Mittlerweile sind in Deutschland beispielsweise über 47% der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. In anderen Ländern noch mehr. Nun wird die „Delta Variante“ (fka “Indien Mutation“) hervorgezaubert und dient gewissen Personen des öffentlichen Lebens nun als neues Schutzschild gegen den Reisewunsch von Millionen, da die aktuellen Impfstoffe, auch Moderna und Pfizer-BIOnTECH in Diskussion, angeblich mit deutlich verminderter Wirksamkeit gegen diese Mutation ausgestattet seien (bis zu 67% reduzierte Antikörper Aktivität). Bei den Vektorimpfstoffen noch deutlich geringer.
Folgt man nun dieser Argumentation, haben wir nur noch eine Wirksamkeit der beiden mRNA Impfstoffe gegen diese Variante von lediglich 42% (statt 95% bei den vorangegangenen Virentypen) und globale Reisefreiheit für vollständig Geimpfte mit dem derzeitigen Impfstoff steht in Frage.
Ist das so, haben die Regierenden ein ernsthaftes Problem. Entweder sie „vergessen“ jetzt die Mutanten Argumentationen oder wir werden nie mehr eine stabile Basis für ein modernes, globales Leben zurückbekommen und rutschen ab ins Zeitalter der Reisefreiheit für eine winzige Elitenschicht. Letzteres wird nicht das Ziel weitblickender Nationen sein können. Also werden wir ein langsames Zurückdrängen von COVID-19 aus der öffentlichen Wahrnehmung erleben wie damals bei SARS. Was blieb davon übrig? Temperaturmessungen höchst unterschiedlicher Qualität in Asien. Oft unbesetzt (2020 in DEL bei Ankunft aus FRA zuletzt erlebt) oder mit gelangweiltem, uninteressierten Personal (ICN, HKG 2019).
Nur Mut, Ich glaube an Öffnung. Schon sehr bald. Die Alternative ist einfach zu undenkbar.