Verlängerter Kinderreisepass Malediven: Achtung (?)

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Wir sind echt verzweifelt gerade, hatten 10 Tage auf Punkte das Ritz Carlton Malediven gebucht,

Also ich darf gerne zusammenfassen:

1. Dem Kind wurde am Samstag das Boarding in MUC verweigert. Eltern hätten fliegen dürfen.
2. Einen Kinderreisepass hätte ein Elternteil Heute (Montag) am gleichen Tag neu ausgestellt bekommen. Klar, ggf. verzögert sich hier etwas wg. dem Streik.
3. Elternteil mit Kind hätten also jetzt am Dienstag nach MLE hinterherfliegen können. Ja, wg. dem Streik ist QR ab MUC ggf. am Dienstag komplett ausgebucht. Dann eben Mittwoch.
4. Die Hotelbuchung hätte gerettet werden können.

Dem TO geht ein Familienurlaub flöten

Nein eben nicht; Nur ein Elternteil und das Kind verpassen 2-3 Tage vom Urlaub - ein Urlaub, der ja mind. 10 Tage lang ist.

oder Vater macht alleine die Biege Richtung Sonne und Mutter bleibt mit Kind erstmal zurück - hat ja
Ein Elternteil bleibt für 2-3 Tage in Deutschland zurück - kommt aber schleunigst nach.


Wenn man den Dreien keine praktikablen Hilfestellungen geben kann
Die praktikable Hilfestellung habe ich @travelingfirst gegeben. Ruhig bleiben, durchatmen.
Scheinbar spielt sich @travelingfirst jetzt aber als Drama Queen und sucht nach Mitleid in diesem Forum.

Wenn man aber diesen u.g. Hinweis gleich emotional niedertritt, dann wüsste ich nicht, was @travelingfirst nunmehr erreichen möchte.
2. Einen Kinderreisepass hätte ein Elternteil Heute (Montag) am gleichen Tag neu ausgestellt bekommen. Klar, ggf. verzögert sich hier etwas wg. dem Streik.
3. Elternteil mit Kind hätten also jetzt am Dienstag nach MLE hinterherfliegen können. Ja, wg. dem Streik ist QR ab MUC ggf. am Dienstag komplett ausgebucht. Dann eben Mittwoch.

Den Hinweis, schnellstmöglichst Heute einen neuen Kinderreisepass zu beantragen, teilen andere Forenteilnehmer ja ebenfalls.







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Der Vorteil des Kinderrreisepasses ist, dass du ihn nach 10 Minuten mitnehmen kannst. Wenn du also - warum auch immer - dringend ein Reisedokument brauchst, und die Einreise mit diesem Dokument möglich ist, dann ist der Kinderreisepass durchaus sinnvoll.

Wenn man allerdings ein paar Tage Zeit hat, dann gebe ich dir zu 100% Recht, dann sollte man einen normalen Reisepass beantragen. Wenn man Zeit sparen will und dringend ein Dokument braucht, kann man auch den Reisepass und Kinderreisepass gleichzeitig beantragen, und den Kinderreisepass nutzen, bis man den normalen Reisepass abholt.

Also ich darf gerne zusammenfassen:

1. Dem Kind wurde am Samstag das Boarding in MUC verweigert. Eltern hätten fliegen dürfen.
2. Einen Kinderreisepass hätte ein Elternteil Heute (Montag) am gleichen Tag neu ausgestellt bekommen. Klar, ggf. verzögert sich hier etwas wg. dem Streik.
3. Elternteil mit Kind hätten also jetzt am Dienstag nach MLE hinterherfliegen können. Ja, wg. dem Streik ist QR ab MUC ggf. am Dienstag komplett ausgebucht. Dann eben Mittwoch.
4. Die Hotelbuchung hätte gerettet werden können.



Nein eben nicht; Nur ein Elternteil und das Kind verpassen 2-3 Tage vom Urlaub - ein Urlaub, der ja mind. 10 Tage lang ist.


Ein Elternteil bleibt für 2-3 Tage in Deutschland zurück - kommt aber schleunigst nach.



Die praktikable Hilfestellung habe ich @travelingfirst gegeben. Ruhig bleiben, durchatmen.
Scheinbar spielt sich @travelingfirst jetzt aber als Drama Queen und sucht nach Mitleid in diesem Forum.

