Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Aber das hatte ich auch nie behaupten wollen. Die USA erreichen in so vielen Bereichen einfach ein neues Niveau dabei. Man suche nur mal nach "American Hypocrisy".
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Gestern Abend wurde auf der LH423 BOS-FRA einer dreiköpfigen Familie der Mitflug verweigert. Soweit ich das beim Pre-Boarding mitbekommen habe, hatte die Familie Weiterflüge mit LH nach Teheran gebucht. Es war ein US Pass sowie zwei rote Pässe. Beim Boarding gab es dann rote Lämpchen und zwei TSA Mitarbeiter wurden gerufen. Anschließend standen wir ca. 30 mit auf dem Tarmac, da nach Aussage FO das Gepäck dieser Familie wieder ausgeladen werden musste. Vielleicht hat das einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Also ich kann die Amerikaner schon verstehen... Die Schützen im Gegensatz zu uns wenigstens die Grenzen oder versuchen es zumindest. Ob die Maßnahme nun sinnvoll ist, oder nicht und sie wird wohl die Falschen treffen, aber man kann einem Land nicht vorwerfen, dass es seine Grenzen versucht zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0
Hallo,

gibt es schon erste Erfahrungen wie in der Realität damit umgegangen wird?. Fakt ist, dass ich geschäftlich kurz vorletztes Jahr im Iran war (auch noch Visum im Pass) und nun morgen (sonntag) in die USA geschäftlich fliegen muss. Da ist natürlich das Gerede von "Visum besorgen" unzureichend, da nichtmal die Botschaft telefonisch samstag erreichbar ist.

Weiß jemand wie solche Fälle gehandhabt werden? Bin kurz davor die Reise abzusagen.

Grüße blacki

Wäre jedenfalls nett, wenn du dich meldest und sagst was passiert ist. Ähnliches Problem habe ich auch, siehe : http://www.vielfliegertreff.de/reis...derkombinationen-zweitpass-8.html#post1876844
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
so so, Gedankengaenge kann man ja entwickeln... aber wer sie so betitelt und auch noch schreibt, sollte ueberlegen, was er/sie grundsaetzlich in USA zu suchen hat .... Aber sollte dich dann eine secondary ereilen und du nicht einreisen duerfen, dann nicht rumjammern ....
Kannst du das mal erläutern? Weil ich eine Vorstellung davon habe, wie ein Ami im Extremfall denken könnte, habe ich nichts in den USA zu suchen? Meinen deutschen Landsleuten traue ich auch so einiges zu und sehe keinen Grund deshalb ungestüm das Land zu verlassen.

Jetzt weiß ich nicht, welche Nationalität du hast. Zumindest lebst du ja in den USA und wenn du auch die passende Staatsbürgerschaft hast, dann entbehrt das nicht einer gewissen Komik, dass du einen noch paranoideren Gedanken äußerst, als den, den ich meinem virtuellen paranoiden Ami zugeschrieben habe. Womit er ja nicht mehr so virtuell wäre. ;):D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Also ich kann die Amerikaner schon verstehen... Die Schützen im Gegensatz zu uns wenigstens die Grenzen oder versuchen es zumindest. Ob die Maßnahme nun sinnvoll ist, oder nicht und sie wird wohl die Falschen treffen, aber man kann einem Land nicht vorwerfen, dass es seine Grenzen versucht zu schützen.

Ein Land, welches zu Grossteilen aus Immigranten oder deren direkten Nachfahren besteht, versucht sich gegen neuen Immigraten zu schützen...was für eine Logik.
Tehrangeles und co werden sich auf jeden Fall freuen. Will man die jetzt alle dran hindern, Ihre Familien zu besuchen? Speziell nach dem Aufheben der Sanktionen gegenüber dem Iran vor kurzem ist das doch ein Wahnsinn. Ich habe aber auch gehört, dass sich die diplomatische Vertretung des Irans um eine Löschung von dieser Liste bemüht.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Im übrigen steht im offiziellen Text https://www.dhs.gov/news/2016/01/21/united-states-begins-implementation-changes-visa-waiver-program

Ab jetzt dürfen alle die in Land X waren nicht mehr am VWP teilnehmen...

weiter unten steht.. das VWP von Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit aus diesen Ländern wird aufgehoben.

Updated ESTA erst im Februar ( da bin ich schon weg).

Dann würde ich allen mit Reisen in diesen Ländern empfehlen, nochmal ein "altes" ESTA ohne diese Fragen machen zu lassen ;)
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Bin auch betroffen.
2015 privat im Iran.
Ab 17.2. privater NYC-Trip gebucht.
ESTA im Dezember beantragt und (nach wie vor) genehmigt.

Und nun? In FFM gibt es zwar relevativ zeitnah Termine, aber man kann das Visum nicht direkt mitnehmen, sondern es wird zugeschickt. Weiß jemand, wie lange das üblicherweise dauert?

