Vier Airlines, acht Segmente: Thailand 2019 (Semi-Live)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
ANZEIGE
Samstag, 02. März - Reisetag 6

Unser Tag in Krabi begann wieder um 9 Uhr. Das Frühstück im Hotel hatte weniger Auswahl als noch den Tag zuvor, dafür waren nur zwei Tische besetzt und wir konnten das Frühstück draußen auf der Terrasse am Pool genießen.

tag6_01mittel6hj06.jpg


Am Tag zuvor organisierten wir uns noch einen Transfer nach Koh Lanta. Die Abfahrt im Minibus war für 12 Uhr angesetzt, 400TBH pro Person. Da wir bis zur Abfahrt noch ca. 2 Stunden Zeit hatten, gingen wir noch in den nahegelegenen „Krabi Urban Forest / Mangrove Walk to the Khao Khanap Nam Cliffs“. Auf dem Weg dorthin sah man schon Ausläufer des Mangrovenwaldes.

tag6_02mittellbj1s.jpg


Nach ca. 10 Minuten erreichten wir den Eingang.

tag6_03mittelo8j62.jpg


Direkt am Eingang entdeckte ich diesen kleinen Freund. Ich wechselte aufs Teleobjektiv und konnte diese schöne Aufnahme machen.

tag6_04mittel8akd3.jpg


Der Park / der Wanderweg besteht aus einem aufgebockten und durch den Mangrovenwald führenden Weg. Nach ca. 10-20 Minuten (je nach Laufgeschwindigkeit) erreicht man einen Schwimmponton und das wars. Unterwegs machte ich ein paar Fotos der Mangrovenwurzeln.

tag6_05mittelv7jcd.jpg


Oder auch von uns unbekannten Gebilden

tag6_06mittelgykkv.jpg


Neben Echsen entdeckte ich dort auch 2-3cm große Ameisen. Dank Teleobjektiv konnte ich nah ran.

tag6_07mittelrrjii.jpg


Am Ponton angekommen, gab es leider nicht viel zu sehen. Ein einsamer Fischer, ein paar Felsen, sonst nichts.

tag6_08mittelj3knv.jpg


Auf dem Weg zurück, ich wechselte wieder aufs normale Objektiv, entdeckte ich noch diese kleine Puppe im Schlick.

tag6_09mittelmbkj7.jpg


Zurück im Hotel, packten wir noch schnell unsere sieben Sachen und warteten in der Lobby auf den Minibus. Die Transferzeit war mit ca. 1h plus 15 Minuten Fährüberfahrt plus 30-45 Minuten auf Koh Lanta bis zum Hotel angegeben. Als Alternativen standen ein privater Transfer (2.500TBH) oder eine ca. einstündige Fährüberfahrt (900TBH p.P.) plus Taxifahrt zum/vom Fähranlieger zur Verfügung. Da wir keinen Zeitdruck hatten, entschieden wir uns für den Sammeltransfer im Minibus. Um 12:15 Uhr rollte ein typischer Minibus, wie man sie aus ganz Südostasien kennt, auf den Hotelparkplatz: ein Toyota Commuter
Der Minibus war mit 14 Sitzplätzen ausgestattet, schlussendlich fanden 13 Passagiere samt Gepäck Platz. Ich saß in der hintersten Reihe, Mittelplatz. Neben mir türmten sich die Rücksäcke, aber auf einer knapp einstündigen Fahrt ist das gerade noch zumutbar.

tag6_10mittel6rjhv.jpg


Gegen 15 Uhr erreichten wir unser Hotel für die nächsten drei Nächte, das „SriLanta Resort“ in der Mitte der Insel. Der Check-In zog sich etwas, ein Golfcart fuhr uns und unser Gepäck danach zur gebuchten „Mandara Villa A“. Die Villa verfügt über zwei Badezimmer samt Badewanne, ein Wohnzimmer, ein separates Schlafzimmer sowie einen großen Balkon.

tag6_11mittelldktg.jpg

tag6_12mittelgajxl.jpg

tag6_13mittelaoj4x.jpg

tag6_14mittelvok51.jpg

tag6_15mittelwrjg1.jpg

tag6_16mittelknkju.jpg

tag6_17mittelo5k7o.jpg


Wir räumten unsere Sachen weg, zogen uns um und erkundeten dann den nahegelegenen Strand.

tag6_18mittelonkja.jpg

tag6_19mittelkukdp.jpg


Es war bereits 17 Uhr durch und die am Strand gelegene Bar lud von 17-19 Uhr zur Happy Hour (20% off all drinks) ein. Da konnten wir natürlich nicht nein sagen. Wir zogen um und genossen kalte Drinks, während die Sonne im Meer verschwand.

tag6_20mittelw8jd4.jpg

tag6_21mitteleak7g.jpg

tag6_22mittelxrk61.jpg

tag6_23mittelyukmr.jpg


Zum Abendessen hatte ich das „The Hut“, etwa 1km nördlich von uns, ausgespäht. Also liefen wir los, immer der Straße entlang. Dort angekommen, war leider alles dunkel. :( Da wir großen Hunger hatten, und nicht lange weitersuchen wollten, nahmen wir im „MaMas Nok Style Restaurant“ Platz. Das kleine inhaberingeführte Restaurant hatte gute Bewertungen bei Google, wenn auch die Größe der Portionen teilweise bemängelt wurde. Und so bestellten wir je zwei Hauptgerichte, eine große Flasche Wasser und insgesamt zwei Flaschen Bier.

Noodle Salat with Beef

tag6_24mittelvbjal.jpg


Thai Seafood with Garlic (oder so ähnlich)

tag6_25mittelpuj5y.jpg


Vor dem Restaurant wurde noch Obst verkauft

tag6_26mittel42kx5.jpg


Tom Ka Suppe

tag6_27mittelbcjn9.jpg


Pad Thai

tag6_28mittelwkkfh.jpg


Gut gesättigt, und ca. 600TBH ärmer, machten wir uns auf zurück ins Hotel. Noch eine typische Tankstelle der Insel.

tag6_29mittel2djoq.jpg


Im Hotel angekommen, nutzten wir den frühen Abend noch ein wenig aus, legten uns auf die Couch und starteten die YouTube App des Smart TVs. Endlich kein BBC mehr, dafür NDR Doku. Dazu gab es noch die von LH gesponserte Flasche Wein – ließ sich schon gut aushalten der Abend… :)
 

Infin1ty

Reguläres Mitglied
09.01.2014
35
0
Vielen Dank für den Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung!

Wie lief die Überfahrt vom Festland nach Koh Lanta mit der Fähre genau ab? Wir sind in 2 Wochen wieder dort und diesmal landen wir in Krabi und können wählen, ob wir einen Private Van mit Fähre, oder das Speedboat nutzen. Vom Hotel wurde uns der Private Van empfohlen bzw. vom Speedboat sogar abgeraten. Musstet ihr am Festland lange auf die Fähre warten? Waren die veranschlagten 15 Minuten für die Überfahrt realistisch ? Es lassen sich hierüber wirklich nur sehr spärliche Infos im Internet finden, weshalb ich für weitere Infos sehr dankbar bin. Wir fliegen diesmal nur für wenige Tage nach Thailand, weshalb der Faktor Zeit eine nicht unerhebliche Rolle für uns spielt..


Bin nicht sicher, ob tauchen oder schnorcheln was für euch ist. Falls ja, kann ich einen Tagesausflug nach Koh Ha wärmstens empfehlen. Wir sind dort überigens als Schnorchler mit einem Taucherboot rausgefahren, was zwar etwas teurer als die "Touri-Fahrten" war, jedoch auch deutlich entspannter und schöner.


Unter dem folgenden Link findest du meinen Koh Lanta TR aus 2016 : https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/112583-babymoon-nach-kohl-lanta-phuket-und-doha.html

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Die Überfahrten verliefen problemlos. Von Krabi bis zum Fähranleger fährt man ca. 1 Stunde, dort haben wir dann ca. 10 Minuten warten müssen, 15 Minuten für die Überfahrt und dann noch einmal 45 Minuten auf Koh Lanta selbst. Zurück plus minus ein paar Minuten das gleiche.

