• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vash Kreditkarte mit Cashback

  • Starter*in Globaltravelmaster
  • Datum Start
ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Das Produkt wird meiner Meinung nach nur spannend, wenn der deutsche Gesetzgeber PEPP (
=Europarente, siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europarente
)


so umsetzt, dass die Garantie wegfällt.

Sobald die Karte da ist, werde ich den Chip auslesen und die CVM-Listen veröffentlichen.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Das Produkt wird meiner Meinung nach nur spannend, wenn der deutsche Gesetzgeber PEPP (
=Europarente, siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europarente
)so umsetzt, dass die Garantie wegfällt.
Meinst Du die Garantie, das man das eingezahlte Geld wiederbekommt?
Ohne bekommt man das in Deutschland nicht verkauft.

VIAC, eine Säule 3a Produkt (Schweiz) verlangt übrigens 0.52% pro Jahr auf das investierte Vorsorgevermögen + ETF-Kosten 0.025% pro Jahr.
Eine Altersvorsorge nach diesen Vorbild Säule 3a, entweder als Sparprodukt oder Investment, könnte gut funktionieren.

Die Europarente wirkt auf mich mehr wie Werbung als ein Lösung für konkrete Probleme.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Die Karten sollten heute bei einigen Beta-Testern ankommen.

Edit: Karte ist heute angekommen.


Woher hast Du die Info dass sie heute ankommen sollen? Gibt es da eine Betacommunity? Wie haben die das mit KYC gelöst?

Ich bin gespannt, meine wird wohl noch nen Moment dauern. Anscheinend gab es ein Problem mit der Adresse...
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Deutsche Post Briefankündigung web.de bzw. gmx.de.

Meine Karte und die von +1 sind heute angekommen.

Ja, es gibt (vermutlich) 200 Betatester.

Ja, bin eh einer der 200 Betatester, nur hatten sie irgendwas verbummelt bei Vantik :) Briefankündigung ist natürlich smart, das hatte ich nicht auf der Uhr, sollte ich endlich mal aktivieren.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Das ganze läuft über VIMpay. Mir ist nicht ganz klar wie das mit dem Cashback laufen soll - wie soll das Cashback von VIMpay ins Vantik Rentenkonto gelangen?

Ich gehe davon aus dass da am Ende der Testphase einfach 1x eine Abrechnung erfolgen wird. Im Moment ist das Produkt selber ja quasi nicht existent. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

Ethnonym

Neues Mitglied
14.04.2019
4
0
Das Cashback wird zum Ende der Betaphase auf ein Wunsch Konto überwiesen(Abfrage kommt kurz vor Ende der Betaphase per Post), wer möchte, kann Vantik auch sein Vantik Konto mitteilen, dann wird es darauf übertragen.

Die Kosten der Kreditkarte sollen analog der Gebührenstaffelung von VIMpay sein - heißt ausserhalb EU 2 % Fremdwährungeinsatz
Nach der Beta soll das zukünftige Cashback im Vantik Account landen und dann (aktuell 5 Tage) nicht auszahlbar sein.

Desweiteren steht noch offen, ob es MasterCard oder Visa werden soll.
Ich habe darum gebeten etwas mehr Transparenz ggü den Beta Tester aufzubringen und eine kleine FAQ zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und wurstpeter

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Support hat geantwortet:

Hallo JFI,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Bereitschaft unsere BETA Vantikcard zu nutzen.

Bei der Probeversion der Vantikcard findet noch keine Verknüpfung mit deinem Vantik Konto statt. Das Cashback wird zum Ende der Laufzeit unseres Beta Tests auf ein Konto deiner Wahl ausgezahlt. Wenn du ein aktives Vantik Konto besitzt, zahlen wir es dir gerne darauf aus, aber du kannst auch ein anderes Girokonto benennen.

Erst mit der endgültigen Vantikcard, die in 2021 fertig gestellt werden wird, muss ein aktives Vantik Konto eröffnet werden, um diese Karte zu bekommen und das Cashback entsprechend ausgezahlt zu bekommen.

Solltest du also Lust haben Vantik bereits jetzt (ohne Verknüpfung mit deiner Vantikcard) zu testen, eröffne gerne ein Konto unter*www.vantik.com

Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei mir!

Liebe Grüße
[...]
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ja, erste Zahlung in CAD gemacht, 2% Gebühren wurden als einzelner Buchungsposten berechnet. Man könnte wohl auf das nächste Tier bei VIMpay updaten (2€), dann sollte das ja wegfallen. Mal schauen ob sich das lohnt...

Edit: Feedback von Vantik

Aktuell sind wir an die Kostenzusammensetung von VIMpay gebunden, da wir den Testlauf über diesen Partner abwickeln.
Je nachdem wie unsere Verhandlungen ausgehen, werden wir die Kostenstrukturen unseres jeweiligen Banking Partners, mit dem wir die finale Vantikcard anbieten, übernehmen.

Leider kann ich dir heute noch nicht sagen, welcher das sein wird und wie die Kosten für Fremdwährungen zukünftig gestaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
56
11
DUS, IST
Gibt es Neuigkeiten bezüglich dem Cashback? Habe die Karte nun seit etwa einem Monat gelegentlich für Ausgaben verwendet, aber natürlich noch nirgends ein Cashback oder weitere Information diesbezüglich erhalten.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Beschreibe leidlich....Akzeptanzprobleme?

Ich nutze die nur im Ausland (wohne in Kanada), und habe öfter Probleme dass die Zahlungen nicht durchgehen, sowohl am POS als auch online (letztens beispielsweise bei AirBnB, die sollten grundsätzlich mit Kreditkarten einigermaßen umgehen können). Fehlermeldungen in der App passen nicht mit den Fehlermeldungen des Supports überein. Die Integration läuft ja über VimPay im Moment und ist daher eher komplex (Überweisung auf Vimpay-Konto, danach auf die Kreditkarte). Wenn das finale Produkt weiterhin bei vimpay liegt werde ich wohl verzichten...
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Handelt es sich um eine Credit oder Debit?

Und wie soll man aus 0,3 bzw. 0,2 % ein ganzes % für einen ETF machen?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Handelt es sich um eine Credit oder Debit?

Und wie soll man aus 0,3 bzw. 0,2 % ein ganzes % für einen ETF machen?

Im Moment ist es eine Debit MC die über Vimpay angeboten wird (in der Beta). Mehr ist noch nicht klar, allerdings habe ich irgendwo gelesen dass jede Zahlung direkt vom Konto abgebucht werden soll bei der neuen Karte, die Quelle habe ich nicht zu hand leider.

Ich wage mich zu erinnern dass es so aussah als ob sie die Differenz aus ihrem Marketingbudget bezahlen werden.
 

Terrorelfe

Gesperrt
09.03.2021
41
1
Berlin
ANZEIGE
Das liegt daran, dass die Testphase noch nicht beendet wurde.

Our product is well received by our customers and since the launch in February 2019 Vantik is growing double digit.
Und die Krise hat uns Recht gegeben: Unsere Nutzer sind uns treu geblieben und es sind sogar viele neue dazugekommen.
Mehrere tausend Nutzer zählt das Unternehmen. […] Ohne Pandemie hätte Vantik einfach weiter gemacht

Kommt das Testing normalerweise nicht vor dem Launch? - Ja, „Vantik is for retirement savings”, bereits im April 2017 gegründet, um die „Altersvorsorge für Millennials”, „Altersvorsorge speziell für junge Menschen” mit der „Altersvorsorge für die neue Arbeitswelt”, gar „die modernste Altersvorsorge Europas”, zu „revolutionieren”, war nämlich eine App, jedoch hätte das böse Corona [keine Ahnung wie und warum] das bisherige Geschäftsmodell zerstört. Deshalb nun der „Game Changer”, eine Pay…, pardon, Cashback-Karte, „the first step” für „additional products and services” wie die Pan-European Pension für die Zielgruppe „people in their late 20s and early 30s” der „Generation Y”. „Cashback” in „Kombination mit der Altersvorsorge” werde „einschlagen”, so CEO und (Mit-) Gründer Til Klein, der ebenfalls glaubt, dass „etablierte Unternehmen” „nichts” besser machen als Fintechs.

Vantik soll zum Cockpit für die gesamte Altersvorsorgestrategie der Nutzer*innen werden.
Mit der Nutzung der Kreditkarte wird man laut Klein im Alter nicht reich, aber es soll ein Ansatzpunkt sein, mehr Geld in die Vantik-Produkte zu investieren.

Yutti, „Kontoführung und Fondsmanagement kosten Kunden pro Jahr ein Prozent ihrer Sparsumme”, demnach wären das bei 10.000 Euro immerhin 100 Euro jährlich, wobei, mit einem Prozent Cashback auf 10.000 Euro zu kommen, logo, ein „no-brainer”.

Wenigstens setzen sie nicht auf die Solarisbank, das gibt Sympathiepunkte.

Außerdem seien die „eingezahlten Beträge” durch einen „Sicherheitspuffer” geschützt und daher eine „sehr sichere Altersvorsorge”. Was ich jedoch gerade nicht schnalle,…

Ein Prozent der Einzahlungen gehen dabei an eine Stiftung, wodurch ein Risikopuffer aufgebaut werden soll. Dieser sichert die Einzahlungen zu Rentenbeginn ab.

… wie werden aus einem Prozent hundert Prozent, hex-hex?

Das in ETF überführte Cashback kann übrigens nicht vor dem Renteneintritt abgesahnt werden.

Die Mission des Berliner FinTech Vantik ist es, Altersvorsorge radikal zu vereinfachen und damit die Altersarmut in Europa zu bekämpfen.

Hört, hört.

Noch gibt es jedoch nur eine Warteliste, auf der man nach vorne rückt, je mehr Freunde man von der Idee überzeugt.
Wenn die Idee denn nur überzeugend wäre.