Verlängerter Kinderreisepass Malediven: Achtung (?)

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Wer auf die Malediven in den Urlaub fliegt, kann sich keinen richtigen Reisepass leisten?

Da der Vorfall nun mehr als 3 Wochen in der Vergangenheit lag, würde ich von @travelingfirst gerne wissen, ob er mit seiner Familie mittlerweile im Ritz Carlton Malediven nächtigt? 3 Wochen sind ja nun mehr als genug, um einen neuen Reisepass (Express) zu erhalten.

Das Problem ist gar nicht das Geld sondern die Rennerei. Man braucht 2x einen Termin beim Amt, jeweils eine Vollmacht des Ehepartners usw. Wir hatten damals, als unsere Kinder klein waren, auch nur Kinderreisepässe. War nie irgendwo ein Problem. Wir haben sie allerdings auch nie verlängern lassen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Das Problem ist gar nicht das Geld sondern die Rennerei. Man braucht 2x einen Termin beim Amt,
Das kommt auf die Kommune an. Nicht jeder Landkreis ist so schlecht wie Berlin organisiert.

jeweils eine Vollmacht des Ehepartners usw. Wir hatten damals, als unsere Kinder klein waren, auch nur Kinderreisepässe.
Bei einem Kinderreisepass benötigt man das nicht?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Abholen ist ohne Termin und und ohne Vollmacht. Und dann hat man sechs Jahre Ruhe.
In Berlin benötigt man für die Abholung selbstverständlich einen Termin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist gar nicht das Geld sondern die Rennerei. Man braucht 2x einen Termin beim Amt, jeweils eine Vollmacht des Ehepartners usw. Wir hatten damals, als unsere Kinder klein waren, auch nur Kinderreisepässe. War nie irgendwo ein Problem. Wir haben sie allerdings auch nie verlängern lassen.
Ja, die Rennerei kann sich @travelingfirst jetzt nicht ersparen. 3 Wochen sind doch wohl genügend Zeit dafür.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Nicht hier in München.

In Berlin benötigt man für die Abholung selbstverständlich einen Termin.

Sowohl in München als auch in Berlin braucht man in den meisten Bürgerbüros keinen Termin. Und dort, wo man einen braucht, ist es kein "Termin" (im Sinne von "mal gucken, wann etwas frei ist - oooouh, da habe ich was im August") sondern quasi ein Slot - man kann kommen, wann man will, kündigt es aber vorher an.

Nun macht die Verwaltung mal nicht schlechter als sie ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Nun macht die Verwaltung mal nicht schlechter als sie ist

Hier in München funktioniert sie sogar noch ganz gut....

Ist aber, wenn beide berufstätig sind, trotzdem mühsam zu machen. Wir haben das gerade erst wieder durch. Bei 4 Leuten, davon 2 Kindern, ist irgendwie immer ein Ausweis / Pass fast abgelaufen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hier in München funktioniert sie sogar noch ganz gut....

Ist aber, wenn beide berufstätig sind, trotzdem mühsam zu machen. Wir haben das gerade erst wieder durch. Bei 4 Leuten, davon 2 Kindern, ist irgendwie immer ein Ausweis / Pass fast abgelaufen.
Das mit der Vollmacht ist ja wohl das geringste Problem. Und falls man doch gemeinsam geht, gleich alles gemeinsam erneuern lassen, wenn die persönliche Zeit so wertvoll eingeschätzt wird.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Und damit hat jemals eine Aus- oder Einreise funktioniert? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Kann ich Dir nicht sagen, weil nur innerhalb von Schengen verreist. Ich habe das geschrieben, weil ich mein erworbenes Wissen aus diesem Faden weitergeben wollte (Schlaumeiern ;)) und daraufhin die zitierte Antwort bekommen. Falls das tatsächlich so ist, wie mir berichtet wurde, und ich Gelegenheit habe, mir so einen Pass mal anzusehen, werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
Das Problem ist gar nicht das Geld sondern die Rennerei. Man braucht 2x einen Termin beim Amt, jeweils eine Vollmacht des Ehepartners usw. Wir hatten damals, als unsere Kinder klein waren, auch nur Kinderreisepässe. War nie irgendwo ein Problem. Wir haben sie allerdings auch nie verlängern lassen.
Und beim Kinderreisepass musst Du jedes Jahr rennen, gelle? Dann doch lieber zweimal in einem Jahre und nicht mehr dran denken. Und gleich den Perso fürs Mini mit kaufen, das kann viel Stress sparen.

Ist aber, wenn beide berufstätig sind, trotzdem mühsam zu machen. Wir haben das gerade erst wieder durch. Bei 4 Leuten, davon 2 Kindern, ist irgendwie immer ein Ausweis / Pass fast abgelaufen.
Oh ja, bei zwei Kinderreisepässen sind noch mehr Ausweise und Pässe immer abgelaufen. Ich weiß ja nicht wie ihr es organisiert, aber Pass und Ausweis von mir und meiner Frau laufen schlichtweg parallel. Auch das kann man so organisieren. Mini läuft derzeit parallel mit unserem Zweitpass. Ist doch viel einfacher, einmal den Großeinkauf zu machen und nicht alles kreuz und quer zu machen. Erfordert aber halt ein wenig Planung. Aber wer Flüge planen kann, kriegt auch das geplant.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Und beim Kinderreisepass musst Du jedes Jahr rennen, gelle? Dann doch lieber zweimal in einem Jahre und nicht mehr dran denken. Und gleich den Perso fürs Mini mit kaufen, das kann viel Stress sparen.

OK, das war früher noch anders. Da waren die 5 oder 6 Jahre gültig.

Mit 1 Jahr lohnt sich das wirklich nicht mehr.

Unsere Kinder sind jetzt 16 und 18 Jahre alt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
OK, das war früher noch anders. Da waren die 5 oder 6 Jahre gültig.

Mit 1 Jahr lohnt sich das wirklich nicht mehr.

Unsere Kinder sind jetzt 16 und 18 Jahre alt.
Als ich Kind war, war mein Kinderausweis auch Jahre gültig. Ist aber 50 Jahre her. Unser jüngster wird sieben und hat jetzt seinen zweiten richtigen Reisepass und seinen zweiten Perso.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Und dann war da noch der Kinderausweis, der bis zum 10. Geburtstag ohne Foto war. Böse Falle, dass z.B. das ja nun wahrlich sehr unexotische Tschechien bis zum EU-Beitritt 2004 keine Ausweise ohne Foto akzeptierte. Da gab es auch fiese Geschichten von Beförderungs- und Einreiseverweigerungen :(


Seit man die Besorgungen beim Bürgerbüro mit Termin macht, ist das für mich völlig unproblematisch geworden. Ich nehme einen Termin frühmorgens, bin zehn Minuten später wieder draußen und gehe zur Arbeit. Kein Vergleich zu früher, als man sich anstellte, evtl. stundenlang warten musste und dafür allen Ernstes einen (halben) Urlaubstag nehmen musste.