Wenn man aber diesen u.g. Hinweis gleich emotional niedertritt, dann wüsste ich nicht, was @travelingfirst nunmehr erreichen möchte.


Den Hinweis, schnellstmöglichst Heute einen neuen Kinderreisepass zu beantragen, teilen andere Forenteilnehmer ja ebenfalls.
Was genau stimmt mit dir eigentlich nicht?

Keine normalen Eltern trennen sich am Flughafen und fliegen getrennt in so einem Fall, schon gar nicht, wenn man in dem Moment nicht weiß, wann der Partner mit Kind ggf. nachfliegen kann. Schließlich weiß man in dem Moment ja nicht, ob man die Buchung splitten kann und wenige Tage danach Verfügbarkeit bekommt.

Wenn es nicht legitim ist, die besten Handlungsoptionen hier zu diskutieren, ohne direkt diskreditiert zu werden, dann frage ich mich, wofür sonst so ein Forum gedacht ist?

Die Vor- und Nachteile des Kinderreisepasses haben wir ja nun tiefgehend und wohl abschließend geklärt, der Vorteil des Passes wäre ja hier digital sichtbar gewesen aufgrund der schnellen Verfügbarkeit, ebenso der Nachteil in diesem Fall hinsichtlich der (nicht immer anerkannten) Verlängerung und Nichtgültigkeit für bestimmte Ländern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Personalausweis kannst Du einfach in der Geldbörse haben und wenn irgendein Hotel in einem Land im Schengen-Raum, wo Du es gar nicht erwartest, ein amtliches Ausweisdokument sehen will, hast Du eines. Z.B. in Italien. Und Du kannst auch jederzeit nachweisen, dass das Mini Deinen Namen trägt, wenn irgendein Polizist oder Hotelmensch oder wer auch immer etc. danach fragt, ob das Kleine zu Dir gehört. Schon passiert bei Kauf einer Familieneintrittskarte in einem deutschen Zoo. Oder willst Du immer einen Pass fürs Mini mit Dir rumtragen? Oder blöde Diskussionen führen? Oder das Teil einfach dabei haben?
Stimmt, das ist ein valider Punkt. Ich habe selbst keinen, mir war es bisher immer zu blöd, mehrere Dokumente dabei zu haben bzw. zu besitzen. Aber du hast Recht; wenn man immer ein Ausweisdokument dabei haben will, ist der Perso bestimmt praktisch!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Was genau stimmt mit dir eigentlich nicht?
Ach!

Wenn es nicht legitim ist, die besten Handlungsoptionen hier zu diskutieren, ohne direkt diskreditiert zu werden, dann frage ich mich, wofür sonst so ein Forum gedacht ist?
Genau, mein Punkt.
Mit Deinem "Was genau stimmt mit dir eigentlich nicht" diskreditierst Du meinen Beitrag.


Keine normalen Eltern trennen sich am Flughafen
Hast Du hellseherische Fähigkeiten?

Der TE @travelingfirst weigert sich ja vehement, meine Ausgangsfrage zu beantworten.

Wie groß war Eure Reisegruppe?

Keine normalen Eltern trennen sich am Flughafen und fliegen getrennt in so einem Fall, schon gar nicht, wenn man in dem Moment nicht weiß, wann der Partner mit Kind ggf. nachfliegen kann.
Nun weiss ich nicht, ob QR tatsächlich ein Ticketing-Desk in MUC hat. EK hat das. Genau dort hätte man diese gemachten Fragen ja klären können.
Was kostet es, wenn das Kind und ein Elternteil am Dienstag oder Mittwoch nachfliegen?

Schließlich weiß man in dem Moment ja nicht, ob man die Buchung splitten kann
i.d.R. darf einem eine Airline einem Erwachsenen ab EU nicht die Beförderung verweigern, nur weil ein anderer Teil der Reisegruppe ein No Show ist. i.d.R. besitzt jeder Fluggast einer Reisegruppe ein eigenes E-Ticket.

und wenige Tage danach Verfügbarkeit bekommt.

Wer sich eine Malediven-Reise leistet, wird sich doch diese Umbuchung + Aufzahlung leisten können.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ich schreibe das AA heute einmal an.
scheinbar hat dass AA schnell reagiert? Unter Reisedokumente steht jetzt:

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten innerhalb ihrer ursprünglichen Gültigkeitsdauer möglich:
  • Kinderreisepass: Nein, sofern verlängert oder aktualisiert. Einreise nur mit Kinderreisepass ohne Verlängerung/Aktualisierung möglich.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Ach!


