VFT nur noch ein Hort von Trollen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Man kann natürlich viele informationshaltige Unterforen so schalten, dass nur noch Mitglieder sie lesen können.

Dadurch schnellt die Zahl der Neuanmeldungen in die Höhe, eine Hürde wird also zwangsläufig genommen.

Die Frage ist dann, ob diese Neuanmeldung nicht nur liest, sondern auch etwas beisteuert.

Wir bemühen uns derzeit, "Newbies" intensiv zu umsorgen, sie zum Mitwirken aufzufordern und ihnen die Angst vor den alten Hasen und mancher Ruppigkeit zu nehmen. Wir weisen sie auch gezielt darauf hin, dass JEDER etwas beitragen kann, und sei es in Spiel&Spaß oder den Lifestyle/GudW-Bereichen. Ich habe deshalb am Wochenende eine neue Willkommens-PN formuliert, die jedem neuen Mitglied automatisch zugestellt wird.

Nachdem das Verhältnis Gäste/angemeldete Mitglieder hier im Forum immer mehr in Richtung 3:2 geht, neige ich mittlerweile dazu, größere Teile des Forums anmeldepflichtig zu machen. Damit zwingen wir viele Gäste (Gast = 100% abgreifen, 0,0000% zurückgeben), den unbequemen Schritt der Anmeldung zu gehen. Anschließend hat er keine Ausrede mehr, nichts beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
BTW, kann mal jemand von den Admins eine statistik aus dem zukunftsforum liefern ...

welche user haben dort wieviele posts abgeliefert. auf den ersten blick erscheint es mir so als wären dort viele user die hier als "trolls" bezeichnet werden durchaus dabei lösungen für die verbesserung des forums zu vorzuschlagen und zu diskutieren. so destruktiv können diese "trolls" ja gar nicht sein.

danke schon im voraus. :kiss:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
BTW, kann mal jemand von den Admins eine statistik aus dem zukunftsforum liefern ...

welche user haben dort wieviele posts abgeliefert. auf den ersten blick erscheint es mir so als wären dort viele user die hier als "trolls" bezeichnet werden durchaus dabei lösungen für die verbesserung des forums zu vorzuschlagen und zu diskutieren. so destruktiv können diese "trolls" ja gar nicht sein.

danke schon im voraus. :kiss:

Den Eindruck habe ich in der Tat auch. Zahlreiche der von Anfang an eingeladenen Mitglieder aus den Reihen der "Qualitätsposter" haben sich überhaupt nicht gemeldet. Vielleicht liegt das auch daran, dass es dort nichts abzugreifen gibt bzw. es dort nicht um das eine einzige Thema geht, über das diese Mitglieder ausschließlich sprechen wollen.

Allerdings haben auch diverse eigeladene Personen aus der "Trollfraktion" kategorisch jede Mitwirkung abgelehnt (oder waren nur destruktiv tätig), insofern sehe ich hier Gleichstand. :idea:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nachdem das Verhältnis Gäste/angemeldete Mitglieder hier im Forum immer mehr in Richtung 3:2 geht, neige ich mittlerweile dazu, größere Teile des Forums anmeldepflichtig zu machen. Damit zwingen wir viele Gäste (Gast = 100% Abgreifen, 0,0000% zurückgeben), den unbequemen Schritt der Anmeldung zu gehen. Anschließend hat er keine Ausrede mehr, nichts beizutragen.

Ein guter Punkt, den wir mal diskutieren sollten.
Wenn man sich mal überlegt, daß man sich in diesem Thread ja nur über die "Abgreifer" aufregt, die sich immerhin bereits angemeldet haben. Die Mehrheit meldet sich gar nicht erst an sonst findet uns via Google, liest was sie braucht und gut ist.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Allerdings haben auch diverse eigeladene Personen aus der "Trollfraktion" kategorisch jede Mitwirkung abgelehnt (oder waren nur destruktiv tätig), insofern sehe ich hier Gleichstand. :idea:
dann hab' ich mich wohl im falschen forum bewegt :confused: destruktiv fand' ich nur die sofortige kategorische ablehnung von sinnvoll gemeinten vorschlägen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ein guter Punkt, den wir mal diskutieren sollten.
Wenn man sich mal überlegt, daß man sich in diesem Thread ja nur über die "Abgreifer" aufregt, die sich immerhin bereits angemeldet haben. Die Mehrheit meldet sich gar nicht erst an sonst findet uns via Google, liest was sie braucht und gut ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Ich bin auf den VFT nur gestossen, weil ich irgendwas gegoogelt habe. Wenn die Themen nicht bei Google zu finden sind, finden die meisten gar nicht erst hierher. Genauso, wenn die Themen zwar bei Google zu finden sind, aber eine Anmeldung erfordern -- wenn ich gar nicht weiss, ob ich sinnvolle Infos bekomme, warum soll ich mir dann erst einen Account anlegen?

