, egal ob via App oder Kiosk, seit ich meinen derzeitigen RP nutze. Ich habe kein Visum mehr und bin seit über 20 Jahren ein klassischer WB/WT Kunde. Ich zitiere hier lediglich die Aussage des Officers, der in YVR meinen Account auf meine Nachfrage hin gecheckt hat.
 
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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.784
1.892
ad 2 - Meinereiner: Der Zeitpunkt ab dem die Einreise am Automaten ohne manuelles Post Processing nicht mehr funktioniert ist März 2024. Ich habe im Januar 2024 einen neuen RP beantragt, der alte war noch bis Mai 2025 gültig. D.h., ich hatte beide Szenarien - mit altem RP noch vor Ablaufdatum und mit altem RP nach Ablaufdatum. Konsistent ist, dass es nicht mehr automatisch funzt, egal ob via App oder Kiosk, seit ich meinen derzeitigen RP nutze. Ich habe kein Visum mehr und bin seit über 20 Jahren ein klassischer WB/WT Kunde.
Danke. Das meinte ich.
Selbst wenn du den Pass fürs GE hast updaten lassen, am Kiosk gibt's nur noch nen "See Officer for assistance".

App gibt mir grün und die Bescherung kannst du dir dann beim Abrufen des I94 anschauen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.784
1.892
Ich zitiere hier lediglich die Aussage des Officers, der in YVR meinen Account auf meine Nachfrage hin gecheckt hat.
Gefühlt fantasieren sie sich da was zusammen ("System did not recognize you because you wear a different shirt", "Would have worked without glasses" oder "You're now having a beard whereas you didn't on the picture" oder "Use the app. New kiosk software is bad" und anderen Kram), während es für die Gesamt-Situation vmtl. hilfreicher wäre wenn man ihnen nen Button "Create Trouble Case" geben würde, damit da wer mit wirklicher Ahnung mal in den Code schaut.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.757
4.954
Wenn GE klemmt (Reisepass Updates, Visa-Status Änderungen,...), hilft es am Ende letztlich nur, in ein Enrollment Center zu gehen und dort das Problem schildern.
Da wird es dann wirklich gelöst.
Die Officer am Schalter könnten das zwar theoretisch auch - das ist aber meiner Erfahrung hit and miss

Carsten
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.784
1.892
Wenn GE klemmt (Reisepass Updates, Visa-Status Änderungen,...), hilft es am Ende letztlich nur, in ein Enrollment Center zu gehen und dort das Problem schildern.
Da wird es dann wirklich gelöst.
Die Officer am Schalter könnten das zwar theoretisch auch - das ist aber meiner Erfahrung hit and miss
Ich war mittlerweile 11 Mal in (teils in verschiedenen) Enrollment Centern, zzgl. einige Versuche es am Schalter zu fixen.

Alles in verschiedenen Kombinationen hinzugefügt, entfernt und verifiziert.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich schon alle Kombinationen kenne in denen das kaputt gehen kann.

Fehlerbild ist jedesmal dasselbe (und ich kenne mittlerweile einige mit ähnlichen Problemen):
- nutzt du App oder Kiosk kommt Murks raus
- nutzt der Officer an seiner Workstation den GE-Flow (egal ob über Bild, Pass oder Fingerabdruck) funktioniert's auf Anhieb richtig
 
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