• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

USA: Bezahlung mit (M&M) KK an Tankstellen..

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ANZEIGE
Unterschiedlich in der Regel wollen Sie die Karte vorab haben. Es gab aber auch andere Vorgehensweisen: Ein paar mal Zahlte ich $15 mit der Karte im Shop und dann wurde die Zapfsäule Freigenschalten für den Betrag oder (selten) Zahlung ganz Normal wie bei uns nach dem Tanken.
Danke für deine Antwort.

Also ich lasse meine KK eigentlich nicht alleine d.h. ich habe immer Sichtkontakt
 
N

nevadaman

Guest
Ganz allgemein hatte ich noch nie damit Problem. Wenn ich meine Karte nicht hinterlege bekomme ich halt keinen Sprit da bleibt nur noch Bargeld.

Aber es ist schon komisch und vor allem lästig das meine Karte von den Zapfsäulen nicht anerkannt wird :mad:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ganz allgemein hatte ich noch nie damit Problem. Wenn ich meine Karte nicht hinterlege bekomme ich halt keinen Sprit da bleibt nur noch Bargeld.

Aber es ist schon komisch und vor allem lästig das meine Karte von den Zapfsäulen nicht anerkannt wird :mad:

Ist in Frankreich leider ähnlich. An manchen Säulen geht immerhin die Maestrokarte.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
je nach Bundesstaat musst du maximal das Tanken Bar bezahlen, weil Sie eine Ami-Karte mit Ami-Zip verlangen :cry: ...
Das kenne ich in CA so von den Zapfsäulen, aber wenn ich dann in der Tankstelle für die Dauer des Tankens meine KK hinterlegt habe, wurde die Säule manuell freigeschaltet, auch ohne ZIP. Wenn es natürlich nur reine self-service Tankstellen gibt, hat man Pech gehabt.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
je nach Bundesstaat musst du maximal das Tanken Bar bezahlen, weil Sie eine Ami-Karte mit Ami-Zip verlangen

Haette gedacht, dass es gelegentlich auch mit einer deutschen PLZ klappt (5-stellige ZIP ist schliesslich 5-stellige ZIP). Vielleicht taeuscht mich meine Erinnerung da auch.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Für ne Woche reichen dir 50$ und den besten Kurs bekommst du bei dir nebenan bei der Hausbank. Ansonsten bezahlst du eh alles mit der Kreditkarte (eine richtige keine Debit-Karte)...je nach Bundesstaat musst du maximal das Tanken Bar bezahlen, weil Sie eine Ami-Karte mit Ami-Zip verlangen :cry: ...

In USA zu wechseln ist meist viel schlechter, zumal nur die wenigsten Banken tauschen und die Wechselstuben sind Halsabschneider.
Es spricht der Experte... :rolleyes:

Tanken hat absolut nichts mit dem Bundesstaat zu tun und Kreditkartenzahlung ist IMMER möglich. Manchmal halt nur nicht am Automaten direkt, sondern durch Hinterlegung der Karte an der Kasse. Wobei ich mit meiner AMEX Plat und meiner korrekten deutschen ZIP nie Probleme bei der Freigabe einer Zapfsäule habe. Bei MC und VISA soll es aber desöfteren Probleme geben. Aber wie gesagt, einfach Karte statt Cash zum "Cashier" bringen und gut ist.

Desweiteren ist das Wechseln in den USA natürlich in den meisten Fällen viel besser und günstiger, da am ATM der günstigste Kurs genommen wird und meist nur ca. 1-2$ Gebühr anfallen. Wer in eine Wechselstube geht ist natürlich selber Schuld.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wie läuft das in dem Fall mit der Vorauszahlung? Schätzt Du gut oder belastet die Tankstelle die Karte erst dann wenn feststeht wie hoch die Rechnungssumme genau war (Authorisierung 40$ / Abbuchung 34.86 $) ?

Die meisten Tankstellen autorisieren bei Deiner KK-Gesellschaft den von Dir angegeben Betrag (z. B. $30). Wenn Du diesen Betrag nicht verbrauchst bekommst Du meist an der Säule eine Quittung auf der dann der tatsächliche Betrag steht. Mehr als für den vorgegebenen Betrag kannst Du nicht tanken.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die meisten Tankstellen autorisieren bei Deiner KK-Gesellschaft den von Dir angegeben Betrag (z. B. $30).

