USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.887
3.563
ANZEIGE
Uhm, national interest sieht anders aus...

• Like
Reaktionen: Cflyer

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.305
9.840
Und genau das ist eben nicht im "nationalen Interesse". Und dem CBP-Officer muss man das dann auch noch glaubhaft belegen.
Das war aber nicht deine Aussage, sondern, dass man grundsätzlich ein K-1 bräuchte um dort heiraten zu können. Nur darauf bezieht sich meine Antwort. Dass ein NIE für diese Situation definitiv nicht gedacht ist sollte eigentlich auf der Hand liegen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.183
3.594
New York & DUS
Das stimmt so pauschal nicht. Du brauchst K-1 nur wenn du tatsächlich Einwanderungsabsichten hast. Wenn du nur dort heiratest und danach woanders lebst kannst du auch mit ESTA heiraten. Hatte mich 2017 eingehend informiert weil ich meine Frau (ebenfalls US citizen) auch drüben geehelicht habe. Wir hatten aber bereits vorher beschlossen in Deutschland zu leben. Rückflugticket sollte natürlich vorhanden sein falls der Immigration Officer das spitzkriegt und Fragen stellt.

Ja, in den Pre-Covid Zeiten ging das mit Esta.
Aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Das war aber nicht deine Aussage, sondern, dass man grundsätzlich ein K-1 bräuchte um dort heiraten zu können. Nur darauf bezieht sich meine Antwort. Dass ein NIE für diese Situation definitiv nicht gedacht ist sollte eigentlich auf der Hand liegen.

Das habe ich schon verstanden. Meine Aussage bezieht sich auch darauf das NIE für diese Situation nicht gedacht ist.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.887
3.563

"Geimpfte würden »definitiv mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte«, hat Kanzleramtsminister Helge Braun gesagt. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet widerspricht ihm, das jetzige Prinzip sei gut."

Ist schon nicht so einfach... gleiche Rechte für alle vs. alle schützen wollen...

PS: Wenn Biden "sleepy" ist, ist es Laschet dann auch? ;-)

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.108
584
Mal wieder etwas näher zum Thema: hofft man auf eine Aufhebung des Einreisebans und bucht einen der billigen, stornier- bzw. umbuchbaren Tarife ex Europa, wieviele Übernachtung würdet Ihr vorher / nachher für den Zubringerflug einplanen? Kann man ja auch für einen Städtetripnutzen. Eine, zwei?

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.671
7.378
SNA
Mal wieder etwas näher zum Thema: hofft man auf eine Aufhebung des Einreisebans und bucht einen der billigen, stornier- bzw. umbuchbaren Tarife ex Europa, wieviele Übernachtung würdet Ihr vorher / nachher für den Zubringerflug einplanen? Kann man ja auch für einen Städtetripnutzen. Eine, zwei?
Je nachdem ob man das vorher/nachher noch als Städtetrip nutzen möchte :yes:
Zumindest sollte man nicht die jeweiligen Länder/Städte unterschätzen im Thema Tourismus und den dann geltenden Einschränkungen für Übernachtungen/Einreise etc.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.108
584
Je nachdem ob man das vorher/nachher noch als Städtetrip nutzen möchte
Ja, natürlich. Das ist der Plan. Weil die Buchung dann allerdings über 2 Tickets laufen würde, geht es mir eher darum nicht wegen blöden Zeitverschiebungen den eigentlichen Flug zu verpassen. Darum die Frage.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
H1B, L1/L2, E1/E2 etc., also nicht-Einwanderungsvisa für die Aufnahme einer Tätigkeit...bei den E-Dingern wird es lustig, weil i.d.R. das Visum 5 Jahre gültig ist, aber der Einreisestempel nur für 2 Jahre gilt. Vielleicht einfach mal informieren, bevor Dinge in Frage gestellt werden?

Was soll dieser Angriff? Genau nach den Visa-Arten und Gültigkeit habe ich gefragt.
Und auch hier gilt. Die Verwandtschaft kann sich in Mexiko treffen.

Welches Arbeitsvisum? Wie lange sind die im Regelfall gültig?

...

Schonmal an die Konstellation gedacht, dass der 90-jährige Urgroßvater vielleicht einfach nicht mehr fit genug ist, einen Trip über den Atlantik nach Europa zu machen, um seine Urgroßenkel, Enkel, you name it (nochmal) sehen zu können?

Also wie viele Fälle gibt es denn, wo die Groß- oder Urgroßeltern in den USA - und die Enkel in Europa leben und diese Enkel nicht die US-Staatsangehörigkeit besitzen? Das können doch nur Einzelfälle sein. Wenn der Opa US-Staatsbürger ist, dann besitzt der Papa oder die Mama i.d.R. auch die US-Staatsbürgerschaft. Dein Fall klingt sehr konstruiert.
Umgekehrt wird doch ein Schuh draus -> Enkel leben in den USA und Groß- oder Urgroßeltern in Europa -> In diesem dürfen die Enkel (solange sie US-Staatsbürger oder permanent residents sind) ja relativ problemlos die Verwandtschaft in Europe besuchen.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Darf man mit einem deutschen Pass und aus der EU jetzt immer noch nicht in die USA einreisen, selbst wenn man bald die zweite Impfung hatte? Mir scheint, das ist immer der Fall, oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke.
Denkt jemand, das wird sich bis Dezember aendern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aendern?

