Verhältnis Lufthansa PartnerPlusBenefit und Miles & More / anderes Firmenkundenprogramm?

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Was ist Big picture wenn sein Unternehmen als sinkendes Schiff bezeichnet wird dass nur auf Pappnasen sitzen bleibt :rolleyes:

Ich rede hier nicht vom Unternehmen des OP, sondern das ist eher eine allgemeine Aussage. Ich hätte sie als solche kennzeichnen müssen. Aus persönlicher Erfahrung bin ihc zu der These gekommen. In einer Firma, in der ich mal war, wurden ständig neue Regelungen eingeführt, von der Parkordnung, über Firmenwagen etc. bis hin zur Bonusmeilenregelung. Irgendwann war dann ein Punkt erreicht, wo es nur noch Vorgaben gab und die Autonomie der Mitarbeiter bei 0 ankam. Die Bezahlung war in Ordnung. Was man aber irgendwann beobachten konnte war, dass es ständig Meldungen gab, dass Mitarbeiter x zu Firma y wehchselt. Meistens die jungen, flexiblen und ungebundenen. Meistens auch die guten.

Der OP hat ja schon gezeigt, dass er seine Mitarbeiter am liebsten wie 9-Klässler kontrollieren möchte, von daher war das nur ein Anstoss was passieren könnte, sollte es in anderen bereichen seines Unternehmens auch so "demotivierend" zugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Verstehe ich jetzt nicht, über mich kann ich definitive Aussagen für hypothetische Situationen treffen, aber nicht über den OP. Im gleichen Post steht ja auch, dass ich es ganz toll fände, wenn ich immer vorne sitzen dürfte. Kommt eben drauf an, deshalb auch die Konditionalform. Teilzitate, um demagogisch irgendetwas zu "beweisen", dass es gar nucht gibt, sind der letzte Beleg, den man braucht, um zu sehen, dass hier jemand auf böswilliger Mission unterwegs ist, mit dem Ziel, andere zu verunglimpfen oder in ein schlechtes Licht zu rücken. Wer's braucht.

Totaler Schwachsinn. Ich lese viele deiner Posts gerne und bedanke mich auch oft genug dafür. Den Missionierungsdrang, den du hier aber unterstellt hast, findest du bei dir selbst oft genug, wenn du deine 22.000 Posts noch mal sorgfältig durchsuchst. Nur sobald jemand versucht, auch nur leiseste Kritik an dir zu üben, kommst du mit der Verunglimpfungskeule. Ich habe noch nicht einmal gelesen, dass du in deiner Position ein Stück weit nach hinten gegangen bist.

Deine Antwort

Das warte ich dann ab, du offensichtlich nicht.

war der erste Vorstoß in die unsachliche Ebene. Wenn du es brauchst, immer das letzte Wort zu haben...meinetwegen, ist schließlich dein Forum...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich rede hier nicht vom Unternehmen des OP, sondern das ist eher eine allgemeine Aussage. Ich hätte sie als solche kennzeichnen müssen. Aus persönlicher Erfahrung bin ihc zu der These gekommen. In einer Firma, in der ich mal war, wurden ständig neue Regelungen eingeführt, von der Parkordnung, über Firmenwagen etc. bis hin zur Bonusmeilenregelung. Irgendwann war dann ein Punkt erreicht, wo es nur noch Vorgaben gab und die Autonomie der Mitarbeiter bei 0 ankam. Die Bezahlung war in Ordnung. Was man aber irgendwann beobachten konnte war, dass es ständig Meldungen gab, dass Mitarbeiter x zu Firma y wehchselt. Meistens die jungen, flexiblen und ungebundenen. Meistens auch die guten.

Der OP hat ja schon gezeigt, dass er seine Mitarbeiter am liebsten wie 9-Klässler kontrollieren möchte, von daher war das nur ein Anstoss was passieren könnte, sollte es in anderen bereichen seines Unternehmens auch so "demotivierend" zugehen.

