ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
ANZEIGE
Zurück zu USA:
Wie ist das jetzt mit den Tests? Es heißt es darf nicht älter als 1 Tag alt sein (1 Tag sind aber 24h).. ich sehe schon die Diskussion am Check-in die Tage

Hat hier jemand genaue Infos?
Das wurde doch hier jetzt schon zigmal geschrieben...
"... no more than 1 calendar day before the flight’s departure from a foreign country".
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.744
5.036
Zurück zu USA:
Wie ist das jetzt mit den Tests? Es heißt es darf nicht älter als 1 Tag alt sein (1 Tag sind aber 24h).. ich sehe schon die Diskussion am Check-in die Tage

Hat hier jemand genaue Infos?
1 Tag bedeutet der Tag vorm Abflug. Beispiel: Abflug in die USA Samstag 14 Uhr. Der Test muss irgendwann zwischen Freitag 00:01 Uhr und Samstag 14 Uhr gemacht werden.
 

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Und hier auch nochmal der genaue Wortlaut auf der CDC Homepage unter Timing Requirements

"The 1-day period is 1 day before the flight’s departure. The Order uses a 1-day time frame instead of 24 hours to provide more flexibility to the air passenger and aircraft operator. By using a 1-day window, test acceptability does not depend on the time of the flight or the time of day that the test sample was taken.
For example, if your flight is at 1pm on a Friday, you could board with a negative test that was taken any time on the prior Thursday."

1638700476734.png
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Was soll da diskutiert werden. Entweder der betroffene Passagier macht noch schnell am Flughafen einen Test oder er / sie fliegt nicht mit.
Und am Besten gleich noch Esta dazu. Heut frueh sind am FRA doch wahrhaftig welche ohne Esta zum Check-In fuer USA aufgelaufen. Solchen ist einfach nicht mehr zu helfen. Da wuerd mich mit dem Test auch nix wundern.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Und am Besten gleich noch Esta dazu. Heut frueh sind am FRA doch wahrhaftig welche ohne Esta zum Check-In fuer USA aufgelaufen. Solchen ist einfach nicht mehr zu helfen. Da wuerd mich mit dem Test auch nix wundern.
Wenn sowas hinter oder neben mir passiert, ist das spaßig. Wenn das vor mir passiert, ist das einfach nervig….
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
War bei AF im T2. Die wurden gleich zum direkt daneben gelegen Schalter eines Reisebueros bugsiert. Da wird einem vermutlich gegen Lehrgeld geholfen. Die fuellen uebrigens auch PLFs aus. Haha. Gelddruckmaschine.

Den Service gabs vor Jahren in FRA für schlanke 29,90 EUR pro Person an einem "ESTA Service" Counter. Keine Ahnung was das heute kostet...
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Den Service gabs vor Jahren in FRA für schlanke 29,90 EUR pro Person an einem "ESTA Service" Counter. Keine Ahnung was das heute kostet...

War das nicht als ESTA gerade frisch eingeführt wurde? Meine das war so 2008/9, heute gibt es sowas eh nicht mehr weil es eigentlich in der "Routine" des Reisenden drin sein sollte. Vielleicht hilft Customer Care und stellt einen Computer zur Verfügung.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Also z.B. Swiss hat vor dem Flug emails verschickt mit Einreiseanforderungen sehr übersichtlich strukturiert und mit Links zu den entsprechenden Seiten (ESTA, API, ePLF, etc.). Da konnte man eigentlich nichts vergessen. Weiss aber nicht, ob das alle Airlines so machen.
 

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Also z.B. Swiss hat vor dem Flug emails verschickt mit Einreiseanforderungen sehr übersichtlich strukturiert und mit Links zu den entsprechenden Seiten (ESTA, API, ePLF, etc.). Da konnte man eigentlich nichts vergessen. Weiss aber nicht, ob das alle Airlines so machen.

Ich glaube, viele lesen selbst diese Mails nicht...aber selbst schuld - kann ich auch nicht verstehen, wie manche (gerade in der jetzigen Zeit, unabhängig von ESTA, was es ja schon lange gibt) völlig unvorbereitet und kopflos beim Checkin erscheinen :rolleyes:
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Wenn mir jedesmal vor einem EW Inlandsflug mehrere Mails mit Links zum AA und zur Testpflicht und Hochinzidenzgebieten geschickt wird, dann stumpft das keider schnell ab.

