VDB klappt das eigentlich wirklich mal? Priorisierung nach Akzeptanz auf Liste?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101
ANZEIGE
Donnerstag 13.4.17, SN3815 war "leicht" überbucht - ich bekam ein email mich wegen VDB am Ticketschalter zu melden. In der Lounge VDB angemeldet, dann zum Ticketschalter um sicher zu gehen, dass wir auch die ersten beiden VDB Kandidaten sind und auf jeden Fall rein rutschen (angeblich waren 6-7 VDBs notwendig). Dann am Gate nochmals früh da gewesen "you need to take your Gold Status out of the booking otherwise you are priority to board but yes you are 1+2, I mark your BPs and I take them now and leave it here at the desk"

Das Ground Personel von SN (junge Damen) taten sich extrem schwer mit dem Thema - es dürfte bereits zu Beginn des Boarden klar gewesen sein, dass zumindest 2 Personen das VDB bekommen. Aber es wurde gewartet, bis alle anwesneden Pax durch das Gate gelaufen waren, dann wurde ein vermisstes Paar noch 3 mal ausgerufen. Niemand kam mehr und dann kam die FM zu uns "you can board now"(n)

Ich habe natürlich gesagt, dass sie jemand anderen von den 7 wartenden Personen nutzen sollen, weil ich ja vereinbarungsgemäss nach der FIFO Regel priorisiert würde was das VDB anbetrifft.

"the problem is your luggage"

So WTF?Warum merken die das jetzt erst? Wieso wurde das Gepäck nicht bereits mit der Anmeldung zum VDB rausgefischt, bzw. wieso bekomme ich überhaupt ein VDB angeboten, wenn das ein Problem ist?

Ja, da war noch eine weitere Person mit Gepäck auf der Liste, bei der sei es aber kein Problem gewesen, das Gepäck zu fischen?SN - so ein Sauladen! wieso überbucht man einen Flug am Gründonnerstag überhaupt (Halber Feiertag in Portugal!)? Wieso bietet man jemand VDB, der *A Gold ist und dazu Gepäck eingcheckt hat? Wieso arrangiert man nicht umgehend mit der VDB Anmeldung eine Aussortiung des VDB-Gastes?
Die Argumentation "we need to unload you luggage and this will take too long" kann ich nicht gelten lassen, wären die letzten 2 Personen gekommen, hätten ja auch alle VDBs genutzt werden müssen.

Ausserdem sind wir zum Schluss doch mit 1 leeren Platz geflogen, weil wohl eine Person nicht boarded hatte, die aber online eingecheckt war - totaler Chaosladen diese Belgier...
Weiss jemand, ob es irgendwelche Regeln/Arbeitsanweisung gibt, wie VDB zu handhaben ist?

Mich ärgert es extrem, wenn versprochene Zusagen nicht eingehalten werden (FIFO) und offensichtliche Versäumnisse der Airline von Gästen getragen werden müssen.

• Like
Reaktionen: Star

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.796
6.584
Paralleluniversum
Willst Du den "Sauladen" jetzt verklagen, weil Du Dein Recht auf VDB nicht in Anspruch nehmen durftest und zum gebuchten Zeitpunkt fliegen musstest?

Unseriös.

Und warum ist das ein "Chaosladen", weil ein eingecheckter Passagier nicht am Gate erschienen ist? Soll die Fluglinie diesen Pax nächstes mal mit Handschellen zum Gate befördern, egal wo sie ihn aufspüren müssen? Was kann die Airline dafür?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Doof gelaufen... aber es gibt (vor allem wenn mehr als genügend Freiwillige vorhanden sind) halt keinen Rechtsanspruch, wen die Airline in welcher Reihenfolge für ein VDB akzeptieren muss.

Ich habe in meinem Leben bereits beide Seiten erlebt.

Bei Überbuchungen innerhalb der USA waren die Gate Agents nicht scharf darauf, internationale Tickets anzufassen - mit Anschlussflug zurück nach Europa und überbuchtem inneramerikanischem Zubringerflug nahm man die rein im Inland reisenden Gäste stets deutlich lieber als Freiweillige.

Umgekehrt auch als "später" Freiwilliger genommen worden, als ich nur mit Handgepäck unterwegs war und folglich allen anderen Gästen die Gepäck aufgegeben vorgezogen wurde - da kein Gepäck entladen werden musste und folglich keine Gefahr einer zusätzlichen Flugverspätung gegeben war.