Tja, es gibt zweifellos miese Arbeitgeber, aber die haben am Ende auch die Belegschaft, die zu ihnen passt. Andererseits gibt es auch miese Mitarbeiter, die ihre Arbeitgeber und Freiräume schamlos ausnutzen, so lange, bis diese reagieren müssen. Ich weiß schon, warum ich am liebsten selbständig bin. ;)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Der OP hat ja schon gezeigt, dass er seine Mitarbeiter am liebsten wie 9-Klässler kontrollieren möchte, von daher war das nur ein Anstoss was passieren könnte, sollte es in anderen bereichen seines Unternehmens auch so "demotivierend" zugehen.

Ich habe Dein Post auf die Frna des OP verstanden.

Was weisst Du über die Beweggründe des OP ? Aus heiterem Himmerl oder weil eine Revision gezeigt hat dass er ständig von den MA verarscht wird ? Kann ja auch sein ?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich habe Dein Post auf die Frna des OP verstanden.

Was weisst Du über die Beweggründe des OP ? Aus heiterem Himmerl oder weil eine Revision gezeigt hat dass er ständig von den MA verarscht wird ? Kann ja auch sein ?

Kann natürlich auch sein. Dazu müsste er dann Stellung nehmen, Bis dahin sind es nur Vermutungen und diese Vermutungen, die aus seinen Posts resultieren, bringen mich zu diesem Schluss.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dieser Thread hier ja die absolute Härte. Mitarbeiter in Richtung Korruptionsverdacht zu stellen wenn sie dienstlich ein Flugzeug besteigen müssen.

Wenn es nicht gerade um Intercontinentalflüge oder innereuropäische Business Class geht, dann sind die Meilengutschriften doch so was von mickrig...inzwischen bin ich ja zum Glück reiner Freizeitsenator, aber während meiner aktiven Zeit hätte mir mal jemand damit kommen müssen, dass ich ja 500 Meilen kassiere wenn ich mit der Frühmaschine der Swiss morgens um 7 Uhr (was bedeutet hätte aufstehen um 4.30 Uhr) fliege und mein Frühstück aus Kaffee und Muffin im engen Avro besteht statt gemeinsam mit Mrs. Hopper zu frühstücken...

Noch was, wichtiger Hinweis für den Threadersteller: Bei der Bahn gibt es das Bahncomfort Programm, da können die Mitarbeiter auch Punkte sammeln und gegen dämliche Prämien wie Tíschtennisbälle und Gutscheine für das tolle Bordbistro eintauschen. Wette die Mitarbeiter bei dir sind alle so korrupt und kassieren da kräftig ab! Und schau mal in die Brieftaschen der Mitarbeiter, wette die bezahlen die Geschäftsausgaben auch immer mit der Miles&More Kreditkarte und kassieren dafür auch Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sebfra

Guest
Ein paar Gedanken zum Thema "Korruption":

Die meisten Firmen haben eine "Gift Policy", in der in der Regel ziemlich genau geregelt ist, was Mitarbeiter annehmen duerfen und was nicht. In der Regel duerfen "Geschenke" nicht angenommen werden oder nur wenn Sie einen minimalen Wert haben, alles andere bedarf einer Genehmigung.

Warum wollen Firmen, dass keine Geschenke angenommen werden? Weil sie gewollt und ungewollt die Entscheidungen beeintraechtigen koennen. Entscheidungen, die die Firma Geld kosten.

Bonus- und Statusmeilen sind nichts anderes als "Geschenke" - und deren Wert ist nicht unerheblich: Wer mit Zubringer in der Business Class nach Asien abhebt, kann am Ende des Trip 30.000 und mehr Meilen eingesammelt haben. Selbst bei konservativer Schaetzung haben diese Meilen einen Wert von EUR 300.

