USA Geschäftsreise Visa B-1 vs ESTA

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Bei mir (2017, Berlin) wurde gar nicht nach irgendwelchen Dokumenten gefragt und das "Interview" bestand aus einer Frage. Man bekam im Wartesaal die Gespräche an den Schaltern mit und es war bei fast allen B1/B2-Bewerbern so.

Das war bei meinem E2 nicht anders (als Employee). Eine kurze Frage dann an den Schalter zum bezahlen. Easy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fliege häufiger mit einem Geschäftsfreund aus den USA mit seinem eigenen Flugzeug rüber. ESTA geht nur mit teilnehmenden Fluggesellschaften.

Du hast nicht per Zufall zwischendrin mal einen Platz frei?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.393
1.004
DRS
Ich habe das komplette Prozedere vor nicht einmal vier Wochen durch und das B1/B2-Visum erfolgreich in Berlin beantragt.
Aus Unkenntnis und Unvorbereitung hatte ich nichts mit, nichtmal Passfotos. Im Wartesaal um mich herum hatten manche Leute ganze Aktenordner mit Dokumenten unterm Arm.
Da man die Infos aber sowieso Wochen vorher ausfüllt, werden die sicher überprüft. Im Interview ging es nur kurz darum, warum kein ESTA ("it is easier to do it once every 10 years") und was ich Ende 2018 auf Kuba gemacht habe. Außerdem habe ich kurz erklärt, was mein Arbeitgeber macht und welche Rolle ich innehabe. Nach 5 min war das Visum approved und 2 Werktage später war der Pass schon abholbereit.
Das Foto haben sie aus meinem Online-Antrag genommen.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
"it is easier to do it once every 10 years"

Das war dein einziger Grund und die liessen das durchgehen?

Normalerweise muss man zumindest Reisepläne haben, welche länger als 6 Monate sind. Aber eben, das wird halt von Officer zu Officer, anders ausgelegt.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.393
1.004
DRS
Ich hab noch nicht mal eine geplante USA-Reise und bisher erst 6 erfolgreiche Ein- und Ausreisen seit 2017
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
mich hatte man damals (2019) in Frankfurt auch gefragt, warum kein Esta?

Antwort: "War im Iran"

das reichte als Erklärung... weder wann, wie oft oder wie lange ich dort war, wollte man wissen...

selbst ob ich überhaupt in dem Land gewesen bin, konnte der Interviewer nicht "wissen".. deswegen kann sich eig. jeder mit einem B1/B2 eindecken, auch wenn man eig. ganz normal Esta nutzen kann..


Der weitere Interview-Verlauf bestand aus einer einzigen, weiteren Frage:
Wann möchten Sie in die USA reisen? -> Oh, well, I have a flight in 2 months but its only for transit...

das wars auch schon :D hätten die mir jz mit Binding-ties oder was ähnlichem angefangen, hätte ich denen nen Vogel gezeigt und wär wieder gegangen...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Da unterschätzt du die amerikanischen Sicherheitsbehörden. Wenn Du geflogen bist wissen sie es bei den meisten Airlines.

ne, unterschätze ich nicht :D ich war 4 mal dort (Iran), aber jedes Mal über Land ein-und ausgereist

zudem: es gibt auch die Leute die mit zweitpass dann in die usa reisen und bei esta lügen... klappt auch. nur spricht man darüber nicht öffentlich
 
  • Like
Reaktionen: qube

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Wenn Du geflogen bist wissen sie es bei den meisten Airlines.

Iran Air? :LOL: ;)

Da unterschätzt du die amerikanischen Sicherheitsbehörden.

Ach, ich weiß nicht. Offizielle Flüsse kann es nicht geben, so rein datenschutzrechtlich. Und ob man ernsthaft per Spionage fünf Millionen Passagiere durchforstet, die pro Jahr international im Iran ankommen, und sie gegen ESTA-Anträge abgleicht? Ich will es nicht ausschließen, aber, naja... Ausprobieren würde ich es auch nicht wollen, klar, aber ich halte es für absolut plausibel, dass man auf so einen Pillepallekram keine Kapazitäten verschwendet.