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Darf man mit einem deutschen Pass und aus der EU jetzt immer noch nicht in die USA einreisen, selbst wenn man bald die zweite Impfung hatte? Mir scheint, das ist der Fall, oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke.

Du siehst ja, dass in dem Forum heiß diskutiert wird.
Wenn ein vollständig geimpfter Deutscher Staatsbürger mit ESTA direkt von Deutschland aus in die USA fliegen dürfte, dann würde es diesen Thread bestimmt gar nicht mehr geben.

Kurze Antwort: Nein, ein vollständig geimpfter Deutscher Staatsbürger darf im Regelfall NICHT mit einem ESTA aus Deutschland aus in die USA einreisen.
Gleiches gilt aktuell auch für (touristisch populäre) Langstrecken-Ziele wie Kanada, Singapore, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea, Chile, Malaysia etc.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Darf man mit einem deutschen Pass und aus der EU jetzt immer noch nicht in die USA einreisen, selbst wenn man bald die zweite Impfung hatte? Mir scheint, das ist der Fall, oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke.
Richtig, nur mit NIE (Ausnahme). Impfung interessiert aktuell niemanden.

Denkt jemand, das wird sich bis Dezember aendern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aendern?
Wenn es nach uns aus dem Forum geht dann JA, wenn es nach Biden geht dann NEIN. 🙈

• Like
Reaktionen: BER und bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Entschuldigung, ich habe etwas wichtiges oben vergessen. Es sollte heissen, dass man immer noch nicht einreisen darf. Aber ihr habt mir das gerade bestaetigt. Sorry fuer meinen Fehler.
Hm, tja, also fallen die USA schon mal als Zielland fuer den Urlaub zu Weihnachten wohl weg.
Edit: Kenne zwei Deutsche, die sind nach einem laengeren Aufenthalt in Mexiko in die USA eingereist, das schien niemanden zu interessieren. Schade.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Das ist jetzt Glaskugel-Leserei.
Was spricht für eine Öffnung bis Dezember 2021:
Biden kann die Grenze zu Kanada nicht ewig geschlossen halten. Der innenpolitische Druck wird zu groß, da auch viele US-Wähler davon betroffen sind.
Die Wirtschaft wird die Folgen des Bans auch immer mehr spühren.

Was spricht gegen eine Öffnung bis Dezember 2021:
Momentan schweigt sich die Biden-Administration aus bzw. macht keine konkreten Aussagen. Das wahre Motiv, warum die Grenzen geschlossen bleiben, wird verschwiegen (es hängt wohl mit allg. isolationistischen Gründen zusammen). Man wartet wohl, bis die Infektionszahlen wieder überall explodieren, um dann zu argumentieren, dass der Schengen Travel Ban dauerhaft bestehen bleiben müsse.

Edit: Kenne zwei Deutsche, die sind nach einem laengeren Aufenthalt in Mexiko in die USA eingereist, das schien niemanden zu interessieren. Schade.

Ja, wer sich mind. 15 Tage in Mexiko aufgehalten und einen negativen Test nachweisen kann, darf als Deutscher mit einem ESTA in die USA per Flugzeug fliegen. Das interessiert schon hier die Gemeinde. CBP lässt solche Deutsche natürlich regelkonform einreisen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Danke, @doc7austin2. Du hast Recht, da bleibt einem nichts anderes, als abzuwarten. Mir ist nur nicht ganz klar, was die USA von diesen allg. isolationistischen Gründen haben sollen. Mich wuerde aber auch nicht überraschen, wenn die Zahlen wieder ansteigen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ich nutze die foreneigene Zitierfunktion. Wenn diese die Usernamen unter den Tisch fallen lässt, dann beschwere Dich bitte bei den Entwicklern der Foren-Software.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Logisch. Eine der drei größten Volkswirtschaften kann man ja auch dauerhaft aussperren

Naja, es besteht immer ein Mittelweg -> der nennt sich NIE+ (also eine Weiterentwicklung des NIE zu einem echten E-Visa Programm). Dafür werde ich hier im Forum regelmäßig kritisiert, aber das wäre ein Ausweg aus der vertrakten Situation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann nutzt Du die aber irgendwie falsch

Was willst Du jetzt von mir?
Das antworte ich Dir jetzt schlichtweg: Dann hat wohl der Entwickler die Foren-Software wohl falsch programmiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist nur nicht ganz klar, was die USA von diesen allg. isolationistischen Gründen haben sollen. Isolation, "tough on the border", "we keep terrorists and aliens out" kommt gut im Wahlkampf an.
Ganz einfach: Die Demokraten wollen die Kongresswahlen in 2022 gewinnen.
Falls Biden den Status Quo ändert, werden die Republikaner und Fox News Biden sofort angreifen, dass Aliens aus Europa den Virus eintragen und deshalb "hard-working Americans" sterben müssen.
Diesen Kausalzusammenhang habe ich hier im Forum schon seit April immer wieder erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
157
15
Darf man als Deutscher eigentlich nach 14 tägigen Aufenthalt in der Dom Rep in die USA einreisen? Wir würden erst gern 14 Tage Strandurlaub machen und dann noch 10 Tage nach Florida

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.