VFT Förderverein

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ANZEIGE
eine weitere idee könnte doch sein, die suchfunktion (auch neue beiträge) nur den premium-benutzern zur verfügung zu stellen.

viele neue User benutzen doch - so beweisen es etliche Freds - die Suchfunktion gar nicht. wie viele es für den Bereich "neue Beiträge" sind, kann ich nicht sagen, aber eventl. gibts da ja Zahlen über die Zugriffe.

Die Idee an sich find ich nicht schlecht, aber ob so sich soviel User dafür 20 EUR ans Bein binden, wage ich mal vorsichtlich zu bezweifeln.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
viele neue User benutzen doch - so beweisen es etliche Freds - die Suchfunktion gar nicht. wie viele es für den Bereich "neue Beiträge" sind, kann ich nicht sagen, aber eventl. gibts da ja Zahlen über die Zugriffe.
Die Idee an sich find ich nicht schlecht, aber ob so sich soviel User dafür 20 EUR ans Bein binden, wage ich mal vorsichtlich zu bezweifeln.
Mag sein, aber wenn es so ist wie fozzy sagt, dass diese Funktionen die meisten Serverresourcen verbrauchen, dann kann man diese Funktionen ja zumindest nach dem "Verursacherprinzip" kostendeckend (oder gewinnbringend) betreiben. Sprich: Wer die Suchfunktion oder "Neue Beiträge" gar nicht benutzt, verursacht zumindest auch keine übermäßige Last auf dem Server. Es wäre also kein großes Drama, wenn diese User auch keinen Beitrag zahlen. Wenn es auch wünschenswert wäre...

Und wer diese Funktionen nutzt, würde mit einem Beitrag für deren Betrieb sorgen. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Meine Meinung: Wenn's nicht reicht, müssen die Gründer eben nachschießen oder den Laden dichtmachen. FlyerTalk hält sich mit einem nahezu identischen Ansatz allerdings schon erstaunlich lange, Randy hat dafür sogar ein paar Millionen Dollar beim Verkauf bekommen. Wir dagegen wollen nur einen möglichst großen Teil der Kosten decken und freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
eine weitere idee könnte doch sein, die suchfunktion (auch neue beiträge) nur den premium-benutzern zur verfügung zu stellen. wenn ich das recht mitbekommen habe, dann ist gerade die "neue beiträge" funktion die komponente, die die meiste last und die meisten serverkosten verursacht. das forum ist auch ohne die suchfunktion lesbar, möchte man es aber etwas komfortabler haben, dann finanziert man mit seinem 20€ beitrag auch die entsprechende serverlast und kann das forum komfortabler lesen.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich gehe davon aus, dass sich die gleichen Anfragen, die Neulinge regelmäßig stellen, dann immer und immer weiter wiederholen werden. Das ist zwar jetzt auch ab & an der Fall ("Wie kann ich schnell xx Meilen generieren?"), wäre aber sicherlich ohne freie Suchfunktion noch häufiger der Fall. Das sorgt dann schnell für Frust bei allen Usern und ist leider nicht zielführend.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Musst du doch nicht. Wenn dir die Gegenleistung nicht passt und dir 20 EUR dafür zu viel sind, zahl sie einfach nicht. Kauf dir einen Ad-Blocker (wenn du nicht schon einen hast) und eröffne von mir aus einen Aufruf im Kummerkasten, dass sich auch alle anderen Mitglieder solche Blocker installieren sollen. Veröffentliche eine Installationsanleitung, schreib ein Blog mit Produktempfehlungen (die besten Ad-Blocker für den VFT), organisiere eine rabattierte Sammelbestellung für Ad-Blocker im Marketplace – von Mitglieder, für Mitglieder! Erstaunlicherweise kannst du das in einem offenen Forum nämlich alles machen (jedenfalls so lange, bis die Kosten so hoch werden, dass die Gründer und Betreiber es schließen).

Andersrum geht's aber auch: Man kann die 20 EUR nämlich auch bezahlen und sich die Anzeigen trotzdem angucken! Ich zumindest bin sehr dafür, dass man mit den 20 EUR einfach die Option erhält, die Ads bei Bedarf ein- oder auszublenden. Ich persönlich freue mich nämlich auf die Anzeigen, weil ich neugierig auf sie bin. Schließlich soll es keine dumme Google-Werbung werden, sondern Werbung von echten Sponsoren, die meisten davon selber VFT-Mitglieder und -Unterstützer.
Mein Problem ist deshalb im Moment eher, wie ich trotz Ad-Blocker-Software (ja, ich habe sowas schon!) im VFT die Anzeigen weiterhin sehen kann. Ich muss mal sehen, ob meine Software hier das Eintragen von Ausnahmen erlaubt. Aber das kann und soll doch jeder User machen, wie er will, ich zerbreche mir da nicht den Kopf der anderen.

...wenn ich richtig gezählt habe, habt ihr doch z. Zt. schon 97 Premium-Nutzer
http://www.vielfliegertreff.de/vft-l...umbereich.html
x 20 Euro.
Also rund 2000 Euro im Jahr, ich weiß nicht was für Summen ihr braucht um kostendeckend zu sein.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich gehe davon aus, dass sich die gleichen Anfragen, die Neulinge regelmäßig stellen, dann immer und immer weiter wiederholen werden. Das ist zwar jetzt auch ab & an der Fall ("Wie kann ich schnell xx Meilen generieren?"), wäre aber sicherlich ohne freie Suchfunktion noch häufiger der Fall. Das sorgt dann schnell für Frust bei allen Usern und ist leider nicht zielführend.
Ich habe eher den Eindruck, dass exakt DIESE User die Suchfuntkion ohnehin nicht benutzen - unabhängig davon ob diese kostenfrei oder kostenpflichtig ist.
Höchstwahrscheinlich würden diese User die Suchfunktion noch nicht einmal benutzen, wenn sie Paybackpunkte oder Glasperlen dafür bekommen würden. Obwohl... :rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich habe eher den Eindruck, dass exakt DIESE User die Suchfuntkion ohnehin nicht benutzen - unabhängig davon ob diese kostenfrei oder kostenpflichtig ist.

Können sie ja auch nicht, den Gästen steht logischerweise nur "Heutige Beiträge" zur Verfügung. Viele melden sich hier aber nur zum Mitlesen an und benutzen "Neue Beiträge" dann extensiv. Sollen sie ja auch, dafür ist es schließlich da, wir wollen ein tolles Forum mit vielen Funktionen, das immer läuft, nicht abstürzt, schnell ist und komfortabel. Und natürlich gut administriert, immer aktuell und frei von Spammern. Warum sollte jemand ein Forum nutzen oder gar unterstützen wollen, das Funktionen einschränkt, hinten und vorne spart, oft nicht richtig funktioniert und bei dem sich keiner um die Spammer kümmert? Hier werden täglich oft mehrere Dutzend SPAM-Konten gelöscht, ehe sie Schaden anrichten können. Merken die User nicht, sollen sie auch nicht, dafür funktioniert es aber auch ganz gut.

• Like
Reaktionen: douggyheffernan

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Können sie ja auch nicht, den Gästen steht logischerweise nur "Heutige Beiträge" zur Verfügung. Viele melden sich hier aber nur zum Mitlesen an und benutzen "Neue Beiträge" dann extensiv. Sollen sie ja auch, dafür ist es schließlich da, wir wollen ein tolles Forum mit vielen Funktionen, das immer läuft, nicht abstürzt, schnell ist und komfortabel. Und natürlich gut administriert, immer aktuell und frei von Spammern.
Verstehe ich.
Im von Toconaur beschriebenen Fall ging es aber darum, dass User etwas posten, ohne zuvor die Suchfunktion verwendet zu haben. Und das geht m.W. nur, wenn ich mich zuvor anmelde, oder? Und dann habe ich ja logischerweise auch die Suchfunktion zur Verfügung.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
@flysurfer
.....mir ist diese Regel nicht bekannt, mag sein, dass es sie gibt. Dann lösche halt meinen Beitrag, wenn das so geheim ist.
Für deine Frage selbst......, da es eh nichts bringt: ....es hat nichts damit zu tun!

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Verstehe ich.
Im von Toconaur beschriebenen Fall ging es aber darum, dass User etwas posten, ohne zuvor die Suchfunktion verwendet zu haben. Und das geht m.W. nur, wenn ich mich zuvor anmelde, oder? Und dann habe ich ja logischerweise auch die Suchfunktion zur Verfügung.

Suchen kann sowieso jeder, was soll ein Forum ohne Suche bringen? Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, worum es geht, irgendwer scheint hier irgendwas einschränken zu wollen, was vollkommen dem Gedanken des Forums widerspricht, das grundsätzlich immer nur ausbauen, verbessern, schneller und komfortabler werden möchte.

• Like
Reaktionen: Toconaur

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.973
2.230
es gibt diverse foren, die grundsätzlich nur eine googlesuche anbieten - wohl aus performancegründen (siehe auch flyertalk). die google-suche könnte man diesen benutzern ja anbieten. die integrierte board-suche mit "neue beiträge" aber nur denen, die dafür zahlen. wie gesagt - ich denke das ziel sollte sein, genügend kohle (möglichst über einen kanal) reinzubekommen, um den forenbetrieb zu finanzieren. das "gejammer" von ralf habe ich noch in den ohren, dass gerade die "neue beiträge" funktion das bottleneck der plattform ist. genau da müsste man doch ansetzen. wäre clever. man könnte einerseits durch geringere nutzungsmöglichkeit dieser teuren funktion die betriebskosten senken, andererseits durch die mitglieder, die für die nutzung der leistung zahlen den entsprechenden deckungsbetrag hereinwirtschaften.

ich bin nach wie vor der meinung, dass man durch die gutgläubigkeit, die user werden schon den beitrag löhnen (obwohl es keine nennenswerten vorteile bringt) am ziel vorbeischiesst und der betreiber letztendlich ein draufzahl-geschäft subventionieren muss.

nebenbei bemerkt werde das gefühl nicht los, dass hier wie auch in anderen bereichen vorgefertigte meinungen herrschen, die durch offene "pseudo-diskussion" untermauert werden sollen. jegliche anderen denkansätze und ideen werden im keim erstickt, als doof, blöd, unwissend, etc. bezeichnet. da kann einem benutzer langsam die lust vergehen, sich in irgendeiner weise noch kreativ zu beteiligen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
nebenbei bemerkt werde das gefühl nicht los, dass hier wie auch in anderen bereichen vorgefertigte meinungen herrschen, die durch offene "pseudo-diskussion" untermauert werden sollen. jegliche anderen denkansätze und ideen werden im keim erstickt, als doof, blöd, unwissend, etc. bezeichnet. da kann einem benutzer langsam die lust vergehen, sich in irgendeiner weise noch kreativ zu beteiligen.

Die Ergebnisse des Gründertreffens wurden dir gestern doch sogar persönlich vorgestellt, du wurdest auch nach deiner Meinung dazu gefragt und fandest sie gut. Hier kann und soll jeder Vorschläge machen, aber was letztlich umgesetzt wird, entscheiden natürlich die Gründer und Betreiber des Forums. Meine Meinung habe ich nun dreimal klar genannt, ich will ein möglichst komfortables Forum für alle, ohne künstliche technische Einschränkungen. Die fand ich beim VFF schon doof, keine PNs, keine Suche. Wenn du die anderen davon überzeugst, dass das Heil des Forums darin liegt, die Funktion "Neue Beiträge" nur noch gegen Geldzahlung zur Verfügung zu stellen, mach doch. Ich bin dagegen, weil es nicht dem Gründungsgedanken entspricht. Du willst offensichtlich ein anderes Forum haben als ich. Sollten die anderen Gründer und vor allem auch eine Mehrheit der Mitglieder das so sehen wie du, lasse ich mich gerne überstimmen, aber warum sollte ich meine Meinung (über die ich wochenlang nachgedacht habe) umgehend ändern, nur weil f0zzy das mal eben verlangt und sofort von "Pseudo-Diskussion" schwadroniert, wenn Herr flysurfer nicht sofort auf seine Linie umschwenkt? Ich komme da nicht mehr mit, muss ich aber zum Glück auch nicht. Meine Meinung zu diesem Punkt habe ich nun glaube ich oft genug gesagt, jetzt sind andere dran. :)

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ich glaube das hast du noch nie getestet, denn das funktioniert nämlich NICHT.

In der alten Version lief das noch so, wenn es in der neuen nicht geht, umso besser, spart Ressourcen ein. Vermutlich ist das auch der Hintergrund des Ganzen, zumal die Funktion einem Gast auch nicht viel bringt, wohl aber trotzdem Serverlast erzeugt. Aber dazu kann rcs sicher mehr sagen, ist nicht mein Bereich.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Jeder, der Interesse an der konstruktiven Weiterentwicklung des Forums hat, kann sich für das Zukunftsforum freischalten lassen, einfache PN genügt. Die meisten regelmäßigen Poster haben das auch schon getan. ;)
offensichtlich wird aber nicht bei allen dieser bitte entsprochen... ich bin nach 3 pn´s noch immer aussenseiter. ;) :-(

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
offensichtlich wird aber nicht bei allen dieser bitte entsprochen... ich bin nach 3 pn´s noch immer aussenseiter. ;) :-(

Ich kann mich an keine PN an mich von dir dazu erinnern. Bitte um Forwarding der drei PNs, damit wir das technisch prüfen lassen können.

Edit: Konnte geklärt werden, es wurde keine PN bzgl. einer Aufnahme ins ZF an mich versandt.

Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich kann mich an keine PN an mich von dir dazu erinnern. Bitte um Forwarding der drei PNs, damit wir das technisch prüfen lassen können.

Edit: Konnte geklärt werden, es wurde keine PN bzgl. einer Aufnahme ins ZF an mich versandt.

Viele kennen FREDatNET vom Münchener Weihnachtsstammtisch. Würde ihn gerne für das ZF vorschlagen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.