Verlängerter Kinderreisepass Malediven: Achtung (?)

ANZEIGE

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
ANZEIGE
Ändert leider nichts daran, dass Du auf dem Weg nicht weiterkommst. Express Pass beantragen und die Umbuchungen versuchen. Das ist das einzige, was Ihr jetzt noch machen könnt.
Und an alle anderen: Vorsicht vor diesem Quatsch wie Kinderreisepässen und ähnlichem: Wenn Ihr reisen wollt, bestellt auch für Kinder einen normalen Reisepass und alles ist gut. Lasst Euch von den Ämtern nicht diesen Mist andrehen.
Inwiefern Mist? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
479
187
Einen biometrischen werde ich nach der Aktion auch sicherlich machen lassen. Dafür fliegen wir zu häufig um die Welt.

Mit dem Kinderreisepass gab es bislang aber nie Probleme (Qatar, Dubai, Malediven, Bali, Taiwan, Hong Kong, Georgien, Mauritius, Türkei,…). Da war die kleine mit dem Kinderreisepass. Jetzt halt das erste Mal und dann richtig reingefallen 😂

So wie es aussieht will uns das Hotel aber tatsächlich kostenfrei auf ein beliebiges Datum umschieben... das wäre echt ein Glück…
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Interesse: In wie weit ist das kriegsentscheidend?
ganz einfach.

Der Aufenthalt in den Malediven betrug > 10 Tage.

Die Lösung sieht so aus, um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten:
Option A: Oma/Opa/Bekannte holen das Kind vom Flughafen ab. Beide Eltern fliegen ganz normal auf die Malediven.
Option B: Mutter bleibt mit dem Kind zurück und beantragt alsbald einen Expresspass. Vater fliegt normal auf die Malediven. Mutter und Kind fliegen dann nach.
Hier hätte man sicherlich mit QR sprechen können, dass das Rückflugticket weiter gültig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Sündenbock sicherlich nicht, aber selbstverständlich erwarte ich als Staatsbürger vom Auswärtigen Amt, dass dieses bei einem eigens bereitgestellten Service auch aktuelle Informationen liefert. Eine 3 Monate alte Regelung hätte man da durchaus mal aufführen können.

Ich erwarte das, worauf vom AA im Eingangstext jedes Landes hingewiesen wird: "Lagen können sich schnell verändern und entwickeln. ...Wir empfehlen Ihnen: ... Erkundigen Sie sich vorab bei den Behörden/Botschaften Ihres Reiselandes zu den aktuell geltenden, verbindlichen Einreisebestimmungen sowie bei Flug- und Bahngesellschaften nach den geltenden Beförderungsbestimmungen." und tue genau das. "Selbstverständlich" kannst Du das nicht erwarten, der Warnhinweis steht da überdeutlich.

Genau das tun wir, und ohne dem OP zu Nahe treten zu wollen: Der Kinderreisepass ist was, was wir einmal für unser Mini hatten, als es zwei Wochen alt war und wir ein Reisedokument brauchten und weder Personalausweis noch Reisepass schnell genug zu bekommen waren. Ich will doch nicht in jedem Land gucken wollen, ob das Teil akzeptiert wird oder nicht. Und ob es verlängert akzeptiert wird oder nicht. Mit einem deutschen Pass kommt man in so ziemlich alle relevanten Länder der Welt ohne großen Circus. Warum soll man sich das mit so einem Hilfspapier schwierig machen?

Für den OP bleibt nur: Expresspass beantragen. Wenn die Malediven keinen biometrischen maschinenlesbaren Pass brauchen, gäbe es auch einen vorläufigen Reisepass am Flughafen. Und gibt es nicht vielleicht auch einen neuen Kinderreisepass am Flughafen??? Der würde doch neu ausgestellt reichen?!?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.965
der Ewigkeit
ganz einfach.

Der Aufenthalt in den Malediven betrug > 10 Tage.

