Vielflieger gewinnt Prozess gegen Lufthansa (12.06.13)

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Die vielen Zeitschriftensammler (ich sammel meine Meilen darüber zwar nicht, generiere aber den Großteil meiner Meilen nicht über Flüge) sind doch froh, wenn sie die Meilen für ihren eigenen Flug beisammen haben. Verkaufen werden eher diejenigen, die ohnehin beruflich viel unterwegs sind und privat nicht auch noch fliegen wollen.

Das halt ich eher für sehr unwahrscheinlich! Die, die hier und drüben Tickets verkauft haben, sind nahezu ausschließlich Altpapiersammler... Mir ist in den diversen nur ein echter Vielflieger bekannt, der ebenfalls seine Meilen verkauft!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Das stimmt wohl. Vielleicht wäre es für die Lha interessant das die Käufer dieser meilentickets die Lha ausprobieren...

warum sieht die Lha das ganze so negativ?

What?! Also bist du der Meinung das LH vom Verkauf der Meilen profitiert? Wow... Das ist ja mal eine total kuriose Meinung. Würde ich vll nochmals überdenken!
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Das halt ich eher für sehr unwahrscheinlich! Die, die hier und drüben Tickets verkauft haben, sind nahezu ausschließlich Altpapiersammler... Mir ist in den diversen nur ein echter Vielflieger bekannt, der ebenfalls seine Meilen verkauft!

Wobei die Zahl de Abos mit vernünftigen Ratios doch deutlich zurück gegangen ist. Das Sammeln von Meilen ohne zu fliegen wird immer schwieriger bzw. teurer, insofern dürfte sich das Problem ohnehin bald erledigt haben.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Verstehe hier den ganzen Wirbel eh nicht, falls jemand seine Meilen verkauft ist es mir persönlich ziemlich egal...

Naja, dann hast du dir noch keine Gedanken über das ganze System gemacht! Wäre das Meilen verkaufen legal, würde das sehr schnell drastische Einschnitte bei den Awardplätzen nach sich ziehen... Und dies ist nur ein Punkt auf der Negativliste.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wobei die Zahl de Abos mit vernünftigen Ratios doch deutlich zurück gegangen ist. Das Sammeln von Meilen ohne zu fliegen wird immer schwieriger bzw. teurer, insofern dürfte sich das Problem ohnehin bald erledigt haben.

Der Meinung bin ich nicht! Es gab hier schon genügend Berichte (oder auch in der Bucht zu finden) bei der Meilen als Award zu Preisen von über 20 Euro pro 1000 Meilen verkauft wurden! Da ist doch die Gewinnspanne für die Altpapierjäger noch groß genug!
 
M

Mr.Burns

Guest
Die sind meistens auf 20'000 limitiert :(

Was schnell geht, sind immer noch Coop-Superpunkte über Ricardo oder ebay kaufen, für etwa 1,7ct / Meile. Auch das Jahreslimit ist recht hoch.



Du mußt Krösus sein! :eek:

6.000 für eine Million ist/war der Kurs.:idea:
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
schönes Thema. -Ein Vielflieger nutzt seine Meilen für steuerlich abgesicherte, sowie selbst durchgeführte Flüge. Steuerrechtlich wie o.g. darf man aber Finanzrechtlich hinterfragen, wozu ein Angestellter, Bilanzierungs-und Bewertungsgrundsätze gegenüber einer Firma verschweigt.

Reiserichtlinien, insofern nicht vorhanden, beinhalten jedoch das steuerlich geregelte Recht des Erwerbs von Mehrwert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Du mußt Krösus sein! :eek:

6.000 für eine Million ist/war der Kurs.:idea:

Das mit den Superpunkten habe ich in der Hinterhand, wenn ich kurzfristig was brauche (derzeit lebe ich von der Substanz). Krösus wäre ich, wenn ich meine Flüge bezahlen würde.

Das mit den Einkaufswagen geht definitiv nicht mehr (ja, das war noch der gute alte Flyertalk-Spirit, wo man sich noch nicht für alles rechtfertigen musste und in den Foren angegriffen wurde)... Zudem kann man Superpunkte nun auch in Geldwerte Gutscheine umwandeln, womit sie nicht mehr unter Wert, also 10CHF/1000 Punkte gehandelt werden, und der Umrechnugskurs Punkt/Meile ist mittlerweile fix 2:1.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
M

Mr.Burns

Guest
schönes Thema. -Ein Vielflieger nutzt seine Meilen für steuerlich abgesicherte, sowie selbst durchgeführte Flüge. Steuerrechtlich wie o.g. darf man aber Finanzrechtlich hinterfragen, wozu ein Angestellter, Bilanzierungs-und Bewertungsgrundsätze gegenüber einer Firma verschweigt.

Reiserichtlinien, insofern nicht vorhanden, beinhalten jedoch das steuerlich geregelte Recht des Erwerbs von Mehrwert.

Hä?

Heute wieder voll gewest ...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Daneben sind die Aktionen in der Regel auf einen bestimmten Umsatz limitiert.

Mir ist ein Mitglied bekannt, welches €3 Mio per Überweisungsservice hin und her geschoben hat. Die Transaktionskosten wurden übrigens als Betriebsausgabe steuermindernd angesetzt. =;
(In seiner geschäftlichen Konstellation war dies übrigens völlig legitim und legal :) ).

Ich denke er war der Grund, warum das Umsatzlimit eingeführt wurde .... nicht die ganzen anderen mit ihren paar Tausend Euros im Monat! :eek:
 
M

Mr.Burns

Guest
Mir ist ein Mitglied bekannt, welches €3 Mio per Überweisungsservice hin und her geschoben hat. Die Transaktionskosten wurden übrigens als Betriebsausgabe steuermindernd angesetzt. =;
(In seiner geschäftlichen Konstellation war dies übrigens völlig legitim und legal :) ).

Ich denke er war der Grund, warum das Umsatzlimit eingeführt wurde .... nicht die ganzen anderen mit ihren paar Tausend Euros im Monat! :eek:


Da gab es nicht nur einen. Ich kenne zwei. War legal und legitim. So what?
 
  • Like
Reaktionen: LFCorsten

Tribunator

Reguläres Mitglied
10.06.2013
34
0
Hallo , bezüglich der vielen Meilen.. Lufthansa hat es doch selbst in der Hand. Sie müssen ja nicht an die Verlage oder Versicherungen Meilen verkaufen. Klar gibt es riesige meilenbestände. Dann muss man den Kunden auch die Möglichkeit geben diese einzulösen....

Wieso?

Staaten machen es doch genauso. Es wird Geld wie verrückt gedruckt, alle denken, sie hätten Werte in der Hand, aber dass alles bloß buntes Papier ist, merken die Eigentümer erst am langsamen Wertverfall oder in dem Fall, in dem alle gleichzeitig etwas davon kaufen möchten. Mit den Meilen ist es so ähnlich.

Alles für diesen Moment also. Das böse Erwachen kommt irgendwann in der Zukunkft, aber diejenigen, die heute die Druckerpresse angeworfen haben, haben erstmal ihr Problem kurzfristig gelöst und sehen heute gut aus. Helmut Schmidt hat es sogar geschafft, fast vierzig Jahre nach der Einführung massiver Schuldenpolitik immer noch als vermeintlicher Fachmann öffentlich gefragt zu werden.
 

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0
Das stimmt wohl. Vielleicht wäre es für die Lha interessant das die Käufer dieser meilentickets die Lha ausprobieren...
warum sieht die Lha das ganze so negativ?

Vielleicht, weil massenhaftes Verfallen von Meilen oder "Notkauf" im WorldShop (zu üblen "Umrechnungs-Kursen") statt Selbst-Fliegen bei der ganzen M&M-Geschichte einfach eingepreist ist?
 

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0
Lufthansa koennte dem SQ-Beispiel folgen und nur eine bestimmte Anzahl von "Redemption-Nominees" erlauben. Damit kann man Meilenbrokern einen Riegel vorschieben und veraergert gleichzeitig nicht die eigenen Kunden, die Tickets an Dritte in der Familie oder Freunde geben wollen.

Den "Vorteil" der SQ-Regelung sehe ich irgendwie nicht...

Ich kann doch schon heute/immer ein LH/MM Ticket auf Freunde und Bekannte ausstellen lassen (und bin nicht auf fünf Nominees begrenzt) - insofern ist doch selbst die aktuelle LH/MM-Regelung kundenfreundlicher als das SQ-Verfahren, oder?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Vielleicht, weil massenhaftes Verfallen von Meilen oder "Notkauf" im WorldShop (zu üblen "Umrechnungs-Kursen") statt Selbst-Fliegen bei der ganzen M&M-Geschichte einfach eingepreist ist?

Ich denke, dass ein Großteil der Meilen nicht erflogen und auch nicht abgeflogen wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hier wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt. Und es wird zig Internetplattformen und Shops geben, wo man Meilen verkaufen und diese kaufen kann. Und Awards werden schlechter verfügbar sein. Und die Suppen werden schlechter schmecken. Und das Wetter wird sau-iger werden!

Aber auch wenn das Verkaufen von Meilen "legal" werden wird - das wird nichts ändern. Vielleicht in irgendeinem (hier oft als Realität hingestellten) Paralleluniversum.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Hier wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt. Und es wird zig Internetplattformen und Shops geben, wo man Meilen verkaufen und diese kaufen kann. Und Awards werden schlechter verfügbar sein. Und die Suppen werden schlechter schmecken. Und das Wetter wird sau-iger werden!

Aber auch wenn das Verkaufen von Meilen "legal" werden wird - das wird nichts ändern. Vielleicht in irgendeinem (hier oft als Realität hingestellten) Paralleluniversum.

Naja, ich kenne nicht dein Empfinden, aber aus meiner Sicht gab es in den letzten Jahre bei M&M genügend Änderungen die bei mir nicht unbedingt dazu beigetragen haben, dass ich mich bei M&M (bzw. LH) wohler gefühlt habe...

Und wenn das Urteil rechtskräftig wird, muss sich leider was ändern...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Den "Vorteil" der SQ-Regelung sehe ich irgendwie nicht...

Ich kann doch schon heute/immer ein LH/MM Ticket auf Freunde und Bekannte ausstellen lassen (und bin nicht auf fünf Nominees begrenzt) - insofern ist doch selbst die aktuelle LH/MM-Regelung kundenfreundlicher als das SQ-Verfahren, oder?

Durch diese Einschränkung von SQ gibt es weniger Meilenvekäufe/Awardverkäufe was dem echten Vielflieger entgegen kommt, da eben mehr Awardplätze für ihn übrig bleiben!

By the way: Die Verfügbarkeit bei SQ ist (natürlich nicht nur durch diese Restriktion) meistens sehr gut (Natürlich nur wenn man SQ Meilen hat).
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
300x250
Man könnte auch mehr Awardplätze zur Verfügung stellen... damit würden die Meilenberge besser abgebaut werden und alle Kunden von Miles & More hätten was davon. Es scheint aber so zu sein, dass man gar nicht will, das die Leute von Ihren Beständen runterkommen.