Genau, mein Punkt.
Mit Deinem "Was genau stimmt mit dir eigentlich nicht" diskreditierst Du meinen Beitrag.



Hast Du hellseherische Fähigkeiten?

Der TE @travelingfirst weigert sich ja vehement, meine Ausgangsfrage zu beantworten.




Nun weiss ich nicht, ob QR tatsächlich ein Ticketing-Desk in MUC hat. EK hat das. Genau dort hätte man diese gemachten Fragen ja klären können.
Was kostet es, wenn das Kind und ein Elternteil am Dienstag oder Mittwoch nachfliegen?


i.d.R. darf einem eine Airline einem Erwachsenen ab EU nicht die Beförderung verweigern, nur weil ein anderer Teil der Reisegruppe ein No Show ist. i.d.R. besitzt jeder Fluggast einer Reisegruppe ein eigenes E-Ticket.



Wer sich eine Malediven-Reise leistet, wird sich doch diese Umbuchung + Aufzahlung leisten können.
Schlimm ist es in der Tat, wenn man den Schuss nicht gehört hat.
Aber der Juser @travelingfirst macht das schon richtig in Bezug auf Deine sinnlosen Beträge und ich zitiere Harald Schmidt: Was kümmerte es den Papst, das Luther kam? Und bitte denke nicht, das Du in dem Beispiel der Papst bist:ROFLMAO:
P.s. Ich hab gerade Langeweile, sonst würde ich Dich überlesen.....
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Der Kinderreisepass ist der Nachfolger des alten Kinderausweises. Nach der Seite der Stadt Düsseldorf müssen die Photos zumindest biometrisch sein:





Ich muss auch auf mein Geld achten, darum gibt es keinen Kindereisepass. Der Kinderreisepass kostete 2021 zuletzt 13.00 EUR und der vollwertige Reisepass 37,50 EUR. Gültigkeitsdauer ein Jahr gegenüber sechs Jahre. Für beide Papiere müssen Eltern und Kind auf das Amt. Ein Tag Urlaub und Mini einen Tag aus Schule/Kindergarten. Wer nicht berufstätig ist, wird einen Tag auf dem Amt vielleicht als unterhaltsam ansehen, ich tue das nicht. Wenn Du Dich jetzt über Kosten unterhalten willst, dann kannst du ja auch die Zeit rechnen, die Du mit Behördengängen verbringen willst. Ist vor allem schön, wenn Du irgendwann im März feststellst dass Du einen neuen Kinderreisepass für den Sommer brauchst und bei Deinem Bürgeramt keinen Termin kriegst. Insofern mit dem Kinderreisepass zu sparen zu wollen, ist sparen am falschen Ende.



Das kümmert keinen. Unser Mini hatte ein Babybild drin und hatte einen vollgestempelten Pass, den wir letztes Jahr ersetzt haben, weil die sechs Jahre rum sind. Einige Behörden verkaufen aber ganz gerne den Kinderreisepass, was das Geld an die Kommune und nicht die Bundesdruckerei geht. Uns hat man auch die Frage gestellt, warum wir einen Reisepass für Mini wollten die wir dahingehend beantwortet haben, dass das wohl unsere Entscheidung und nicht die Entscheidung eines Sachbearbeiters sei.

Ja, dass die Fotos biometrisch sein müssen, wurde mir auch so gesagt.

Ich kann Ihre Rechnung vollkommen nachvollziehen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Ihre Variante nicht unbedingt für jeden in Frage kommen muss.

Sofern das in der Praxis tatsächlich keine Probleme bereiten sollte, super. Mein Aufklärungsgespräch lief da, wie bereits gesagt, anders ab. Das mag mit Ihrem Argument zu tun haben. Aber auch hier habe ich lediglich darauf hingewiesen. Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung!
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Je nach Alter ändern sich die Daten wie Größe -- das ist ein Schenkelklatscher. Das ist ja quais die Definition von Kind -- wachsen bis zum 16./19. Lebensjahr und darüber hinaus. Also dürfte es gar keine Ausweise für Kinder geben, da sich die Daten immer ändern.

Wie ich bereits sagte, wurde mir das so mitgeteilt. Inwiefern das stimmt, ist eine andere Frage. Diesbezüglich gibt es ja offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Der "Schenkelklatscher" relativiert sich aber auch schon dadurch, dass es in letzte Zeit viele nicht unbedingt unbürokratische Änderungen gebeben hat, die eine solche Argumentation glaubwürdig machen.

