Meiner Meinung nach müsste man das Thema, wie bereits erwähnt, über eine der folgenden Ebenen aufbauen: z.B. die Förderung des Erfahrungsaustausches von Vielfliegern, interkultureller Austausch, etc. Als Basis dienen hier die monatlichen Stammtische in den verschiedenen Städten. Gleichzeitig sind Vielflieger natürlich sehr viel unterwegs, so dass das Forum die Stammtische ergänzen muss, da die Mitglieder ja auch auf Grund ihres Berufes nicht immer anwesend sein können. Man kann ja erkennen, dass es in diesem Forum nicht nur um Vielfliegerprogramme, Reisen zum besten Preis etc geht. Es gibt ja auch weitere Kategorien wie zum Beispiel: Körper & Seele, Leben und leben lassen, ... .
Mitgliederversammlungen finden einmal im Jahr statt. Wichtig ist hierbei, dass man in die Satzung keine Mindestanwesenheitsquote reinschreibt. Das könnte Probleme ggf geben, wenn nicht genügend anwesend sind. Allerdings entstehen dadurch ggf auch Risiken, dass Minderheiten natürlich auch Änderungen beschliessen können, die von der Masse vielleicht nicht gewohlt sind. Dafür kann man aber auch mit Vollmachten arbeiten. Als geschäftsführenden Vorstand braucht man 3 Mitglieder, die aktiv den Verein nach außen vertreten und dementsprechend im Vereinsregister eingetragen sind. Eine gemeinnützigkeitserklärung muss nur alle 3 Jahre gemacht werden. Im Endeffekt ist das eine einfache EÜR, sofern der Umsatz eine gewisse Grenze nicht übersteigt.
Selbst, wenn man etwas Geld "erwirtschaftet", sollte das nicht zu 100% ein Problem sein. Bei unserem Finanzamt ist es so, dass dieses erst so ab 10-15k Euro aktiv wird und darum bietet diese Rücklagen im Sinne des Zwecks abzubauen, aber da findet sich sicherlich eine Lösung.
Wichtig ist halt, dass man mit diesem Forum kein Gewinn erzielen möchte und wenn man das Forum als ergänzendes Bestandteil des Vereins betrachtet, sollte das auch weniger ein Problem meiner Auffassung sein. Es kann durchaus sein, dass es Finanzämter gibt, die etwas strenger sind, aber auch da sollte sich ein Weg finden.