Gibt in der Buchung scheinbar kein Flag für Inland/Ausland. Oder man ist zu unfähig es zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und mmtrffc

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich glaube, viele lesen selbst diese Mails nicht...aber selbst schuld - kann ich auch nicht verstehen, wie manche (gerade in der jetzigen Zeit, unabhängig von ESTA, was es ja schon lange gibt) völlig unvorbereitet und kopflos beim Checkin erscheinen :rolleyes:
Die leben halt nach dem Motto „et is noch immer jut jegange“…
So wie gestern der Ältere Herr beim Impfen hinter mir. Alle um ihn herum fragen nach dem Formular, nur er meint „braucht man doch nich!“. Als er dann seinen Impfpass ohne das Formular abgegeben hat brauchte man es natürlich doch. Ich war selbst mit 15 Minuten Warten schon wieder raus als er noch in der Schlange zur Spritze anstand. Manchen ist einfach nicht zu helfen…
 
  • Haha
Reaktionen: Cflyer

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
124
77
Die leben halt nach dem Motto „et is noch immer jut jegange“…
So wie gestern der Ältere Herr beim Impfen hinter mir. Alle um ihn herum fragen nach dem Formular, nur er meint „braucht man doch nich!“. Als er dann seinen Impfpass ohne das Formular abgegeben hat brauchte man es natürlich doch. Ich war selbst mit 15 Minuten Warten schon wieder raus als er noch in der Schlange zur Spritze anstand. Manchen ist einfach nicht zu helfen…

Vielleicht mal nach darueber nachdenken das die aeltere Generation nicht so ein toller "longhaulgiant" wie Du bist der alles weiss :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
In Leipzig gibt es einen bestätigten Omicron-Fall.
Da komme ich ehh nicht hin
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das klingt ja bis jetzt nicht ht so schlecht. Aber Hauptsache am Anfang gleich mit ebola vergleichen. Weiss gerade nicht welcher Wissenschaftler oder möchtegern Wissenschaftler das war
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Vielleicht mal nach darueber nachdenken das die aeltere Generation nicht so ein toller "longhaulgiant" wie Du bist der alles weiss :sick:
Kam völlig falsch rüber wenn du das von mir denkst. Wenn die Helfer fragen wer Formulare braucht und man die bereithalten soll und dann jemand einfach meint er brauche das nicht dann ist demjenigen halt nicht zu helfen und er muss es am Ende selbst ausbaden.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Unterlagen die man beibringen muss um momentan in die USA zu reisen:
- Reisepass
- Gültiges Esta
- Impfzertifikat
- Testbescheinigung
- Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US
Und das ist nur das absolute Minimum und in manchen Fällen ist noch mehr nötig. Ich finde es durchaus normal wenn mit diesem ganzen -teils unnötigen- bürokratischen Eiertanz nicht jeder easy klarkommt.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Unterlagen die man beibringen muss um momentan in die USA zu reisen:
[...]
Und das ist nur das absolute Minimum und in manchen Fällen ist noch mehr nötig. Ich finde es durchaus normal wenn mit diesem ganzen -teils unnötigen- bürokratischen Eiertanz nicht jeder easy klarkommt.
Was ist denn in dem Fall "noch mehr"? Mir fällt da nichts ein...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
Unterlagen die man beibringen muss um momentan in die USA zu reisen:
- Reisepass
- Gültiges Esta
- Impfzertifikat
- Testbescheinigung
- Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US
Und das ist nur das absolute Minimum und in manchen Fällen ist noch mehr nötig. Ich finde es durchaus normal wenn mit diesem ganzen -teils unnötigen- bürokratischen Eiertanz nicht jeder easy klarkommt.
Wenn Dich diese 5 Dinge überfordern, dann solltest Du auf das Reisen besser verzichten. 1 und 2 waren schon immer notwendig (wobei Esta auch ein Visa oder PR sein kann). Insofern brauchst Du 3 zusätzliche Dinge. Ein Impfzertifikat hat ja wohl jeder Geimpfte mittlerweile auf seinem Smartphone, also bleiben 2. Einen max 1 Tag alte Test und ein sehr simples Formular.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wenn Dich diese 5 Dinge überfordern, dann solltest Du auf das Reisen besser verzichten. 1 und 2 waren schon immer notwendig (wobei Esta auch ein Visa oder PR sein kann). Insofern brauchst Du 3 zusätzliche Dinge. Ein Impfzertifikat hat ja wohl jeder Geimpfte mittlerweile auf seinem Smartphone, also bleiben 2. Einen max 1 Tag alte Test und ein sehr simples Formular.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass es momentan echt immer unübersichtlicher wird. Den Überblick zu behalten ist bei den mittlerweile teils extrem kurzen Fristen für Änderungen nur mit erhöhtem Aufwand möglich. Im Falle der Schweiz bspw. war das zum Teil auch unmöglich weil das auch Leute betraf die schon im Flugzeug gen Schweiz saßen.