"You win some, you lose some" kann ich da nur sagen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.796
6.584
Paralleluniversum
Aber es wurde gewartet, bis alle anwesneden Pax durch das Gate gelaufen waren, dann wurde ein vermisstes Paar noch 3 mal ausgerufen. Niemand kam mehr und dann kam die FM zu uns "you can board now"(n)

Vor vielen Jahren war ich mal auf MUC-IAD mit United in E+ gebucht. Damals schon mit ohne aufgegebenem Gepäck.
Es wurden bereits am Checkin Freiwillige gesucht. Da ich damals nichts zeitlich kritisches hatte, meldete ich mich. Da war ich LH FTL.
Hab dann am Gate nochmals mit dem FM gesprochen und er war sich noch nicht sicher, ob tatsächlich jemand gebraucht wird, aber ich sei der einzige auf der Liste. Könnte knapp werden. ich durfte auch nicht einsteigen. War mir im ersten Augenblick unangenehm, denn ich wollte ja den Kampf um die Bins nicht verlieren. Also wurde ich nervös....
Als das Boarding dann bis auf mich beendet war meinte der FM, er braucht meinen Platz doch nicht. Da ich aber so brav gewartet und mich bereiterklärt hatte, hat er ne neue Bordkarte für mich, allerdings nicht mehr in E+.

Es gibt also doch auch ab und an ein win-win.

A

Anonym-36803

Guest
Umgekehrt auch als "später" Freiwilliger genommen worden, als ich nur mit Handgepäck unterwegs war und folglich allen anderen Gästen die Gepäck aufgegeben vorgezogen wurde - da kein Gepäck entladen werden musste und folglich keine Gefahr einer zusätzlichen Flugverspätung gegeben war.

Im Januar wurde ich auf EWR-MCO trotz Aufgabegepäck ge-VDB-d. Habe vorher extra gefragt, ob das ein Hinderungsgrund sei, aber die Dame war froh, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Mein Koffer ist dann auf dem ursprünglichen Flug geflogen, und ich 90min später. Konnte den Koffer dann am Gepäckschalter in MCO abholen.

• Like
Reaktionen: hippo72

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Im Januar wurde ich auf EWR-MCO trotz Aufgabegepäck ge-VDB-d. Habe vorher extra gefragt, ob das ein Hinderungsgrund sei, aber die Dame war froh, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Mein Koffer ist dann auf dem ursprünglichen Flug geflogen, und ich 90min später. Konnte den Koffer dann am Gepäckschalter in MCO abholen.

In dem Fall ist es natürlich egal, ob Du Gepäck hast oder nicht. Wenn es nicht genügend andere Freiwillige gibt, muss Dich die Airline in so einem Fall dann auch akzeptieren, wenn sie nicht riskieren möchte von einem IDB-Kandidaten dann auch noch wegen Verletzung der US DOT Regeln (neben einer Kompensation) belangt zu werden.

Anders sieht es aber vielfach eben aus, wenn mehr als genügend Freiwillige vorhanden sind...

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.977
4.515
Letztes Jahr DUS-LHR. Es war sehr voll in Düsseldorf, und angeblich waren alle Flüge sehr gut gebucht. Da ich nichts vor hatte, und mein Weiterflug erst am nächsten Tag ging, bot ich an, einen späteren Flug zu fliegen.
Gepäck wurde auf Stand-by gelabelt, Emerald vorhanden, und am Gate gab es dann zum Dank für mein Angebot ein Upgrade.

Manchmal liegt es daran, wie man in den Wald hinein ruft, aber das ist natürlich nur Spekulation.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.909
5.261
Bin mal mit AA auf RNO-PHX-EWR gebucht.
Am Gate in Reno wurden dann Freiwillige gesucht.
Die gebuchte Reiseklasse spielt wohl auch keine Rolle - Hauptsache einen Sitz - und trotz eingechecktes Gepäck hat sich der FM in Reno meiner gerne angenommen.
Wurde via LAX umgebucht - nach JFK
War am Ende nur 'ne Stunde später in New York, habe einen Voucher über ein paar USD bekommen und statt Domestic F in einer B738 gab es nun richtige F in den A321 Transcon Flügen.
Kein schlechter Deal.
Koffer wurde nicht nicht ausgeladen und nach EWR geflogen.
Den bekam ich den nächsten Tag an meine gewünschte Adresse geliefert.