Es soll jedoch auch schon vorgekommen sein, dass man eine Stunde+ auf die Fähre hat warten müssen. So jedenfalls das Internet und auch der Hotelangestellte, welchen wir gefragt hatten.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Sonntag, 03. März - Reisetag 7

Die Nacht war ganz anders als noch in Bangkok oder Krabi. Die Geräusche aus dem nahen Dschungel / Wald waren teilweise dermaßen laut, dass man mitten in der Nacht davon aufgewacht ist. Dazu kamen dann noch unregelmäßige Stromausfälle, die dafür sorgten, dass die Klimaanlage aufhörte zu arbeiten und es dementsprechend warm wurde im Raum. Grundsätzlich schliefen wir aber schon gut. Das Frühstück am nächsten Morgen wurde dann im Restaurant direkt am Strand serviert.

tag7_01mittelvaj4q.jpg


Nach dem Frühstück zogen wir uns passend für den Strand an, packten die Strandtücher ein und suchten uns einen Platz in der ersten Reihe. Und so verbrachten wir die nächsten Stunden. Am frühen Nachmittag bekam ich einen kleinen Hungeranfall und testete das Hotel-eigene Restaurant aus. Es gab Pad Thai – und es war gut!

tag7_02mitteljsjkk.jpg


Danach ging es wieder zurück an den Strand. Darauf folgte die Happy Hour in der Strandbar und nach dem Sonnenuntergang ging es für uns zurück ins Hotelzimmer. Dort machte ich noch ein Foto unserer Villa – vom Balkon aus nach oben fotografiert.

tag7_03mittelk5jpm.jpg


Auf dem gestrigen Weg zum Abendessen entdeckte +1 ein kleines Streetfood Lädchen. Und das wollten wir heute Abend mit unserem Besuch beglücken. Auf dem Weg dorthin gab es noch einen Wegweiser – nur wohin?

tag7_04mittelcgj0h.jpg


Pizarier?

tag7_05mittelapkjh.jpg


Und ein paar Geckos am Wegesrand.

tag7_06mittel6gkjc.jpg


In Bud we trust. Aha…

tag7_07mittelifjf9.jpg


An dem kleinen Lädchen angekommen, bestellten wir zwei Varianten von Pad Thai. Einmal mit Huhn und einmal mit Garnelen.

Huhn

tag7_08mitteldzk59.jpg


Garnelen

tag7_09mittelnpjf5.jpg


Apropos Pad Thai. Ich bin ein einfacher Mann. Pad Thai schmeckt mir. Und ich kann das gleiche Gerichte mehrmals am Tag oder auch mehrere Tage hintereinander essen. Außerdem hatte das Lädchen nichts anderes im Angebot. ;)

tag7_10mittel1rj2h.jpg


Und das Lädchen noch einmal in seiner vollen Pracht.

tag7_11mittel3ckpm.jpg


Nach dem gut schmeckenden und sättigenden Mahl ging es wieder zurück ins Hotel. Wir kauften auf dem Rückweg noch Bier und eine Flasche Wasser und machten es uns dann wieder auf der Couch gemütlich. Erwähnte ich schon, dass ein Smart TV mit YouTube wirklich super ist? ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Montag, 04. März - Reisetag 8

Der Strandtag gestern war gut, aber mit viel Müßigkeit. Und so entschieden wir für den heutigen Tag, dass wieder ein bisschen mehr passieren musste. Wir mieteten uns im Rollerverleih einen Roller / Scooter (300THB/Tag) und düsten direkt nach dem Frühstück los. Nach wenigen Kilometern direkt der erste Stopp an einem fast menschenleeren Strand.

tag8_01mittelczkqn.jpg


Die lokale „Tourist Information“ an dem einsamen Strand – ziemlich ausgestorben

tag8_02mittelr2krv.jpg


Noch zwei Fotos des Strands und einsamer Boote

tag8_03mittel49kcg.jpg

tag8_04mittelojji6.jpg


Nach insgesamt ~11km ziemlich hügeliger Streckenführung, kamen wir im äußersten Süden der Insel an: dem „Mu Ko Lanta National Park“

tag8_05mitteltikz3.jpg

tag8_06mittelikkjn.jpg


Wir bezahlten 200THB Eintritt (pro Person) zzgl. 20THB Parkplatzgebühren für unseren „529“. Als erstes erkundeten wir den Leuchtturm.

tag8_07mittelhwjsc.jpg


Schöne Aussicht von dort oben, aber die Sonne stand gerade im Zenit und wir hielten es dort nicht lange aus und suchten uns wieder einen schattigen Platz. Auf dem Weg zurück zum Strand, wir wollten noch den 1,7km langen Trail erkunden, entdeckte ich dieses kleine Tierchen.

tag8_08mittelakjy1.jpg


Der Strand vom Leuchtturm aus gesehen

tag8_09mittela3jv5.jpg


Wieder unten angekommen, gab es noch ein paar Steintürme zu bestaunen

tag8_10mittelrjjys.jpg


Auf dem Stück zum Beginn des Trails, kamen auch die ersten freilebenden Tiere zum Vorschein. Angefangen mit einem Affen…

tag8_11mittelwrj7h.jpg


… weiter zu Waranen.

tag8_12mittelepksz.jpg

tag8_13mittelpakrt.jpg


Ab dann wurde es anstrengend. Der Hike selbst überwindet einige hundert Höhenmeter, das alles bei ~30°C im Schatten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Na danke…

Foto vom „View Point“

tag8_14mittel81j3p.jpg


Der Hike selbst

tag8_15mittelfek6z.jpg


Unterwegs gab es noch ein paar Tierchen zu sehen…

tag8_16mittelyyj4m.jpg


Oder auch eine unfertige (oder kaputte?) Brücke

tag8_17mittelb0j3x.jpg


Eine Eidechse im Unterholz

tag8_18mittelvijd1.jpg


Nach dem schweißtreibenden Hike ging es zurück zum Parkplatz, wo wir wieder „529“ sattelten und zurück in die Mitte der Insel fuhren. Auf dem Weg dorthin, kamen wir noch durch ein kleines Dorf und gönnten uns je einen Eiscafe sowie einen Ananas-Pancake als kleine Stärkung.

tag8_19mitteln2jzk.jpg


Als nächstes Ziel hatten wir uns die „Tiger Cave“ ausgesucht. Wir hatten kein Interesse an einer Führung, sondern wollten uns die Höhle nur etwas von außen anschauen und ein paar Fotos machen. Der Eintritt kostete 100THB p.P. ohne Führung, mit Guide wären es 300THB gewesen.

tag8_20mittel57jz0.jpg


Auf dem knapp 1km langen Weg zur Höhle, entdeckten wir wieder einiges an Krabbelgetier.

tag8_21mittelbejkb.jpg


Ein Teil des Weges

tag8_22mittelejkdd.jpg


Wir sind noch auf Kurs

tag8_23mittelvpjqi.jpg


Die erste Leiter in Richtung Höhle

tag8_24mittelblkfp.jpg


Die zweite Leiter

tag8_25mittel13kts.jpg


Die dritte und letzte Leiter

tag8_26mittelczkeo.jpg


Darf ich vorstellen: meine komplett durchgeschwitzte Hose

tag8_27mittel1qkw1.jpg


Ab hier wurde es ziemlich dunkel – und ohne Guide wollten wir nicht weiter in die Höhle (also eigentlich wollte nur ich nicht, +1 ist ja ziemlich interessiert an Steinen und konnte gerade noch so von mir gebremst werden)

tag8_28mitteleaj3e.jpg


Auf dem Rückweg sonnte sich noch eine Eidechse auf dem Trail – ein schönes Fotomotiv

tag8_29mittelyzksf.jpg

tag8_30mittelm3k39.jpg


Angekommen im Hotel, ging es direkt unter die Dusche. Danach zur Massage an den Strand (inkl. Sonnenuntergang) und dann mit dem Roller zum Nr. 4 Tripadvisor Restaurant auf Koh Lanta: Ni Restaurant
Wir hatten Hunger und uns das Abendessen redlich verdient.

Tom Kha Gai Suppe

tag8_31mittelq5jyo.jpg


Massaman Curry with Chicken

tag8_32mittel4bjlf.jpg


Hot Pan Seafood

tag8_33mittelcmkv8.jpg


Wir waren sehr sehr zufrieden, wenn auch etwas die Schärfe gefehlt hat. Dazu gab es noch zwei Portionen Reis, einen Ananas Cocktail, ne Dose Coke und eine große Flasche Wasser. Alles zusammen für 400THB – Wahnsinn!

Das Restaurant von außen gesehen

tag8_34mittel79j73.jpg


Danach ging es mit „529“ zurück ins Hotel, ab auf die Couch und vor den TV…
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass ich die ganze Zeit den falsche ISO Code für Baht verwende? :eek: Statt TBH (To be honest) muss es natürlich THB heißen. Ändere ich noch, aber nicht mehr heute.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Und dann habe ich auch noch Tag 8 mit Tag 9 verwechselt. :eek: Das kommt davon, wenn man sich einen Tag als Reserve in der Hinterhand halten möchte (für Tage, wo man keine Zeit hat den TR fortzuführen).

Tag 9 kommt dann morgen früh.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Dienstag, 05. März - Reisetag 9

Nach dem Frühstück, Sachen packen und dem Checkout um 11 Uhr, verbrachten wir noch zwei Stunden an der Bar am Strand. Der Shuttle war für 13 Uhr bestellt, wir wollten noch genug Puffer für die Fahrt zum Flughafen haben. Und so genossen wir das Rauschen des Meeres und bestellten, als kleinen Snack zwischendurch, leckere Eiscafes.

img_1800mittel8mkmp.jpg


Um Punkt 13 Uhr stand der Minibus in der Hotelauffahrt, sammelte uns und unser Gepäck ein und fuhr dann in Richtung Norden. Unterwegs bogen wir hie und da ab und sammelten weitere Passagiere samt Gepäck ein, bis der Bus wieder bis Oberkante voll war. Das Anhalten, Einsammeln und Weiterfahren verbrauchte ordentlich Zeit und so waren wir erst gegen 14 Uhr am Fähranleger. Wir konnten direkt auf die bereitstehende Fähre auffahren und 20 Minuten später waren wir auch schon wieder am Festlandufer angekommen. Für die restliche Strecke zum Airport brauchte der Bus weitere 45 Minuten, gegen 15 Uhr kamen wir am KBV an. Ich hatte Hunger, an (interessanter) Auswahl mangelte es leider und so bestellte ich mir „eine gesunde und schmackhafte Alternative“ (paging QR_Seb) im anscheinend neu eröffneten Subway: ein SUBWAY MELT™

Imagine freshly baked bread stuffed with tender sliced chicken, ham, bacon, melted cheese, and your choice of tasty vegetables and condiments. Now, stop imagining and get your mouth over to your nearest SUBWAY® Restaurant.