Kuba ist ein anderer Schnack, da werden die Daten der europäischen Airlines frei Haus per API geliefert, da könnte ich mir schon vorstellen, dass man die auch anderweitig nutzt. (Wäre aber umgekehrt auch nicht überrascht, wenn in dem Zusammenhang die eine Hand nicht mit der anderen spricht; Stichwort "Datenfriedhof".)
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.299
694
TPE
Ach, ich weiß nicht. Offizielle Flüsse kann es nicht geben, so rein datenschutzrechtlich. Und ob man ernsthaft per Spionage fünf Millionen Passagiere durchforstet, die pro Jahr international im Iran ankommen, und sie gegen ESTA-Anträge abgleicht? Ich will es nicht ausschließen, aber, naja... Ausprobieren würde ich es auch nicht wollen, klar, aber ich halte es für absolut plausibel, dass man auf so einen Pillepallekram keine Kapazitäten verschwendet.

Kuba ist ein anderer Schnack, da werden die Daten der europäischen Airlines frei Haus per API geliefert, da könnte ich mir schon vorstellen, dass man die auch anderweitig nutzt. (Wäre aber umgekehrt auch nicht überrascht, wenn in dem Zusammenhang die eine Hand nicht mit der anderen spricht; Stichwort "Datenfriedhof".)
Nach "United States–European Union Agreement on Passenger Name Records" liefern Airlines die generell Ziele in den USA anfliegen alle PNRs frei Haus, also auch solche ohne USA-Flug, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.393
1.004
DRS
Zwischen meinem Antrag und dem Interview lagen über drei Monate, da wär genug Zeit zur Durchleuchtung gewesen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Nach "United States–European Union Agreement on Passenger Name Records" liefern Airlines die generell Ziele in den USA anfliegen alle PNRs frei Haus, also auch solche ohne USA-Flug, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mein Verständnis ist, dass das nur Passagiere auf Flügen in die USA betrifft. Ich mag mich aber täuschen 🤷‍♂️ Man kann ja mal eine Anfrage stellen, was so alles über einen gespeichert ist :LOL:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Offiziell ist es so, allerdings auch bei Flügen, die lediglich den US Luftraum berühren. Damit sind natürlich schon mal alle Air Canada Verbindungen betroffen, aber je nach Route kann das theoretisch auch andere Airlines betreffen, es ist ja nicht viel Platz zwischen Havana/Varadero und Key West. Was dann noch unter der Hand, ggf. auch ohne Zutun der Airlines läuft, ist nochmal eine andere Sache. Ich würde zwar behaupten, dass das nicht pauschal verarbeitet wird, aber sicher sein kann man sich natürlich nicht.

Das ist ja auch für US Staatsbürger nicht ganz irrelevant, auch wenn da je nach politischer Großwetterlage gerne mal weggesehen wird und erschnüffelte Daten wohl auch nicht gerichtsverwertbar sein dürften.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Hats nicht hier mal den Fall gegeben, dass die wussten, dass jemand aktuell Covid Positiv getestet wurde, und somit nicht fliegen durfte?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Das sind nicht die Wartezeiten für die Bearbeitung, sondern die Wartezeiten zwischen Abschluss/Bezahlung des Online-Antrages und wann dann der nächste Verfügbare Termin ist. Wenn Du also jetzt den B1/B2 Antrag online ausfüllst und abschliesst, sollte der erste Termin, den du fürs Interview auswählen kannst, nicht mehr als zwei Werktage in der Zukunft liegen.

Bearbeitet wird dann je nach Visum recht schnell. Bei B1/B2 wirst Du deinen Pass höchstwahrscheinlich ein paar Tage nach dem Interview im Postkasten haben bzw. abholen können.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Das sind nicht die Wartezeiten für die Bearbeitung, sondern die Wartezeiten zwischen Abschluss/Bezahlung des Online-Antrages und wann dann der nächste Verfügbare Termin ist. Wenn Du also jetzt den B1/B2 Antrag online ausfüllst und abschliesst, sollte der erste Termin, den du fürs Interview auswählen kannst, nicht mehr als zwei Werktage in der Zukunft liegen.

Bearbeitet wird dann je nach Visum recht schnell. Bei B1/B2 wirst Du deinen Pass höchstwahrscheinlich ein paar Tage nach dem Interview im Postkasten haben bzw. abholen können.

Ich habe das DS160 für mich und mein kleiner Sohn am Sonntag Abend (10.12.23) ausgefüllt, +1 hat schon B1/2 Visum
Dann B1/B2 Antrag ausgefüllt, direkt bezahlt und für gestern den 15.12.23 für 8.00 Termin ausgewählt in Frankfurt
War gestern um 7.30 da und war schon eine Schlange, Sohn musste nicht mitkommen

Musste nur Pass mitbringen, Foto für DS160 habe ich mit so eine Passphoto App gemacht

nach der Sicherheitskontrolle, musste ich die Fingerprints abgeben und dann kam ich in so ein Raum mit 22 Schaltern

Als mich der Typ zum Interviews winkte, ganz kurze Frage warum ich B1/B2 brauche
Erläutert, dass die Familie meiner Frau in Kuba lebt und dass die alte werden und wir die in Zukunft besuchen möchten
Dann gefragt ob meine Kindern aus die Deutsche Staatsbürgerschaft haben und was in den USA mache
sagte Business and Tourism
dann hat er was am PC getippt und sagte mir VISA Approved, für mich und mein Sohn, in 1 Woche erhalten wir den Pass.

Was ich nicht gedacht habe, dass in 9 Tagen Weihnachten ist und ggf UPS nicht die Pässe rechtzeitig liefert, wir haben den Flug (UA961) für den 28.12 geplant

Nun, wir sind ja Doppelstaatler, haben Deutsches und Italienischen Pass.
B1/2 Visum werden wir im Deutschen Pass bekommen, ESTA haben wir für unsere Italienischen Pass
Denkt ihr, wenn wir bis zum 28.12 die Pässe mit den B Visum nicht bekommen, trotzdem mit den Italienischen Pass einreisen können? (in D160 müssten wir beide Passnummern eintragen)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Also grundsätzlich würde ich mich mal positiv einstimmen, dass sich das ausgeht. Eine Woche ab gestern wäre der 22.12. und selbst nach Weihnachten gäbe es noch den 27.12. - UPS sollte das ja binnen 24h (Werktags) schaffen, auch wenn sie die Pässe erst am 22.12. bekommen.

Wenn nicht, würde ich am 22.12. mal den Status der beiden ESTAs überprüfen, wenn da weitehin approved steht wüsste ich nicht, warum es nicht gehen sollte. Visum und ESTA schliessen sich im Normalfall nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
So habe ich auch gedacht
ESTAS sind noch Approved und Status der VISA steht auch Approved
Wenn ich mein Pass tracking möchte, steht:
Your passport is still with the US Embassy/Consulate

Ich denke, dass das Esta nicht gecancellt wird, da andere Passnummer
Ich habe das Visum nur für den Deutschen Pass gewählt, weil der bis 2032 gültig ist und der Italienische nur bis 2028
Aber ich bin immer nur mit Italienische Pass in den USA eingereist
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Wenn ich das richtig verstehe, dann wart ihr bisher nicht in Kuba, sondern plant dorthin zu reisen? Dann solltet ihr noch mit ESTA einreisen koennen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Wenn ich das richtig verstehe, dann wart ihr bisher nicht in Kuba, sondern plant dorthin zu reisen? Dann solltet ihr noch mit ESTA einreisen koennen.
Wir waren schon in Kuba, aber zuletzt 2018, ESTA ist gültig, meine Frau (gebürtige Kubanerin) musste schon letztes Jahr B2 beantragen, da ihr ESTA gecancellt wurde, ihr Pass kam binnen 3 Tagen an (Montag Interview und am Donnerstag war der Pass da)
Wir planen jetzt in den Osterferien 2 Wochen nach Kuba, aber bevor ich buche, wollte ich eine Sicherheit haben, dass ich das Visum bekomme, da ich auch öfters Beruflich in den USA fliege
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Also, ESTA und B1/2 Visum hängen doch zusammen

Gestern wollte ich den Status von mein ESTA Checken und dort Stand Application Expired. (obwohl noch über 1 Jahr gültig)


screen10.png


Ok, dann habe ich den Status meine VISA geprüft und dort steht

ISSUED, vorher stand APPROVED

Trotzdem ist Pass noch in der Botschaft, wenn ich mein Pass checke


screen12.png


Hoffentlich wird er bald geschickt