Update: Vergleich AF/KL auf der Kurzstrecke durch verschiedenste Segmente in den letzten 3 Wochen
Die beiden Airlines tun sich auf der Kurzstrecke nicht viel, sehr angenehme Flüge mit sehr freundlichem und angenehmen Service und kleinen Gesprächen zwischendurch.
Beim OLCI über die AF-APP kann man einen Platz am Notausgang zwar auswählen, klickt man dann aber auf "Weiter" kommt jedes Mal eine Error-Meldung - demnach kann man einen Exit-Platz über die APP nicht auswählen. Über die AF HP ging es dann letztendlich problemlos.
Noch ein paar Worte zur Informationspolitik:
Letzte Woche hat der Bus auf dem Weg zum Flugzeug (AF A318), nachdem das Boarding bereits begonnen hatte, wieder umgedreht, da ein technisches Problem festgestellt wurde. Wurden dann informiert (im Bus!) dass wir bitte 10 Minuten auf weitere Informationen warten sollen. Plötzlich ging die Tür auf und das war das Zeichen, wieder ans Gate zu gehen. Dort gab es Informationen leider nur auf Nachfrage (weitere 30Min warten) und dann wurde später wieder zum Boarding aufgerufen. Das hätte man sicherlich etwas eleganter und präziser regeln können.
Die Pilotin sprach dann nicht von einem "technischen Defekt" sondern nannte das Kind beim Namen "Problem with the brakes" was bei den PAX mit Flugangst, sicher nicht zur Beruhigung beigetragen hat
Ankunft dann spontan auch in 2F statt 2D (kein Problem für mich

) und alle Umsteiger wurden über Gates für die Weiterflüge etc. rechtzeitig informiert.
Montag Abend pünktliches Boarding, verbunden mit der Ansage, dass es einen Slot für eine Stunde nach der geplanten Abflugzeit gibt, man aber schon mal boarden möchte, falls es doch eher los geht. Ging es dann auch, Verspätung war bei 30 Min.
Das fand ich gut gelöst. Freundlich auf das "Problem/Hindernis" hingewiesen und dann geboardet.
Die Crew war auch sehr freundlich und hat alle auf dem laufenden Stand gehalten.
"Catering" auf Kurzstrecke ist in Eco imho unwichtig, da die Flüge nie länger als eine Stunde waren.
Die Snacks bei AF&KL sind sehr ähnlich - finde persönlich die Pesto-Sticks sehr sehr lecker und Wein&Bier gibt es wie alle anderen Getränke kostenfrei.
Auf Nachfrage auch zwei.
Gepäck dank Priority Tag immer unter den ersten 10 dabei. Diesbezüglich wurd ich noch nie enttäuscht.
Fazit: Uneingeschränkte Weiterempfehlung und sicherlich eine gute Alternative zu AB/LH. Mein Eindruck ist, dass "Sky Priority" in CDG tatsächlich einige Dinge verbessert!