Müssen bei dem Enrollment auch beide Elternteile - wie bei der BuPo - anwesend sein bei Minderjährigen?
Nein. Der Junior war schon seit über einem Jahr "conditionally approved". Im Rahmen unserer Kanadareise im August haben er und ich einen kurzen Abstecher für eine Nacht nach Seattle gemacht, während die Mrs. direkt von YVR nach Vancouver Island weitergereist ist. Extra spannend war, dass er einen neuen Pass hat und somit nicht mit dem Pass das EoA machen konnte, mit dem der Antrag gestellt wurde. Die BuPo in MUC, mit der ich vorab gesprochen hatte, meinte, dass das nicht gehen würde und dass man einen komplett neuen Antrag stellen müsste. Das kam mir komisch vor und ich hab mir gedacht, wir probieren das erstmal mit dem bestehenden Antrag. Gesagt - getan.
Preclearance in YVR:
Es sind nur US Citizens, non US Citizens und Global Entry ausgeschildert. Bin mit dem Junior in Richtung Global Entry marschiert in der Hoffnung dort einen Einweiser o.ä. zu erwischen, der uns zum EoA geleiten kann. Niemand war zu sehen. Bin dann, nachdem bei mir die App nicht funktioniert hat (und der Automat auch nicht) zum Schalter hinter GE und hab dort gefragt wo den EoA ist, während der Junior 10 m weiter hinten bei den Automaten gewartet hat. Gab einen Anschiss, warum er, wenn er noch nicht approved ist, sich im GE Bereich befindet, er wurde aber dann zusammen mit mir von der Dame abgefertigt und wir wurden danach zum EoA Schalter geschickt, der sich ganz versteckt hinten links befindet. Dort werden wohl US Citizens abgefertigt. Wir mussten ca. 5 Min. warten bis der Schalter frei war (es gab Sitzplätze), dann ging aber alles ganz fix. Der Officer wollte nur ein Dokument sehen, auf dem die Wohnadresse steht (ich hatte seinen Perso zusätzlich zum Reisepass eingepackt) und dann wurde ein Foto gemacht. Fingerabdrücke wurden nicht genommen, dafür wäre er noch zu jung. Das Interview hat insgesamt 3 Minuten gedauert und wurde mit dem folgenden Satz beendet:
"I will approve him in the system right away. You should get the confirmation email within the next 30 minutes or so."
10 Sekunden später:
[Pling]
Sie haben eine neue Email!
Ich habe dann den Officer noch gefragt, ob er mir sagen kann, warum meine Einreisen seit ich einen neuen Pass habe, nicht mehr automatisch funktionieren und ich jedes Mal zum manual Processing muss. Die Antwort war, dass man das System so geändert hat, dass die Nutzung der Kioske und der App nur dann funktioniert, wenn der Name in der Flugbuchung und im APIS zu 100% mit dem Namen im Pass übereinstimmt.
Ich buche meine Flüge immer nur mit Nachname, Vorname - meinen 2. Vornamen lasse ich weg (geht auch bei uns im Reisebuchungssystem gar nicht anders, das ist aber eine andere Geschichte), folglich bin ich ein Mismatch und muss zum manual Processing. Der Officer meinte aber, dass das ja kein Act und kein Problem ist und wenn es mich nicht stört, dann soll ich das so lassen.