Vielflieger gewinnt Prozess gegen Lufthansa (12.06.13)

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
wenn ich einen Status hätte, dann würde ich das auch tun.
da ich keinen habe, bin ich absolut dagegen! aber so was von....:D
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Das Award/Meilen-Verkaufen ist sicher für viele hier gar so wichtig. Mich ärgert viel mehr die immer öfter unlautere Werbung "Sie sammeln Meilen auf ALLEN Flügen mit Xyz-Airlines" und am Ende gibt’s aber für Buchungsklasse Xyz doch keine Meilen, weil’s irgendwo im Kleingedruckten vorträglich/nachträglich ausgeschlossen wurde.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
wenn ich einen Status hätte, dann würde ich das auch tun.
da ich keinen habe, bin ich absolut dagegen! aber so was von....:D

Schön, dass du es auch ohne Status objektiv siehst...

Rein objektiv: Jemand der keinen Status bei LH hat, hat im Normalfall bei M&M auch wenig Meilen (außer eben die Zeitungssammler). Demnach ist es doch gerecht, nur den Pax mit Status einen F Award anzubieten!

Klar, das Problem liegt hier wo anders: Jemand der zum Beispiel bei einem anderen Programm (wie SQ oder TK) einen Status hat, bekommt demnach natürlich auch keinen F-Award auf LH Metall. Das ist natürlich schade, aber ich denke, andere Airlines machen dies ja auch -> siehe SQ.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Das Award/Meilen-Verkaufen ist sicher für viele hier gar so wichtig. Mich ärgert viel mehr die immer öfter unlautere Werbung "Sie sammeln Meilen auf ALLEN Flügen mit Xyz-Airlines" und am Ende gibt’s aber für Buchungsklasse Xyz doch keine Meilen, weil’s irgendwo im Kleingedruckten vorträglich/nachträglich ausgeschlossen wurde.

Ja, gebe dir recht... aber komplett anderes Thema ;)
 
  • Like
Reaktionen: mpm

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Bei KrisFlyer kannst Du 5 Personen nominieren, auf deren Namen Du Prämienflüge ausstellen lassen kannst. Diese Namen sind dann auch nur begrenzt (nach gewissen Sperrfristen) und auch nur gegen Gebühr zu ändern.

http://www.singaporeair.com/de_DE/ppsclub-krisflyer/RedeemMiles_moreinfo/
http://www.singaporeair.com/pdf/ppsclub_krisflyer/forms/RedemptionGrpNom.pdf

was natürlich für meilenbroker auch kein problem darstellt. die profis horten nämlich nicht einen account mit millionen meilen, sondern viele accounts auf denen genau so viel drauf ist, wie man für die ausstellung einer prämie benötigt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Rein objektiv: Jemand der keinen Status bei LH hat, hat im Normalfall bei M&M auch wenig Meilen (außer eben die Zeitungssammler). Demnach ist es doch gerecht, nur den Pax mit Status einen F Award anzubieten!

KK nicht vergessen. Wer seine Firmenumsaetze ueber die KK laufen laesst und ansonsten nur alle 2 Wochen einen Direktflug irgendwohin hat, wird u.U nichtmal FTL sein aber sehr viele Meilen haben.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
KK nicht vergessen. Wer seine Firmenumsaetze ueber die KK laufen laesst und ansonsten nur alle 2 Wochen einen Direktflug irgendwohin hat, wird u.U nichtmal FTL sein aber sehr viele Meilen haben.

Mal eine Frage an die Anwälte/Notare hier: Kann man theoretisch über KK eine Immobilie kaufen? Angenommen, ich zahle auf das DKB-Verrechnungskonto 500k Euro ein, so dass Deckung da ist und DKB gibt dann Kreditrahmen in dieser Höhe auf Karte? Stellt Euch noch eine Aktion vor mit dpooelten Meilen pro Euro Umsatz o.ä....
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Aber das geht bestimmt zum BGH, zu verlieren hat Lh ja nichts.
LH hat sprichwörtlich viel zu verlieren: http://www.vielfliegertreff.de/mile...es-more-verluste-im-operativen-geschaeft.html
(Air Berlins Meilensammelprogramm topbonus hat eine gleichlautende Regelung, wonach Prämienflüge nur verschenkt werden dürfen. Womöglich wurde das Überleben von AB nur durch den Verkauf von topbonus an Etihad gesichert: http://www.vielfliegertreff.de/mile...luste-im-operativen-geschaeft.html#post993279 )
Fluggesellschaften: Das Mogelgeschäft mit den Bonusmeilen - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche
WiWo meinte:
Die Airlines machen mit ihren Bonusmeilen-Programmen ungeahnte Geschäfte. Das gelingt ihnen, indem sie die Rabattpunkte für gutes Geld an Partnerfirmen verkaufen, ..
Angenommen, das Urteil würde rechtskräftig und Miles & More würde mit einer "Verteuerung" von Prämienflügen reagieren, hätte das für Lufthansa Vor- oder Nachteile (Bilanzen)?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Mal eine Frage an die Anwälte/Notare hier: Kann man theoretisch über KK eine Immobilie kaufen? Angenommen, ich zahle auf das DKB-Verrechnungskonto 500k Euro ein, so dass Deckung da ist und DKB gibt dann Kreditrahmen in dieser Höhe auf Karte? Stellt Euch noch eine Aktion vor mit dpooelten Meilen pro Euro Umsatz o.ä....

Gibt nur 20k Meilen/Monat max. Müsstest du also in vielen Raten zahlen;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Mal eine Frage an die Anwälte/Notare hier: Kann man theoretisch über KK eine Immobilie kaufen? Angenommen, ich zahle auf das DKB-Verrechnungskonto 500k Euro ein, so dass Deckung da ist und DKB gibt dann Kreditrahmen in dieser Höhe auf Karte? Stellt Euch noch eine Aktion vor mit dpooelten Meilen pro Euro Umsatz o.ä....

Vom Limit mal abgesehen, wäre es doch auch extrem unlukrativ!

Du bezahlst beim Überweisungsservice nun 2,5 % (wenn ich mich nicht irre). Somit erkaufst du dir 500.000 Meilen für 12.500 Euro!

Auch wenn du jemand finden solltest, bei dem du mit der Kreditkarte (also ohne Überweisung) zahlen könntest, würde der dir die Gebühr bestimmt weiter berechnen. Dann handel doch lieber einen Rabatt von 1,5 % raus (round about die CC Gebühr) und kauf dir die Tickets ganz normal!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Falls die LH das wirklich vor dem BGH verliert (was ich nicht glaube), gibt es ja einen simplen "Plan B":

Das gesamte M&M Programm wird an ein Unternehmen auf den Bahamas verkauft. Dann müssten potentielle Kläger künftig vor dem Amtsgericht Nassau klagen und de facto kann alles beim alten bleiben.

So eine Idee gab es übrigens in den Anfängen von M&M auch schon einmal; damals wegen der seinerzeit strengen Rabatt/Preisbindungs-Regelungen in Deutschland., die dann aber ja bekannter weise gelockert wurden und man in D bleiben konnte.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Dann müssten potentielle Kläger künftig vor dem Amtsgericht Nassau klagen und de facto kann alles beim alten bleiben.

Das können potentielle Kläger auch gleich mit einem passenden Award-Flug in die Karibik verknüpfen ... dann schließt sich auch der Kreis wieder ;)
 
F

feb

Guest
Falls die LH das wirklich vor dem BGH verliert (was ich nicht glaube), gibt es ja einen simplen "Plan B": Das gesamte M&M Programm wird an ein Unternehmen auf den Bahamas verkauft. Dann müssten potentielle Kläger künftig vor dem Amtsgericht Nassau klagen und de facto kann alles beim alten bleiben. (...)

Hmmm. Ohne jetzt mich in meine Kommenarliteratur zu vertiefen, meine ich, dass man bei von D abgehenden/ in D ankommenden Awardflügen oder Upgrades über § 29 I ZPO - Gerichtsstand des Erfüllungsortes - iVm Art 5 Nr.1 EuGVVO einen deutschen Gerichtsstand herbekommt. Auch beim Kauf im Worldshop (online oder Laden in D) hilft mE § 29 ZPO. Ich denke, das mit dem Plan B wird nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
LH hat hier ein besonderes Problem. Denn mittlerweile ist das Sammeln der Meilen über Fliegen eher ein Randprogramm. Zeitungesabos, Kreditkarten, Hotelstays, Telefonverträge > alles bringt Meilen. Meilen - vor allem die von M&M - sind eine (eingeschränkt handelbare) Ersatzwährung geworden. Wenn ich über gratis Abos am Ende mir im Worldshop einen Rucksack kaufe und denn dann bei Ebay verhökere dann geht das ja heute auch schon (habe einen Kollegen, der dienstlich erworbene Meilen + Altpapier in ipods im Wordshop tauscht und diese dann verkauft). Und das ganze hat gar nichts mehr mit Fliegen zu tun!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hmmm. Ohne jetzt mich in meine Kommenarliteratur zu vertiefen, meine ich, dass man bei von D abgehenden/ in D ankommenden Awardflügen oder Upgrades über § 29 I ZPO - Gerichtsstand des Erfüllungsortes - iVm Art 5 Nr.1 EuGVVO einen deutschen Gerichtsstand herbekommt. Auch beim Kauf im Worldshop (online oder Laden in D) hilft mE § 29 ZPO. Ich denke, das mit dem Plan B wird nichts.

Es geht ja um die Kündigung des M&M-Vertrages und da dürfte wohl dann doch eher das Amtsgericht Nassau zuständig sein. Bei dem von dir genannten Fall des Awardfluges wird das wohl so sein, wie du sagst, aber was nützt der Sieg vor einem deutschen Amtsgericht, wenn M&M-Nassau dir dein restliches Meilenkonto auf 0 setzt? Pyrrhus-Sieg!
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Hallo , bezüglich der vielen Meilen.. Lufthansa hat es doch selbst in der Hand. Sie müssen ja nicht an die Verlage oder Versicherungen Meilen verkaufen. Klar gibt es riesige meilenbestände. Dann muss man den Kunden auch die Möglichkeit geben diese einzulösen....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Die vielen Zeitschriftensammler (ich sammel meine Meilen darüber zwar nicht, generiere aber den Großteil meiner Meilen nicht über Flüge) sind doch froh, wenn sie die Meilen für ihren eigenen Flug beisammen haben. Verkaufen werden eher diejenigen, die ohnehin beruflich viel unterwegs sind und privat nicht auch noch fliegen wollen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Das stimmt wohl. Vielleicht wäre es für die Lha interessant das die Käufer dieser meilentickets die Lha ausprobieren...

warum sieht die Lha das ganze so negativ?
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
ANZEIGE
300x250
Verstehe hier den ganzen Wirbel eh nicht, falls jemand seine Meilen verkauft ist es mir persönlich ziemlich egal, es ist ja nicht so als ob man diese irgendwo umsonst generieren kann.
Es gab und wird mit Sicherheit immer eine Aktion geben mit der man Meilen einfacher bekommt, aber das ändert am ganzen auch nicht wirklich viel.

Mir wären es die Meilen nicht wert Sie zu verkaufen, da wir eh oft Langstrecke in den Urlaub fliegen setze Ich diese lieber dort ein oder Upgrade meine beruflichen Flüge auf C oder F.