Planen kann man sowas nicht - und da ich am Gate war, habe ich es mitbekommen. Andernfalls wird man mit Status sicher nicht behelligt.

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und Autumla
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe auch noch zwei andere Fälle: Der Mittagsflug FRA-BHX war mir zu teuer, sodass ich schweren Herzens den Morgenflug gebucht habe. Am Gate wurden dann Freiwillige gesucht, die den späteren Flug nehmen würden. So war ich 250€ reicher auf dem Flug, den ich ursprünglich wollte.

In der LH-Lounge in LHR wird mein Name ausgerufen. Am Empfang werde ich gefragt, ob ich, da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, einen Flug früher nehmen könnte, der jetzt boardet. Sachen zusammengepackt und am Gate dann eine neue Bordkarte für 1D bekommen. So hatten beide was davon: ich flog Business und war früher daheim, und LH hatte einen Platz mehr auf dem späteren Flug und vermutlich kein VDB/IDB.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Vor vielen Jahren war ich mal auf MUC-IAD mit United in E+ gebucht. Damals schon mit ohne aufgegebenem Gepäck.
Es wurden bereits am Checkin Freiwillige gesucht. Da ich damals nichts zeitlich kritisches hatte, meldete ich mich. Da war ich LH FTL.
Hab dann am Gate nochmals mit dem FM gesprochen und er war sich noch nicht sicher, ob tatsächlich jemand gebraucht wird, aber ich sei der einzige auf der Liste. Könnte knapp werden. ich durfte auch nicht einsteigen. War mir im ersten Augenblick unangenehm, denn ich wollte ja den Kampf um die Bins nicht verlieren. Also wurde ich nervös....
Als das Boarding dann bis auf mich beendet war meinte der FM, er braucht meinen Platz doch nicht. Da ich aber so brav gewartet und mich bereiterklärt hatte, hat er ne neue Bordkarte für mich, allerdings nicht mehr in E+.

Gleiche Situation vor gut einem Jahrzehnt bei LH BOS-FRA: Gebucht in billig-Eco (und nur *S weil zu der Zeit fast alle beruflichen Flüge auf anderer Allianz) und auf Nachfrage beim Check-in angeboten notfalls dazubleiben. Als alle geboardet hatten, wurden wir ausgerufen: Sorry, wir brauchen euer VDB nun doch nicht, haben aber neue Sitzplätze... in C. (y)

Wären wir enttäuscht gewesen, wenn man uns dann einfach zwei Eco-Bordkarten gegeben hätte? Wahrscheinlich ein bisschen. -- Hätten wir uns deshalb beklagt wie der Threadersteller, und dann noch in dieser Heftigkeit, weil wir mit dem ursprünglich gebuchten Flug fliegen mussten? Sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.970
997
MUC
Habe jetzt am Freitag vor einer Woche auch VDB gemacht, kurzer Flug ZRH-MUC. War der einzige, und es hat geklappt auch mit Gepäck. Wurde wieder ausgeladen. Der nächste Flug hatte dann 50 min. Verspätung...naja, so war das nicht geplant. Aber egal.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bei mir hat es ein mal geklappt auf Delta LAS-SLC-CDG-MUC. Ich war in Eco gebucht, als alle schon an Board waren und saßen, kam eine Dame von der Bodencrew.
Man suche nach einem Freiwilligen, der einen späteren Flug für 700$ nimmt. Ein paar hatten sich gemeldet und sie meinte der erste Freiwillige der bei ihr ist, bekommt die 700$.
Da war ich schon auf dem Weg nach Vorne. Vor der Tür stand schon der Passagier, der noch zum Boarding gekommen ist und keinen späteren Flug nehmen wollte.
Als ich Draußen war merkte ich, dass mein Handy noch im Flugzeug war. Schnell rein, Handy geholt und schon konnte die Maschine los.
Die Frau von der Bodencrew war froh, dass ich mich so schnell gemeldet habe und war froh darüber, dass ich kein Gepäck eingecheckt hatte.
Ich wurde dann auf LAS-JFK-AMS-MUC umgebucht. Die 700$ hat sie dann auf 800$ erhöht und mir als Voucher ausgestellt.
Am Ende gab es noch in JFK ein Upgrade auf Eco+.
Ich war am Anfang enttäuscht, dass es die 800$ nur als Voucher gab und nicht Cash, aber mit 800$ kommt man schon fast zu zweit nach New-York oder Florida...
Am Ende war es ein Gewinn auf ganzer Linie. Upgrade auf Eco+, deutlich höhere Buchungsklasse und mehr Meilen, sowie das Umgehen von CDG.
2 Stunden später angekommen und dafür 800$ ist ein fairer Deal.

