Ich sehe ein gröberes Problem auf uns zu kommen wenn nichtmal die Impfung mehr ausreicht um eine Grenze wieder zu öffnen (dann sind wir noch Jahrzehnte davon betroffen). Letzteres macht mir zunehmend Sorgen.
Das ist ein rein wissenschaftliches Problem. Es gibt halt Impfungen die dich nur davor schützen zu erkranken, aber nicht davor das Virus eine kurze Zeit lang weiterzuverbreiten. Von daher ist es durchaus verständlich, trotz Impfung noch einen negativen Test zu verlangen, geimpfte nicht komplett von allem zu befreien.
Die Forscher haben noch keine verlässlichen Aussagen, wie ansteckend ein geimpfter noch sein kann. In einer Fernsehdiskussion sprach letztlich einer von "Wir erwarten einen Bereich 15-20%, wissen es aber noch nicht abschließend". Auf was immer sich die Prozentzahl bezieht, ist man nur 15% der Zeit ansteckend die ein ungeimpfter ist, oder ist die Chance das ein geimpfter jemand anderen Ansteckt 15% der Chance das ein ungeimpfter das tut oder wie sonst?
Von daher würde die Grenze dann geöffnet, wenn ein entspechender "Herdenimunitätsanteil" der
eigenen Bevölkerung geimpft ist, nicht wenn die Einreisenden geimpft sind. So oder so also nicht Jahrzehnte.
In den USA wird doch sogar die Position "Maske unnötig bei vollständiger Impfung" von höchster Position vertreten:
Auch bei uns vertreten höchste Politiker die Meinung "Von Geimpften geht keine Gefahr aus", aber einige Wissenschaftler sind da völlig anderer Meinung, bzw. sicher überzeugt dass diese Aussage aktuell noch nicht bestätigt werden kann. Sie ist also nicht zwingend falsch, aber definitiv voreilig und nicht wissens- sondern wunschbasiert...
Was wir dringend brauchen ist die klare wissenschaftliche Erkenntnis, ob geimpfte das Virus passiv weitertragen können ("menschliche Türklinke"). Wenn nein, bleibt nur noch das Risiko gefälschter Impfausweise, aber auch da arbeiten wir ja dran.
Bei der Situation in den USA ist es ziemlich unverständlich, sich gegen Länder abzuschotten deren Inzidenzzahlen ein Bruchteil der heimischen betragen... Wenn Chinas Zahlen stimmen, kann ich es bei denen ja verstehen, aber wer immer aus der EU in die USA einreist ist statistisch weniger mit Corona infiziert als die heimische Bevölkerung...
So richtig wohl würde ich mich in den USA aktuell nicht fühlen, eher als Versuchskaninchen für die Wirksamkeit der Impfung... Wenn man nach einer USA Reise mit vielen Kontakten kein Covid hat, dann wirkt die Impfung ziemlich sicher...