Wenn man für das Baby den Pass beantragt, erübrigt sich das Argument, man müsse für einen Kinderpass nicht warten, weil man ja keine neuen Pässe über Jahre beantragen muss.

Diese Argumentation führt ins Leere, da sie nicht den springenden Punkt tangiert.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Zur Biometrie nochmal mein eigenes Zitat: Bis zum Alter von 6 Jahren ist keine Biometrie vorgeschrieben.
Der Kinderreisepass ist mittlerweile eine Art Schmuddelkind geworden, nur noch ein Jahr gültig statt früher 6. Für preisbewusste Eltern ist der reguläre Reisepass auch mit Expresszuschlag günstiger als der jährliche Kinderpass.

Beantragt jetzt den Reisepass, denn im Sommer kann die Wartezeit steigen.

Vielflieger sind ausnahmslos immer gut beraten, einen regulären Reisepass zu nutzen. Gibt die meisten Vorteile und gilt am längsten.

Hier auch nochmal zum Nachlesen, von 6-9: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...ltung/ausweise/passbild-schablone-kinder.html
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Da hat sie Dir Quatsch erzählt. Keine Fingerabdrücke bis 6 oder 10 und das Foto muss nur scharf sein.
das kann ich bestätigen - den Teil mit den Fingerabdrücken. Das Foto muss den grundsätzlichen Vorgaben eines biometrischen Fotos entsprechen, wobei die Regeln bei sehr kleinen Kindern nicht so streng ausgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insofern

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Je nach Alter ändern sich die Daten wie Größe -- das ist ein Schenkelklatscher. Das ist ja quais die Definition von Kind -- wachsen bis zum 16./19. Lebensjahr und darüber hinaus. Also dürfte es gar keine Ausweise für Kinder geben, da sich die Daten immer ändern.

Und genau deshalb machen nicht (mehr) zutreffende Größenangaben den Pass gerade nicht ungültig (§ 11 Abs. 1 Nr. 2 PaßG).


Zur Biometrie nochmal mein eigenes Zitat: Bis zum Alter von 6 Jahren ist keine Biometrie vorgeschrieben.

Richtig. Und weil auch hier ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung erleichtert: "Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sind [...] Abweichungen in der Kopfhaltung (nicht von der Frontalaufnahme!), im Gesichtsausdruck, hinsichtlich Augen und Blickrichtung sowie hinsichtlich der Zentrierung auf dem Foto zulässig." (Anlage 8 zur PassV)

Genügt es Deinen Anforderungen an das Forum, wenn alle Mitforisten innerhalb von 5 Minuten auf all Deine Fragen antworten und ihr komplettes Privatleben offen legen?
Ist es etwa zuviel verlangt, dass man einmal schnell schreibt, ob man ein normales Elter ist? :LOL:



Und um auch noch etwas konkretes zur Situation des Threaderöffners zu sagen, auch wenn er sicherlich gestern schon bei der Passbehörde war: Ebenfalls sofort bekommt man bei nachgewiesener Notwendigkeit (hier gegeben) den vorläufigen Reisepass. Das wäre auch noch eine Option (für gestern gewesen): Gleichzeitig den normalen Pass beantragen, ohne Express, einfach gemütlich in sechs Wochen nach der Reise abholen, und den vorläufigen sofort mitnehmen.
 

ronronson

Neues Mitglied
31.03.2023
1
0
Das auswärtige Amt schreibt ja nun:
  • Kinderreisepass: Nein, sofern verlängert oder aktualisiert. Einreise nur mit Kinderreisepass ohne Verlängerung/Aktualisierung möglich.
Das sollte ja nun bedeuten, dass ein neu ausgestellter Kinderreisepass ok wäre? Nur wenn ich den verlängere bzw. aktualisiere nicht. Wir haben vor 2 Monaten einen neuen ausstellen lassen. Sollte dann kein Problem sein oder?

Woran erkennt man denn einen aktualisierten? wird da einfach ein neues Foto mit Behördensiegel aufgeklebt?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Der Kinderreisepass ist der Nachfolger des alten Kinderausweises. Nach der Seite der Stadt Düsseldorf müssen die Photos zumindest biometrisch sein:





Ich muss auch auf mein Geld achten, darum gibt es keinen Kindereisepass. Der Kinderreisepass kostete 2021 zuletzt 13.00 EUR und der vollwertige Reisepass 37,50 EUR. Gültigkeitsdauer ein Jahr gegenüber sechs Jahre. Für beide Papiere müssen Eltern und Kind auf das Amt. Ein Tag Urlaub und Mini einen Tag aus Schule/Kindergarten. Wer nicht berufstätig ist, wird einen Tag auf dem Amt vielleicht als unterhaltsam ansehen, ich tue das nicht. Wenn Du Dich jetzt über Kosten unterhalten willst, dann kannst du ja auch die Zeit rechnen, die Du mit Behördengängen verbringen willst. Ist vor allem schön, wenn Du irgendwann im März feststellst dass Du einen neuen Kinderreisepass für den Sommer brauchst und bei Deinem Bürgeramt keinen Termin kriegst. Insofern mit dem Kinderreisepass zu sparen zu wollen, ist sparen am falschen Ende.



Das kümmert keinen. Unser Mini hatte ein Babybild drin und hatte einen vollgestempelten Pass, den wir letztes Jahr ersetzt haben, weil die sechs Jahre rum sind. Einige Behörden verkaufen aber ganz gerne den Kinderreisepass, was das Geld an die Kommune und nicht die Bundesdruckerei geht. Uns hat man auch die Frage gestellt, warum wir einen Reisepass für Mini wollten die wir dahingehend beantwortet haben, dass das wohl unsere Entscheidung und nicht die Entscheidung eines Sachbearbeiters sei.
Genauso ist es - brauchten den Reisepass mit 6 Monaten (USA) und hat problemlos bis 6 Jahre funktioniert.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
So mittlerweile sollte der neue Kinderreisepass ja vorliegen.

Wie ist der Sachverhalt bzgl. dem Hotel und Qatar Airways denn jetzt ausgegangen? @travelingfirst
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Für Interessierte und um dieses Thema vielleicht abzuschließen:

Neulich habe ich in einem Bürgerbüro erneut nachgefragt.

Erste interessante Information (wenn auch ohne Gewähr) ist, dass der Kinderreisepass zum Ende des Jahres abgeschafft werden soll. Damit fällt logischerweise auch die Verlängerungsmöglichkeit für 6 Euro weg.

Bestätigt wurde mir, dass

1. Fingerabdrücke nicht genommen werden (müssen), aber dass

2. das Foto biometrisch sein sollte.

Richtig. Und weil auch hier ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung erleichtert: "Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sind [...] Abweichungen in der Kopfhaltung (nicht von der Frontalaufnahme!), im Gesichtsausdruck, hinsichtlich Augen und Blickrichtung sowie hinsichtlich der Zentrierung auf dem Foto zulässig." (Anlage 8 zur PassV)

Insofern richtig. Wird aber offenbar unterschiedlich streng gehandhabt.

3. es zu Problemen kommen kann, wenn gewisse Daten nicht mehr stimmen.

Und genau deshalb machen nicht (mehr) zutreffende Größenangaben den Pass gerade nicht ungültig (§ 11 Abs. 1 Nr. 2 PaßG).

Von ungültig war auch nicht die Rede, jedoch von nötigen Erklärungen bis hin zum Nicht-Anerkennen, so dass der reguläre Reisepass zum vollen Preis neu ausgestellt werden müsste. Inwiefern das tatsächlich eintrifft, variiert wohl auch hier wieder je nach Behörde oder Instanz. In D mag das deshalb zu keinen Problemen führen, ob das aber im Ausland immer so ist, kann man fragen. Insofern kann ich den Hinweis nachvollziehen.

Das macht vor dem Hintergrund von Kindesentführungen etc. auch durchaus Sinn, z.B. eine Erneuerung des Passes bei Erstellung im Alter von 1 zu verlangen. Insofern ein unsachlicher und unangemessener Kommentar:

Je nach Alter ändern sich die Daten wie Größe -- das ist ein Schenkelklatscher. Das ist ja quais die Definition von Kind -- wachsen bis zum 16./19. Lebensjahr und darüber hinaus. Also dürfte es gar keine Ausweise für Kinder geben, da sich die Daten immer ändern.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Als wir am 31.3. MUC-CPT geflogen sind, blieb auch eine Familie mit verlängertem Kinderausweis in München zurück.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Notiz am Rand: im eigenen Familienkreis werden die Reisepässe der Kleinkinder regelmäßig jedes Jahr mit einem neuen Foto versehen, "weil das Amt darauf besteht ". Die alten Fotos werden überklebt und es sind (um der Nachfrage vorzubeugen ;)) keine Kinderausweise. Keine Ahnung, ob das eine regionale Besonderheit ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Das ist nicht zulässig und macht den Pass ungültig (§ 11 Abs. 1 Nr. 1 Alt. 2 PaßG).

Ich habe ja schon von viel Wildwuchs gehört, aber solche illegalen Bastelarbeiten sind schon sehr überraschend.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Warum beantragt man einen Kinderreisepass? Das Ding ist absolut wertlos und kann einem den Urlaub versauen. Einfach einen ganz normalen Reisepass beantragen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Warum beantragt man einen Kinderreisepass? Das Ding ist absolut wertlos und kann einem den Urlaub versauen. Einfach einen ganz normalen Reisepass beantragen.

Wieso? Der funktioniert wunderbar - auch in den genannten Ländern. Man darf ihn halt nicht verlängern lassen.

Reisepass kostet vergleichsweise viel Geld, und ist vor allem mehr Rennerei, da man 2x hin muss. Den Kinderausweis kann man direkt mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wieso? Der funktioniert wunderbar - auch in den genannten Ländern. Man darf ihn halt nicht verlängern lassen.

Reisepass kostet vergleichsweise viel Geld, und ist vor allem mehr Rennerei, da man 2x hin muss. Den Kinderausweis kann man direkt mitnehmen.
Wenn ich auf die Malediven fliege, werde ich mir wohl einen richtigen Reisepass leisten können. Wir hatten immer richtige Reisepässe für unsere Kinder. Das hat gut funktioniert und die sind ja auch 6 Jahre gültig.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Notiz am Rand: im eigenen Familienkreis werden die Reisepässe der Kleinkinder regelmäßig jedes Jahr mit einem neuen Foto versehen, "weil das Amt darauf besteht ". Die alten Fotos werden überklebt und es sind (um der Nachfrage vorzubeugen ;)) keine Kinderausweise. Keine Ahnung, ob das eine regionale Besonderheit ist.
Um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe: Das Amt überklebt das Foto auf dem richtigen (laminierten) Reisepass?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Reisepass kostet vergleichsweise viel Geld, und ist vor allem mehr Rennerei, da man 2x hin muss. Den Kinderausweis kann man direkt mitnehmen.
Wer auf die Malediven in den Urlaub fliegt, kann sich keinen richtigen Reisepass leisten?

Da der Vorfall nun mehr als 3 Wochen in der Vergangenheit lag, würde ich von @travelingfirst gerne wissen, ob er mit seiner Familie mittlerweile im Ritz Carlton Malediven nächtigt? 3 Wochen sind ja nun mehr als genug, um einen neuen Reisepass (Express) zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wenn ich auf die Malediven fliege, werde ich mir wohl einen richtigen Reisepass leisten können. Wir hatten immer richtige Reisepässe für unsere Kinder. Das hat gut funktioniert und die sind ja auch 6 Jahre gültig.
Die alten Kinderreisepässe gelten ja noch 6 Jahre. Die werden wir die noch nutzen und dann auch +0.2 einen richtigen Reisepass ausstellen lassen. +0.5 hat mit 8 Jahren jetzt auch einen richtigen Reisepass erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Die alten Kinderreisepässe gelten ja noch 6 Jahre. Die werden wir die noch nutzen und dann auch +0.2 einen richtigen Reisepass ausstellen lassen. +0.5 hat mit 8 Jahren jetzt auch einen richtigen Reisepass erhalten.
Wenn der Kinderreisepass auch nur 6 Jahre gültig ist, macht es ja noch weniger Sinn sich einen ausstellen zu lassen. Insbesondere da sein geringer Nutzen hinlänglich bekannt ist. Und so gross kann die Ersparnis nicht sein.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wenn der Kinderreisepass auch nur 6 Jahre gültig ist, macht es ja noch weniger Sinn sich einen ausstellen zu lassen. Insbesondere da sein geringer Nutzen hinlänglich bekannt ist. Und so gross kann die Ersparnis nicht sein.
Neue Kinderreisepässe gelten nur 1 (!!!) Jahr. Der richtige Reisepass für Kinder gilt auch nur 6 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet