Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

AirLeuchte

Reguläres Mitglied
22.11.2011
30
2
Neuss
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Als bisher (jahrelanger) stiller Mitleser benötige ich in diesem Zusammenhang nun auch einmal Hilfe:

Ich habe für März einen Flug nach Teheran gebucht, den ich angesichts der neuen Bestimmungen nun nicht mehr antreten werde, da ich ESTA zeitnah benötige.

Droht mir trotz No-Show Ärger bei der Einreise in die USA? Sprich: Reicht das schlichte Vorhandensein einer Buchung, um mich ggfs. für die Einreise zu disqualifizieren? Oder sollte ich sicherheitshalber stornieren, um einen handfesten Nachweis über die "Nichtreise" in den Iran zu haben?

Viele Grüße
Christoph
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich würde sagen: wenn die Amis Zugriff auf die Daten haben, dürfte es dir bei der Einreise in die USA eine Secondary einbringen. Wenn du dann nachvollziehbar darlegen kannst, warum du in den Iran reisen wolltest, es dann aber doch nicht getan hast, würde ich sagen: kein Problem. Aber es wirkt natürlich komisch. Jemand wollte in den Iran, aber hat diese Pläne nach der Gesetzesänderung storniert.
 
  • Like
Reaktionen: AirLeuchte

AirLeuchte

Reguläres Mitglied
22.11.2011
30
2
Neuss
Aber es wirkt natürlich komisch. Jemand wollte in den Iran, aber hat diese Pläne nach der Gesetzesänderung storniert.

Die Alternative ist: Ich reise und brauche fortan jedes Mal ein US-Visum. Weiß nicht, ob das "Komischwirken" nicht die bessere Alterntive ist...:confused:

Es sollte eine bloße Touristenreise nach Isfahan werden...
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Visagebühr USA 160 US $, richtig? Wartezeit Berlin momentan circa 4 Wochen für das Interview.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Die Visumsfreiheit ist aufgehoben für Personen die sich in den genannten Ländern aufgehalten haben. Von gebucht und nicht gereist steht da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: AirLeuchte

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die Visumsfreiheit ist aufgehoben für Personen die sich in den genannten Ländern aufgehalten haben. Von gebucht und nicht gereist steht da nichts.
Hast du absolut recht. Ich bin nur der Meinung, wenn (und ob das so ist, wissen wohl nur die Amis selbst) die Amis Zugriff auf solche Daten haben, dann würden sie sie wohl auswerten (auch bei Nichtantritt der Reise) und nachfragen. Ist natürlich eine reine Vermutung, die aber meines Erachtens eine logische Folge des Gesetzes und der Vorgehensweise bei der Immigration ist. Bekanntlich kann jeder zur Secondary geschickt werden, auch aus nichtigen Gründen oder einfach weil der Office so ein Gefühl hat, also selbst ohne begründeten Verdacht. Ich bin der Meinung, wenn ihm sein Computer anzeigt: "Reise nach Iran gebucht", dann ist es irrelevant, ob du tatsächlich gereist bist oder nicht. Er wird dich in die Secondary schicken. Ob sein Computer sowas anzeigen kann: who knows?

EDIT: nur als kleinen Hinweis, was im Gehirn eines paranoiden Amerikaners vorgeht, wenn er sowas sieht: "aha, der wollte in den Iran und danach in die USA. Im Iran wollte er sich den Sprengstoff besorgen und uns dann hier alle in die Luft gehen lassen. Als das Gesetz geändert wurde, hat er seine Pläne geändert und sich den Sprengstoff auf andere Art und Weise beschafft und fliegt jetzt mit seinen Anschlagsplänen in die USA." So oder ähnlich.

2. EDIT: wenn die Reise nicht angetreten wird, spricht natürlich nichts dagegen per VWP einzureisen. Aber die Frage von Christoph/airleuchte war ja eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sonst würde ja jeder der mal einen "Schwanzflug" in einen dieser Länder gebucht hatte und nicht angetreten hat ja auch ein Visum benötigen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
EDIT: nur als kleinen Hinweis, was im Gehirn eines paranoiden Amerikaners vorgeht, wenn er sowas sieht: "aha, der wollte in den Iran und danach in die USA. Im Iran wollte er sich den Sprengstoff besorgen und uns dann hier alle in die Luft gehen lassen. Als das Gesetz geändert wurde, hat er seine Pläne geändert und sich den Sprengstoff auf andere Art und Weise beschafft und fliegt jetzt mit seinen Anschlagsplänen in die USA." So oder ähnlich.

Interessantes Bild, das Du da von den USA hast.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
??? Ich weiß ja bereits, dass du sehr selektiv liest (ich spreche nicht von einem Bild dass ich habe, sondern äußere eine Vermutung, wie es im Kopf eines paranoiden Amis zugehen könnte), aber wie erklärst du denn das Zustandekommen des Visa Waiver Program Improvement and Terrorist Travel Prevention Act of 2015, wenn die Amis (zumindest einige) nicht so oder ähnlich denken würden?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wenn das so bestätigt werden würde, wäre das durchaus fein. Weil es in meinem Fall durchaus so war (Business, Konferenz)
Naja, was heißt bestätigt. Der Link führt auf die Seite des Departments of Homeland Security. Offizieller geht es ja nicht. Allerdings heißt es auch in dem Text
Such waivers will be granted only on a case-by-case basis.
Das heißt für mich, dass eine automatisierte Zu- bzw. Absage wie es zurzeit gemacht wird, für Iranbesucher nicht mehr möglich ist. Vermutlich gibt es bald eine Frage bei Beantragung des ESTA, die bei entsprechender Beantwortung (Reise in eines der genannten Länder) nach dem Reisegrund fragt und wenn eine Ausnahme entsprechend der Punkte im Text des DHS vorliegt, wird es geprüft. Inwieweit dann aber nachzuweisen ist, dass eine Iranreise nur aus geschäftlichen Gründen erfolgte... Keine Ahnung.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
??? Ich weiß ja bereits, dass du sehr selektiv liest (ich spreche nicht von einem Bild dass ich habe, sondern äußere eine Vermutung, wie es im Kopf eines paranoiden Amis zugehen könnte), aber wie erklärst du denn das Zustandekommen des Visa Waiver Program Improvement and Terrorist Travel Prevention Act of 2015, wenn die Amis (zumindest einige) nicht so oder ähnlich denken würden?

Das hat mit der kaum mehr vorhandenen Kontrolle innerhalb der EU zu tun. Wir wissen nicht wen wir im Land haben und teilweise interessiert es uns nicht. Schau nur mal wer alles als Belgier hätte fliegen können.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Habe ja ein derzeitiges Esta bis 10/17, allerdings weiß keiner genau was mit dem passiert. Fall zu Fall Entscheid könnte also negativ für mich ausfallen, was ich gerne verhindern würde ;)
Botschaft selber ist sich unklar und kann keine klare Aussage erteilen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Hast du absolut recht. Ich bin nur der Meinung, wenn (und ob das so ist, wissen wohl nur die Amis selbst) die Amis Zugriff auf solche Daten haben, dann würden sie sie wohl auswerten (auch bei Nichtantritt der Reise) und nachfragen. Ist natürlich eine reine Vermutung, die aber meines Erachtens eine logische Folge des Gesetzes und der Vorgehensweise bei der Immigration ist. Bekanntlich kann jeder zur Secondary geschickt werden, auch aus nichtigen Gründen oder einfach weil der Office so ein Gefühl hat, also selbst ohne begründeten Verdacht. Ich bin der Meinung, wenn ihm sein Computer anzeigt: "Reise nach Iran gebucht", dann ist es irrelevant, ob du tatsächlich gereist bist oder nicht. Er wird dich in die Secondary schicken. Ob sein Computer sowas anzeigen kann: who knows?

EDIT: nur als kleinen Hinweis, was im Gehirn eines paranoiden Amerikaners vorgeht, wenn er sowas sieht: "aha, der wollte in den Iran und danach in die USA. Im Iran wollte er sich den Sprengstoff besorgen und uns dann hier alle in die Luft gehen lassen. Als das Gesetz geändert wurde, hat er seine Pläne geändert und sich den Sprengstoff auf andere Art und Weise beschafft und fliegt jetzt mit seinen Anschlagsplänen in die USA." So oder ähnlich.

2. EDIT: wenn die Reise nicht angetreten wird, spricht natürlich nichts dagegen per VWP einzureisen. Aber die Frage von Christoph/airleuchte war ja eine andere.


so so, Gedankengaenge kann man ja entwickeln... aber wer sie so betitelt und auch noch schreibt, sollte ueberlegen, was er/sie grundsaetzlich in USA zu suchen hat .... Aber sollte dich dann eine secondary ereilen und du nicht einreisen duerfen, dann nicht rumjammern ....
 
  • Like
Reaktionen: DE_BRE und Mr. Hard

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
so so, Gedankengaenge kann man ja entwickeln... aber wer sie so betitelt und auch noch schreibt, sollte ueberlegen, was er/sie grundsaetzlich in USA zu suchen hat .... Aber sollte dich dann eine secondary ereilen und du nicht einreisen duerfen, dann nicht rumjammern ....

Naja, die USA sind als Nation ja schon eine der heuchlerischsten auf der Welt, oder willst du das verneinen?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Wenn ihr mich fragt, wird das alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Natürlich haben die Amis mehr oder weniger Zugriff auf nahezu alle Buchungsdaten von Flügen, aber dass jetzt plötzlich wegen dem Gesetz hier ein automatischer Abgleich mit der Visa Waiver Datenbank durchgeführt wird, ( und zwar dauernd ) ist eher nicht wahrscheinlich. Das ist genauso ernst zu nehmen wie die simple Tatsachen, dass man schon seit ewigen Zeiten nur mit einem Pass mit Gesichtserkennung einreisen darf, die Jungs aber erst seit wenigen Monaten überhaupt die Technik haben. Die Biometrievorschrift vorher war bullhshit. Um was geht es? Wer einen Einreisestempel der entsprechenden Länder im Pass hat, kann sich allermindestens auf ein secondary freuen. Zielrichtung des ganzen sind auch nicht die armen Anlangeningenieure, die dort zu arbeiten hatten.

Aber wie viele der heutigen Möchtegerndschihaddisten haben denn die deutsche / belgische / französische Staatsbürgerschaft und sind zudem noch als solche Visa waiver begünstigt? Einmal ins Krisengebiet gereist und nix mehr mit dem USA Urlaub. Schaut einer verdächtig aus ( zum Glück glauben sie ja alle, lange Bärte sei eine religiöse Pflicht ) und man kann in einer Zusatzabfrage eine Einreise in diese Länder nachweisen ... Retour auf der nächsten Maschine.

Um es auf Deutsch zu sagen: Die Amis machen mal wieder unseren Job, weil wir eine gewisse Problemklientel nicht auf die Reihe bekommen.

Auch wenn es reichlich dumm wäre die US Immigration veralbern zu wollen: Ein deutscher mit einem Zweitpass hat sehr grosse Chancen, dass dies keinen Menschen juckt. Genauso wie bei mir selbst einmal eine Visumpflicht hinterlegt war und ich trotzdem mit Investorenvisum nachher immer wieder zum Secondary musste. Meinen Pass verloren, neuen beantragt und wieder problemlos ohne Visum unter Waiver eingreist wie ich lustig war. Man überschätze die US Datenbanken nicht. Die sind zwar unendlich gross, aber reichlich unsortiert.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Sache ist doch auch die: kommt raus, dass du gelogen hast, dann kannst du dir auch ein Visum fürs erste abschminken.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Naja, die USA sind als Nation ja schon eine der heuchlerischsten auf der Welt, oder willst du das verneinen?

Ich würde das mal verneinen Da fallen mir ganz andere Kaliber ein. Zumal die USA unglaublich vielfältig sind.

Ansonsten würde ich empfehlen das Waiver-Programm als Entgegenkommen der USA zu sehen. Es ist eine ziemlich stressfreie Art einzureisen. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen würden wären Verschärfungen nicht notwendig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Um es auf Deutsch zu sagen: Die Amis machen mal wieder unseren Job, weil wir eine gewisse Problemklientel nicht auf die Reihe bekommen.

Wenn wir unsere Hausaufgaben machen würden wären Verschärfungen nicht notwendig.

Jein. Einerseits sind die Amis vielleicht nicht ganz zu Unrecht der Meinung, dass wir etwas zu freigiebig mit den roten Paessen sind. Geschenkt. (Wobei die Amerikaner noch freigiebiger sind mit ihren Paessen.) Auch, dass man etwas genauer hingucken sollte, wenn jemand in letzter Zeit in Syrien war. Geschenkt.

Aber warum sind auf einmal Millionen von persischstaemmigen Deutschen, Franzosen, Briten und Kanadiern (Kanadiern!), die seit Jahrzehnten nicht mehr oder noch nie im Iran waren, eine "Problemklientel"? Oder ein pensionierter Studienrat, der sich mit Studiosus zwei Tage Isfahan angeguckt hat?

Warum werden jetzt einerseits Sanktionen aufgehoben, andererseits aber die aufkeimende iranische Tourismusindustrie kaputtgemacht? Das ist auch eine Form von Sanktion.

Ob es der Sicherheit dient, wenn die Botschaften jetzt in Visaantraegen ertrinken?


Ansonsten würde ich empfehlen das Waiver-Programm als Entgegenkommen der USA zu sehen.

Nein, es ist Ausdruck von Reziprozitaet. Schon ESTA allein ist eine Abweichung davon, dessen Hinnahme ich sehr bedauerlich finde.

Ich fordere eine Visumpflicht fuer US-Amerikaner, die schon einmal in Mexiko waren - ein Hort krasser Drogenkriminalitaet. Mexikanischstaemmige Amerikaner begehen mehr Verbrechen als iranischstaemmige Europaeer, und wer als "Tourist" in Mexiko war, ist wahrscheinlich Drogendealer :rolleyes:



That said, ist es eigentlich noch so, dass man bei einer Landeinreise kein ESTA benoetigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Hallo,

gibt es schon erste Erfahrungen wie in der Realität damit umgegangen wird?. Fakt ist, dass ich geschäftlich kurz vorletztes Jahr im Iran war (auch noch Visum im Pass) und nun morgen (sonntag) in die USA geschäftlich fliegen muss. Da ist natürlich das Gerede von "Visum besorgen" unzureichend, da nichtmal die Botschaft telefonisch samstag erreichbar ist.

Weiß jemand wie solche Fälle gehandhabt werden? Bin kurz davor die Reise abzusagen.

Grüße blacki
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Tja, die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen koennen... aber du riskierst mindestens eine secondary - maximal einen sofortigen Rueckflug mit 10 Jahre Einreisesperre und anschliessender Einreise immer mit Visum ....

Da nur noch nicht klar war, wann das in Kraft tritt, aber nun schon eine Weile relativ genau aussagte, dass es in deinem "Fall" wohl ein Visum Pflicht wird, kann man durchaus darauf verweisen .... Ich wuerde es nicht riskieren....
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ich würde es nicht ganz so schlimm sehen. Eventuell keine Einreise - möglich, aber eine Sperre wohl kaum. Das setzt ja immer Vorraus das man wissentlich falsche Angaben gemacht hat und den Aufenthalt dort "verschweigt" oder gar abstreitet. Selbst die Amis haben ja offiziell eingeräumt das es Ausnahmen geben muss für Leute die aus ganz normalen beruflichen Gründen dort hin müssen! Und man stelle sich mal vor wieviele Westeuropäer nach dem vollständigen Aufheben der Sanktionen da hin müssen - beruflich. Selbst bei Airbus gibt es schon eine Arbeitsgruppe die dieses Jahr nach Taheran fliegt zu "Gesprächen", bis jetzt sind das 7 Personen.