Dann müsste aber die US Administration alle bisher gültigen ESTA als ungültig erklären
So viele Esta sind da mittlerweile gar nicht mehr gültig, sodass sich die Zahl der für ungültig zu erklärenden Esta in überschaubaren Grenzen hält. Da ein Esta nur 2 Jahr gültig ist, die allermeisten Esta-Inhaber nach dem Installieren des Travel Ban (das war glaube ich im März 2020) kein neues mehr beantragt haben, und diejenigen, die bereits eines haben, ihres meist schon deutlich vor dem März 2020 erhalten hatten, sind mittlerweile die meisten Esta bereits durch normalen Zeitablauf ungültig geworden, dh. abgelaufen, ganz unabhängig vom Travel Ban.
Und täglich werden es mehr und mehr ungültige, ganz automatisch.
Aber wenn der Travel Ban dann irgendwann mal aufgehoben wird, gibt es einen massiven Run auf das Esta durch massenhafte, schlagartige Neu-Beantragungen, wobei dann die Leute ihr Waterloo erleben werden angesichts der neuen, seit Mai 2020 geltenden Pflicht, nun auch beim Esta-Antrag seine sämtlichen Social Media-Konten angeben zu müssen.
Tourismus-Verbände und -Organisationen in den USA sind dagegen Sturm gelaufen, mit dem Argument, das wäre eine weitere Hürde für potentielle USA-Besucher und werde viele abschrecken. Leider hat das damals im Mai 2020 kaum Wellen geschlagen und blieb unter dem Radar, weil es da bereits den Travel Ban gab, das Thema somit kaum Relevanz für jemanden hatte.
Meine Hoffnung ist, dass diese unsägliche neue Pflicht auch beim Esta zurückgenommen wird nach dem Travel Ban, auch zumal das noch von Trump angeordnet wude, jetzt aber ein anderer POTUS ist.