• Like
Reaktionen: frabkk und hippo72

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101

genau das mit dem "koffer fliegt alleine" geht ja abgeblich nicht - nachdem wir ja mit SN jetzt doch mit 1 leeren Platz gefolgen sind, haben die FM doch überhaupt - oft - nicht den echten Überblick, wer boarded hat und wer nicht (ust eigentlich unmöglich,wird aber sicherlich nicht nur bei SN passieren?)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101
Danke an alle für eure Berichte - ein US-Unternehmen hätte hier sicherlich anders als SN (Lufthansa Tochter) gehandelt. Natürlich müssen sie das Gepäck ausladen und das kostet Zeit, aber sie hatten mir es versprochen und ausserdem wäre es die Aufgabe des ersten Ansprechpartner zu fragen "do you have checkin luggage" oder selber zu gucken und dann gar nicht ins Flugzezug zu laden!

Es waren 2h zwischen meinem Anmeldung und dem geplanten Abflug - dass mindestens 2 Gäste VDB kriegen kann sich nicht in den letzten 5 Minuten entschieden haben, sonder war bereits klar, als fas Gate öffnete (denke ich mir mal so)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.796
6.584
Paralleluniversum
Danke an alle für eure Berichte - ein US-Unternehmen hätte hier sicherlich anders als SN (Lufthansa Tochter) gehandelt. Natürlich müssen sie das Gepäck ausladen und das kostet Zeit, aber sie hatten mir es versprochen und ausserdem wäre es die Aufgabe des ersten Ansprechpartner zu fragen "do you have checkin luggage" oder selber zu gucken und dann gar nicht ins Flugzezug zu laden!

Es waren 2h zwischen meinem Anmeldung und dem geplanten Abflug - dass mindestens 2 Gäste VDB kriegen kann sich nicht in den letzten 5 Minuten entschieden haben, sonder war bereits klar, als fas Gate öffnete (denke ich mir mal so)

Äh... wie bereits erwähnt, kann das tatsächlich erst in den letzten 5 Minuten feststehen....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Wie sollen die denn bereits 2h vor Abflug wissen, ob alle Paxe erscheinen? Es kann No Shows geben, der eine oder andere Anschluss bis zum letzten Moment "kritisch" sein... Wenn sie bereits beim CI fragen, dann lediglich, damit es hinterher am Gate schneller geht und sie nicht erst dort anfangen müssen, nach Freiwilligen zu suchen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101
Äh... wie bereits erwähnt, kann das tatsächlich erst in den letzten 5 Minuten feststehen....

in extremen Ausnahmefällen vielleicht. Angenommen 10 Personen überbucht, nach CI-Schluss haben sich immer noch 7 Personen zuviel eingecheckt - Business Class NICHT vorhanden (für diesen Flug, das machen die abhängig von den Buchungen bei SN), Gründonnerstag. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass an so einem Flug alle 7 überbuchte Personen wegbleiben? Gleich null - ausserdem hätte das mit dem Gepäck doch schon der Agent am Ticketschalter hinterfragen müssen!

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101
Wie sollen die denn bereits 2h vor Abflug wissen, ob alle Paxe erscheinen? Es kann No Shows geben, der eine oder andere Anschluss bis zum letzten Moment "kritisch" sein... Wenn sie bereits beim CI fragen, dann lediglich, damit es hinterher am Gate schneller geht und sie nicht erst dort anfangen müssen, nach Freiwilligen zu suchen.

nochmals: KEINE Business Klasse, Gründonnerstag (halber Tag Feiertag in Portugal), die kritischen Umsteiger kann man ermitteln. Ausserdem war ich nicht der letzte sonder der erste der sich gemeldet hat!

• Like