Ich habe auch einige Zeit nichts gepostet, weil ich die Einstiegshuerde als relativ hoch empfand, obwohl ich mir schon relativ bald einen Account angelegt hatte.

Insofern waere ich dagegen, den Zugang zum Forum zu erschweren, weil man damit den Zustrom auch von interessierten Neumitgliedern stark erschwert.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Ich bin auf den VFT nur gestossen, weil ich irgendwas gegoogelt habe. Wenn die Themen nicht bei Google zu finden sind, finden die meisten gar nicht erst hierher. Genauso, wenn die Themen zwar bei Google zu finden sind, aber eine Anmeldung erfordern -- wenn ich gar nicht weiss, ob ich sinnvolle Infos bekomme, warum soll ich mir dann erst einen Account anlegen?

Ich habe auch einige Zeit nichts gepostet, weil ich die Einstiegshuerde als relativ hoch empfand, obwohl ich mir schon relativ bald einen Account angelegt hatte.

Insofern waere ich dagegen, den Zugang zum Forum zu erschweren, weil man damit den Zustrom auch von interessierten Neumitgliedern stark erschwert.

Exakt das war bisher auch die immer die Argumentation dafür, daß das Forum in möglichst allen Bereichen offen sein soll. Diese Offenheit scheint aber der hier im Thread stattfindenden Diskussion über "Abgreifer" entgegenzustehen. Jeder - inklusive der bekannten "Geiz ist Geil" - Homepages kann hier die nötigen Infos sammeln und muß nichts beitragen.

Ob man das alleine durch die Hürde des Anmeldens besser hinbekäme, wage ich ja auch zu bezweifeln. Ich sagte ja nur, das man es mal diskutieren könnte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: flys

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Exakt das war bisher auch die immer die Argumentation dafür, daß das Forum in möglichst allen Bereichen offen sein soll. Diese Offenheit scheint aber der hier im Thread stattfindenden Diskussion über "Abgreifer" entgegenzustehen. Jeder - inklusive der bekannten "Geiz ist Geil" - Homepages kann hier die nötigen Infos sammeln und muß nichts beitragen.

Ob man das alleine durch die Hürde des Anmeldens besser hinbekäme, wage ich ja auch zu bezweifeln. Ich sagte ja nur, das man es mal diskutieren könnte. ;)

Angenommen du führst eine Anmeldepflicht ein. Was wird passieren?

Demjenigen, der nur Informationen abgreifen möchte, wird sich anmelden. Es kann ja was umsonst geben..
Derjenige, der sich austauschen möchte, wird sich ggf nicht anmelden. Er weiß einfach nicht, ob es sich lohnt für ihn.

Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, dass sich die Situation dadurch verbessert - eher verschlechtert. Ich sehe als Hauptproblem in erster Linie die Blogs. Viele, die nicht mal von der Existenz dieser Foren (VFT,FT,etc) wissen, bekommen sehr schnell detailiert Zugang zu den Informationen.
Das Einzige was etwas bringen würde, wäre nicht alle Informationen sofort öffentlich bekannt zu geben in Form eines begrenzten Zugriffes. Das widerspricht aber an sich einem Forum. Dies wäre aber ein Mittelweg, der ja auch jetzt schon teilweise gegangen wird. Aber das ist ja prinzipiell auch ok, da jeder mit seinen Informationen meiner Meinung nach machen kann was er möchte.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Bei einer Anmeldepflicht sind die Themen nach wie vor bei Google zu finden (den Crawler einfach für Useragent und Google IPs offen machen), nur der User muss sich anmelden wenn er es lesen will. Was er zu sehen bekommt sieht er in der Google Kurzübersicht in Ansätzen schon.

Ob eine Registrierung jedoch die benannten "Abgreiffer" abhält wage ich sehr zu bezweifeln. Dieses Problem hat jedes Forum und das lässt sich nur durch gesicherte, _private_, Bereiche ändern, die jedoch den Sinn eines Forums stark beeinträchtigen.

Zum "Zürückgeben":
Ich hätte gerne mal eine Definition von "Abgreiffer".
Wer ist das?

- wer die Infos hier mitnimmt und in seinem Blog verbreitet
- wer die Infos für seinen Vorteil nutzt
- wer nichts zum Forum beiträgt, sprich nur liest

Bei den "Blogbetreibern" (in " da sie noch nicht mal das sind) stimme ich völlig zu, nur kann man die leider nicht aussperren.

Zum Rest:
Ich fliege ~20-30 Mal im Jahr, meistens auf Strecken die eher sehr gut bekannt sind. Was soll ich da berichten? Mein Geltungsbedürfniss geht nicht weit genug um der Welt mitzuteilen wo ich gerade bin und wie ich geflogen bin. Also kann ich da nicht viel schreiben - ausser es passiert etwas Ungewöhnliches.

Sonstige Infos beziehe ich aus diversen Newsletter, Twitter, anderen Foren.
In 95% aller Fälle ist das hier schon gepostet worden, wenn ich es sehe.
U.a. durch die Informationen aus erster Hand von Reisebüros, Airline Mitarbeitern etc.
Was soll ich also posten?

Bin ich deswegen jetzt ein "Abgreiffer", weil ich mein Verhalten mit den hier gegebenen Tipps maximiere aber nichts schreibe (n kann)?



Zum OP:
Stimme Dir zu, es nervt.
Spam ist im Kindergarten, hier heisst es wohl anders ;) , gut aufgehoben.
Selbst da ist es mehr als albern für ein "guten Morgen" jeden Tag einen neuen Thread zu eröffnen. Aber wenn die Forenleitung es nicht stört ...
 
  • Like
Reaktionen: flys

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Das Einzige was etwas bringen würde, wäre nicht alle Informationen sofort öffentlich bekannt zu geben in Form eines begrenzten Zugriffes.

Das ist wohl der einzige wirklich effektive Weg, wenn man verhindern will, dass z.B. interessante Error-Fares zuhauf von anonymen Besuchern abgegriffen werden und entsprechend schnell verschwinden.

Aber dann stellt sich ganz schnell die Frage, wie man den Zugang zu den Informationen gerecht regelt, sodass die wirklich Interessierten und Vertrauenswürdigen, die der Community auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas zurückgeben, sie erhalten, aber auch niemand unberechtigterweise ausgegrenzt wird. Zugleich sollte das gewählte Zugangsverfahren klar und transparent dargelegt sein, damit kein Missmut unter denen entsteht, die keinen Zugang haben und dann von Willkürlichkeit ausgehen (müssen). Das ist meiner Ansicht nach kein leicht zu lösendes Problem.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das Einzige was etwas bringen würde, wäre nicht alle Informationen sofort öffentlich bekannt zu geben in Form eines begrenzten Zugriffes. Das widerspricht aber an sich einem Forum. Dies wäre aber ein Mittelweg, der ja auch jetzt schon teilweise gegangen wird. Aber das ist ja prinzipiell auch ok, da jeder mit seinen Informationen meiner Meinung nach machen kann was er möchte.


Da werfen sich dann allerdings wieder so fragen auf, wie wird der Zugang zu den Informationen gereglt. Wird die Beitragszahl zu grunde geleget, nur noch auf Empfehlung einer anderen Person etc.pp..

Die Diskussion über "Abgreifer_innen" ist doch so alt wie das Internet, sobald es irgendwo intressante Informationen, bzw. Dateien gibt, geht die Dikussion los. Bisher hab auch noch nirgendwo den goldenen Weg entdeckt, wie allen gerecht werden kann.

Es bleibt Schlussendlich nur die Wahl zwischen einen geschlossnen Benutzer_innen Kreis und einen offnen Benutzer_innen Kreis. Mit den jeweiligen Vor und Nachteilen, die auch hier schon oft genug disskutiert wurden.

Manche User_innen hier haben sich ja schon für den geschlossnen Kreis entschieden. Da mich noch niemand in seinen Geheimen Zirkel eingeladen hat:)-(), plädier ich schon aus eigen Intresse für einen möglichst offenes Forum.

Außerdem hab ich immer noch die Hoffnung, das durch einen offnen Handhabung auch intressanter neuer Input kommt. :)
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
cyraxx;213779 Aber dann stellt sich ganz schnell die Frage meinte:
Mir wird bei sowas immer ganz mulmig:sick:
Ich glaube es scheint vielen nicht ganz klar zu sein, was die "virtuelle" Welt bedeutet. Informationen die bereitgestellt werden, werden von Interessierten Nutzern immer gefunden:idea:
Dieser Exklusivitaetsgedanke ist einfach nur BLOED!!!
Wer sowas will oder braucht, sollte sich mit seinen 2 Kumpels auf ein Bier treffen, aber bitte schoen nicht "halboeffentlich".
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Das ist wohl der einzige wirklich effektive Weg, wenn man verhindern will, dass z.B. interessante Error-Fares zuhauf von anonymen Besuchern abgegriffen werden und entsprechend schnell verschwinden.

Aber dann stellt sich ganz schnell die Frage, wie man den Zugang zu den Informationen gerecht regelt, sodass die wirklich Interessierten und Vertrauenswürdigen, die der Community auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas zurückgeben, sie erhalten, aber auch niemand unberechtigterweise ausgegrenzt wird. Zugleich sollte das gewählte Zugangsverfahren klar und transparent dargelegt sein, damit kein Missmut unter denen entsteht, die keinen Zugang haben und dann von Willkürlichkeit ausgehen (müssen). Das ist meiner Ansicht nach kein leicht zu lösendes Problem.

Bei dem Trick Thread (Flyertalk) war es lange Zeit so, dass man in Rätseln gesprochen hat und man sich somit intensiv damit auseinandersetzen musste. An sich ein guter Ansatz (da man selbst Arbeit investiert und somit evt die Bereitschaft der offen Kommunikation der User sinkt), aber leider wurde auch das "Geheimnis" wieder in einem Blog veröffentlicht und somit die Deals umgehend zerstört.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Jetzt mal halblang. Wer hat denn hier wirklich was gegen die Abgreifer. Erstens mal sind wir alle welche, da KEINER hier im Forum alle Tips und Tricks selber auf Lager hätte. Jeder lernt noch was dazu.

Aber so war es ja auch wohl nicht gemeint.

HIER ist ein Abgreifer: http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/11774-und-wieder-ein-mr-suchender.html aber ehrlich gesagt macht der Thread doch sogar spaß. Der OP hat mich auch schon per PN kontaktiert, und wir puzzlen gerade einen MR zusammen der es in sich hat ( und rcs nachher zum buchen bekommt ). Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. Vielen der alten Hasen macht es doch Spaß, den Neulingen zu helfen. Vorausgesetzt es ist nicht die Fraktion der Maximizer, also derjenigen, die für möglichst kleines Geld möglichst viele Whiskeysorten im FCT durchsaufen wollen.

Aber diejenigen, die fliegen wollen, vor allem diejenigen, die mehr oder weniger sinnbefreit fliegen wollen nur um die Kärtchen in der Tasche zu haben, sind doch mehr als willkommen. Schließlich sind sie genauso bekloppt wie der Großteil der echten Vielflieger im Forum (y)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Dieser Exklusivitaetsgedanke ist einfach nur BLOED!!!
Wer sowas will oder braucht, sollte sich mit seinen 2 Kumpels auf ein Bier treffen, aber bitte schoen nicht "halboeffentlich".

Das sehe ich gar nicht anders. Aber wenn man sich schon dafür entscheidet, einen "exklusiven" Bereich einzuführen, und sei es gar nicht aus Exklusivitäts-, sondern aus praktischen Gründen, dann sollte das auch klar, transparent und fair passieren.

Mein Beitrag war durchaus auch ein Seitenhieb in Richtung schon bestehender exklusiver Kreise ;)
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Deiner kategorischen Ablehnung der Diskussion einer Idee entnehme ich, dass du heute mal wieder auf dem destruktiven Gleis gelandet bist. :kiss:

Und nun weiter mit dem Wetter.

Wer die Ironie entdeckt, findet den Kern der Aussage. Aber gern nochmal: Das Zukunftsforum / Diskussionen leben nicht durch heisse Luft sondern durch Taten. Hier muss sicher nicht alles von rcs getragen werden, oder die "mangelne" Fachkenntnis vorgeschoben werden und als Entschuldigung für Stillstand hergenommen werden.

Ich weiß daher nicht wieso Diskussionen die klar gegen die "Grundwerte" des Forums stehen, diskutiert werden sollen. Diskussionen gegen die Forenregeln sind jeder Zeit gern gesehen und nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Erst einmal vielen Dank für die "Danke" Buttons, das bestätigt mich doch, dass ich hier nicht alleine bin.

Auch ein großes Dankeschön, dass dieser Thread nicht zu einem "Troll"Thema ausartet und man sich ernsthaft unterhaltet, auch wenn es ein wenig OT wird.

Geht ja nicht nur um Newbies..

Zu den "Vorwürfen":

Elly: Du bist zwar der Hausstroll, aber leider bist du nicht der einzige, der in meinem OP angesprochen war. Wenn ich den ganzen Tag solche dummen Threads wie "Ich habe Ahnung von ...", "Ich suche CL63" , "Ich verdiene mehr als du" u.v.m. Threads eröffnest und dort nur herumalberst, würde ich schon Zehntausende Postings haben.
Dass sich dann deine Fans darauf stürzen und dich mit "Danke" Buttons überstürzen, ist doch klar.

Ich habe bisher noch keinen "EINZIGEN" Satz von deinen Tausend Posts gelesen, der hier irgendwie mal was beim Forum beigetragen hätte.
Aber mach dir nichts draus, ich nehme es nicht DIR übel, sondern den Moderatoren, dass diese hier nicht eingreifen und dich einfach sperren oder verwarnen bei sovieler herumtrollerei.


flying_student:

Ich weiß nicht, was du ständig mit deinem Leghorn und der FKK Fare willst. Klar, ich habe nach der Fare bei LH gesucht und habe dich auch per PN angeschrieben, wo ich denn diese Fare finde. Aber wieso? Weils mich interessiert hat. Mir wäre 800 euro + Tax für einen Oneway Tarif nach BKK zu viel. Zumal ich nicht vor habe, nach BKK zu fliegen, ich war dort 1 mal, das reicht auch. Ich muss nicht zu den Nutten fahren und mir in der Khao San Road massenweise Bier reinziehen. Sicherlich ist der rest Thailands sehr schön, aber BKK ist doch ein Loch..

Natürlich habe ich nicht sofort auf den ersten Moment gecheckt, dass das ironie ist. Ist nicht schlimm, kein Thema, da stehe ich drüber. Aber ernsthaft gebucht hätte ich den Thread auch nicht.


OT: Es mag sein, dass dieses Forum von Newbies überschwemmt wird, die sich nur die Angebote abgreifen wollen usw.. Aber so ist das halt, wie rcs geschrieben hat, kann man das Forum dicht machen und ein Stammtisch-forum draus machen oder man nimmt das so hin und schaut, dass man solche Angebote irgendwie restriktiert (z.B. 50 Postings oder so).

Zum Thema selber:
Natürlich kann ich die Leute ignorieren, aber wieso sollte ich das machen? Ich habe nichts dagegen, wenn man eine Kinderecke "Spiel & Spass" für unsere Trolls aufmacht, aber muss das denn Forenübergreifend sein?

Was ich mir von den Mods und Admins wünsche:

Vielleicht könntet ihr ein wenig mehr durchgreifen, sobald ein Thema Offtopic wird und die Trolls das Thema kaputt machen. Es ist doch vergeudete Zeit, sich erstmal 3 Seiten durch einen Thread durchzuforsten, um das getrolle zu lesen und auszusortieren. Wäre schön.

So, jetzt dürft ihr euch wieder auf mich stürzen. Vielen Dank *button*
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Du liest offensichtlich nur das was Du gar nicht lesen willst!=;

Wenn ich nicht so gut drauf wäre, würde ich sagen das Du dumm bist. (milde ausgedrückt)(n)

Nochmals, Troll in den Augen des einen, Meinungssager in den eigenen.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Zumal ich nicht vor habe, nach BKK zu fliegen, ich war dort 1 mal, das reicht auch. Ich muss nicht zu den Nutten fahren und mir in der Khao San Road massenweise Bier reinziehen. Sicherlich ist der rest Thailands sehr schön, aber BKK ist doch ein Loch..

Meine Sonne- Zwei Punkte:
Erstens ist das hier ein BKK Forum, zumindest wird ueber diesen Ort recht viel berichtet usw...
Zweitens scheinen die User laut Deiner Aussage die "Nutten" und das "Bier" sehr zu moegen, da wie in Erstens geschrieben, dieser Ort hier sehr beliebt ist:idea:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.