Echt ein Unding, sowas ohne Übergangsregelung sofort in Kraft zu setzen... Andere Optionen (es einfach versuchen, Zweitpass... finde ich dann doch zu riskant). Ich bin ratlos und kurz davor, die Reise zu stornieren.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich war freitags im Konsulat in Frankfurt und hatte am Montag/Dienstag meinen Pass (allerdings kein Touristen-Visum).
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich finde es schon interessant, wie hier man hier argumentiert ... was nutzt es euch ? Ob es in euren Augen Sinn macht oder nicht ... voellig wurst ... Und wer meint, seine Interpretation wuerde hier vielleicht was nutzen, der lernt jetzt hoffentlich endlich mal, dass das hier niemanden interessiert.... Was ich fuer eine Nationalitaet habe, ist genauso wurst - es aendert nichts dran, dass hier die Spielregeln dieses Landes herrschen.... Wochenlang war es angekuendigt - und statt hier zu versuchen, unbedingt recht zu haben, haette man sich lieber mal um seinen Status bzw. ein Visum kuemmern sollen. Es ist und bleibt mir unverstaendlich, wie man nur darauf kommt, zu meinen, man wird seinen Kopf schon durchsetzen bzw. man leitet aus einem entzogenen Privileg ab, dass das unerhoert ist...
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und DrThax

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich finde es schon interessant, wie hier man hier argumentiert ... was nutzt es euch ? Ob es in euren Augen Sinn macht oder nicht ... voellig wurst ... Und wer meint, seine Interpretation wuerde hier vielleicht was nutzen, der lernt jetzt hoffentlich endlich mal, dass das hier niemanden interessiert.... Was ich fuer eine Nationalitaet habe, ist genauso wurst - es aendert nichts dran, dass hier die Spielregeln dieses Landes herrschen.... Wochenlang war es angekuendigt - und statt hier zu versuchen, unbedingt recht zu haben, haette man sich lieber mal um seinen Status bzw. ein Visum kuemmern sollen. Es ist und bleibt mir unverstaendlich, wie man nur darauf kommt, zu meinen, man wird seinen Kopf schon durchsetzen bzw. man leitet aus einem entzogenen Privileg ab, dass das unerhoert ist...

Da stimme ich dir voll zu. Es war angekündigt, wobei man schon anmerken darf, dass die genau Umsetzung irgendwie dann datumsmässig doch nicht ganz klar kommuniziert wurde.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Da stimme ich dir voll zu. Es war angekündigt, wobei man schon anmerken darf, dass die genau Umsetzung irgendwie dann datumsmässig doch nicht ganz klar kommuniziert wurde.


musste aber nicht jeder, der relativ zeitnah einen Flug plant, wissen, dass er meoglicherweise davon betroffen sein koennte ? Natuerlich ist es aergerlich, wenn man eventuell jetzt ein altes Privileg verliert. Aber darueber zu orakeln ist nicht effizient.... Und im eigenen Interesse sollte man dann einsehen, dass man es selbst zu verantworten hat, wenn man nun nicht fliegen kann .... Und es voellig egal ist, wie man das fidnet. Es ist ein US-Gesetz und fertig....
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Sorry Leute, aber in die "europäischen" News kam es erst vorgestern. Wäre nur fair, wenn quasi Zwischenregelungen kommuniziert werden. Quasi für Geschäftsleute wird eine Fall-zu-Fall Entscheidung gemacht, aber hier wird schon strikt vorgeschrieben, dass es nur für Geschäftsleute die mit dem Atomabkommmen zu tun hatten gilt....Gleichzeitig gibts auch keine Sonderhotline in den Botschaften etc. Wärs Anfang der Woche in den News gewesen, hätte ich noch reagieren können.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Und seit vorgestern (erst) gibt es auch eine entsprechende Meldung auf LH.com und in der LH App.
Ist mir auch nicht klar, dass man jetzt erst darüber berichtet außerhalb von speziellen Seiten oder Foren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und im eigenen Interesse sollte man dann einsehen, dass man es selbst zu verantworten hat, wenn man nun nicht fliegen kann .... Und es voellig egal ist, wie man das fidnet. Es ist ein US-Gesetz und fertig....

Seit Wochen ist Medien die Rede davon, dass Grenzen innerhalb Europas geschlossen werden könnten. Deswegen braucht doch jetzt niemand zur Botschaft laufen und sich rein vorsorglich ein Visum für seinen nächsten Österreich Urlaub besorgen!?
Hätte man vor 3 Wochen bei der US Botschaft in Frankfurt nachgefragt hätten die einem dann gesagt, dass man mal lieber rein vorsorglich ein Visum beantragen soll, obwohl das seit 30 Jahren(?) nie zur Debatte stand? Ich würde die Verantwortung hier nicht unbedingt bei den Reisenden sehen. Das sowas ohne Übergangsregelung eingeführt wird ist schon sehr überraschend.

Und was wäre wohl los wenn man den Amis das gleiche unterstellt, was sie uns nun unterstellen...
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Übrigens habe ich meine berufliche Reise morgen nach langem Abwägen abgebrochen. Zwei Kollegen meinten, ich sollte das einfach "probieren" (im schlimmsten Falls gehts zurück), aber ich hatte kein gutes Bauchgefühl, gerade weil es noch keine Erfahrungsberichte gibt und die Regelung doch sehr deutlich ist. Kann mir vorstellen, dass es doch einige Leute gibt die in den nächsten 2-3 Tagen reisen und die mal als Tourist / Business im Iran waren...

Hätten die das nicht Anfang der Woche announcen können :p So Donnerstag in Kraft treten lassen und dann quasi ins Wochenende gehen :p
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Seit Wochen ist Medien die Rede davon, dass Grenzen innerhalb Europas geschlossen werden könnten. Deswegen braucht doch jetzt niemand zur Botschaft laufen und sich rein vorsorglich ein Visum für seinen nächsten Österreich Urlaub besorgen!?
Hätte man vor 3 Wochen bei der US Botschaft in Frankfurt nachgefragt hätten die einem dann gesagt, dass man mal lieber rein vorsorglich ein Visum beantragen soll, obwohl das seit 30 Jahren(?) nie zur Debatte stand? Ich würde die Verantwortung hier nicht unbedingt bei den Reisenden sehen. Das sowas ohne Übergangsregelung eingeführt wird ist schon sehr überraschend.

Und was wäre wohl los wenn man den Amis das gleiche unterstellt, was sie uns nun unterstellen...


Aber es ist doch nun mal kein "Bringeschuld" - und selbst wenn es relativ kurzfristig ist - was mich wundert, da es seit Wochen in den Medien - wohl auch in D ? - relativ klar angekuendigt war, dass es zu Aenderungen kommt. Und aufgrund der Gesamtsituation in Verbindungen mit der Aufnahme von Fluechtlingen in USA und dem US-Wahlkampf doch eigentlich schon einige Tage her ist, dass es bekannt wurde. Wenn auch nicht mit dem genauen Datum, ab wann es zu Aenderungen kommt.

Wobei das alles nichts dran aendert ... Es ist in Kraft - wie es gehandhabt wird, was man tun kann oder sollte - man muss sich kuemmern. Und kann lamentieren, soviel man will.... Uebergangsphasen gibt es nicht - wie auch bei einer ploetzlichen Bedrohung nicht geben. Auch wenn es fuer den Einzelnen aergerlich sein mag.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sorry Leute, aber in die "europäischen" News kam es erst vorgestern. Wäre nur fair, wenn quasi Zwischenregelungen kommuniziert werden.

Also am 30.11.2015 und in den Tagen danach war in so gut wie allen deutschsprachigen Medien zu lesen, dass die USA die Regeln für die Visa-freie-Einreise verschärfen werden und dass davon auch Esta betroffen sein wird. Der Visa Waiver Program Improvement and Terrorist Travel Prevention Act ist am 18.12.2015 in Kraft getreten. Auf den Seiten der CBP gibt's dafür sogar eine FAQ.

Wenn ich so etwas auch nur entfernt höre und weiß, dass ich in den kommenden Wochen ohne Visum in die USA will, wäre es für mich selbstverständlich, mich allein schon aus eigenem Interesse fortwährend über die Änderungen und deren geplante Umsetzung zu informieren.
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Tja, hinterher ist man immer klüger.... :p Heißt ja nicht umsonst Vielfliegertreff, ich bin nur ca. 2-3 Mal im Jahr geschäftlich unterwegs. Da ich bisher immer problemlos einreisen konnte, hab ich mir da halt keine Gedanken gemacht, sonst schon längst Zweitpass...

Die News sagen auch nur "Zusätzlich plant der Kongress weitere Verschärfungen." ... Wo ist meine Glaskugel gewesen ;).
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Tja, hinterher ist man immer klüger.... :p Heißt ja nicht umsonst Vielfliegertreff, ich bin nur ca. 2-3 Mal im Jahr geschäftlich unterwegs. Da ich bisher immer problemlos einreisen konnte, hab ich mir da halt keine Gedanken gemacht, sonst schon längst Zweitpass...

Die News sagen auch nur "Zusätzlich plant der Kongress weitere Verschärfungen." ... Wo ist meine Glaskugel gewesen ;).


...wobei der Zweitpass dir wenig nutzen wird .... wenn du in einem der Laender warst, ist es schnuppe .... definitv wenn du mit dem alten Pass bereits in USA eingereist bist... Es fuehrt kein Weg am Visum vorbei ...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Sorry Leute, aber in die "europäischen" News kam es erst vorgestern. ...... Wärs Anfang der Woche in den News gewesen, hätte ich noch reagieren können.

....
Ist mir auch nicht klar, dass man jetzt erst darüber berichtet außerhalb von speziellen Seiten oder Foren.


Das Thema ist genau so seit Ende November in der Presse, bloß noch ohne Datum gewesen.