Verhältnis Lufthansa PartnerPlusBenefit und Miles & More / anderes Firmenkundenprogramm?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Muss das Meilenkonto komplett offen gelegt werden? Also mit allen privaten Flügen, privaten Abos, Telekomaktionen etc., damit das Personalbüro die Unterteilung in dienstlich und privat vornimmt oder ist der Mitarbeiter insofern verpflichtet, eine private "Buchhaltung" zu führen und muss nur den dienstlichen Bestand an Bonusmeilen melden?

Bei BMW wurde/wird eigentlich gepoolt, solange ich zurückdenken kann und mich mit der Materie beschäftige. Allerdings fand ich den Post von Detlev insofern sehr interessant, dass 100.000 Meilen auf diverse Konten in Stückelungen von 5k bis 20k verteilt natürlich viel weniger Wert haben als 100.000 Meilen auf einem einzigen Konto. Insofern bescheißt sich BMW hier selbst auf Kosten der Mitarbeiter (die dadurch zudem trotz vieler Flüge nicht einmal einen Status haben, der indirekt auch der Firma zugute kommt). Viel sinnvoller wäre es, die Mitarbeiter so zu buchen, dass ihre Konten am Jahresende betriebliche Meilenstände aufweisen, mit denen man einen hohen geldwerten Vorteil kaufen kann, also zum Beispiel ein Langstrecken-Upgrade in die Business Class oder Freiflüge. Nicht zuletzt sollte man es einem vielfliegenden Mitarbeiter auch ermöglichen, irgendwo einen Status zu bekommen. Die Annehmlichkeiten sorgen für mehr Produktivität und höhere MA-Zufriedenheit. M&M sieht dieses Pooling übrigens nicht gerne, toleriert es aber in der Regel. Beim Bundestag ist es nach der bekannten Affäre sogar Pflicht (Bundestagsverwaltung verwaltet alle Meilen und und hat die PINs der Abgeordneten).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
.... (Bundestagsverwaltung verwaltet alle Meilen und und hat die PINs der Abgeordneten).

Dafür hat (...) bisher noch keine rechtlich haltbare Handhabe gefunden, da die PIN auch die Zahlungsfunktion der KK betrifft. D.h. MA die eine LH-M&M-KK haben, können zuminest derzeit nicht zur Herausgabe der PIN verpflichtet werden. Damit verläuft sich das Ganze momentan zumindest im Sande und die Dienst-Meilen bleiben da wo sie sind und verrotten langsam aber sicher.

Ganz abgesehen davon, dass durch die "Buy-cheapest"-Policy nur noch sehr wenige dazu kommen bei irgend einer Fluggesellschaft mehr als als FT oder max SEN (oder vglb) zu werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dafür hat (...) bisher noch keine rechtlich haltbare Handhabe gefunden, da die PIN auch die Zahlungsfunktion der KK betrifft.

Das wäre mir vollkommen neu, da habe ich ganz unterschiedliche PINs von grundverschiedenen Quellen. Ich kann mit meiner M&M-PIN nichts abheben oder kaufen, und natürlich kann meine KK-PIN keine Flüge buchen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das wäre mir vollkommen neu, da habe ich ganz unterschiedliche PINs von grundverschiedenen Quellen. Ich kann mit meiner M&M-PIN nichts abheben oder kaufen, und natürlich kann meine KK-PIN keine Flüge buchen.

Dann nimm´s als neue Erkenntnis hin. Ist momentan noch so. Wie gesagt: meine Frau und einer ihrer Kollegen ist davon direkt betroffen.

Was Du bezüglich des Poolings behauptest ist mir auch neu und passt überhaupt nicht zu den Infos, die mir vorliegen. Wenn es denn ein pooling gäbe, müßte der Konzern ja irgendwann alle noch so geringen Meilenguthaben von den MA-Konten abräumen können. Tut er aber nicht. Und der Kollege meiner Frau hat inzwischen über 400K-M auf seinem Konto als Dienstmeilen.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Dann nimm´s als neue Erkenntnis hin. Ist momentan noch so. Wie gesagt: meine Frau und einer ihrer Kollegen ist davon direkt betroffen.
Da würden mich jetzt details interessieren. Mit dem M&M Pin, den ich sowieso chronisch nicht weiß, kann ich den Pin einer CC doch nicht ändern, und ident sind sie auf keinen Fall.
Was Du bezüglich des Poolings behauptest ist mir auch neu und passt überhaupt nicht zu den Infos, die mir vorliegen. Wenn es denn ein pooling gäbe, müßte der Konzern ja irgendwann alle noch so geringen Meilenguthaben von den MA-Konten abräumen können. Tut er aber nicht. Und der Kollege meiner Frau hat inzwischen über 400K-M auf seinem Konto als Dienstmeilen.
Da redet ihr an einander vorbei. Die Meilen bleiben schon auf dem jeweiligen Konto, nur werden von einer zentralen Stelle verwaltet, d.h. es kann schonmal vorkommen, daß bspw. ein Upgrade vom Konto eines Kollegen bezahlt wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn es denn ein pooling gäbe, müßte der Konzern ja irgendwann alle noch so geringen Meilenguthaben von den MA-Konten abräumen können. Tut er aber nicht. Und der Kollege meiner Frau hat inzwischen über 400K-M auf seinem Konto als Dienstmeilen.

Pooling ist ja gerade, dass man die Konten der Mitarbeiter zentral erfasst und verwaltet. Genau das, was auch passiert, indem man die Meilenstände melden muss. Umso bekloppter, nur kleine Bestände auf Konten auflaufen zu lassen, mit denen man dann nichts anfangen kann. Aber anscheinend hat BMW mehr als genug Meilen, wenn sie Konten mit 400k Dienstmeilen nicht anfassen. Allerdings frage ich mich, wieso dann überhaupt noch jemand Eco fliegt, im Prinzip sind ja offenbar genug Meilen für Upgrades da. Alles sehr stümperhaft und unprofessionell, wenn man solche Schilderungen hört.

Aber ohne die PIN kann die Reisestelle ja auch schlecht was buchen. So müsste ja der Mitarbeiter A selbst bei M&M anrufen und von seinem Konto ein Upgrade für Mitarbeiter B zu buchen. Das ist in der Praxis undurchführbar. Und nochmal: die M&M-PIN hat nichts mit der deutschen Kreditkarte zu tun, wirklich. Das wäre auch ein vollkommenes Fiasko, schließlich kann jeder M&M-Mitarbeiter (aka Bertelsmann) die M&M-PINs im System einsehen und abgleichen.

Bei den "guten" Unternehmen verwalten die Reisestellen die PINs der Konten und buchen davon dann Firmenflüge und Firmenupgrades von einem jeweils passenden Konto ab.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Meilen bleiben schon auf dem jeweiligen Konto, nur werden von einer zentralen Stelle verwaltet, d.h. es kann schonmal vorkommen, daß bspw. ein Upgrade vom Konto eines Kollegen bezahlt wird.

Logisch, alles andere ist ja pure Meilen- und Geldverschwendung, sonst kann man die Meilen gleich den Mitarbeitern zur persönlichen Verwendung geben.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Beim Bundestag ist es nach der bekannten Affäre sogar Pflicht (Bundestagsverwaltung verwaltet alle Meilen und und hat die PINs der Abgeordneten).

Bei den Bundestagsabgeordneten soll es wohl auch so sein (ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben), dass sie seit der Affäre zwei M&M-Konten führen dürfen, um eben diese Trennung vorzunehmen. Die (geschenkte) SEN-Karte als MdB und einen weiteren Account (evtl. auch mit SEN-Status?). Kann leider die Stelle nicht mehr finden, wo ich das gelesen habe. Bei rund 600 Abgeordneten dürfte das noch zu handeln sein, aber nachvollziehbar, dass LH den Konzernen so etwas nicht anbietet.
 
S

sebfra

Guest
Dann nimm´s als neue Erkenntnis hin. Ist momentan noch so. Wie gesagt: meine Frau und einer ihrer Kollegen ist davon direkt betroffen.

Was Du bezüglich des Poolings behauptest ist mir auch neu und passt überhaupt nicht zu den Infos, die mir vorliegen. Wenn es denn ein pooling gäbe, müßte der Konzern ja irgendwann alle noch so geringen Meilenguthaben von den MA-Konten abräumen können. Tut er aber nicht. Und der Kollege meiner Frau hat inzwischen über 400K-M auf seinem Konto als Dienstmeilen.

Also entweder hab ich da eine Denkblockade oder das ist ziemlicher Quatsch!!???

Die M&M Pin ist 5-stellig, die Kreditkarten-Pin ist 4-stellig.

Zudem sind Kreditkartennummer und Servicekartennummer verschieden.

Wenn man sich eine eigene Servicekarte ausstellen lässt, hat diese zudem noch eine andere Nummer als die Servicekartennummer auf der Kreditkarte.

Was ich mir vorstellen kann sind datenschutzrechtliche Punkte, weil man auf dem M& Konto die Kreditkartenumsätze kumuliert sehen kann - das hat dann aber nichts mit der Zahlungsfunktion zu tun und bestrifft ebenso Telefonumsätze, Zeitungsabos, .....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei den Bundestagsabgeordneten soll es wohl auch so sein (ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben), dass sie seit der Affäre zwei M&M-Konten führen dürfen, um eben diese Trennung vorzunehmen.

Habe ich auch mal gelesen, die MdB, die ich darüber ausgefragt habe, hat das allerdings so nicht berichtet. Aber vielleicht brauchte sie auch gar kein privates Konto.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also entweder hab ich da eine Denkblockade oder das ist ziemlicher Quatsch!!???

Die M&M Pin ist 5-stellig, die Kreditkarten-Pin ist 4-stellig.

Zudem sind Kreditkartennummer und Servicekartennummer verschieden.

Wenn man sich eine eigene Servicekarte ausstellen lässt, hat diese zudem noch eine andere Nummer als die Servicekartennummer auf der Kreditkarte.

Was ich mir vorstellen kann sind datenschutzrechtliche Punkte, weil man auf dem M& Konto die Kreditkartenumsätze kumuliert sehen kann - das hat dann aber nichts mit der Zahlungsfunktion zu tun und bestrifft ebenso Telefonumsätze, Zeitungsabos, .....

Ich kann nur wiederholen, was ich von div. "Kollegen" und meiner Frau aus dem V-Ressort mitbekommen habe. Die MA können nicht verpflichtet werden ihre PIN herauszurücken, die das Reiseunternehmen bräuchte um die Bonusmeilen in Prämienflüge oder Upgrades zu verwandeln. Die Leute, die "nur" eine M&M-Karte OHNE KK-Funktion haben dagegen schon.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Alles sehr stümperhaft und unprofessionell, wenn man solche Schilderungen hört.
Dann geh´hin als Berater und sage dem Kleinkrauter wie man´s besser macht ohne irgendwelchen Gesetze und Verordnungen zu verstoßen. Da wirst Du sicher auf offen Ohren stoßen ein gutes Honorar heraushandeln können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kann nur wiederholen, was ich von div. "Kollegen" und meiner Frau aus dem V-Ressort mitbekommen habe. Die MA können nicht verpflichtet werden ihre PIN herauszurücken, die das Reiseunternehmen bräuchte um die Bonusmeilen in Prämienflüge oder Upgrades zu verwandeln. Die Leute, die "nur" eine M&M-Karte OHNE KK-Funktion haben dagegen schon.

Alles purer Unfug, was die da treiben, passt aber gut zum restlichen Bild, das du uns von dort vermittelst. Alles in allem sehr aufschlussreich, offenbar sind dort einige Menschen voll damit beschäftigt, möglichst wenig Nutzen für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Aktionäre zu generieren und dabei noch möglichst viele andere Mitarbeiter vor den Kopf zu stoßen und zu frustrieren. Top-Manager im Einsatz, tolle Sache.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dann geh´hin als Berater und sage dem Kleinkrauter wie man´s besser macht ohne irgendwelchen Gesetze und Verordnungen zu verstoßen. Da wirst Du sicher auf offen Ohren stoßen ein gutes Honorar heraushandeln können.

LOL! Offene Ohren? Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Immerhin: In anderen Unternehmen geht es besser, aber die verstoßen sicherlich gegen irgendwelche Gesetze, etwa das Gesetz, Meilen sinnlos verfallen zu lassen oder die Verordnung, immer hinten zu sitzen, wenn man ohne einen Cent Aufpreis auch vorne sitzen könnte. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ganz Ernst nehmen kann ich Dich mit dem Beitrag sicher nicht.

Die Fakten sprechen ja für sich, wenn du meinst, dass BMW das vorbildlich und hocheffizient handhabt, dann passt das schon. :) Andere machen es trotzdem anders. Und es gibt in der Tat Beratungsfirmen, die Unternehmen in solchen Dingen auf den Stand des aktuellen Wissens bringen, aber die werden in diesem Fall ja offenbar nicht benötigt.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Aber ohne die PIN kann die Reisestelle ja auch schlecht was buchen. So müsste ja der Mitarbeiter A selbst bei M&M anrufen und von seinem Konto ein Upgrade für Mitarbeiter B zu buchen. Das ist in der Praxis undurchführbar. Und nochmal: die M&M-PIN hat nichts mit der deutschen Kreditkarte zu tun, wirklich. Das wäre auch ein vollkommenes Fiasko, schließlich kann jeder M&M-Mitarbeiter (aka Bertelsmann) die M&M-PINs im System einsehen und abgleichen.

Bei den "guten" Unternehmen verwalten die Reisestellen die PINs der Konten und buchen davon dann Firmenflüge und Firmenupgrades von einem jeweils passenden Konto ab.

ich wuerde den Teufel tun meinem AG meine private PIN mitzuteilen. Er koennte so erkennen, dass ich z.B. (privat = Vorstellungsgespraech) in C MUC -HAM geflogen bin, oder zum shoppen nach New York. Koennte noch andere Beispiele auffuehren. Dies hat den AG nicht im geringsten zu interessieren. Datenschutz scheint in Deinem Leben nicht wirklich ausgepraegt zu sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ich wuerde den Teufel tun meinem AG meine private PIN mitzuteilen. Er koennte so erkennen, dass ich z.B. (privat = Vorstellungsgespraech) in C MUC -HAM geflogen bin, oder zum shoppen nach New York. Koennte noch andere Beispiele auffuehren. Dies hat den AG nicht im geringsten zu interessieren. Datenschutz scheint in Deinem Leben nicht wirklich ausgepraegt zu sein.

Was hat mein Leben mit der Politik bestimmter Unternehmen zu tun? Mal wieder nichts weiter als primitive Polemik und persönliche Angriffe. Dabei möchte man meinen, dass den "Experten" hier wenigstens bei diesem Thema auch mal was zur Sache einfällt und man es sich ausnahmsweise mal sparen könnte, auf andere Leute einzuhauen uns sich damit selbst zu diskreditierten.

Ich stelle die Fakten einfach so fest, wie sie sind. Wenn sie dir nicht gefallen, such dir jemand anderen zum ventilieren. Es steht dir und allen anderen im übrigen frei, deine "sensiblen" Privatflüge nicht oder anderswo gutschreiben zu lassen, oder aber den Arbeutsvertrag, der diese Dinge so mitarbeiterunfreundlich regelt, nicht zu unterschreiben. Frag doch einfach mal die Mitarbeiter, die bei einem anderen Münchner DAX-Unternehmen mit ebenfalls drei Buchstaben arbeiten, ob die ihre PIN nicht abgeben sollen. Und ob sie es in der Praxis wirklich tun. ;) Überhaupt sollte man sensible Reisen NIEMALS bei IRGENDEINEM Meilenprogramm erfassen, die Chance, dass das irgendwie rauskommt, ist viel zu groß. Es gab schon Berichte von Bestechung von M&M Call Center Mitarbeitern, die in die Meilenkonten bestimmter Schlüsselmitarbeiter von Konkurrenzunternehmen gucken sollten, um aus der dort verzeichneten Reisetätigkeit Schlüsse zu ziehen.

Es handelt sich übrigens gerade nicht um deine private PIN, weil du dich gegenüber dem Arbeitgeber verpflichtet hast, ein Meilenkonto für die Firma zu führen, und zwar für alle Airlines, mit denen du dienstlich fliegst. Im Zweifelsfall kannst du ja ein zweites privates Konto aufmachen, M&M hat für solche Fälle durchaus Verständnis, die kennen das. Wird dann halt nur noch schwieriger mit dem Status.

Es ist letztlich ganz simpel: Wenn ein Unternehmen es, aus welchen Gründen auch immer, nicht durchsetzen kann, dass die ihm zustehenden Meilen der Mitarbeiter gepoolt werden, die Reisestelle also Zugriff auf die Meilen hat und diese optimal für Upgrades und Freiflüge anderer Mitarbeiter nutzen kann, dann sollte sie es gleich sein lassen und die Meilen den Mitarbeitern zur privaten Verwendung überlassen. Ansonsten hat nämlich weder der MA noch die Firma was davon, nur die LH freut sich, weil zahllose Meilen auf zahllosen Konten vergammeln und verfallen.

Und nochmal: Mein persönliches Verständnis von Datenschutz steht hier definitiv nicht zur Debatte. Insbesondere bei Admins von Internetforen sollte man sich solche unverschämten Unterstellungen vielleicht dreimal überlegen, das grenzt nämlich sehr schnell an üble Nachrede, außer du kannst Beweise dafür vorlegen, dass Datenschutz in meinem Leben, also auch im VFT, nicht ausgeprägt ist. Irgendwann ist es dann auch mal gut mit der Rumpöbelei. Zur Sache schreiben ist hier angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Verfolge die interessante Diskussion hier und möchte auch was posten:
1. Ist doch klar, dass private Meilen die auf Dienstreisen gesammelt wurden, zu Missbrauch anstiften, das kann auch keiner anzweifeln. Ich möchte nicht in Frage stellen, dass es bei bestimmten Personen, die WIRKLICH viel fliegen müssen, Sinn macht, denen die Möglichkeit zu geben, einen entsprechenden Status zu erwerben, damit das viele und eigentlich lästige Reisen angenehmer wird, insofern vielleicht auch mal LH statt Aer Lingus buchen :)
Anders verhält es sich bei denen, die kurze Strecken buchen und teure Buchungsklassen wählen, um Meilen zu bekommen. Oder vielleicht schon fliegen statt Bahn fahren. Habe mal eine sehr lustige Unterhaltung zweier Mitarbeiter eines großen Pharmakonzerns mitbekommen, die FRA-DRS vor mir sassen (sorry, war so interessant, dass ich einfach lauschen musste). Wir hatten Verspätung und die Dame vor mir regte sich darüber auf, weil sie ja dann auch noch mit der Bahn "weiter" nach Erfurt zu einem Meeting muss... Am liebsten hätte ich die Frau persönlich rausgeschmissen und den CEO des Unternehmens angerufen... Soll er seine MA doch einfach in den ICE 1. Klasse stecken, da können die was arbeiten, sparen der Firma Geld und sind (im speziellen Fall Frankfurt-Erfurt) auch noch wesentlich schneller am Ziel.
2. Wir sehen ja an den Entwicklungen der letzten Monate und Jahre, dass nicht mehr jeder kleinste MA einer Unternehmensberatung in der Biz FRA-STR fliegt, langsam entwickelt sich das in die richtige Richtung, wenn auch sicherlich in einigen Firmen etwas überschießend. Wer ständig interconti fliegt und immer nur Y ist verständlicherweise angenervt.
3. Danke für die Hinweise für das Bonusprogramm für KMU, in meiner recht kleinen Firma könnte das vielleicht ganz sinnvoll sein, werde mich mal informieren und anmelden.

Gruß, Micha
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Was hat mein Leben mit der Politik bestimmter Unternehmen zu tun? Mal wieder nichts weiter als primitive Polemik und persönliche Angriffe. Dabei möchte man meine, dass den "Experten" hier wenigstens bei diesem Thema auch mal was zur Sache einfällt und man es sich ausnahmsweise mal sparen könnte, auf andere Leute einzuhauen uns sich damit selbst zu diskreditierten.

Ich stelle die Fakten einfach so fest, wie sie sind. Wenn sie dir nicht gefallen, such dir jemand anderen zum ventilieren. Es steht dir und allen anderen im übrigen frei, deine "sensiblen" Privatflüge nicht oder anderswo gutschreiben zu lassen, oder aber den Arbeutsvertrag, der diese Dinge so mitarbeiterunfreundlich regelt, nicht zu unterschreiben. Frag doch einfach mal die Mitarbeiter, die bei einem anderen Münchner DAX-Unternehmen mit ebenfalls drei Buchstaben arbeiten, ob die ihre PIN nicht abgeben sollen. Und ob sie es in der Praxis wirklich tun. ;) Überhaupt sollte man sensible Reisen NIEMALS bei IRGENDEINEM Meilenprogramm erfassen, die Chance, dass das irgendwie rauskommt, ist viel zu groß. Es gab schon Berichte von Bestechung von M&M Call Center Mitarbeitern, die in die Meilenkonten bestimmter Schlüsselmitarbeiter von Konkurrenzunternehmen gucken sollten, um aus der dort verzeichneten Reisetätigkeit Schlüsse zu ziehen.