Wir alle wissen, dass der tatsaechliche Wert viel hoeher ist. Nach 5 Asien-Trips kann jeder mit Lebenspartner Dank Companion Award in der Business Class in den Urlaub nach Miami fliegen - ein Schelm wer boeses dabei denkt...

Ich stimme dir ja fast immer zu, aber hier sehe ich das etwas anders:

Wenn ein Mitarbeiter, wie in deinem Beispiel, 5 mal nach Asien für die Firma fliegt, bedeutet das:

5 mal mindestens 10 Stunden Flug je Richtung, sowie wahrscheinlich mindestens 3 Stunden für Anreise/Abreise. Also in Summe 10 * 13 Stunden = 130 Stunden.

130 Stunden, für die man nicht bezahlt wird, in denen man nicht mit seiner Familie zusammen ist, etc... 130 Stunden sind normalerweise über 3 Wochen Arbeiten!

Wenn man dann mit dem Mitarbeiter über die Meilen diskuttiert...

Und selbst wenn die Prämienmeilen für die Firma genutzt werden sollen: Viel schlimmer finde ich es, wenn man anfängt, seine Mitarbeiter so extrem zu kontrollieren etc.!

Irgendwie muss man einen Kompromiss finden: Entweder muss der Mitarbeiter etwas flexibler in der Auswahl sein, sodass man einen Status erreichen kann (dann wären mir z.B. die Prämienmeilen relativ egal), und die Reise ist Arbeitszeit, oder die Reise ist Freizeit und es sind meine Meilen etc..

Mir ist klar dass das Gesetz das anders sieht. Aber andererseits muss ein Arbeitgeber, der hier jeglichen Spielraum gegen den Arbeitnehmer ausnutzt, auch damit rechnen, dass ein Mitarbeiter nach exakt 10,000 Stunden jeden Tag alle Stifte und Telefonate fallen lässt, denn das ist lt. Gesetz auch notwendig :)

Ich steuere das so, wie ich es für richtig halte. Das heisst, wenn ich reisen muss in meiner Freizeit, und die Firma will die Meilen haben, dann kann ich eben nicht reisen und umgekehrt.
Alles ist ein Geben und Nehmen!

Beispielsweise muss ich an den Flughafen mit der Bahn fahren. Taxi ist nicht erlaubt.

Bei meinen aktuellen Flügen habe ich oft die Auswahl: Entweder Flug morgens gegen 7 Uhr, oder gegen 10 Uhr. Bei dem späteren Flug fehlen mir 3 Stunden Arbeitszeit (der Flug zählt als Freizeit...), und er kostet immer rund 200 Euro mehr.

Ich würde aber nicht mit der Bahn um 5 losfahren, nur um meinem Arbeitgeber die Zeit und das Geld zu sparen.

Also habe ich das Abkommen, dass ich das Taxi nehmen darf, dafür fliege ich früher.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
5 mal mindestens 10 Stunden Flug je Richtung, sowie wahrscheinlich mindestens 3 Stunden für Anreise/Abreise. Also in Summe 10 * 13 Stunden = 130 Stunden.

130 Stunden, für die man nicht bezahlt wird, in denen man nicht mit seiner Familie zusammen ist, etc... 130 Stunden sind normalerweise über 3 Wochen Arbeiten!

Ich bin in meiner Meinung immer sehr arbeitgeberfreundlich, weil ich das ja auch meinen Mitarbeitern entsprechend verklickern darf... Aber ich bin ich auch mit dabei, weil ich auch extrem viel fliege und da viele Stunden an Wochenenden und/oder fruehmorgens oder spaetabends zusammenkommen.

Aber: Das was Du fuer Deine Firma tust, wird durch Dein Gehalt abgedeckt. Wenn Dir das nicht gefaellt, muss Du nach mehr Geld fragen oder Dir 'nen anderen Job suchen. 300 EUR pro Asienflug als Geschenk von Lufthansa einzustecken, weil Du so hart und viel arbeitest fuehrt ja zur Kernfrage zurueck: Fliegst Du Lufthansa, weil es am billigsten ist oder die die meisten zusaetzlichen Annehmlichkeiten einbringt?

Lufthansa kennt die Antwort und gibt deshalb ja auch fleissig Statuskarten und Bonusmeilen aus...
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich bin in meiner Meinung immer sehr arbeitgeberfreundlich, weil ich das ja auch meinen Mitarbeitern entsprechend verklickern darf... Aber ich bin ich auch mit dabei, weil ich auch extrem viel fliege und da viele Stunden an Wochenenden und/oder fruehmorgens oder spaetabends zusammenkommen.

Aber: Das was Du fuer Deine Firma tust, wird durch Dein Gehalt abgedeckt. Wenn Dir das nicht gefaellt, muss Du nach mehr Geld fragen oder Dir 'nen anderen Job suchen. 300 EUR pro Asienflug als Geschenk von Lufthansa einzustecken, weil Du so hart und viel arbeitest fuehrt ja zur Kernfrage zurueck: Fliegst Du Lufthansa, weil es am billigsten ist oder die die meisten zusaetzlichen Annehmlichkeiten einbringt?

Lufthansa kennt die Antwort und gibt deshalb ja auch fleissig Statuskarten und Bonusmeilen aus...

Aber jede andere Airline gibt dir doch auch Meilen wenn du mit Ihnen fliegst... Und gerade hier in diesem Forum sollte man doch eigentlich wissen das M&M ja nun nicht gerade die günstigste Art und Möglichkeit ist seine Meilen zu sammeln und auch wieder für Flüge auszugeben. Also bin ich (IMHO) nicht bestechlich da mir jeder zu seinen unterschiedlichen Flugpreisen ähnliche Leistungen dazu gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Knowledge_Worker

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Dieser Thread hier ja die absolute Härte. Mitarbeiter in Richtung Korruptionsverdacht zu stellen wenn sie dienstlich ein Flugzeug besteigen müssen.

Wenn es nicht gerade um Intercontinentalflüge oder innereuropäische Business Class geht, dann sind die Meilengutschriften doch so was von mickrig...inzwischen bin ich ja zum Glück reiner Freizeitsenator, aber während meiner aktiven Zeit hätte mir mal jemand damit kommen müssen, dass ich ja 500 Meilen kassiere wenn ich mit der Frühmaschine der Swiss morgens um 7 Uhr (was bedeutet hätte aufstehen um 4.30 Uhr) fliege und mein Frühstück aus Kaffee und Muffin im engen Avro besteht statt gemeinsam mit Mrs. Hopper zu frühstücken...

Noch was, wichtiger Hinweis für den Threadersteller: Bei der Bahn gibt es das Bahncomfort Programm, da können die Mitarbeiter auch Punkte sammeln und gegen dämliche Prämien wie Tíschtennisbälle und Gutscheine für das tolle Bordbistro eintauschen. Wette die Mitarbeiter bei dir sind alle so korrupt und kassieren da kräftig ab! Und schau mal in die Brieftaschen der Mitarbeiter, wette die bezahlen die Geschäftsausgaben auch immer mit der Miles&More Kreditkarte und kassieren dafür auch Meilen.

Bravo - noch ein substanzloser Angriff auf den OP ohne jegliches Wissen hinsichtlich der Beweggründe des OP...

Du weisst also dass alle MA des OP nicht in Foren wie dieses unterwegs sind und sich schlau machen wie sie Status und Prämienmeilen "optimieren" können - sondern alle stets mölichst Zeit / Kosteneffizient reisen. Keiner würde jemals auf die Idee kommen mit der Buchung zu warten weil andere (optimierte) Buchungsklasse oder XYZ...

Schöne heile Welt - wenn nicht immer irgendwelche bescheidenen AG dazwischenfunken würden..
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Aber jede andere Airline gibt dir doch auch Meilen wenn du mit Ihnen fliegst... Und gerade hier in diesem Forum sollte man doch eigentlich wissen das M&M ja nun nicht gerade die günstigste Art und Möglichkeit ist seine Meilen zu sammeln und auch wieder für Flüge auszugeben. Also bin ich (IMHO) nicht bestechlich da mir jeder zu seinen unterschiedlichen Flugpreisen ähnliche Leistungen dazu gibt.


Um das ganze noch etwas zu übertreiben. Ich war letztes Jahr für meinen alten Arbeitgeber recht häufig in den USA. Ich habe NATÜRLICH NICHT LH gebucht da sie konsequent immer teuerer als BA waren. Lustigerweise habe ich mir bei BA sehr schnell einen Status erflogen, was für mich auch noch viel leichter und schneller ging als bei LH und MIR IN MEINEM FALL auch noch viel bessere Leistungen bringt als mein LH Status (in dem Fall BA Silber zu LH Silber, ich kann z.B: meine Freundin beim Wochenendurlaub in London mit in die Lounge nehmen), und ich habe bessere Möglichkeiten der Einlösung der Meilen (Jaaaa, da staunt ihr :D ).

Wo war hier jetzt nun die Bestechung in Form der Meilen? BA war billiger, das Bonusprogramm war bei beiden gleich (hier sogar zufälligerweise auch noch besser), alles gut...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Sehe ich nicht ganz so, SMK77 :

a) Es gibt Arbeitszeitengesetze die dies klar regeln dass auch ein AT kein Freiwild ist.
b) Die Leute die Deiner Meinung nach das entsprechende Gehalt erhalten damit bestimmte Sachen abgegolten sind, sind gerade diese Art von Positionen die dann gemäß ihrem Direktionsrecht davon Gebrauch machen und C fliegen bzw. auch die etwas teurere Airline nehmen.

Was das sammeln angeht, so ist das wie schon beschrieben , ein Witz mit M&M. Ich bin seit x Jahren M&M und seit ca. 5 Jahren Silber. Silber dann auch immer im Ach u Krach. Seitdem ich aber das maximieren erlernt haben durfte, generiere ich die meisten Sachen mit den nützlichen. Dank der Welt, FAZ, HB und FTD (wobei ich letztere 3 gerne lese) machen mir Abos Spass

Die anderen Airlines wir Emirates oder KLM sind da nur in einer Ausnahme aussenvor : Abos !
Ansonsten, ich sammele auch fleissig die Emirates und KLM. Für private buche ich dann ein Y nach XYZ und tu mich upgraden. Insoweit schenkt sich da nicht viel, zumal die Prämienverfügbarkeit bei M&M wirlich lausig ist auf C&F. Neuerdings etwas besser seit der Reform, aber trotzdem schlecht.

Fazit : Genau die die den Mitarbeitern den Spass verderben wollen, zumindest in der Direktionsebene, sind genau die die darauf bestehen C und LH zu fliegen.

PS : LH ist für Deutsche natürlich vorteilhaft was Richtung Süden und Osten angeht. Wenn ich von HAM nach ICN will das aber über KLM oder BA mache...herrje, diese unnötige Fliegerei nach Westen und die Reise hat nochmal mind. 6 Stunden mehran Dauer anstatt mit LH direkt nach Asien.

Diese Arbeitszeit bedenkt man wiederum wieder nicht habe ich den Eindruck ?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Idealerweise räumt der Firmeneigentümer/Vorstand/Geschäftsführer/Manager seinen Untergebenen weitgehend die gleichen Rechte ein, wie sich selbst. So ist es bei uns und bisher gab es noch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: tcswede und SMK77

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Idealerweise räumt der Firmeneigentümer/Vorstand/Geschäftsführer/Manager seinen Untergebenen weitgehend die gleichen Rechte ein, wie sich selbst. So ist es bei uns und bisher gab es noch keine Probleme.

Das machen mittlerweile aus Grossunternehmen so und bei den Banken, die generell immer noch grosszuegiger sind, hat man den Kreis derer, die First fliegen duerfen, drastisch verkleinert.
 

s1x

Neues Mitglied
19.05.2011
13
0
Stralsund
Im Endeffekt geht es doch garnicht darum wie viell Meilen MA sammelt. Das ist einem Unternehmen im Normalfall doch völlig egal.
Es geht um die Sinnigkeit der Flüge und deren Tarife. Das hat für mich mit MA Freundlichkeit / Motivation nichts zu tun.

Bsp:
Steht ein Termin fest und wird aller wahrscheinlichkeit nicht verschoben, warum dann Full-Flex Ticket kaufen um y*x Meilen zu bekommen? Macht keinen Sinn. Das ist unnötig und nicht wirtschaftlich oder fair.
Steht ein Termin hingegen nicht 100% fest, kann um +- X Tage verschoben werden, dann macht bsp. en Flex Ticket definitiv Sinn.

Ich glaube hier verschießen sich einige auf irgendwelche Meilen und sonstwas vom dauernd Meilensammeln.
Und hier macht definitiv ein Kontrollinstrument Sinn das Mitarbeiter nicht aus persönlichem Vorteil dauerhaft und wiederkehrend ohne Begründung teurere Tickets kaufen.

Man sollte natürlich auch nicht vergessen, (wichtige & guten) Mitarbeitern Anreize, Privilegien und gewisse Boni's zu geben, das ist aber ein anderes Thema. Scheinbar will man diese nicht bedingt mit Meilen verknüpfen, Irrelevant nun erstmal ob Y, C oder F je nach Mitarbeiter.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Idealerweise räumt der Firmeneigentümer/Vorstand/Geschäftsführer/Manager seinen Untergebenen weitgehend die gleichen Rechte ein, wie sich selbst. So ist es bei uns und bisher gab es noch keine Probleme.

Das dürfte nur bei kleineren bis mittleren Mittelständlern funktioinieren.


Ich gebe hier mal wieder, wie das bei einem süddeutschen Autohersteller mit 3 Buchstaben gehandhabt wird:

Die dienstlich erflogenen Bonusmeilen gehören bis zum offiziellen Verfallsdatum der Firma. Werden zwar auf das persönliche Konto gebucht, aber der Angestellte darf sie nicht "verbrauchen", sondern muss sie auf Anforderung dem Unternehmen für Bonusflüge zur Verfügung stellen. (Insofern dürfte die Frage des TE ob es möglich ist die Prämienmeilen auf ein Firmenkonto zu buchen hinlänglich beantwortet sein). Einmal pro Quartal ist der Bonusmeilenstand dem Personalbüro zu melden.

Der Angestellte ist verpflichtet (per Unterschrift) sich zu jedem Vielfliegerprogramm anzumelden, bei allen Fluggesellschaften, mit denen er dienstlich fliegt.

Europa gibt´s eh nur Bretterklasse. Langstrecke hat der MA die Wahl Eco + 1 Privat-Übernachtung vs. Business. Selbstverständlich wird erwartet, dass das dann entsprechend am WE geflogen wird.

Überhaupt ist es ja so, dass die meisten Vielflieger sowieso AT sind. D.h. die werden an der Zielerreichung gemessen. Das Ziel wiederum ist selten so definiert, dass man es mit 40 Wochenstunden erreichen kann. ergo geht jede Verlängerung der Reisezeit eh auf das eigene "Privat-Zeitkonto".

Von dem angeschlossenen Tochterreisebüro werden immer gewünschter Flug und billigster Flug, der zu den gg. Parametern (halbwegs) passt, an den Vorgesetzten geschickt, der alle teureren Buchungen als das "Billigste" genehmigen muss.

Gebucht wird also eigentlich immer oder meist das Billigste.

Ist vielleicht im Sinne des Unternehmenscontrollings tatsächlich das Sparsamste. Motivation ist dabei eher negativ.

Meine Frau wird bis Ende August ca. 100K Meilen haben. Bei M&M sind dabei gerade mal 9000 Statusmeilen hängen geblieben. Der Rest verteilt sich auf KLM, BA, Qatar, Iberica, Air Berlin usw....

Was bin ich froh, dass ich selbständig bin. Wenn ein Auftraggeber von mir verlangt, dass ich irgendwohin fliege, was gottlob nur selten vorkommt, dann kommt auf das Angebot der Preis für ein C-Flug drauf und wenn der Einkauf zickt, kann er selber fliegen. Ich bin nicht scharf drauf meine karge Zeit auf Flughäfen und in Eco zu verbringen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Ich verstehe die, "das wollte der OP ja gar nicht hören" bzw. "substanzlose Angriffe auf OP" Meinung hier ehrlich gesagt nicht.

Das ist ein Forum. Der OP hat, zumindest indirekt, ein hier viele betreffendes Thema angerissen. Die Fragen des OP wurden hier beantwortet. Ich denke es steht jedem frei darüber hinaus seine Meinung zu äußern, zB bzgl. Firmen, die so vorgehen bzw. solche Überlegungen anstellen, wie die Firma des OP. Das war schon immer so, dass durch Threaderöffnungen auch mit dem OPThema verwandte Sachen besprochen wurden. Ich sehe das Problem dabei nicht, dass ist hier ein Thema, das viele angeht und offensichtlich besprechenswert ist.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ich verstehe die, "das wollte der OP ja gar nicht hören" bzw. "substanzlose Angriffe auf OP" Meinung hier ehrlich gesagt nicht.

Das ist ein Forum. Der OP hat, zumindest indirekt, ein hier viele betreffendes Thema angerissen. Die Fragen des OP wurden hier beantwortet. Ich denke es steht jedem frei darüber hinaus seine Meinung zu äußern, zB bzgl. Firmen, die so vorgehen bzw. solche Überlegungen anstellen, wie die Firma des OP. Das war schon immer so, dass durch Threaderöffnungen auch mit dem OPThema verwandte Sachen besprochen wurden. Ich sehe das Problem dabei nicht, dass ist hier ein Thema, das viele angeht und offensichtlich besprechenswert ist.

Das ist ja iO - aber eine vielzahl der Antworten sind auf genau die Firma des OP gemünzt und nicht auf eine x beliebige ähnliche Firma - oder wie ist "Noch was, wichtiger Hinweis für den Threadersteller" zu verstehen ?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Das warte ich dann ab, du offensichtlich nicht. Ich antworte, wenn ich was gefragt werde,

sorry fly, das ist ja wohl ne Steilvorlage fuer das leere Tor. Ich musste mich gerade echt zusammenreissen, nicht loszuprusten. Aber ansonsten pflichte ich Dir in dieser Diskussion hier zumeist bei.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Was ist Big picture wenn sein Unternehmen als sinkendes Schiff bezeichnet wird dass nur auf Pappnasen sitzen bleibt :rolleyes:

liegt vielleicht auch an der Formulierung seiner Fragen, die irgendwie implizieren dass ich das nur mache weil mich eh alle Mitarbeiter betruegen. Wenn dem OP aber keine strukturierten apriori Kontrollmassnahmen einfallen, koennte man aber auch an anderen Sachen zweifeln
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Das ist ja iO - aber eine vielzahl der Antworten sind auf genau die Firma des OP gemünzt und nicht auf eine x beliebige ähnliche Firma - oder wie ist "Noch was, wichtiger Hinweis für den Threadersteller" zu verstehen ?