Genug der Werbung. So sah das Ding aus, dazu ne Pepsi Cola für 199TBH. Hätte ich in Deutschland niemals bezahlt, aber ich hatte Hunger und Alternativen gab es schlicht nicht.

img_1801mittelzpj6r.jpg


Der Check-In für unseren Flug hatte leider noch nicht geöffnet. Wir suchten uns daher eine ruhige Ecke, spielten etwas mit den Smartphones oder lasen die mitgebrachten Zeitschriften auf. Der Check-In für unseren Flug FD3075 von KBV nach CNX öffnete knapp 2h vor Abflug.

img_1802mittel05j4m.jpg


Auf dem Weg vom Counter zur Security fand ich noch eine Kredit- und Vielfliegerkarte auf dem Boden liegen. Ich brachte beide Karten zur Information und danach ging es für uns durch die Security. Das Boarding verlief gesittet und ruhig, wir nahmen unsere Plätze (12A/B) in einer Exit Row ein und warteten auf den Pushback.

Platz hatte ich definitiv genug

img_1803mittelzbjyk.jpg


Der Flieger war nur zu 50-60% besetzt und daher verteilten wir uns auf 12A/C, 12D/E/F sowie 14A/B/D/E/F blieben unbesetzt. Eine Viertelstunde vor regulärem Abflug kam der Pushback, wir rollten ohne Wartezeit zur Startbahn und um 18:22 Uhr hob HS-BBO (A320-216) in die Luft ab. Nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, begann auch direkt der Service. Ich hatte für uns beide eine „Value Pack Insurance“ gebucht, d.h. 20kg Aufgabegepäck, Sitzplatzauswahl sowie ein „Non-vegetarian Value Pack meal“ sind im Preis inkludiert.

Es gab „Chicken Panang Curry with Thai Omelette“ und dazu 100ml Wasser

img_1804mittelkkjpl.jpg


Wie man sieht, hat es sogar gut geschmeckt

img_1805mittelzbkpc.jpg


Noch ein Foto von Bord

img_1806mittel5xkia.jpg


Pünktliche Landung um 20:15 Uhr, das Bus-Deboarding begann um 20:20 Uhr

img_1807mittelohkje.jpg


Am Ausgang des Flughafens „Chiang Mai International“ hatten wir uns dann direkt an eine Taxieinweiserin gewandt, welche uns ein Taxi für 150TBH Festpreis nach Chiang Mai City organisierte. Nach einer 10-minütigen Fahrt wurden wir am Hotel herausgelassen.

img_1812mittelrjjsd.jpg


Wir bekamen ein Zimmer im Erdgeschoss zugewiesen. Nicht mein liebstes Stockwerk, aber dafür mit kleiner Terrasse. Das Zimmer ist spartanisch, aber sauber, eingerichtet.

img_1813mittel6sj0g.jpg

img_1814mittelakkc0.jpg

img_1815mittelmbjzq.jpg


Der Pool

img_1818mittelo5j4d.jpg


Wer meinen anderen Thailand-Tripreport kennt, oder selbst schon in Chiang Mai war, kennt vielleicht die BED Hotelkette. Das iWualai war früher wohl mal auch ein BED Hotel, deswegen ist die Aufmachung und das Interior ziemlich gleich. Ein großer Vorteil der Hotelkette ist, dass man sich durchgehend „complimentary water“ aus großen Kühlschränken nehmen kann. Finde ich toll.

img_1819mittelzske2.jpg


Da der Tag essenstechnisch bisher eher mau war, machten wir uns auf zum Food Market am Südtor der Stadt. Wir brauchten nicht lange und wurden fündig. Genau unser Ding! :D

img_1821mittel95j8o.jpg

img_1822mittel0fj65.jpg

img_1823mittelygjfi.jpg

img_1828mittelq2kir.jpg

img_1830mittell7kq1.jpg

img_1831mittelapklu.jpg

img_1832mittelxuk0t.jpg

img_1833mittelp0kmx.jpg

img_1834mittelekjlp.jpg

img_1836mittelwck7k.jpg

img_1838mittelkskx9.jpg


Die alte Stadtmauer im Kontrast zum kleinen Straßenhändler

img_1841mittelt7k4i.jpg


Sticky Rice with Mango

img_1846mittels2j9s.jpg


Ein einsamer Fußgänger, der sich nicht an die Zeichen der Fußgängerampel gehalten hat

img_1849mittel6ykva.jpg


Noch ein Teil der alten Stadtmauer

img_1852mittelqakkl.jpg


Eine Statue vor einem Laden

img_1854mittelkhkse.jpg


Ein Haus mit steinernen Vorhängen

img_1855mittelidkr0.jpg


Schweinchenrosa und Babyblau :)

img_1868mittelglkvf.jpg


Und wieder Kontraste: (sozialer?) Wohnungsbau und im Hintergrund ein Teil des alten Chiang Mais

img_1881mittelqojjn.jpg


Und immer wieder diese Strommasten…

img_1884mittel9qjic.jpg


Ein Wägelchen im Park

img_1892mittelw9j6j.jpg


Wir erkundeten dann noch etwas die Innenstadt und gingen dann zurück zum Hotel.
 

Infin1ty

Reguläres Mitglied
09.01.2014
35
0
Die Überfahrten verliefen problemlos. Von Krabi bis zum Fähranleger fährt man ca. 1 Stunde, dort haben wir dann ca. 10 Minuten warten müssen, 15 Minuten für die Überfahrt und dann noch einmal 45 Minuten auf Koh Lanta selbst. Zurück plus minus ein paar Minuten das gleiche.

Es soll jedoch auch schon vorgekommen sein, dass man eine Stunde+ auf die Fähre hat warten müssen. So jedenfalls das Internet und auch der Hotelangestellte, welchen wir gefragt hatten.

Vielen Dank! Wir werden die Variante Private Van + Fähre ausprobieren.

Ist denn aktuell viel los auf Koh Lanta ?
Nochmal danke für die tollen Bilder, die Vorfreude steigt :D
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Auf Ko Lanta ist es im Vergleich zu Phuket oder Ko Samui sehr ruhig.
Außer vielleicht in Saladan oder am Long Beach.

Man merkt deutlich, das es noch keinen Airport auf der Insel gibt und die Anreise mit Bus & Boot etwas aufwändiger ist.
Eine tolle Insel, mit schönen Tauchplätzen, zum Entspannen.:)



Viel los im Vergleich zu...? ;) Ich habe keinen Vergleichswert, aber ich würde es nicht als überfüllt o.ä. beschreiben. Wir waren allerdings nicht im Norden der Insel, wo die größte Stadt ist.

Und danke für das Danke! :)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Mittwoch, 06. März - Reisetag 10

Beim Frühstück gab es reichlich Auswahl. Neben gebratenen Nudeln und Reis, gab es auch Fleischspieße, Chicken Drumsticks, Spiegelei sowie eine Art Omelette im Schälchen, zwei Sorten Gemüse, Sticky Rice with Mango, Cornflakes, Brot samt Aufstrich (Marmelade und Nutella) und ein paar Sorten Obst. Dazu Tee, Kaffee, Wasser und Orangensaft. Wir waren mehr als zufrieden.

img_1900fnkpy.jpg


Als erstes wollten wir heute Doi Suthep besichtigen gehen. Von meinem letzten Besuch in Chiang Mai weiß ich noch, dass die roten Minibusse, Songtaews genannt, die beste und günstigste Methode sind, um zu dem auf 1.500m liegenden Tempel zu gelangen. Für die Fahrt zum Zoo wollten wir ein Taxi heranwinken, leider kam gerade keins. Ein aufmerksamer Songtaew-Fahrer sah unseren Versuch, hielt an und fuhr uns zum Festpreis zum gewünschten Ziel. Dort angekommen, mussten wir leider 30 Minuten auf einen vollen Songtaew warten. Für 40THB pro Fahrt und Person ging es dann die knapp 15-minütige Fahrt hinauf auf den Berg.

img_1911bhjw9.jpg

img_1912v0jz6.jpg


Oben angekommen waren wir positiv überrascht von dem Temperaturunterschied. Sonne, blauer Himmel, aber gefühlt nur knapp über 20°C – so sollte sich der Besuch aushalten lassen.