Es handelt sich übrigens gerade nicht um deine private PIN, weil du dich gegenüber dem Arbeitgeber verpflichtet hast, ein Meilenkonto für die Firma zu führen, und zwar für alle Airlines, mit denen du dienstlich fliegst. Im Zweifelsfall kannst du ja ein zweites privates Konto aufmachen, M&M hat für solche Fälle durchaus Verständnis, die kennen das. Wird dann halt nur noch schwieriger mit dem Status.

Es ist letztlich ganz simpel: Wenn ein Unternehmen es, aus welchen Gründen auch immer, nicht durchsetzen kann, dass die ihm zustehenden Meilen der Mitarbeiter gepoolt werden, die Reisestelle also Zugriff auf die Meilen hat und diese optimal für Upgrades und Freiflüge anderer Mitarbeiter nutzen kann, dann sollte sie es gleich sein lassen und die Meilen den Mitarbeitern zur privaten Verwendung überlassen. Ansonsten hat nämlich weder der MA noch die Firma was davon, nur die LH freut sich, weil zahllose Meilen auf zahllosen Konten vergammeln und verfallen.

Und nochmal: Mein persönliches Verständnis von Datenschutz steht hier definitiv nicht zur Debatte. Insbesondere bei Admins von Internetforen sollte man sich solche unverschämten Unterstellungen vielleicht dreimal überlegen, das grenzt nämlich sehr schnell an üble Nachrede, außer du kannst Beweise dafür vorlegen, dass Datenschutz in meinem Leben, also auch im VFT, nicht ausgeprägt ist. Irgendwann ist es dann auch mal gut mit der Rumpöbelei. Zur Sache schreiben ist hier angesagt!

da fuehlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Deine Beispiele ziehen irgendwie ein wenig am Thema vorbei. Die meisten Flieger sind bereits Mitglieder eines VFP bevor sie in dieses "tolle" Muechner Unternehmen mit den drei Buchstaben eintreten. Die Mitgliedschaft ist dann reine Privatsache; und M&M mag es ueberhaupt nicht ein zweites Konto fuer eine Person einzurichten; hat mein ehemaliger AG schon alles probiert.

Da Du in den vorherigen Posts es mehr oder weniger als normal dargestellt hast, dass MA ihre PIN an den AG abgeben muessen, erscheint Deine Sicht zum Datenschutz schon merkwuerdig. Wenn Du das bereits als ueble Nachrede betrachtest, solltest Du jedoch auch mal Deine zahlreichen Posts betrachten. Dazu sag ich nur Glashaus... Dazu faellt mir noch ein anderes Sprichwort mit der Eiche und dem Schwein ein.

So, und jetzt verschieb die Posts in die box.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Habe mal eine sehr lustige Unterhaltung zweier Mitarbeiter eines großen Pharmakonzerns mitbekommen, die FRA-DRS vor mir sassen (sorry, war so interessant, dass ich einfach lauschen musste). Wir hatten Verspätung und die Dame vor mir regte sich darüber auf, weil sie ja dann auch noch mit der Bahn "weiter" nach Erfurt zu einem Meeting muss... Am liebsten hätte ich die Frau persönlich rausgeschmissen und den CEO des Unternehmens angerufen... Soll er seine MA doch einfach in den ICE 1. Klasse stecken, da können die was arbeiten, sparen der Firma Geld und sind (im speziellen Fall Frankfurt-Erfurt) auch noch wesentlich schneller am Ziel.
Noch jemand, der für andere exakt bestimmen will was Sinn macht und was nicht. :rolleyes:

Warum hast du den CEO nicht angerufen? Wenn du ihn tatsächlich ans Telefon bekommen hättest - was ich natürlich stark bezweifele - dann hätte er dir vielleicht erklärt, dass die MA gerade von sonstwo kamen und nur einen weitgehend kostenfreien Anschluss nach DRS abgeflogen sind oder dass die MA sich vielleicht in DRS noch mit anderen Beteiligten treffen wollten und auf dem Weg nach Erfurt gemeinsam das Meeting vorbereiten...

Es gibt ganz sicher sehr viele Möglichkeiten, deswegen wundere ich mich hier immer über diese ganzen selbsternannten Weltverbesser mit ihrem Tunnelblick, die sich in Angelegenheiten anderer einmischen wollen... :censored: