Gibt es dann irgendein anderes Meilenprogramm, bei dem Meilen ausschließlich auf einem Firmenkonto gesammelt werden?
Auch wenn es mir bei meiner Frage nicht darum ging, den Grund für unsere hausinternen Überlegungen hier zu diskutieren, möchte ich doch anmerken:
Dass Meilen aus dienstlich bezahlten Flügen der Firma zustehen, ist unbestritten, vgl. BAG, Urteil vom 11. 4. 2006 - 9 AZR 500/ 05
BAG, Urteil vom 11. 4. 2006 - 9 AZR 500/ 05
Zum Thema Korruption: Der Mitarbeiter erhält von einem Dritten (Lufthansa) eine Zuwendung/Vorteil (Meilen), die der Mitarbeiter dann privat einlöst. Dies setzt für ihn den Anreiz, nicht den für das Unternehmen preisgünstigsten Flug bei irgendeiner Airline zu buchen, sondern einen Flug bei einer bestimmten Airline, bei der er am meisten Meilen auf seinem privaten Meilenkonto gutgeschrieben bekommt (=> finanzieller Schaden beim Unternehmen). Im schlimmsten Fall werden sogar Flüge zu Ereignissen / Konferenzen unternommen, die an sich nicht nötig wären und die nur deshalb durchgeführt werden, um Meilen zu sammeln.
Wir arbeiten durchaus mit einem großen Reisebüro zusammen, gleichwohl kann man dadurch natürlich nicht verhindern, dass bei Dienstreisen über das Reisebüro pauschal z. B. ganz bewusst Tickets mit größtmöglicher Flexibilität etc. geordert werden und der Reisende (auch) die Absicht hat, über eine teure Buchungsklasse möglichst viele Meilen zu bekommen. Oder Flüge unterneommen werden, die primär deshlab durchgeführt werden, um Meilen zu sammeln.
Denn - wie schrieb schon der SPIEGEL 39/2000: "der Verlockung, auf Kosten der Firma ein attraktives Zubrot zum Gehalt einzuheimsen, können nur wenige Angestellte widerstehen." Oder vgl. auch die Bonusmeilenaffäre -
http://www.vielfliegertreff.de/gott-und-die-welt/7413-bonusmeilen-affaere.html
Ich glaube, du würdest ganz anders schreiben, wenn z.B.
a) du der Inhaber dieses Unternehmens wärst und es dein in die Firma gestecktes Geld wäre, das die Mitarbeiter verfliegen
oder
b) es sich bei den Geldern um deine Steuergelder handeln würde, die hier verflogen werden.
Zudem kann eine andere Praxis hausintern durchaus zu großem Unfrieden zwischen den Mitarbeitern führen, weil sich die Mitarbeiter benachteiligt fühlen, die wenig/gar nicht reisen und damit nicht in den ´Genuss´ von Meilen etc. kommen.
Wenn man seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun will, dann kann man das mit Sicherheit auch anders machen (z.B. über Boni).