VFT Förderverein

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Den Bezug zum Real Life haben wir hier nur noch nicht - wäre aber sicherlich auch eine Überlegung Wert. Ich befürchte nur, dass dann da bereits weiter oben angeschriebene Thema des Aufwandes etwas hoch wird und vielleicht den ein oder anderen abschreckt.

Naja, durch Forentreffen etc. gibt es einen Bezug zum Real Life - die Gemeinnützigkeit zu bekommen dürfte an Vorbereitung, ggf. Hartnäckigkeit und passender Wahl des Vereinssitzes hängen. Wir hatten beispielsweise die Problematik für einen Verein die Gemeinnützigkeit zu erlangen, der vorwiegend "virtuell" bzw. ansonsten bundesweit agierte - dies Stand nach Sicht des Finanzamtes der Gemeinnützigkeit im Weg.
 
T

tosc

Guest
Ist also nicht ganz einfach, ein "e V." beim Finanzamt zu bekommen.
Das "e.V." bekommst du nicht beim Finanzamt, sondern durch a) Benennung des Vereinsnamens in der Satzung (Verein verrückter Flugfreunde von 2010 e.V.) und b) rein praktisch durch Eintragung in das Vereinsregister.

Die Gemeinnützigkeit ist wiederum was anderes und hat mit einem "e.V." nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: b58

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Das "e.V." bekommst du nicht beim Finanzamt, sondern durch a) Benennung des Vereinsnamens in der Satzung (Verein verrückter Flugfreunde von 2010 e.V.) und b) rein praktisch durch Eintragung in das Vereinsregister.

Die Gemeinnützigkeit ist wiederum was anderes und hat mit einem "e.V." nichts zu tun.

Danke für die Karstellung - ich bin da Laie.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich schätze LFCorstens Initiative diesen Thread ins Leben gerufen zu haben. Vielleicht wäre es nun an der Zeit, bei all den Überlegungen mal den Forenbetreiber und/oder die Mods dazu zu Wort kommen zu lassen.
Schliesslich sollte ein finanzielles Unterstützungskonzept auch mit den Plänen des Forumbetreibers zusammenpassen. Ansonsten ist der Thread hier zwar nett, aber auf Dauer nicht wirklich zielführend :censored:

Meines Wissens hat zu dem Finanzierungsthema ja ein Modtreffen stattgefunden. Ich halte es für sinnvoll erstmal die Ergebnisse daraus zu kennen, bevor man weitere Planungen macht.
Wie schon früher gepostet, beteilige ich mich dann gerne, wenn ich die Rahmenbedingungen kenne.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Toconaur, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Habe ebenfalls keinen Zugriff - muss man sich dafür freischalten lassen oder ist die Diskussion im Zukunftsforum nur für Mods etc.?
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Damit scheint sich ja des Thema bzgl einer Vereinsgründung erledigt zu haben. Ich bin zwar kein Jurist, war aber über 2 Jahre im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins aktiv. Ich sehe daher persönlich eigentlich kein Problem einen gemeinnützigen Vereins in Zusammenhang mit dem Forum zu gründen - sofern man das Ganze richtig angeht.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Damit scheint sich ja des Thema bzgl einer Vereinsgründung erledigt zu haben.
Wieso? :confused:

Ich bin zwar kein Jurist, war aber über 2 Jahre im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins aktiv. Ich sehe daher persönlich eigentlich kein Problem einen gemeinnützigen Vereins in Zusammenhang mit dem Forum zu gründen - sofern man das Ganze richtig angeht.
Ich lerne gerne - lässt Du mich / uns teilhaben, wie man es angehen sollte? (Ehrlich gemeint!)
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Meiner Meinung nach müsste man das Thema, wie bereits erwähnt, über eine der folgenden Ebenen aufbauen: z.B. die Förderung des Erfahrungsaustausches von Vielfliegern, interkultureller Austausch, etc. Als Basis dienen hier die monatlichen Stammtische in den verschiedenen Städten. Gleichzeitig sind Vielflieger natürlich sehr viel unterwegs, so dass das Forum die Stammtische ergänzen muss, da die Mitglieder ja auch auf Grund ihres Berufes nicht immer anwesend sein können. Man kann ja erkennen, dass es in diesem Forum nicht nur um Vielfliegerprogramme, Reisen zum besten Preis etc geht. Es gibt ja auch weitere Kategorien wie zum Beispiel: Körper & Seele, Leben und leben lassen, ... .

Mitgliederversammlungen finden einmal im Jahr statt. Wichtig ist hierbei, dass man in die Satzung keine Mindestanwesenheitsquote reinschreibt. Das könnte Probleme ggf geben, wenn nicht genügend anwesend sind. Allerdings entstehen dadurch ggf auch Risiken, dass Minderheiten natürlich auch Änderungen beschliessen können, die von der Masse vielleicht nicht gewohlt sind. Dafür kann man aber auch mit Vollmachten arbeiten. Als geschäftsführenden Vorstand braucht man 3 Mitglieder, die aktiv den Verein nach außen vertreten und dementsprechend im Vereinsregister eingetragen sind. Eine gemeinnützigkeitserklärung muss nur alle 3 Jahre gemacht werden. Im Endeffekt ist das eine einfache EÜR, sofern der Umsatz eine gewisse Grenze nicht übersteigt.
Selbst, wenn man etwas Geld "erwirtschaftet", sollte das nicht zu 100% ein Problem sein. Bei unserem Finanzamt ist es so, dass dieses erst so ab 10-15k Euro aktiv wird und darum bietet diese Rücklagen im Sinne des Zwecks abzubauen, aber da findet sich sicherlich eine Lösung.

Wichtig ist halt, dass man mit diesem Forum kein Gewinn erzielen möchte und wenn man das Forum als ergänzendes Bestandteil des Vereins betrachtet, sollte das auch weniger ein Problem meiner Auffassung sein. Es kann durchaus sein, dass es Finanzämter gibt, die etwas strenger sind, aber auch da sollte sich ein Weg finden.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Danke!!

Da ich mich im Wirtschafts-/Bilanz-/Bankenaufsichtsrecht besser auskenne als im Vereinsrecht: Ist es möglich, die Aufnahme neuer Mitglieder zu limitieren, z.B. über Zustimmung des Vereinsvorstands o.ä.?
Hintergrund der Frage: Wenn ich das Forum für irgendwas "böses" "übernehmen" wollte, würde ich das ja sonst mit einer Neumitgliederschwemme in meinem Interesse machen, um mir so die Stimmrechtsmehrheit auf einer Mitgliederversammlung zu holen. Wenn ich das gründlich genug angehe, kann mir auch jedes Agieren der "Guten" über Vollmachten egal sein, ich kann das unterlaufen. M.E. wäre der einzige Schutzmechanismus, die Neuaufnahme von Mitgliedern zu limitieren.

Zweites Problem, ebenfalls aus der Ecke der "feindlichen Übernahme" kommend: Müßte dann der Verein der Betreiber des Forums sein, dass dann ein Instrument des Vereinsziel wäre? Müßte ihm dazu die Domain übertragen werden (was ich als k.o.-Kriterium vermute), oder wäre es möglich, reinweg die Nutzung der Domain b.a.w. gegen Kostenerstattung zu überlassen, aber durch Kündigung der Domain-Überlassung durch die GmbH die ganze Konstruktion ggf. wieder gegenstandslos zu machen?
Weißt Du das zufällig auch noch?
 
T

tosc

Guest
Vorweg: IANAL, hatte jedoch das "Vergnügen" in Vereinen aktiv gewesen zu sein ...

Da ich mich im Wirtschafts-/Bilanz-/Bankenaufsichtsrecht besser auskenne als im Vereinsrecht: Ist es möglich, die Aufnahme neuer Mitglieder zu limitieren, z.B. über Zustimmung des Vereinsvorstands o.ä.?
Ja, ist möglich. Ggf. auch über einen Aufnahmebeitrag als weiteren limitierenden Faktor. Bei Ablehnung durch den Vorstand könnte eine Mitgliederversammlung ggf. abschliessend über die Aufnahme beschliessen.

Zweites Problem, ebenfalls aus der Ecke der "feindlichen Übernahme" kommend: Müßte dann der Verein der Betreiber des Forums sein, dass dann ein Instrument des Vereinsziel wäre? Müßte ihm dazu die Domain übertragen werden (was ich als k.o.-Kriterium vermute), oder wäre es möglich, reinweg die Nutzung der Domain b.a.w. gegen Kostenerstattung zu überlassen, aber durch Kündigung der Domain-Überlassung durch die GmbH die ganze Konstruktion ggf. wieder gegenstandslos zu machen?
Weißt Du das zufällig auch noch?

Der Verein könnte die GmbH mit dem Betrieb des Forums beauftragen, quasi die Dienstleistung einkaufen. Eine Domainübertragung wäre nicht zwingend notwendig, auch wenn der Status mit Verein als Inhaber der Domain ggf. gegenüber dem FA etwas glaubhafter aussehen würde, aber das sind Detailfragen.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Bei uns ist es so, dass der Vorstand über die Neuaufnahme entscheidet. Allerdings müssen die Aufnahmebedingungen für alle potentiellen Bewerber gleich sein. In unserer Satzung steht auch, dass wenn der Vorstand die Aufnahme ablehnt, der Bewerber Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen kann und daraufhin die Mitgliederversammlung entscheidet (inwiefern man diese Klausel juristisch herausnehmen kann, weiß ich leider nicht). Ich sehe es etwas schwierig die Aufnahme von Mitgliedern auf Dauer abzulehnen, da dies meiner Auffassung nicht der Gemeinnützigkeit dient, aber man kann ja generell gewisse Anforderungen festlegen, wobei diese auch bei uns nicht in der Satzung stehen.

Ich persönlich sehe auch kein Problem mit der Domain. DIese kann dem Verein ja kostenlos zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden bzw gegen eine Aufwandsentschädigung.

Eine Fremdübernahme kannst du sicherlich nicht komplett ausschließen, aber ich schätze, dass dieses Risiko recht gering ist. Man kann ja auch einen Anwärterstatus einführen, bei dem man erst überzeugen muss, bevor man entgültig aufgenommen wird und somit ein aktives Mitbestimmungsrecht hast
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
@KaiserPinguin:

Zu 1): Limitierung der Aufnahme von Mitgliedern ist, glaube ich, vereinsrechtlich problematisch.

Zu 2): M.E. dürfte eine Nutzungsgestattung durch die GmbH reichen, wenn diese so ausgestaltet ist, daß die Ausführung des Vereinszwecks dauerhaft gesichert ist, sofern nichts Außergewöhnliches vorfällt (m.a.W.: in der Art, daß Nutzungsgestattung durch die GmbH nur aus wichtigem Grund gekündigt werden kann; was ich ad hoc nicht sagen kann, ist die haftungsrechtliche Seite, d.h. das Auseinanderfallen von Domaininhaber und Betreiber).

Das nur mal in Kürze dazu.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vielen Dank für die Vorschläge und die kreativen Ansätze, die hier in diesem Thread geäußert wurden.

Wie viele wissen, haben sich die Gründungsmitglieder, die zugleich auch Moderatoren/Admins sind (= dreschen, flysurfer, mumielein und rcs) dieses Wochenende getroffen, um über das Thema "Finanzierung des Forenbetriebs" zu diskutieren. Es ist unsererseits sehr zu begrüßen, dass viele Mitglieder bereit sind, das Forum zu unterstützen und den Betreiber nicht einfach nur in einer Bringschuld sehen - vielen Dank!

Was die weitere Finanzierung des Forenbetriebs anbelangt, so stellen wir uns eine andere Form der Finanzierung als den Weg über einen Verein vor. Dies hat mehrere Hintergründe.

  1. Rund zwei Drittel der laufenden Besucher im Forum sind Gäste, die sich zumindest bis dato (noch) nicht mit einem eigenen Benutzernamen angemeldet haben, und somit inhaltlich auch (noch) nichts im Forum beitragen. Diese Nutzer des Forums gilt es bei den Planungen zur Finanzierung des Forenbetriebs genauso mit einzubeziehen.
  2. Bei einem weiteren Erfolg und weiterem Wachstum des Forums ist es aus unserer Sicht nicht ausreichend, sich für eine Finanzierung auf einen Förderverein zu verlassen, der letztlich zu einer Förderung auch nicht zwingend verpflichtet werden kann. Was passiert, wenn die Mitglieder plötzlich den Vorstand abwählen, und das neue Credo eines Vereins zur Förderung der Verständigung unter Vielfliegern auf einmal nicht mehr die Förderung des Forums, sondern von Vielflieger-Events wird?
  3. Das Forum soll weiterhin eine offene Community bleiben, treu dem Gründungsmotto "Offenheit und Toleranz". Wenn diskutiert wird, dass irgendwelche Personen dann über die Aufnahme in einen Förderverein entscheiden sollen oder nicht, quasi auch um eine "feindliche Übernahme" des Fördervereins zu verhindern, dann ist dies sicherlich nachvollziehbar, aber mit der Vision die wir für das Forum hatten und haben nicht vereinbar.

Von daher werden wir zur Finanzierung des Forenbetriebs auf ein mehrgleisiges Modell setzen, das die Net-D-Sign GmbH als Betreiberin des Forums verantworten wird und die entsprechend weiterhin das betriebswirtschaftliche Risiko des Forenbetriebs tragen wird.

Dies wird einerseits die Einführung von Werbung im Forum sein (Bannerwerbung und gezieltes Sponsoring von einzelnen Unterforen durch ausgewählte Partner), die Einführung einer bezahlten Premium-Mitgliedschaft (werbefrei) sowie eine Beteiligung derer, die das Forum für kommerzielle Zwecke nutzen möchten (z.B. Reisebüros).

Die Details werden wir in Kürze im Zukunftsforum posten, um dort dann im kleinen Kreis der engagierten/interessierten Mitglieder entsprechendes Feedback zu sammeln und ggf. noch notwendiges Finetuning unserer Ideen und Vorstellungen zu betreiben.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.132
217
kurz vor BER, ♂
denkt aber daran :

1. nur ohne Werbung wird Vielen nichts bringen, da man ohnehin gegen Werbung resistent ist
2. Schnuppermitgliedschaften werden gnadenlos ausgenutzt
3. es muss alles überschaubar bleiben


Deshalb nochmal mein Vorschlag :

ein öffentlicher Bereich, in dem auch erklärt wird was im Mitgliederbereich abgeht ( z.B. können abgelaufene Aktionen in den öffentlichen Bereich verschoben werden )

Mitgliederbereich mit Anmeldung 20 € pro Jahr
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.377
3.487
49
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: flying_student

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
denkt aber daran :

1. nur ohne Werbung wird Vielen nichts bringen, da man ohnehin gegen Werbung resistent ist
2. Schnuppermitgliedschaften werden gnadenlos ausgenutzt
3. es muss alles überschaubar bleiben


Deshalb nochmal mein Vorschlag :

ein öffentlicher Bereich, in dem auch erklärt wird was im Mitgliederbereich abgeht ( z.B. können abgelaufene Aktionen in den öffentlichen Bereich verschoben werden )

Mitgliederbereich mit Anmeldung 20 € pro Jahr

unterstütze ich voll und ganz. bestimmte bereiche einfach nur für "vft-sponsoren" freischalten, z.b. den bereich booking zone. werbebanner lassen sich auch umsonst mit werbeblockern deaktivieren - gerade das wissen die maximal-maximierer, von denen es hier nur so tummelt am besten.
meiner meinung nach sollten gerade die maximal-maximierer und abgreifer einen obolus leisten - und nicht die "vermögenden, treuen vft-user". diese zielgruppe möchte ICH NICHT quersubventionieren.

was werbebanner betrifft: die goldenen zeiten sind vorbei. ich habe schon seit jahren nicht mehr bewusst auf einen werbebanner geklickt. reine bannerklicks oder einblendungen bringen aber auch so gut wie keine kohle, sofern kein direktes geschäft aus dem klick folgt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
diese zielgruppe möchte ICH NICHT quersubventionieren

Da niemand auch nur einen Cent bezahlen muss, um das Forum vollumfänglich nutzen zu können, musst du auch garantiert nichts und niemanden subventionieren. Das wäre ja noch schöner.

Bezahlbreiche sind mit dem von den Gründern kreierten offenen Forum ohnehin nicht kompatibel, zumal die gescholtenen Maximierer dann sowieso nur einmal zahlen und viele Infos per PN oder anderweitig verteilen würden. Oder es Reposts in anderen Bereichen oder Foren geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Da niemand auch nur einen Cent bezahlen muss, um das Forum vollumfänglich nutzen zu können, musst du auch garantiert nichts und niemanden subventionieren. Das wäre ja noch schöner.

ok. warum sollte ich dann 20€ förderbeitrag zahlen, wenn die einzige leistung, die dadurch erbracht wird, das ausblenden von werbung ist, die ich mit anderen mitteln auch umsonst ausblenden kann?
mit den 20€ förderbeitrag trägt ein nutzer zur finanzierung des forumbetriebs bei. damit übernimmt er auch anteilsmässig einen kostenanteil für die überzahl der "nicht-supporter" (aka gäste).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ok. warum sollte ich dann 20€ förderbeitrag zahlen, wenn die einzige leistung, die dadurch erbracht wird, das ausblenden von werbung ist, die ich mit anderen mitteln auch umsonst ausblenden kann?

Musst du doch nicht. Wenn dir die Gegenleistung nicht passt und dir 20 EUR dafür zu viel sind, zahl sie einfach nicht. Kauf dir einen Ad-Blocker (wenn du nicht schon einen hast) und eröffne von mir aus einen Aufruf im Kummerkasten, dass sich auch alle anderen Mitglieder solche Blocker installieren sollen. Veröffentliche eine Installationsanleitung, schreib ein Blog mit Produktempfehlungen (die besten Ad-Blocker für den VFT), organisiere eine rabattierte Sammelbestellung für Ad-Blocker im Marketplace – von Mitglieder, für Mitglieder! Erstaunlicherweise kannst du das in einem offenen Forum nämlich alles machen (jedenfalls so lange, bis die Kosten so hoch werden, dass die Gründer und Betreiber es schließen).

Andersrum geht's aber auch: Man kann die 20 EUR nämlich auch bezahlen und sich die Anzeigen trotzdem angucken! Ich zumindest bin sehr dafür, dass man mit den 20 EUR einfach die Option erhält, die Ads bei Bedarf ein- oder auszublenden. Ich persönlich freue mich nämlich auf die Anzeigen, weil ich neugierig auf sie bin. Schließlich soll es keine dumme Google-Werbung werden, sondern Werbung von echten Sponsoren, die meisten davon selber VFT-Mitglieder und -Unterstützer.

Mein Problem ist deshalb im Moment eher, wie ich trotz Ad-Blocker-Software (ja, ich habe sowas schon!) im VFT die Anzeigen weiterhin sehen kann. Ich muss mal sehen, ob meine Software hier das Eintragen von Ausnahmen erlaubt. Aber das kann und soll doch jeder User machen, wie er will, ich zerbreche mir da nicht den Kopf der anderen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
btw, der grund meiner einwürfe ist: sinn und zweck soll ja durch die massnahmen sein, das VFT nach der zweijährigen "karenzzeit" kostendeckend betreiben zu können. mit den mir von insidern genannten betriebskosten muss schon einiges zusammengetragen werden, um wirklich kostendeckend oder sogar gewinnbringend arbeiten zu können.

ich habe vor jahren selbst mit zwei freunden eine sehr erfolgreiche special interest plattform aufgebaut, bin also durchaus vertraut mit möglichen finanzierungsvarianten für derartige projekte. man geht sehr optimistisch ran, und hofft auf den generellen support der userschaft, wird aber schnell eines besseren belehrt. ein beispiel ist ja der VFT-kalender - mit viel enthusiasmus wurde abgestimmt, diskutiert und die verkaufszahlen am ende waren für mich und die organisatoren schon ein wenig enttäuschend.
geht man sehr, sehr optimistisch an die sache ran, und rechnet mit 100 benutzern, die sich einen premiumaccount holen werden, dann sind gerade mal 2000€ verdient (märchensteuer noch nicht abgezogen). ich würde nicht mit mehr als 50 leuten rechnen, die sich unter diesen konditionen zu einem abschluss hinreissen lassen, wenn man nicht mit weiteren, essentiellen goodies lockt.

ich verstehe den ansatz, die gesamte plattform allen benutzern in allen funktionalitäten offen zu halten, bitte aber auch zu bedenken, dass sich dieses hochgesteckte ziel auf kosten der einnahmesituation niederschlagen wird. gerade in dem vielfliegerthemenbereich, wo leute wegen ein paar extra meilen oder ein paar cent gesparter TSC o.ä. zu allem bereit sind, würde ich nicht auf den support der breiten masse bauen. das wäre extrem traumtänzerisch ...

eine weitere idee könnte doch sein, die suchfunktion (auch neue beiträge) nur den premium-benutzern zur verfügung zu stellen. wenn ich das recht mitbekommen habe, dann ist gerade die "neue beiträge" funktion die komponente, die die meiste last und die meisten serverkosten verursacht. das forum ist auch ohne die suchfunktion lesbar, möchte man es aber etwas komfortabler haben, dann finanziert man mit seinem 20€ beitrag auch die entsprechende serverlast und kann das forum komfortabler lesen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.