Mich hat in solchen Fällen noch nie jemand nach einem Betrag gefragt. Ich habe einfahc immer gesagt, ich will volltanken, dann wurde die Zapfsäule freigeschaltet und hinterher der korrekte Betrag belastet. War eigentlich nie ein Problem, wenn die ZIP-Eingabe mal Zicken gemacht hat. Aber natürlich nur, wenn überhaupt ein Cashier anwesend ist...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Mich hat in solchen Fällen noch nie jemand nach einem Betrag gefragt. Ich habe einfahc immer gesagt, ich will volltanken, dann wurde die Zapfsäule freigeschaltet und hinterher der korrekte Betrag belastet. War eigentlich nie ein Problem, wenn die ZIP-Eingabe mal Zicken gemacht hat. Aber natürlich nur, wenn überhaupt ein Cashier anwesend ist...

Du musstest doch Deine KK dafür vorlegen oder? Meines Wissen autorisiert die Tankstelle dann eben den vom Tankwart geschätzten Betrag zum Volltanken. Viele Hotels machen dies z. B. auch beim check-in. Seitdem MM-KK SMS schickt bekommt man das auch eher mit.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Mich hat in solchen Fällen noch nie jemand nach einem Betrag gefragt. Ich habe einfahc immer gesagt, ich will volltanken, dann wurde die Zapfsäule freigeschaltet und hinterher der korrekte Betrag belastet. War eigentlich nie ein Problem, wenn die ZIP-Eingabe mal Zicken gemacht hat. Aber natürlich nur, wenn überhaupt ein Cashier anwesend ist...
So kenne ich das von früher auch. Die Karte wird nicht mit einem Pseudo Betrag autorisiert, sondern einfach der korrekte Betrag nach dem Tanken belastet und man erhält die KK zurück.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ich lasse aber ungern meine KK bei irgendeinem dahergelaufenen für ein paar Minuten liegen...ich hab ne Mastercard und mein Deutscher Zip sowie irgendein Zip aus den USA haben noch nie funktioniert...da leg ich lieber 20 oder 30 Bucks, je nach Auto hin und das Ding ist vollgetankt
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich lasse aber ungern meine KK bei irgendeinem dahergelaufenen für ein paar Minuten liegen...ich hab ne Mastercard und mein Deutscher Zip sowie irgendein Zip aus den USA haben noch nie funktioniert...da leg ich lieber 20 oder 30 Bucks, je nach Auto hin und das Ding ist vollgetankt
Okay, du machst das so. Schön für dich.

Das entspricht aber nun mal nicht deiner vorherigen verallgemeinernden Aussage...
...je nach Bundesstaat musst du maximal das Tanken Bar bezahlen, weil Sie eine Ami-Karte mit Ami-Zip verlangen :cry: ...
... die letztlich in nur einem Satz gleich 3 Fehler enthällt:
  1. Hat nichts mit Bundesstaat zu tun
  2. Man muss nicht bar bezahlen, wenn die KK am Automaten nicht autorisiert werden kann
  3. Die ZIP Abfrage funktioniert auch mit deutschen Karten, z.B. AMEX Platinum
:eek:
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
So kenne ich das von früher auch. Die Karte wird nicht mit einem Pseudo Betrag autorisiert, sondern einfach der korrekte Betrag nach dem Tanken belastet und man erhält die KK zurück.

Du musstest doch Deine KK dafür vorlegen oder? Meines Wissen autorisiert die Tankstelle dann eben den vom Tankwart geschätzten Betrag zum Volltanken. Viele Hotels machen dies z. B. auch beim check-in. Seitdem MM-KK SMS schickt bekommt man das auch eher mit.

Klar, die Karte muss man vorlegen bzw. zeigen, aber im Normalfall behält er die nicht da, sondern hat nur die Zapfsäule freigeschaltet. Was der Tankwart in den Fällen, wo er die Karte dabehalten hat, da im einzelnen autorisiert hat, weiß ich nicht, aber Probleme hatte ich jedenfalls noch nie. Es wurde immer nur genau der Betrag abgebucht, der getankt wurde.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Klar, die Karte muss man vorlegen bzw. zeigen, aber im Normalfall behält er die nicht da, sondern hat nur die Zapfsäule freigeschaltet. Was der Tankwart in den Fällen, wo er die Karte dabehalten hat, da im einzelnen autorisiert hat, weiß ich nicht, aber Probleme hatte ich jedenfalls noch nie. Es wurde immer nur genau der Betrag abgebucht, der getankt wurde.

Natürlich wird nur der Betrag abgebucht den Du getankt hast. Der Tankwart wird aber Deine Karte irgendwie prüfen. Früher hat er dafür bei der Gesellschaft angerufen. Heute zieht er sie durchs Lesegerät und fragt bei der Gesellschaft an ob eine Buchung über eine Summe X möglich ist. Wird das bestätigt, bekommst Du Benzin. Gleiches macht auch der Automat an der Zapfsäule. Da bekommst Du auch nur Benzin wenn das autorisiert wurde. D. h. nicht, dass dieser Betrag abgebucht wird, sondern dass die KK-Gesellschaft der Tankstelle die Belastung der KK bis zum angefragten Betrag freigibt.
http://www.kostenlose-kreditkarten.net/kreditkartenlexikon/autorisierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Natürlich wird nur der Betrag abgebucht den Du getankt hast. Der Tankwart wird aber Deine Karte irgendwie prüfen. Früher hat er dafür bei der Gesellschaft angerufen. Heute zieht er sie durchs Lesegerät und fragt bei der Gesellschaft an ob eine Buchung über eine Summe X möglich ist. Wird das bestätigt, bekommst Du Benzin. Gleiches macht auch der Automat an der Zapfsäule. Da bekommst Du auch nur Benzin wenn das autorisiert wurde. D. h. nicht, dass dieser Betrag abgebucht wird, sondern dass die KK-Gesellschaft der Tankstelle die Belastung der KK bis zum angefragten Betrag freigibt.
Kreditkarten-Autorisierung
Schlicht und einfach: NEIN.

Eine Autorisierung für einen bestimmten Betrag erfolgt nicht grundsätzlich. Die Autorisierung an der Zapfsäule prüft auch nur, ob KK und ZIP für die Rechnungsstellung übereinstimmen und natürlich ob die KK gültig ist und nicht gesperrt wurde. Der Tankwart muss auch nichts durchziehen und die Karte irgendwie prüfen. Auch früher wurde in den seltensten Fällen angerufen. Und schon gar nicht für irgendwelchen nichtigen Beträge.

Der Link ist ja ganz nett, aber der Text verschweigt, dass nur eine von mehreren Möglichkeiten aufgeführt wird.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Natürlich wird nur der Betrag abgebucht den Du getankt hast. Der Tankwart wird aber Deine Karte irgendwie prüfen. Früher hat er dafür bei der Gesellschaft angerufen. Heute zieht er sie durchs Lesegerät und fragt bei der Gesellschaft an ob eine Buchung über eine Summe X möglich ist. Wird das bestätigt, bekommst Du Benzin. Gleiches macht auch der Automat an der Zapfsäule. Da bekommst Du auch nur Benzin wenn das autorisiert wurde. D. h. nicht, dass dieser Betrag abgebucht wird, sondern dass die KK-Gesellschaft der Tankstelle die Belastung der KK bis zum angefragten Betrag freigibt.
Kreditkarten-Autorisierung

Das Prinzip ist mir schon klar, und manchmal läuft es auch genau so, aber eben nicht immer. Hatte es auch schon oft, dass ich nur gesagt habe, meine deutsche KK wird am Automaten nicht akzeptiert, wg. fehlendem US-ZIP und ob er wohl die Zapfzäule freischalten kann, ich würde nachher mit der Karte zahlen. War dann auch kein Problem, ohne dass vorher die Karte in irgendeiner Weise ins Spiel gekommen ist...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Also hier (=Kalifornien) wird die Karte beim Durchziehen vor dem Tanken an der Zapfsaeule mit 1 USD autorisiert (denn zumindest bei meiner US-Karte kann man sehen, welche Betraege autorisiert wurden).
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
SDie Autorisierung an der Zapfsäule prüft auch nur, ob KK und ZIP für die Rechnungsstellung übereinstimmen und natürlich ob die KK gültig ist und nicht gesperrt wurde.

... zu welchen Zweck ein bestimmter Betrag autorisiert wird. (Was nicht ausschliesst, dass es auch andere Moeglichkeiten gibt, aber das ist es, was die Zapfsaeule macht -- zumindest wenn ich tanke.)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Tanken hat absolut nichts mit dem Bundesstaat zu tun und Kreditkartenzahlung ist IMMER möglich.
Dachte ich auch. Vor ein paar Jahren war ich aber Mal an einer Tankstelle 200 Meilen nördlich von San Francisco, wo man nur mit Cash bezahlen konnte. 50 Dollar hingelegt und dann den Rest nach dem Tanken abgeholt.

Vertrauen scheint es in den USA nicht zu geben; in D tankt man doch auch bevor man bezahlt.

Und zum Thema: Natürlich mit der DKB-VISA Geld abheben. Bargeld tauschen habe ich noch nie gemacht, und den Firlefanz mit Reiseschecks habe ich noch nie so ganz verstanden und hab es auch das letzte Mal vor 15 Jahren benutzt.