Eine der vielen Statuen

img_1918hdjxc.jpg


Eine weitere (größere) Statue

img_1919f1jsy.jpg


Viele Songtaews, die auf die Fahrt zurück in die Stadt warten

img_19288zkx8.jpg


Auch Hunde brauchen ihren Mittagsschlaf

img_1933dck2s.jpg


Das Treppengeländer der 200 Stufen zählenden Treppe. Links und rechts bilden zwei riesige Nagas die Geländer.

img_1939udk00.jpg


Nahaufnahme des Naga-Schuppenkleides

img_1941jwk9m.jpg


Der Eintritt für nicht-Thais kostete nur 30THB und dient dem Aufbau und der Instandhaltung des Tempels

img_19447qkze.jpg


Im Wat angekommen, freuten wir uns über die vielen farbigen Blumen, die einfach überall und jederzeit zu finden waren

img_1950bfj3y.jpg


Neben Hunde streichelnden Mönchen…

img_1952ecks0.jpg


… gab es auch eine schöne Aussicht auf Chiang Mai. In der Bildmitte ist der Flughafen CNX zu sehen.

img_195455jhy.jpg


Mit 250mm Brennweite erkennt man doch schon einiges

img_19555bju2.jpg


Unter anderem auch einen startenden AirAsia Flieger. Das müsste HS-BBN nach Hangzhou (HGH) sein (FD496).

img_1956cdkuc.jpg


Neben schön dekorierten und geschnitzten Holzsäulen…

img_1969k1k0r.jpg


… gab es natürlich auch reichlich (vergoldete) Buddhas zu sehen.

img_1975hcke6.jpg


Oder auch mittels Wachses angeklebte Münzen

img_19924sjib.jpg


Der Goldene Chedi des Wats

img_2000jojcw.jpg


Langsam wurde es voller, es wurden ganze Busladungen an chinesischen Touristen abgeladen. Zeit für uns zu gehen. Um den Flüssigkeits- und Energielevel wieder aufzufüllen, gab es einen leckeren Mangoshake.

img_2001fhk81.jpg


Wir wollten runter in die Stadt, mussten aber wieder darauf warten, dass das Songtaew für den Fahrer genug ausgelastet war. Die Fahrer spielten im Schatten Dame – mit Kronkorken wohlgemerkt.

img_2002akjp4.jpg


Ein schlafender Hund unter einem Auto

img_2004sakc0.jpg


Als der Bus mit 10 Gästen gefüllt war, erbarmte sich der Fahrer, legte den ersten Gang ein und fuhr los. Auf dem Weg runter holten uns Rennradfahrer ein. Aus Erfahrung gesprochen: Bergab macht mehr Spaß als Bergauf. ;)

img_2005yujky.jpg


Wir ließen uns am Tha Phae Gate im Norden der Altstadt absetzen und durchquerten diese gen Süden.

img_2006ipjhy.jpg


Wer Chiang Mai kennt, weiß, dass es gefühlt an jeder Ecke einen Wat oder zumindest einen Teil eines alten Wats zu bestaunen gibt. Und so liefen wir kreuz und quer durch Chiang Mai, machten hie und da kleinere Stopps oder besorgten uns Snacks von Straßenhändlern.

Irgendwas in Fett ausgebacken. Eine Schülerin kaufte sich dort einen Nachmittagssnack, ich zeigte nur auf ihre Tüte und bekam für 20THB das gleiche Gericht.

img_201020jz3.jpg

img_2013jfj7d.jpg


In einem der vielen 7-eleven kauften wir noch weitere Snacks. Pepsi Max Raspberry, ein Salmon Teriyaki Onigiri sowie ein Coconut Corn Eis. Mhhhh…

img_2015mikix.jpg


Auf dem Weg zurück zum Hotel entdeckte +1 unsere am Vormittag abgegebene Wäsche. Anscheinend war sie bereits gewaschen und trocknete nun an der frischen Luft. Der Kilopreis inkl. Bügeln betrug übrigens 50THB. Wir kamen nach 7 Tagen auf 4kg (so viel zum Thema „mit wie viel Gepäck reist ihr“).

img_20163akqd.jpg


Im Hotel angekommen, ruhten wir uns noch etwas am Pool aus bzw. kühlten uns im Pool ab, bis wir uns um halb acht auf dem Weg zur Massage machten. Wir hatten am Nachmittag eine 1,5h Thai + Face Massage im „Lila Thai Massage“ Salon gebucht. In dieser Einrichtung, die seit meinem letzten Besuch ordentlich expandiert hat, werden ehemalige verurteilte Frauen beschäftigt, die über die Arbeit wieder einen Weg zurück in die Gesellschaft finden sollen. Die Massage vor 1,5 Jahren war dermaßen gut, dass ich mich dort auch dieses Mal wieder massieren lassen wollte.

Eine der Straßenhändlerinnen pustet ordentlich Rauch nach oben

img_20208ok1z.jpg

img_20215jjdr.jpg


Nach der Massage wollten wir noch etwas Essen. Da wir gestern den südlichen Food Market besucht hatten, sollte es dieses Mal der Nördliche werden.

img_2026nfkq5.jpg


Suki Koka in der Suppenversion

img_2028v9jw7.jpg


Noodles with Pork

img_2030zjjdr.jpg


Rosa Eier

img_2032nhkbx.jpg


Und eine scary Puppe – wahrscheinlich damit niemand das Fahrzeug stiehlt… ;)

img_2033gkj3b.jpg


Pork Ribs

img_2036l9kqc.jpg


Nach diesem Festmahl ging es durch die Innenstadt zurück zum Hotel. In einem 7-eleven wollten wir noch die vorher reservierten Bustickets für die Fahrt nach Chiang Rai abholen. Über die Rezeption des Hotels hatten wir diese reserviert und für 25THB Servicegebühr kann man diese landesweit in jedem 7-eleven herausholen. Die Rezeptionistin meinte zu uns „you can get this tickets in 2 hours“ – als wir nach 3h im 7-eleven waren, war die Bestellung bereits abgelaufen. Es stellte sich danach heraus, dass nicht „in 2 hours“ gemeint war, sondern „within 2 hours“. Wieder was gelernt…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Donnerstag, 07. März - Reisetag 11

Nach dem Frühstück kümmerte ich mich um die Bustickets nach Chiang Rai. Dieses Mal buchte ich die Tickets auf der entsprechenden Website und lief direkt im Anschluss in den 200m entfernten 7-eleven. Für den VIP Bus waren wir leider zu spät, es blieb daher nur ein Bus der zweitbesten Kategorie übrig, dafür war dieser auch ein paar Baht günstiger. Ich bezahlte also die 332THB plus 25THB Service Charge im 7-eleven und ging dann zurück ins Hotel.

img_2037j8jr2.jpg


Auf dem Weg zum 7-eleven entdeckte ich ein Schild, welches auf den nahen „Silver Temple“ hinwies. Und so hatten wir direkt unser erstes Ziel des Tages gefunden.

Kennt jemand sardische Salsiccia?

img_2038bzk9w.jpg


Vor dem Eingang zum „Wat Sri Suphan“ entdeckte ich noch dieses kleine fleißige Männchen

img_204493jw1.jpg


Ein silberner Elefant im Inneren des Wats

img_2046n3jb9.jpg


Ein Dach komplett aus Blättern

img_20502uk50.jpg


Auch dieser Kollege hat schwer zu stemmen

img_2053tmkp1.jpg


Hier wird Kunst in allen Größen in Handarbeit hergestellt

img_2056b9kbq.jpg

img_2059cmjkl.jpg


Wir fanden noch ein paar Mitbringsel für die Zuhausegebliebenen, brachten diese direkt zurück ins Hotel und bestellten uns dann ein Grab. Es war mittlerweile 12 Uhr durch und wir hatten uns beim Frühstück extra zurückgehalten. Denn heute sollte es zu einer bekannten Institution (paging HON/UA) von Chiang Mai gehen – Khao Soi Khun Yai

Wir bestellten für die erste Runde je einmal „Khao soi beef“ und „Khao soi chicken“, dazu noch einen „Longan jiuce“ sowie „Lotus root jiuce“. „Khao soi“ steht übrigens für ein nord-thailändisches Gericht, bestehend aus frittierten und gekochten Eiernudeln, dazu gibt es Schalotten, div. Fleisch und eine Curry Sauce mit Kokosmilch Basis.

img_2064mujqg.jpg


Für Runde zwei bestellten wir noch „Khao soi pork“ sowie die „Spicy noodle soup chicken“.

img_2068qejof.jpg

img_2069sqjbl.jpg


Nachdem wir fertig waren…

img_2071a4kwk.jpg


Links und rechts neben dem Lädchen, welches übrigens nur von 10-14 Uhr geöffnet hat, befanden sich zwei Wats. Der zur linken war langweilig, bei dem zur rechten konnte ich ein schönes Foto schießen.

img_207698kza.jpg


Via Brücke ging es auf die äußere Seite des Grabens, der die gesamte Innenstadt umschließt.

img_2080lbkrl.jpg


Auf der anderen Seite des Grabens gingen wir direkt in den „Wat Lok Mo Li“ Tempel, welcher laut Wikipedia bereits im Jahr 1367 urkundlich erwähnt wurde. Fotos aus dem Wat.

img_2092jejov.jpg

img_2094wfkvt.jpg

img_2108oojep.jpg

img_21166pkub.jpg


Nachdem wir uns am Wat sattgesehen hatten, riefen wir ein Grab und ließen uns ans Ostende der Stadt fahren. Der via Internet herausgesuchte Wat enttäuschte leider, deswegen liefen wir direkt weiter und kamen schlussendlich nach China Town. Hier ticken die Uhren noch anders…

img_2121f4jpt.jpg


Eine der vielen Markthallen

img_2129uak7s.jpg


… bzw. Stände

img_2134qqkl5.jpg


Ein Telefonverteilerkasten. Wollen wir einfach mal ein paar Kabel umstecken? ;)

img_21412hjr3.jpg


Nach China Town kamen wir zum Wat Bupparam.

img_2144egjel.jpg


Der Wat beheimatet u.a. den größten Teakholzbuddha der Welt. Das ist er jedoch nicht.

img_2153hkjr5.jpg


Woran merkt man, dass eine chinesische Reisetruppe einfällt? Es brummen zeitgleich >5 Tuktuks vor, aus jedem hüpfen 2-3 Chinesen und plötzlich wird es laut.

img_2158m6kmm.jpg


Wir machten noch ein paar weitere Fotos und nahmen dann Reißaus.

img_21602hkne.jpg

img_2161odkbp.jpg

img_2170aekav.jpg


Mit einem Grab ging es dann zurück ins Hotel. Die schlechte Luft in Chiang Mai machte sich bemerkbar und wir waren einfach platt. Im Hotel angekommen, gingen wir noch eine Runde in den Pool, bevor wir uns fertig machten und erneut den südlichen Food Market aufsuchten.

Takoyaki

img_2179aojit.jpg


Fisch-Reis-Kuchen (oder so ähnlich)

img_2185yzjoh.jpg


Würzige Thai-Wurst

img_2186ibj8n.jpg


Und Diverses vom Grill

img_21879bkmo.jpg

img_2188jbk4d.jpg


Dann ging es noch zum Pad Thai Stand

img_2191rejff.jpg

img_2192mqkfy.jpg


… und anschließend etwas Nachtisch

img_2194xdkqs.jpg


Anschließend liefen wir noch ein bisschen durch die Altstadt und über das Osttor („Phae Gate“) einmal außen rum zum Hotel.

Am Osttor

img_2209f9kj7.jpg


Die Südost Ecke („Fort of Ka-tham“)

img_2226rsjc5.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Freitag, 08. März - Reisetag 12

Der erste Tag im Urlaub, an dem wir vor 9 Uhr aufstehen mussten. Der Bus war für 10:30 Uhr gebucht, von der Rezeption wurde uns gesagt, dass wir 15-30 Minuten für den Weg zur Chiang Mai Bus Station einplanen sollten – also Abfahrt am Hotel gegen 9:45 Uhr. Davor noch frühstücken und Sachen packen. Es lief aber alles wie am Schnürchen und um Punkt 9:45 Uhr saßen wir im Grab mit Ziel ZOB. Nach nur 20 Minuten Fahrtzeit erreichten wir die Bus Station 3 im Nordosten der Stadt. Wir tauschten den Beleg vom 7-eleven gegen ein reguläres Fahrticket ein und begaben uns dann zu Bussteig 20/21.

img_2220dukq6.jpg


Da wir noch Zeit hatten, kauften wir im nahen Lebensmittellädchen ein paar Snacks für die Fahrt.

img_2221i4jj8.jpg


Dann warteten wir zusammen mit anderen Reisenden

img_2222rdk9j.jpg


Um halb 10 traf der Bus ein. Unsere Tickets wurden geprüft, das Gepäck gelabelt und dann durften wir einsteigen.

img_2223hrkiz.jpg


Wir hatten Sitzplätze 10C/D und damit die letzte Reihe. Die Sitze waren bequem, hatten einen großen Recline und sogar ausfahrbare Beinstützen. Ich bin noch nie Premium Economy geflogen, aber so stelle ich es mir vor.

img_2224tck9n.jpg


Mit 15 Minuten Verspätung setzte sich der Bus in Bewegung. Kaum waren wir aus Chiang Mai raus, sah ich einen Helikopter, vermutlich eine Bell „Huey“ UH-1, auf einem Sportplatz stehen.

img_2225gljp4.jpg


Es ging gut vorwärts. Dann auf einmal nicht mehr. Wir mussten mehrere Kilometer Schotterpiste / Baustelle überwinden – anscheinend wird hier gerade eine vierspurige Straße durch den Urwald gezogen.

img_2229q5kp1.jpg


Einzig die Strommaster bleiben stehen

img_2233q7kyg.jpg


Neue Brücken werden gebaut…

img_2234dpkup.jpg


Fast wie im Flugzeug :)

img_2235ecjwl.jpg


Wir kamen ziemlich pünktlich in Chiang Rai an. Die Busfahrt war bequem und unkompliziert – also falls jemand überlegt, nur zu!
Da es nur 900m zum Hotel waren, und wir den ganzen Tag noch nicht zu Fuß unterwegs waren, liefen wir das kleine Stück. Am Hotel „Nak Nakara“ angekommen, gab es einen Welcome Drink und nebenbei checkten wir ein. Das gebuchte Executive Deluxe Zimmer war in einem Lanna-Stil eingerichtet und gefiel uns wirklich gut.

img_2245gpkyp.jpg

img_2246kfjeu.jpg

img_2251f5kvk.jpg

img_22521mkma.jpg


Der Pool

img_225490kkl.jpg


Wir sortierten uns kurz und gingen dann zielgerichtet zum ersten Wat um die Ecke. Leider lag das „Wat Klang Wiang“ hinter einem Bambusgerüst verborgen.

img_2260pykmk.jpg


Und so liefen wir weiter. Kurze Zeit später kamen wir an einem Straßenmarkt vorbei. Keine Sorge, wir kauften (noch) nichts zu essen, sondern schlenderten nur gemächlich über den Markt. ;)

img_2269j2jwr.jpg


Auf dem Markt wurden u.a. ganze Schweine inkl. Kopf und Innereien angeboten. Ohne Kühlung, dafür mit einer großen Anzahl Fliegen, wohlgemerkt.

img_2271zhkql.jpg


Neben Fleisch wurde natürlich auch viel Gemüse angeboten.

img_227315jhr.jpg


Nein, die wurde nicht angeboten. Die hat nur ein Nickerchen gemacht…

img_2275bijjv.jpg


Als wir an der nächsten Straßenkreuzung nachts rechts abbogen, war auch direkt unser nächstes Ziel zu sehen: Wat Phra Kaew
Dies ist der wichtigste Tempel der Stadt Chiang Rai und ist Heimat eines Smaragd Buddhas. Leider habe ich von dem Buddha kein gutes Foto, da die Sonne ungünstig stand.

Dafür gibt es eine lachende Figur zu sehen

img_2281osk42.jpg


… und Schildkröten :)

img_2299htkv6.jpg

img_2302lekb1.jpg


… Bauten des Wats

img_23040bjnr.jpg

img_23054okbw.jpg


… oder betende Mönche

img_2314nmjhw.jpg


Die Straßenschilder von Chiang Rai sind besonders schön

img_231795jlz.jpg


Ein weiterer von uns besuchter Wat

img_2330s3k9o.jpg


Der „Clock Tower“ von Chiang Rai

img_2353zukow.jpg


Wir waren genug gelaufen und gingen noch einmal kurz ins Hotel zurück. Es hat schon seinen Vorteil, wenn man in einer kleinen Stadt alles wichtige fußläufig erreichen kann…

Zum Essen ging es auf den Food Market am lokalen Busterminal. Der Food Market besteht aus einer Bühne mit einer Vielzahl an Sitzplätzen davor, umrahmt von Kochbuden. Hier fühlten wir uns wohl und machten uns auf die Suche nach dem Essen der Wahl.

img_23735pk42.jpg


Tütensuppe?

img_2375y9jaa.jpg


Oder doch lieber Fisch?

img_2377nykh5.jpg


Wir entschieden uns für einen Hotpot. Die kleine Version für zwei Personen zu 100THB. Das Bier, ein großes Leo, kam übrigens auf 95THB…

img_2383trjz3.jpg


Als Sidedish gab es noch frittierte Garnelen

img_2384arkkq.jpg


Die kleine Variante des Hotpots hat wirklich ausgereicht. Es gab ordentlich Kohl, Nudeln und Fleisch dazu, ein Ei, und wir konnten alles so brühen, wie wir es haben wollten. Ein tolles Essen! Wir kauften danach noch einige Souvenirs auf dem danebenliegenden Markt und gingen dann zurück ins Hotel. Den Wecker für den morgigen Tag stellte ich auf 7:15 Uhr…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Kleiner Zwischenruf: mich erreichte heute eine E-Mail der Austrian.

Dear Passenger,

Please find your travel confirmation attached.

We thank you for booking Austrian and wish you a pleasant flight!

For opening the attached document please download Acrobat Reader for free on http://get.adobe.com/uk/reader/

Kind regards,
Austrian Airlines AG

The charming way to fly

Im Anhang eine PDF mit einer Umbuchung. Statt wie geplant mit

LH6467 op. by OS – BKK-VIE
LH1247 – VIE-FRA
LH988 – FRA-AMS

zu fliegen, wurden wir auf

LH772 - BKK-FRA
LH986 - FRA-AMS

umgebucht. Ich werde diese Änderung vorne im Eröffnungspost anpassen... Schade, ich wäre gerne einmal mit OS geflogen. Und VIE fehlt mir auch noch als Flughafen.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Und dann habe ich auch noch Tag 8 mit Tag 9 verwechselt. :eek: Das kommt davon, wenn man sich einen Tag als Reserve in der Hinterhand halten möchte (für Tage, wo man keine Zeit hat den TR fortzuführen).

Tag 9 kommt dann morgen früh.


THB / TBH und Reihenfolgen werden heutzutage total überbewertet
=;
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
THB / TBH und Reihenfolgen werden heutzutage total überbewertet =;

Ich halte dennoch an der korrekten Reihenfolge und ISO-Code fest... ;)

Schade - OS hat den wie ich finde besseren Sitz.

Die Sitze hätte ich schon gerne miteinander verglichen. Letztes Jahr LX, dieses Jahr LH und OS. Und dann hätte mich noch das OS Essen interessiert. Naja, muss ich wohl noch einmal in den Urlaub fliegen. ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Die Luftraumsperrung in Pakistan hat mMn nichts mit der Umbuchung zu tun, da der jetzige Flug LH773 auch so verspätet nach FRA reinkommt, dass der Anschlussflug nur schwer zu halten ist. Ich denke eher, dass OS26 überbucht ist und wir deswegen auf LH773 umgesetzt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Samstag, 09. März - Reisetag 13
Teil 1/2

Erwähnte ich bereits, dass der Wecker für den heutigen Tag auf 7:15 Uhr gestellt war? Es war ein ungewohntes Aufstehen, viel zu früh. Aber es musste sein, da die über das Hotel gebuchte Tour um 8:20 Uhr starten sollte. Und so standen wir pünktlich auf, genossen das erste Frühstück im neuen Hotel und standen um Punkt 8:20 Uhr in der Lobby und warteten auf den Bus.
Am Vortag hatten wir einen Ganztagestrip, mit Hauptaugenmerk auf den Besuch des „Elephant Valley Thailand“, gebucht. Neben Elefanten, um die es in diesem Bericht hauptsächlich gehen wird, stand noch eine „Temple Tour“ auf dem Programm. Aber zurück zu den Elefanten…
Kurz nachdem wir in der Lobby ankamen, rollte auch schon ein blauer Songthaew auf den Hotelparkplatz – unser Gefährt für den ersten Part des Trips. Wir sammelten in Chiang Rai noch weitere Touristen ein und begaben uns dann auf die 20-minütige Fahrt zum Sanctuary.

img_2385ylkea.jpg


Dort angekommen, mussten wir als erstes unsere Schuhe desinfizieren - dies sollte dem Schutz der Dickhäuter dienen. Dann gab es eine relativ lange Einweisung und Aufklärung, wofür das Projekt überhaupt steht, was mit den eingenommenen Geldern gemacht wird, wie viele Touristen in etwa pro Tag benötigt werden um alle Kosten zu decken, was das Schwesterprojekt in Kambodscha macht, wo die Schwierigkeiten in Thailand liegen, etc. pp.
War alles sehr interessant und lag genau auf unserer Wellenlänge. Weiterhin wurden wir darüber aufgeklärt, dass wir in diesem Sanctuary nur auf 10-15 Meter an die grauen Riesen herankommen würden und warum und wieso das so ist. Kurzum: hier steht das Wohl der Elefanten im Mittelpunkt und die Touristen sind nur das notwendige Übel, um den Elefanten das Leben ermöglichen zu können, was sie benötigen.

Nach dieser Einweisung ging es durch große Tore ins Gehege der Elefanten. Insgesamt beherbergt dieses Sanctuary fünf Elefanten; einen Bullen und vier Elefantenkühe. Weitere Infos zu den einzelnen Elefanten und dem gesamten Projekt gibt es auf der Homepage: Elephants - Elephant Valley Thailand

Nach wenigen hundert Metern sahen wir auch schon den ersten Elefanten

img_2390pvkws.jpg


Und er sah uns. Am Anfang standen wir noch ruhig herum und machten Fotos, dann kam ein lauter Trööööt und das Schwergewicht setzte sich alsbald in Bewegung – in unsere Richtung. Der Guide machte Tempo, brachte uns aus dem Weg und ein weiterer Guide beruhigte den Elefanten wieder etwas und leitete ihn weg von uns. Puh, aufregend…

img_2402ywkbj.jpg


Dann stapfte er bzw. sie (im allerbesten Teenager Alter) davon

img_2414snja5.jpg


Im Unterholz entdeckten wir weitere Elefanten

img_2432gkjrt.jpg


Oder auch zusammen in einer kleinen Gruppe

img_24591ik2k.jpg

img_2466p0k15.jpg


Neben den Tagestouristen gibt es auch ein Volunteer Programm, wo man über Nacht mehrere Tage in dem Sanctuary verbringt. Unter anderen bereitet man das Essen für die Elefanten vor oder mischt Elefanten Poop mit Matsch und schmiert dieses an die umliegenden Bäume um diese vor den Fressattacken der grauen Riesen zu schützen. Verständlich, ich meine, wer frisst schon gerne seine eigene Scheiße? :D

img_2474gqk3d.jpg


Ein paar Schnitzer von dem Bullen. Dies wird gemacht, um die Stoßzähne anzuspitzen und zu schärfen.

img_2475s1ke3.jpg


Das ist er, der einzige Bulle des Geheges. Er war zu unserem Besuch in der Brunft und deswegen angekettet.

img_2478t6jk7.jpg


Nach dem Fressen, was bei einem Elefanten ca. 10% des Eigengewichts (2,8t) ausmacht, wurde der Wasserschlauch gereicht.

img_2501w0joi.jpg


Dieser wurde auch direkt geschnappt und dem Maul zugeführt – klasse Technik! :)

img_2502lpk2i.jpg


Währenddessen nahmen die Damen ein Schlammbad und stiegen, nachdem wir sie dabei beobachteten, aus dem Tümpel.

img_2513krj6j.jpg


Hier noch zwei Volunteers, die den Elefanten Poop an die Bäume schmieren – was für eine Scheißarbeit… :D

img_2517nnj3h.jpg


Mal so zum Größenvergleich. Ein Mitreisender hat seinen Fuß als Größenvergleich angeboten.

img_2520owje0.jpg


Nach dem Schlammbad hieß es: ab unter die Dusche. Alle vier Damen kamen, wie an einer Perlenkette aufgereiht, zum Duschplatz.

img_2529m7ksh.jpg


Dort wurden sie dann von den Guides gewaschen und bekamen zu trinken.

img_2542epjm3.jpg

img_254407kgz.jpg


Auch hier wieder: die Schlauchmethode

img_2549b1jay.jpg

img_2553byj2s.jpg


Oder auch etwas abgewandelt. Zuerst wird der Rüssel gefüllt…

img_25722qj2u.jpg


… und dann wird der Rüssel zum Maul geführt.

img_2574pokc7.jpg


Bei hartnäckigem Schmutz kam auch schon einmal die Bürste zum Einsatz

img_2575irkg4.jpg


Nach der Dusche ging es in die Sonne und zum Fressen. Wir durften, durch einen Zaun getrennt, Bananen verfüttern. Alles in einem vorgegebenen Ablauf und einer bestimmten Reihenfolge. Danach mussten wir als Gruppe geschlossen zurücktreten und den Elefanten so signalisieren, dass die Fütterei beendet ist. Man sorgt sich um das Wohl der Tiere und möchte bestimmte Gewohnheiten weitestgehend minimieren.

img_2589zgj9n.jpg


Nachdem die Elefanten ihren kleinen Mittagssnack hatten, durften wir Futter fassen. Es gab Tofu, Hähnchen, Fisch, viel Gemüse, Sticky Rice, also für jeden etwas.

img_2595bljjl.jpg


Nach dem Mittag hatten wir noch 30 Minuten für uns. Wir konnten ein paar weitere Fotos machen (aber nur von außerhalb des Geheges) oder in einer der vielen Hängematten ein wenig dösen. Danach trennten sich die Wege unserer Reisegruppe. Aufgrund unserer gebuchten „Temple Tour“ wurden wir von einem weiteren Guide, Tiam, zum nahegelegenen „White Temple“ gefahren.

img_2604mvjnn.jpg


Weird. Also so richtig.

img_2609cqjgi.jpg


Komischer Baumschmuck

img_261386kp9.jpg


Komische Totenköpfe auf den Zäunen

img_2614d8kqf.jpg


Und noch komischere Bodenkunst

img_26205qkxp.jpg


Erwähnte ich schon komische Kunst in künstlichen Felsen?

img_2645j9jni.jpg


Unter anderem sind auch die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ samt Splinter abgebildet

img_2646w9jwn.jpg


Es gab natürlich auch noch normale Figuren zu besichtigen

img_264818jvf.jpg


Während das Hauptgebäude in Weiß gehalten ist, ist ein weiteres Gebäude in Gold angestrichen

img_2654w4jjk.jpg


Nach 45 Minuten waren wir auch durch mit dieser Kuriosität. Am Ausgang fand ich noch einen Predator.

img_2665vxkbe.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Samstag, 09. März - Reisetag 13
Teil 2/2

Zurück bei Tima, ging es mit dem Auto zum „Kok River“ – eine Flussfahrt war ebenfalls noch im Preis inkludiert. Und so nahmen wir Platz und ließen uns knapp 40 Minuten auf dem Fluss umherfahren.

img_26738hkl4.jpg


Wir sahen schöne Häuser direkt am Ufer

img_2686u4jli.jpg


Auch ein paar Angler…

img_2693whkq3.jpg


… oder schwimmende Kinder

img_2696fsjad.jpg


Natürlich gibt es auch Fischer an dem Fluss

img_2702q7jsh.jpg


… und weitere Kinder

img_27102njbp.jpg


Nach dieser kurzen Verschnaufpause ging es in das Gegenstück zum „White Temple“: dem „Baandam Museum“ oder auch „Black House“ genannt

img_2717tjkdv.jpg


So stellte ich mir immer Wikingerhäuser vor

img_2719a8k3j.jpg


Es gab eine Menge toter Tiere zu sehen

img_2730izkqf.jpg


Holzpenise…

img_273236kv6.jpg


… und weitere Wikingerhäuser

img_2739lljj3.jpg


Interessante Toilettenschilder…

img_2752uljpm.jpg


… oder Phallusse

img_2757fik2m.jpg


Und auch Muscheln- bzw. Schneckenhäuser… ;)

img_27791ckh6.jpg


Nach dem Black House wurden wir zurück zum Hotel gebracht. Wir besuchten noch kurz den Pool, entspannten etwas und machten uns dann gegen 19 Uhr auf zur „Walking Street“, welche immer am Wochenende stattfindet. Wir aßen hie und da eine Kleinigkeit, unter anderem auch „Lanta Soup“

img_2809dzktf.jpg


Erkennt jemand das Tier?

img_2815lxj9i.jpg


Neben Essen wird auch jeder erdenkliche Nippes auf dem riesigen Markt verkauft. Wir kauften weitere Souvenirs und gingen dann ziemlich erledigt und ausgelaugt zurück zum Hotel. Der Tag war anstrengend, aufregend und einfach super!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Sonntag, 10. März - Reisetag 14

Nach dem anstrengenden gestrigen Tag wollten wir den zweiten Tag in Chiang Rai ruhiger angehen lassen und ließen uns Zeit beim Frühstück.

img_28412gkdn.jpg


Da wir gestern bereits zwei Tempel besucht hatten, fehlte uns nur noch ein weiterer bekannter Tempel der Stadt. Wir entschieden uns, die ~3km laut Google Maps zu Fuß zurückzulegen. Auf dem Weg kamen wir noch am „King Mengrai The Great Monument“ vorbei.

img_28427sjjb.jpg


Oder auch an komischen Figuren in Vorgärten…

img_2844bykks.jpg


Wir entdeckten auch Pflanzen, bei denen die Blätter eigene Blätter hatten. Interessant.

img_2846vtkea.jpg


Wir liefen ein ganzes Stück an einer nicht besonders schönen vierspurigen Straße entlang. Als es dann auf eine Brücke zuging, wo wir keinerlei Fußweg entdecken konnten, war es uns genug und ich bestellte ein Grab. Der Fahrer kam auch nach wenigen Minuten, sammelte uns ein und fuhr uns dann zum eigentlichen Ziel: dem „Wat Rong Seur Ten“ oder auch „Blue Temple“

Einer der beiden großen Djinns (?) am Eingang des Wats

img_2851tvjdu.jpg


Das Hauptgebäude

img_28579tklv.jpg


Drachenfiguren

img_2859bnjur.jpg


Eine Nahaufnahme der Schuppen

img_2862z1j1a.jpg


Aus dem Inneren; ein großer freundlicher Buddha

img_2865vdkdn.jpg


Auch Mönche machen Fotos… ;)

img_286619jhd.jpg


Als ich mich sattgesehen hatte ging ich nach draußen, um mir etwas zu trinken zu kaufen. Vor einem Cafe fand ich Wall-E

img_2876sbkze.jpg


Details des wirklich schönen Tempels

img_288438khj.jpg


Der Rückweg sollte wieder zu Fuß erfolgen – dieses Mal aber eine andere (schönere) Strecke. Auf dem Weg in Richtung Stadtzentrum kamen wir an schönen Blüten vorbei.

img_28903tkvd.jpg


Oder auch an einem alten VW Käfer

img_2902zujzl.jpg


Vergoldete Elefanten auf der Brücke, die wir überquerten

img_2905pvkfy.jpg


Vorher gingen wir noch runter zum Fluß. Neben ein paar Einheimischen waren auch ein paar Vögel da. Also nicht als wir da waren, sondern vor uns - wir konnten nur noch die Spuren im Sand sehen.

img_2908mgkjn.jpg


Auf der anderen Seite des Flusses konnte ich Dank 250mm Brennweite noch Fischer auf der SD-Karte festhalten

img_2916lckb1.jpg


Oben auf der Brücke

img_2927dfk1m.jpg


Unter der Brücke

img_2930t5jhq.jpg


Und wieder diese komischen kitschigen Figuren – was finden die Thais nur an diesen?

img_2936tgjo6.jpg


Wir ließen das Hotel links liegen, gingen weiter in die nächste Straße und besuchten dort das „Hilltribe Museum“. In diesem Museum, welches nur aus 3 Räumen besteht, geht es Hauptsächlich um die verschiedenen Bergvölker Thailands. Nach dem Bezahlen (50THB) schauten wir uns ein 20-minütiges Video an und danach zwei Räume mit Exponaten. War ganz interessant, aber länger als eine Stunde ist man dort nicht beschäftigt.

img_29505ekkj.jpg


Braucht noch jemand ein Flugticket? ;)

img_2951z6kog.jpg


Ein schöner bunter Zaun

img_2953nak2b.jpg


Zum Abendessen ging es wieder zum Busdepot, allerdings nicht auf den Food Market, sondern in ein kleines Lädchen nebenan. Wir bestellten Morning Glory mit Reis, Huhn mit Reis und einen Gurkensalat mit ordentlich Knoblauch. Wir bezahlten inkl. Bier nur 150THB und verließen das Lädchen gut gesättigt.

img_2963tgjj8.jpg


Unterwegs kauften wir noch ein Roti mit Banane zum Nachtisch

img_2965dcj8k.jpg


Es war kurz vor 20 Uhr und wir schafften es noch pünktlich zur Abendvorstellung des „Clock Towers“. Die Lichtshow dauerte ungefähr 10 Minuten und war wirklich ganz schön.

img_298532k3g.jpg


;)

img_299069koj.jpg


Damit ging auch der zweite Tag in Chiang Rai zu Ende.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Montag, 11. März - Reisetag 15

Der letzte halbe Tag in Chiang Rai. Wir hatten nichts mehr vor, standen später als geplant auf, genossen ein letztes Mal das Frühstück im Hotel und checkten pünktlich um 12 Uhr aus. Der vom Hotel organisierte Transfer brachte uns kostenlos zum „Chiang Rai International Airport“ und kurze Zeit später waren wir eingecheckt und unser Gepäck los. Für den Flug FD3202 von CEI nach DMK stand HS-BBZ, ein gerade einmal 2 Jahre alter A320-251N, am Gate.

img_2800u3jtw.jpg


Wir hatten wieder die Plätze 12A/B und dementsprechend Platz nach vorne. Wir starteten mit etwas Verspätung, kamen jedoch 5 Minuten vor geplanter Ankunft am „Don Mueang International Airport“ in Bangkok an. Das Gepäck konnten wir 20 Minuten nach Ankunft vom Band entgegennehmen, danach ging es zum Taxischalter. Wir bekamen eine Nummer zugewiesen und nach ca. 10 Minuten durften wir zu unserem Taxi gehen. Die Taxifahrten vom DMK sind aus meiner Sicht etwas Besonderes. Der Passagier bekommt einen Zettel ausgehändigt, auf dem der Taxifahrer mit seiner Zulassungsnummer und seinem Namen aufgeführt ist. Es wird nur das Taximeter akzeptiert, etwaige Mautgebühren sind vom Passagier zu bezahlen. Zzgl. zum Taximeter und den Mautgebühren kommen noch einmalig 50THB für den Fahrer hinzu. Für mich ein sehr faires und transparentes System. Sollte man mit der Fahrt nicht zufrieden sein, hat man mehrere vorgefertigte Optionen der Beschwerde (nicht korrekt abgerechnet, zu früh rausgelassen, etc.) zur Verfügung und kann diese dann per Post an die Taxizentrale o.ä. schicken. Dank Zulassungsnummer und Fahrername kann der Übeltäter dann direkt identifiziert werden. Aber genug dazu. Am Hotel („Chatrium Hotel Riverside Bangkok“) angekommen bezahlten wir den Fahrer, checkten ein und konnten, nachdem wir den Welcome Drink zu uns genommen hatten, unser Zimmer im 12. Stock mit Blick auf den Chao Phraya beziehen.

img_2991omj0q.jpg

img_2994nnkcz.jpg

img_2995oejji.jpg

img_2996mskz0.jpg

img_2997q5kke.jpg

img_2999cfjcy.jpg

img_3001e1jir.jpg


Es dämmerte mittlerweile und ich versuchte mich noch an ein paar Fotos des dunkler werdenden Bangkoks.

img_3012b5jk7.jpg


Nach einer kurzen Ruhephase liefen wir zur etwas über einen km entfernten BTS Station „Saphan Taksin“ und fuhren mit BTS und MRT noch einmal zum „Ratchada Rot Fai Train Night Market“. Bei unserem ersten Besuch hatten wir etwas entdeckt, was wir unbedingt nachholen wollten: das „Crazy Shrimp All Sea Menu“, stilecht mit den Händen direkt vom Tisch gegessen.

img_3019f9jij.jpg


Wir hatten ursprünglich noch eine Portion Pork Ribs bestellt, leider waren diese bereits aus und so blieb es bei Seafood. Und es war gut, die Sauce genau richtig scharf (so, dass es ein wenig brennt) und für uns auch genau die richtige Portionsgröße. Nach diesem Mahl schlenderten wir noch etwas über den Markt und probierten hie und da ein paar weitere Snacks und Köstlichkeiten. Als wir genug gesehen und gegessen hatten, ging es mit MRT und BTS wieder zurück zum Hotel. Dort angekommen, baute ich das Stativ auf und machte noch ein paar Fotos.

img_302555jlu.jpg


Noch ein kleiner Nachtrag: während des Tages erreichte mich eine Mail der Austrian. Wir wurden umgebucht, sollten also nicht mehr mit LH6467 (op. by OS) nach VIE und von dort über FRA nach AMS fliegen, sondern mit LH773 direkt von BKK nach FRA und dann weiter nach AMS (LH968).

Dienstag, 12. März - Reisetag 16
Teil 1/2

Der letzte Reisetag. Also nicht nur in Bangkok, sondern für diesen Urlaub. Die letzten zwei Wochen waren dermaßen schnell vergangen, dass wir es noch gar nicht wahrhaben wollten. Aber es war nicht zu ändern, und so packten wir gegen Mittag noch einmal unser leichtes Sightseeing-Gepäck und machten uns auf zum Hotel-eigenen Pier. Wir wollten mittels Shuttleboot zum „Sathorn Pier“ und von dort weiter zum „Wat Arun“, oder „Tempel der Morgenröte“, dem letzten wichtigen Punkt auf unserer Liste.

img_3036dbkwm.jpg


Auf dem Weg überholten wir einige Schlepper, die ordentlich zu ackern hatten…

img_3040e8kcb.jpg


Am Sathorn Pier angekommen, reihten wir uns in die Schlange für die „Orange Line“ ein und kauften zwei Tickets zu je 20THB.

img_30430rj1z.jpg

img_30444ck0n.jpg


Vorbei ging es u.a. am ICONSIAM, der neuesten Mall und Attraktion von Bangkok.

img_3050cgkfo.jpg


Oder auch an fleißig arbeitenden Schleppern :)

img_3052gkk8v.jpg


Am Wat angekommen, bezahlten wir den Eintritt i.H.v. 50THB pro Person und gingen sogleich durch die Kontrolle in den inneren Bereich des Wats.

img_3063pmk58.jpg


Ich mag diese Figuren einfach…

img_3066tkjan.jpg


Tiefenschärfe – eine schöne Spielerei

img_3071tbjl2.jpg


Wo ist hier oben und unten bzw. links und rechts? :confused:

img_3074eqjzh.jpg


Steinkrieger dürfen natürlich auch nicht fehlen

img_30782ckfi.jpg


Am Horizont ist der Grand Palace zu sehen

img_3084mwkwu.jpg


Eines der wenigen Fotos ohne Touristen – eine Seltenheit

img_3096yljlh.jpg


Das Eingangsportal. Man erkennt gerade noch so einen der zwei Yaksha-Wächter.

img_3104peknf.jpg


Erwähnte ich schon, dass dies unser letzter Urlaubstag war? Wir wollten unbedingt noch einmal an den Pool und kauften uns deswegen nur eine Stunde nach Ankunft ein Rückfahrticket für den „Chao Phraya Express Boat Service“ für 15THB. Mit den gekauften Tickets reihten wir uns in die Warteschlange ein. Ein Boot legte an, dann ein weiteres und dann war das Chaos komplett. Einige Leute mussten auf das hintere Boot, einige auf das vordere. Dazu wurden uns und einigen anderen falsche Tickets verkauft (hint: die Hinfahrt kostete 20THB) und so mussten wir nachlösen (grünes Ticket = 5THB, zusammen also wieder 20THB).

img_3113ogjjs.jpg


Über den Sathorn Pier ging es mit dem Hotelboot wieder zurück ins Hotel. Im Zimmer angekommen, zogen wir uns schnell um und fuhren in den 6. Stock zum Pool.

img_3114tyjoo.jpg


Dank gebuchtem Late Check-Out hatten wir keinen Stress beim Entspannen am Pool. Aber irgendwann war auch der Late Check-Out in greifbarer Nähe und so hieß es gegen 16:30 Uhr: aufs Zimmer, duschen und Sachen packen. Wir checkten aus, deponierten unser Gepäck und gingen dann für eine letzte Massage auf die andere Straßenseite. Eine Stunde später waren wir wieder am Hotel, nahmen das Gepäck entgegen und stiegen ins bereitstehende Taxi ein. Für 500THB Festpreis ging es zum Suvarnabhumi Airport. Wir ließen uns am Eingang 4 des Airports absetzen und gingen zum Check-In, wo wir nur wenige Minute später unsere Boardingtickets für die anstehenden Flüge entgegennehmen konnten.

img_20190312_20213728pskth.jpg


Durch eine Änderung in der privaten Terminplanung ließen wir das Gepäck nur bis FRA aufgeben. Wir wollten in FRA bleiben und den Anschlussflug nach AMS verfallen lassen. Die nette Dame am Check-In fragte nicht weiter nach und gab das Gepäck nur bis FRA auf.

Dank Fast Track brauchten wir nur wenige Minuten für Security und Ausreise. Nächstes Ziel: SQ SilverKris Lounge

img_20190312_21042412g3kk6.jpg


Durians und ich werden wohl keine Freunde mehr. Selbst das Durian Eis war ungenießbar. :(

img_20190312_221709019zknr.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Dienstag, 12. März - Reisetag 16
Teil 2/2

Das Boarding war für 23:10 Uhr angesetzt, die Lounge schloss bereits um 23 Uhr und so machten wir uns auf den Weg zum Gate G03. Als Pre-Departure Drink wählten wir beide den angebotenen Maitai.

img_20190312_232527254nj1n.jpg


Das Menü von LH773

img_20190312_23371406u2k2a.jpg

img_20190312_23373459nrkjq.jpg

img_20190312_23375199o9j3s.jpg


Links der Riesling, rechts der Sauvignon Blanc. Dazu gab es einen Nussmix inkl. Macadamia Nüssen.

img_20190313_005809920jkmt.jpg


Während ich mich für das Express Menü, bestehend aus dem Räucherlachs, Salat und Käse samt Portwein, entschied...

img_20190313_012505442wkj9.jpg

img_20190313_01251473kokgf.jpg


... gönnte sich +1 das volle Programm

Vegetarisches Rotes Paprika Carpaccio, Rucola, Manchego Käse und Feta

img_20190313_01251756kbj34.jpg


Ricotta Ravioli mit Pesto aus getrockneten Tomaten, Zucchini, Schimeji Pilze und Ziegenkäse

img_20190313_01394822tqke0.jpg


Uns hat es geschmeckt - und wäre ich nicht so satt aus der Lounge gegangen, hätte ich mich wohl für das Rindsgulasch mit Eierspätzle entschieden. :)

Nach dem Essen schaute ich noch einen Film („Chaos im Netz“), bereitete dann das Bett vor und legte mich schlafen.

Dienstag, 13. März - Reisetag 17

Zwei Stunden vor der Landung wurde ich durch die Unruhe in der Kabine wach. Ich fuhr das Bett wieder in eine aufrechtere Position und kurz darauf kam auch schon das Frühstück. Ich verzichtete auf Rührei oder den englischen Pudding und begnügte mich mit Brötchen und Aufschnitt.

img_20190313_06383569n2kmv.jpg


Kurz vor der Landung in FRA

img_20190313_063835692njez.jpg


Landung um 6:25 Uhr, das Deboarding war für uns um 6:35 Uhr abgeschlossen. Durch die leichte Verspätung von 35 Minuten war der eingeplante Anschlussflug (LH986 STD 7:00 Uhr) nicht mehr erreichbar und wir wurden auf LH990 (STD 11:45 Uhr) umgebucht. Dies war uns zu diesem Zeitpunkt aber egal, da wir ja, wie bereits erwähnt, durch eine Änderung in der privaten Terminplanung in FRA bleiben wollten.

D-AIMA nach dem De-Boarding

img_20190313_063835698gkhq.jpg


Um 7:15 Uhr konnten wir endlich unser Gepäck vom Band nehmen. Irgendwie hat das dieses Mal nicht mit Priority funktioniert, wurden diese Gepäckstücke doch als letztes ausgeladen… Da unser privater Termin für 9 Uhr angesetzt war, gingen wir direkt im Anschluss in die LH Welcome Lounge, frühstückten dort noch etwas und genossen jeweils eine Dusche.

img_20190313_0734285762jj8.jpg


Nach dieser Stärkung und Erfrischung fuhren wir mit der RMV zum Hauptbahnhof, von wo aus wir uns in Richtung Termin aufmachten.