Die Lösung sieht so aus, um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten:
Option A: Oma/Opa/Bekannte holen das Kind vom Flughafen ab. Beide Eltern fliegen ganz normal auf die Malediven.
Option B: Mutter bleibt mit dem Kind zurück und beantragt alsbald einen Expresspass. Vater fliegt normal auf die Malediven. Mutter und Kind fliegen dann nach.
Hier hätte man sicherlich mit QR sprechen können, dass das Rückflugticket weiter gültig bleibt.
Sry, aber was Du hier und schon vorher an Fallbeispielen konstruierst, spottet jeder Beschreibung.
Dem TO geht ein Familienurlaub flöten und Du fabulierst, dass die Eltern alleine vor fliegen, dass Kind am Flughafen von den Großeltern
abgeholt wird (die ggf. in HH wohnen) oder Vater macht alleine die Biege Richtung Sonne und Mutter bleibt mit Kind erstmal zurück - hat ja
Arbeit genug.
Wenn man den Dreien keine praktikablen Hilfestellungen geben kann oder will, empfehle ich Dir Dieter Nuhr:
"Einfach mal die .......halten!"
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
ok, na wir wollen jetzt für unseren 8 Monate alten Sohn einen Pass holen für seine Reise nach China....da werd ich mich nochmal einlesen
Bestell einfach einen normalen Reisepass und lass Dir keinen Kinderreisepass aufschwatzen. Der normale Reisepass vermeidet solches individuelle Einlesen für jedes Land.

Inwiefern Mist? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Sag mir einen Vorteil des Kinderreisepasses?? Sparst ein paar Euro, wenn Dir das Teil für ein Jahr reicht? Leute, besorgt für Eure Kinder ab Geburt beides, Personalausweis und Reisepass und spart nicht am falschen Ende.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Sag mir einen Vorteil des Kinderreisepasses?? Sparst ein paar Euro, wenn Dir das Teil für ein Jahr reicht? Leute, besorgt für Eure Kinder ab Geburt beides, Personalausweis und Reisepass und spart nicht am falschen Ende.
Der Vorteil des Kinderrreisepasses ist, dass du ihn nach 10 Minuten mitnehmen kannst. Wenn du also - warum auch immer - dringend ein Reisedokument brauchst, und die Einreise mit diesem Dokument möglich ist, dann ist der Kinderreisepass durchaus sinnvoll.

Wenn man allerdings ein paar Tage Zeit hat, dann gebe ich dir zu 100% Recht, dann sollte man einen normalen Reisepass beantragen. Wenn man Zeit sparen will und dringend ein Dokument braucht, kann man auch den Reisepass und Kinderreisepass gleichzeitig beantragen, und den Kinderreisepass nutzen, bis man den normalen Reisepass abholt.

Für mich wäre interessant zu wissen, warum du einen Personalausweis empfiehlst: Wozu braucht man diesen zusätzlich?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Für mich wäre interessant zu wissen, warum du einen Personalausweis empfiehlst: Wozu braucht man diesen zusätzlich?

Den Personalausweis kannst Du einfach in der Geldbörse haben und wenn irgendein Hotel in einem Land im Schengen-Raum, wo Du es gar nicht erwartest, ein amtliches Ausweisdokument sehen will, hast Du eines. Z.B. in Italien. Und Du kannst auch jederzeit nachweisen, dass das Mini Deinen Namen trägt, wenn irgendein Polizist oder Hotelmensch oder wer auch immer etc. danach fragt, ob das Kleine zu Dir gehört. Schon passiert bei Kauf einer Familieneintrittskarte in einem deutschen Zoo. Oder willst Du immer einen Pass fürs Mini mit Dir rumtragen? Oder blöde Diskussionen führen? Oder das Teil einfach dabei haben?
 
  • Like
Reaktionen: cas_de und peter42

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Verlinkt, korrekt. Aber ein kleiner Hinweis wäre angebracht. Würde mir nicht anders gehen, da ich mich in der Regel nur beim AA informiere und die teilweise diffusen und unübersichtlichen Immigration Sites der einzelnen Länder nicht durchlese. Sollte ich mir anscheinend angewöhnen.

Definitiv. Die Infos beim AA sind oft leider alles andere als aktuell und werden erst mit monatelanger Verzögerung (wenn überhaupt) aktualisiert. Auf sachdienliche Hinweise geht man dort vielfach ebenfalls nicht ein und behält lieber die falschen Regelungen bei, anstatt zu prüfen, ob der Einwand eventuell nicht doch gerechtfertigt ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Sry, aber was Du hier und schon vorher an Fallbeispielen konstruierst, spottet jeder Beschreibung.
Dem TO geht ein Familienurlaub flöten und Du fabulierst, dass die Eltern alleine vor fliegen, dass Kind am Flughafen von den Großeltern
abgeholt wird (die ggf. in HH wohnen) oder Vater macht alleine die Biege Richtung Sonne und Mutter bleibt mit Kind erstmal zurück - hat ja
Arbeit genug.

Das ist Deine Meinung.

Der TE sagt hier aber definitiv die Unwahrheit:

Man hat uns nicht an Board gelassen,

Das "uns" ist Plural - und die Eltern hätten ja normal fliegen dürfen.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Das ist Deine Meinung.
Der TE sagt hier aber definitiv die Unwahrheit:
Das "uns" ist Plural - und die Eltern hätten ja normal fliegen dürfen.

Die Aussage lautet richtig verstanden "man hat uns als Familie nicht an Bord gelassen". Du argumentierst hier schlimmer als man es sonst dem schlimmsten Winkeladvokaten nachsagen wollte. Nach Deiner absurden Gedankenwelt hätten die Eltern wohl Mini am Airport stehen lassen sollen und dann alleine fliegen?
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.039
495
jwd
Definitiv. Die Infos beim AA sind oft leider alles andere als aktuell und werden erst mit monatelanger Verzögerung (wenn überhaupt) aktualisiert. Auf sachdienliche Hinweise geht man dort vielfach ebenfalls nicht ein und behält lieber die falschen Regelungen bei, anstatt zu prüfen, ob der Einwand eventuell nicht doch gerechtfertigt ist.
Sie liegen regelmäßig auf Wiedervorlage.

Die Reisehinweise werden in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an den Auslandsvertretungen sehr ernst genommen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Bestell einfach einen normalen Reisepass und lass Dir keinen Kinderreisepass aufschwatzen. Der normale Reisepass vermeidet solches individuelle Einlesen für jedes Land.


Sag mir einen Vorteil des Kinderreisepasses?? Sparst ein paar Euro, wenn Dir das Teil für ein Jahr reicht? Leute, besorgt für Eure Kinder ab Geburt beides, Personalausweis und Reisepass und spart nicht am falschen Ende.

Nun, das kann jeder handhaben, wie er für richtig hält. Die Änderungen ab 2021 sind in der Tat keine Verbesserung. Jedoch können für den Einzelnen folgende Punkte in Betracht kommen:

a) Der Kinderreisepass wird sofort ausgestellt, der reguläre i.d.R. in vier Wochen, ggf. bei weiteren Kosten in i.d.R. vier Tagen.

b) Wer nicht so häufig oder nur in bestimmten Jahren bzw. Zeiträumen verreist, muss weniger zahlen (aber das ist ja für Sie kein Argument; andere Familien müssen jedoch auf ihr Geld achten.)

c) Je nach Alter des Kindes ändern sich die Daten (z.B. Größe), so dass es z.B. bei Ausstellung mit einem Jahr bei Gültigkeit von 6 Jahren zu Problemen kommen kann und man einen neuen regulären Pass vorher beantragen muss, so die Aussage einer Sachbearbeiterin.

d) Auch wenn es mittlerweile vielleicht hoffnungslos erscheinen mag, der Sachverhalt jedoch noch nicht abschließend geklärt ist und von Datenschützern moniert wird, zögert man damit die erzwungene Herausgabe der biometrischen Daten des Kindes heraus, bis es entweder selbst darüber entscheiden kann oder dieser Regelung wieder abgeschafft wird. Aber ich bin mir sicher, dass auch das für Sie kein Argument sein wird. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen aber bei seiner eigenen freien Entscheidung innerhalb der begrenzten Optionen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.039
495
jwd
Da hat sie Dir Quatsch erzählt. Keine Fingerabdrücke bis 6 oder 10 und das Foto muss nur scharf sein.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Da hat sie Dir Quatsch erzählt. Keine Fingerabdrücke bis 6 oder 10 und das Foto muss nur scharf sein.
Wenn das stimmen sollte, fällt d) weg.

Allerdings gehe ich doch richtig in der Annahme, dass bei dem regulären Pass das Foto zum digitalen Auslesen verarbeitet wird, oder? Das ist doch der Grund, warum manche Länder diesen Pass verlangen. Falls auch dem nicht so sein sollte, wo liegt dann der Unterschied zwischen den Pässen?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Sie liegen regelmäßig auf Wiedervorlage.

Die Reisehinweise werden in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an den Auslandsvertretungen sehr ernst genommen.

Interessant. Im Bezug auf die Region Kurdistan-Irak beispielsweise waren sie über lange Zeit nicht korrekt. Da wies das AA eine Visapflicht aus, die es damals für Deutsche nicht gab. Mein Hinweis (inkl. Quellenangabe einer offiziellen Stelle der kurdischen Regionalregierung) wurde zurückgewiesen. Natürlich war die Einreise dann völlig problemlos ohne Visum möglich.

Dass unter anderen die deutsche Botschaft Tehran (wie auch die Website "study in Germany" des Bildungsministeriums) bis vor wenigen Wochen auch noch einen veralteten Betrag zum Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit für nationale Studentenvisa auf ihrer Website präsentierte, passt da nur zu gut ins Bild. Die Erhöhung galt bereits für Anträge ab dem 01.09.22. Die Übergangszeit im August/September war auch höchst chaotisch. Teilweise wurde da durch die Ausländerbehörden mitten im laufenden Verfahren wenige Tage/Wochen vor geplanter Einreise der Betrag auf den neuen angepasst und die Visa mit einer entsprechenden Bedingung versehen... Hier ging es immerhin um gut 1000€.

Dementsprechend mag es sein, dass die Informationen durch das AA generell überprüft werden, sonderlich regelmäßig scheint das aber nicht zu passieren. Oder ich hatte einfach öfter Pech. Insbesondere das Vorgehen der Botschaft Tehran, ist mir aber äußerst negativ in Erinnerung geblieben. Da habe ich auch Fälle mitbekommen, die fast schon nicht mehr weiterwussten, weil die Erhöhung des Betrages im Endeffekt überhaupt nicht offiziell kommuniziert wurde.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wenn das stimmen sollte, fällt d) weg.

Allerdings gehe ich doch richtig in der Annahme, dass bei dem regulären Pass das Foto zum digitalen Auslesen verarbeitet wird, oder? Das ist doch der Grund, warum manche Länder diesen Pass verlangen. Falls auch dem nicht so sein sollte, wo liegt dann der Unterschied zwischen den Pässen?
Der Kinderreisepass ist der Nachfolger des alten Kinderausweises. Nach der Seite der Stadt Düsseldorf müssen die Photos zumindest biometrisch sein:



b) Wer nicht so häufig oder nur in bestimmten Jahren bzw. Zeiträumen verreist, muss weniger zahlen (aber das ist ja für Sie kein Argument; andere Familien müssen jedoch auf ihr Geld achten.)

Ich muss auch auf mein Geld achten, darum gibt es keinen Kindereisepass. Der Kinderreisepass kostete 2021 zuletzt 13.00 EUR und der vollwertige Reisepass 37,50 EUR. Gültigkeitsdauer ein Jahr gegenüber sechs Jahre. Für beide Papiere müssen Eltern und Kind auf das Amt. Ein Tag Urlaub und Mini einen Tag aus Schule/Kindergarten. Wer nicht berufstätig ist, wird einen Tag auf dem Amt vielleicht als unterhaltsam ansehen, ich tue das nicht. Wenn Du Dich jetzt über Kosten unterhalten willst, dann kannst du ja auch die Zeit rechnen, die Du mit Behördengängen verbringen willst. Ist vor allem schön, wenn Du irgendwann im März feststellst dass Du einen neuen Kinderreisepass für den Sommer brauchst und bei Deinem Bürgeramt keinen Termin kriegst. Insofern mit dem Kinderreisepass zu sparen zu wollen, ist sparen am falschen Ende.

c) Je nach Alter des Kindes ändern sich die Daten (z.B. Größe), so dass es z.B. bei Ausstellung mit einem Jahr bei Gültigkeit von 6 Jahren zu Problemen kommen kann und man einen neuen regulären Pass vorher beantragen muss, so die Aussage einer Sachbearbeiterin.

Das kümmert keinen. Unser Mini hatte ein Babybild drin und hatte einen vollgestempelten Pass, den wir letztes Jahr ersetzt haben, weil die sechs Jahre rum sind. Einige Behörden verkaufen aber ganz gerne den Kinderreisepass, was das Geld an die Kommune und nicht die Bundesdruckerei geht. Uns hat man auch die Frage gestellt, warum wir einen Reisepass für Mini wollten die wir dahingehend beantwortet haben, dass das wohl unsere Entscheidung und nicht die Entscheidung eines Sachbearbeiters sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
c) Je nach Alter des Kindes ändern sich die Daten (z.B. Größe), so dass es z.B. bei Ausstellung mit einem Jahr bei Gültigkeit von 6 Jahren zu Problemen kommen kann und man einen neuen regulären Pass vorher beantragen muss, so die Aussage einer Sachbearbeiterin.
Je nach Alter ändern sich die Daten wie Größe -- das ist ein Schenkelklatscher. Das ist ja quais die Definition von Kind -- wachsen bis zum 16./19. Lebensjahr und darüber hinaus. Also dürfte es gar keine Ausweise für Kinder geben, da sich die Daten immer ändern.

Wenn man für das Baby den Pass beantragt, erübrigt sich das Argument, man müsse für einen Kinderpass nicht warten, weil man ja keine neuen Pässe über Jahre beantragen muss.