Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2015 - DO, 01.10.2015, Frankfurt

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
Auf jeden Fall top Wetter in Frankfurt!
Wir könnten grillen!

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet
Hier ein paar schnelle Gedanken zum Kamingespräch - nicht vollständig und über iPhone eingetippt:

Aus dem Kamingespräch:

• First Class nur noch auf rentablen Strecken, im A350 wird es eine Zweiklassenbestuhlung (incl. Premium Eco) geben
• Man räumt eine unglückliche Planung bei 4U in diesem Sommer ein, 4U war diesen Sommer besonders anfällig für Unfälle mit externen Hilfswagen
• Die Situation DUS/HAM/STR in Bezug auf 4U wurde mehr als eindeutig besprochen
• Ex USA wusste man nicht, dass das C Essen mit dem F Essen identisch ist, man will die Aussage prüfen
• Die Situation am Flughafen DUS wurde ebenfalls besprochen
• Die letzten 12 Monate hat man an HON Verbesserungen gearbeitet, nun soll der SEN in den Vordergrund stehen
• Umbuchung 4U Best sollte in Business (innereuropäisch) und in Eco Plus (Langstrecke erfolgen) – man nimmt das Thema nochmal mit
• Flex K im neuen Preismodell macht keinen Sinn, ebenso Y Light – Thema wird bearbeitet
• Zukünftig sollen die Benefits bei allen Premiumairlines gleich sein – Beispiel P Klasse -> entweder überall Upgrade oder bei keiner Airline
• Frage ab welchen Umsatz man aus Sicht der LH SEN sein sollte, wurde nicht beantwortet
• Zu den Pilotenstreiks wurde keine konkrete Aussage getroffen, aber aus dem Plenum kam die Aufforderung, dass die LH hart bleiben soll
• Wenn Codeshare mit 4U, dann sollen zukünftig auch alle Vorteile gewährt werden (Priority Gepäck) oder es gibt keinen Codeshare mehr
• Klare Aufforderung der Teilnehmer auch die SEN Benefits in den Light Tarifen anzubieten, analog AB
• Klare Aufforderung der Teilnehmer den SEN gegenüber der *G zu bevorzugen
• Premium Eco wurde sehr gut angenommen, hier will das Produkt regelmäßig anpassen
• Die Frage nach dem Unterschied zwischen der Business Lounge und der SEN Lounge wurde nicht beantwortet

Aus persönlichen Gesprächen

• Sollte FR als Beispiel die Strecke HAM-MUC bedienen, würde man mit 4U antworten – also kein kategorische Ausschluss mehr, dass Hubs nicht mit 4U bedient werden
• NUE und HAJ sollen an das AirRail System angeschlossen werden, dadurch will man sich die unrentablen Flüge ersparen
• Zukünftig verstärkt Vorteile für Mitglieder mit Status im Transatlantik (AC/UA) und Japan/China Bündnis (CA/ANA)

Allgemein:

Freundschaftsbänder haben Einzug in den LH Vorstand genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
• NUE und HAJ sollen an das AirRail System angeschlossen werden, dadurch will man sich die unrentablen Flüge ersparen

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht für HAJ !!! :yes:

Ich begrüße es wenn im Terminal A weiter ausgedünnt wird. 2:20 h mit dem Zug nach Frankfurt gondeln ist doch eine schöne Alternative.
Das sichert die 3 täglichen Verbindungen und schafft eventuell Kapazitäten für einen 4. Flug ab Terminal B. :censored::D

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht für HAJ !!! :yes:

Ich begrüße es wenn im Terminal A weiter ausgedünnt wird. 2:20 h mit dem Zug nach Frankfurt gondeln ist doch eine schöne Alternative.
Das sichert die 3 täglichen Verbindungen und schafft eventuell Kapazitäten für einen 4. Flug ab Terminal B. :censored::D

Das kann auch ne Ergänzung sein, jedoch soll wohl die Strecke ex HAJ nur zu Messezeiten gut gebucht sein, ansonsten wohl eher schlecht.

• Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Das kann auch ne Ergänzung sein, jedoch soll wohl die Strecke ex HAJ nur zu Messezeiten gut gebucht sein, ansonsten wohl eher schlecht.

Und selbst die Messe ist nicht mehr das, was sie mal war. Zumindest die Industrie und die CeBIT. ;)

Aber wie bereits geschrieben. Sollen sie ruhig in A auf 4/3 oder so ausdünnen. In B geht es mit TK Richtung Asien und mit BA Richtung USA. Da ist der Weg über MUC oder FRA nur ein unnötiger Umweg. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich TK mit einem wide-body in HAJ sehe. :yes:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wurde das Thema Sitzplatzroulette in irgendeiner Form thematisiert?

In Zeiten, als der Zettel am Gate nur ärgerlich war, war es das Eine. Seit LH aber Sitzplatzreservierungen als Einnahmequelle für sich entdeckte ist es nicht nur ärgerlich, sondern teilweise auch eine finanzielle Bereicherung ohne wirkliche Gegenleistung des Vertragspartners.

• Like
Reaktionen: tyrolean

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.876
10.735
HAM
Wurde das Thema Sitzplatzroulette in irgendeiner Form thematisiert?

In Zeiten, als der Zettel am Gate nur ärgerlich war, war es das Eine. Seit LH aber Sitzplatzreservierungen als Einnahmequelle für sich entdeckte ist es nicht nur ärgerlich, sondern teilweise auch eine finanzielle Bereicherung ohne wirkliche Gegenleistung des Vertragspartners.
Nein, wurde es nicht. Allerdings ist da IMHO seit der Altea Einführung deutlich besser geworden. Ich habe bisher beim Version/EC Change immer einen Sitzplatz der gleichen Kategorie bekommen. Was Du mit der Bereicherung meinst, verstehe ich nicht. Du reservierst eine Sitzplatzkategorie und nicht einen bestimmten Platz.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Nein, wurde es nicht. Allerdings ist da IMHO seit der Altea Einführung deutlich besser geworden. Ich habe bisher beim Version/EC Change immer einen Sitzplatz der gleichen Kategorie bekommen. Was Du mit der Bereicherung meinst, verstehe ich nicht. Du reservierst eine Sitzplatzkategorie und nicht einen bestimmten Platz.

Auch das ist mir durchaus bekannt! Ok, es ist meist ein Eco Problem, und daher im Grunde eines VFT Feuers nicht würdig. Aber wenn ich als Paar eine 2er Reihe Gang/Fenster gegen Cash reserviere, und dann in einem 3er Block mit der Auswahl Fenster/Mitte Gang/Mitte oder Fenster/Gang (getrennt durch fremder Person) lande, erwarte ich von LH eine unbürokratische Lösung und Erstattung und keine Abfuhr mit Bezug auf die Sitzplatzkategorie. :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Eine Ergänzung meinerseits aus einem persönlichen Gespräch zum Thema der Beschränkung des Best-Tarifs auf bestimmte Strecken und Abhängigkeit der Statusvorteile von eben diesem:

U.a. aus Gründen der Wirtschaftlichkeit bietet 4U den nur an, wo sie einen ausreichend großen Markt sehen, um die 12 Plätze zu füllen (warum das immer 3 Reihen sein müssen, wurde mir nicht klar). Innerdeutsch habe man das standardmäßig, obwohl er auf manchen Strecken wenig gebucht wird. Auf meinen Einwand, dass es sich gerade da ja auch nicht lohnt, wohl aber auf den längeren Europa-Strecken, kam das Argument, das es auf derartigen Auslandsstrecken nicht reiche, wenn ein paar Kunden das buchen wollen (da u.a. auch Dinge wie Catering, Infrastruktur usw. gewährleistet sein müssten), man wenn den Tarif ja durchgehend anbieten müsse und das sich das wirtschaftlich nicht rentiere.

Zu den (dort fehlenden) Statusvorteilen wie Prio-CI, Fastlane, Lounge usw.: Dies flächendeckend anzubieten lohnt sich nur an Stationen, wo es auch dafür ausreichend und zahlende Kunden gibt (also Best-Bucher). Geht also, so wie ich das verstanden habe, weniger daran, dass die Lounge ansich für die paar SEN/HON zu teuer wäre, sondern dass man dort keine entsprechenden Verträge hat, und auch Vorteile wie Prio-CI – wenn 4U das denn als Benefit bewerben würde – systematisch zur Verfügung stehen müssten. Was man nicht gewährleisten kann/will und es daher an solchen Flughäfen nicht anbietet.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass man sich bewusst ist, dem Statuskunden nicht viel zu bieten. Man das aber aus wirtschaftlichen Gründen in Kauf nimmt. Sei es, dass die Zahl an Statuskunden auf solchen Strecken (die deswegen vielleicht nicht mit 4U fliegen...) zu gering ist oder warum auch immer.

A

Anonym-36803

Guest
Ab ca. Sommer 2016 wird LH bei USA Flügen in der Lage sein TSAPre abzugleichen und auf die BP zu drucken. (y)(y)

Nur bei (domestic) Anschlussflügen ab USA nach der LH-Langstrecke, sodass man sich nach Ankunft in den USA das Abholen einer neuen Bordkarte bei UA sparen kann, oder auch für interkont LH-Flüge ab den USA?

Meint LH nur LH oder LH Group?