Jop natürlich wird hier am Beispiel der Firma des OP diskutiert. Natürlich wissen wir nicht, welche Firma das ist, aber es steht eben jedem frei, seinen Teil dazu zu äußern. Ich habe mich auch etwas gewundert, ich wundere mich aber sowieso darüber, dass sich für Firmen der Verwaltungsaufwand um alle Konten zu verwalten + natürlich privat und dienstlich erflogene Meilen zu trennen + die Beantwortung schwierigster Rechtsfragen (was ist zB mit eigentlich verfallenen, dienstlich erflogenen Meilen, die nur deswegen noch gültig sind, weil der MAB privat ne LH CC hat oder privat einen Status erflogen hat) überhaupt irgendwie lonht.

Ich fand Rambusters Einstellung dazu ganz vorbildlich. Es geht doch um eine gute Zusammenarbeit, und das sowohl der MAB als auch der AG ne vernünftige Lösung haben. Hier gibt Rambuster seinen MAB die Möglichkeit C zu fliegen und fit zum Termin zu kommen + die Meilen einzusammeln, dafür opfern diese ein wenig Zeit und fliegen von günstigeren Destinationen ab.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Die dienstlich erflogenen Bonusmeilen gehören bis zum offiziellen Verfallsdatum der Firma. Werden zwar auf das persönliche Konto gebucht, aber der Angestellte darf sie nicht "verbrauchen", sondern muss sie auf Anforderung dem Unternehmen für Bonusflüge zur Verfügung stellen. (Insofern dürfte die Frage des TE ob es möglich ist die Prämienmeilen auf ein Firmenkonto zu buchen hinlänglich beantwortet sein). Einmal pro Quartal ist der Bonusmeilenstand dem Personalbüro zu melden.

Muss das Meilenkonto komplett offen gelegt werden? Also mit allen privaten Flügen, privaten Abos, Telekomaktionen etc., damit das Personalbüro die Unterteilung in dienstlich und privat vornimmt oder ist der Mitarbeiter insofern verpflichtet, eine private "Buchhaltung" zu führen und muss nur den dienstlichen Bestand an Bonusmeilen melden?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
... (was ist zB mit eigentlich verfallenen, dienstlich erflogenen Meilen, die nur deswegen noch gültig sind, weil der MAB privat ne LH CC hat oder privat einen Status erflogen hat) überhaupt irgendwie lonht.
Dienstlich erflogene Meilen, die verfallen wären, wenn der MA nicht privat für die Unverfallbarkeit oder die verzögerte Verfallbarkeit gesorgt hätte gehören in o.e. Falle DANN dem MA.

Die Sache mit der Kontrolle ist nicht weiter aufwändig. Die MA sind per unterschriebener Compliance-Verpflichtung dazu verpflichtet das selbst im Sinne des Unternehmens und der Richtlinie zu überwachen und zu monitoren. Wieder einen kleine Aufgabe oben drauf.
Klar kann es da mal hier und da Schmu geben. Aber garantiert machen das >95% der MA ehrlich. Wer riskiert schon seinen Job wegen ein paar Meilen? (Und das ist zumindest in dem Unternehmen durchaus ernst gemeint. Verstöße gegen die Compliance werden absolut unnachgiebig bestraft und das zu Recht).
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Muss das Meilenkonto komplett offen gelegt werden? Also mit allen privaten Flügen, privaten Abos, Telekomaktionen etc., damit das Personalbüro die Unterteilung in dienstlich und privat vornimmt oder ist der Mitarbeiter insofern verpflichtet, eine private "Buchhaltung" zu führen und muss nur den dienstlichen Bestand an Bonusmeilen melden?

Nein. Es muss quartalsweise eine Meldung an die P-Abt erfolgen über den Stand der dienstlich erflogenen Meilen für jedes VF-Programm an dem man teilnimmt.
D. h. die Buchhaltung und die Einhaltung der Richtlinien obliegt dem MA.
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH