• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Debit

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Es könnte dann aber sein, dass Händler mit Visa-Akzeptanz werben, weil sie ja "deutsche Visa" nehmen. So ähnlich wie mit "EC-Karte", "deutsche Maestro" und ähnliches, wo man nie genau weiß, was eigentlich gemeint ist.
In diesem Land darf man sich über gar nichts mehr wundern (siehe unter "Akzeptierte Kreditkarten"):
https://www.alternate.de/html/theme/8142
 
  • Like
Reaktionen: amerin
A

arcor1988

Guest
VISA Debit mit girocard halte ich für unwahrscheinlich.

Die KSK Köln bietet im Übrigen seit Jahren schon Visa Debit an.

Die sollten mal Ihre Angaben überarbeiten: uralt Visa Logo auf der Karte und 15mio Visa Akzeptanzstellen? 1990 vielleicht. Selbst Amex kommt mittlerweile auf fast das doppelte.

dann : Mastercard xtension beworben mit taggenauer Abbuchung und trotzdem als Kreditkarte bezeichnet. Irgendwie alles komisch...
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Fragt sich dann nur ob Alternate z.B. Revolut nehmen würde. Es ist zwar keine deutsche Karte aber meine Adresse ist in Deutschland.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Es könnte dann aber sein, dass Händler mit Visa-Akzeptanz werben, weil sie ja "deutsche Visa" nehmen. So ähnlich wie mit "EC-Karte", "deutsche Maestro" und ähnliches, wo man nie genau weiß, was eigentlich gemeint ist.
In diesem Land darf man sich über gar nichts mehr wundern (siehe unter "Akzeptierte Kreditkarten"):
https://www.alternate.de/html/theme/8142
Gleich mal den Abmahnern der Wettbewerbszentrale stecken.

Verstoss gegen Verordnung EU 2018/302, Artikel 5.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa und Andy2
D

der oesi

Guest
Mastercard will ebenfalls MC Debit statt Maestro etablieren. So geschehen in Österreich mit der Bankomatkarte.

Vgl. https://futurezone.at/b2b/aus-fuer-maestro-bankomatkarte-erste-bank-bringt-debit-karte/400456378



Wenn das wirklich der Fall wäre, bin ich gespannt, was die Niederlande dann machen - die sind ja bekannt für ihre überdurchschnittlich hohe Maestro bei eher schlechter CC Akzeptanz. Wenn MC das dort auch durchbringt, würde der Druck, endlich überall MC zu akzeptieren entscheidend zunehmen....
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wenn das wirklich der Fall wäre, bin ich gespannt, was die Niederlande dann machen
Die nehmen dann halt (potentiell) weiterhin nur Debitkarten?
Sprich: halt zusätzlich auch Mastercard Debit, aber weiterhin keine Credits?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Die nehmen dann halt (potentiell) weiterhin nur Debitkarten?
Sprich: halt zusätzlich auch Mastercard Debit, aber weiterhin keine Credits?


Keine Ahnung ob das so geht....bisher ist es weltweit doch so, dass überall wo Visa/MasterCard Debit akzeptiert wird auch die Credit Variante klappt....wenn dann gibt es eher den umgekehrten Fall dass keine Debit Varianten genommen werden....wie bei Mietwagen Kautionen oder bei uns im Bordverkauf....
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Es gibt auch Händler, die nur Debit akzpetieren, so z.B. Colruyt in Belgien. Die wollen mitunter vor der Zahlung das Debit-Hologramm auf der Karte sehen. Wobei ich dort noch nie eine Credit probiert habe und daher nicht weiß, ob das eine technische oder rein menschliche Kontrolle ist.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Es gibt auch Händler, die nur Debit akzpetieren, so z.B. Colruyt in Belgien. Die wollen mitunter vor der Zahlung das Debit-Hologramm auf der Karte sehen. Wobei ich dort noch nie eine Credit probiert habe und daher nicht weiß, ob das eine technische oder rein menschliche Kontrolle ist.
Diese "Sichtprüfung" ist sogar ein ziemlich eindeutiger Hinweis, dass Credit technisch sehr wohl an diesem Terminal geht.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Keine Ahnung ob das so geht....bisher ist es weltweit doch so, dass überall wo Visa/MasterCard Debit akzeptiert wird auch die Credit Variante klappt....
Zumindest will die EU ja, dass diese Diskriminierung möglich ist, verbietet dem widersprechende Geschäftspraktiken, und schreibt eine (auch) elektronische Identifizierungsmöglichkeit der Karte vor.
 
T

Txx

Guest
Es gibt auch Händler, die nur Debit akzpetieren, so z.B. Colruyt in Belgien. Die wollen mitunter vor der Zahlung das Debit-Hologramm auf der Karte sehen. Wobei ich dort noch nie eine Credit probiert habe und daher nicht weiß, ob das eine technische oder rein menschliche Kontrolle ist.
Und wegen solcher Lächerlichkeiten lobe ich mir Apple Pay.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Und wegen solcher Lächerlichkeiten lobe ich mir Apple Pay.
Warum, weil die Händler noch nicht geschnallt haben, dass man ihnen damit doch KK unterjubelt?
Lassen sie sich was einfallen, wenn sie's merken ("aber nicht mit'm Handy...") oder geben sie ihren Widerstand auf?
 
  • Like
Reaktionen: Xer0
T

Txx

Guest
Warum, weil die Händler noch nicht geschnallt haben, dass man ihnen damit doch KK unterjubelt?
Lassen sie sich was einfallen, wenn sie's merken ("aber nicht mit'm Handy...") oder geben sie ihren Widerstand auf?
Hängt meiner Meinung nach von Branche, Größe etc. ab.

meine Einschätzung ist, dass sich Branchen mit viel Wettbewerb außerhalb des Luxussegments anpassen werden müssen, da gibt es einfach zu viele Alternativen, momentan noch nicht aber in einigen Jahren wird es eventuell so sein, dass es der Mehrheit wichtig ist, freie Wahl beim Bezahlen zu haben. Nimmt nun der edeka keine CC, der Rewe nebenan aber schon, wird es ersterer ziemlich schwer haben. Selbst hier auf dem „Platten Land“ nimmt jeder Supermarkt CC inkl. AMEX, in MUC wird letztere manchmal nicht genommen (Bayern ;) ) ich denke in 10 Jahren wird das state of the Art sein und Händler haben sich angepasst oder zugemacht, bis auf wenige Ausnahmen (ein paar Gallier die Widerstand leisten).

Hängt aber auch davon ab, wie sich der mobile payment Markt und die girocard entwickelt.
 
A

arcor1988

Guest
Hast du jetzt ein anderes Logo als das Visa Logo erwartet? Verstehe nicht so ganz was du meinst. Es muss ja nicht unbedingt die Abrechnungsmodalität unter dem Logo stehen [emoji848]

Das ist ein uralt Logo. Und die Modalität MUSS angegeben werden. Und dann 15 mio Akzeptanzstellen. Mittlerweile hat Visa über 40 mio und selbst amex wohl an die 30 mio. Die Angaben sind also ziemlich alt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Hast du jetzt ein anderes Logo als das Visa Logo erwartet? Verstehe nicht so ganz was du meinst.
Das war möglicherweise eine Reaktion auf deine Aussage, die Kreissparkasse böte das "seit Jahren schon" an. Da das VISA-Logo mit den zwei Balken so ähnlich aussieht wie das alte Visa-Logo mit bis 2005, als die Balken "abgeschafft" wurden, ging Escorpio möglicherweise davon aus, dass die KSK hier ein "uraltes" Logo verwende.

Was ihm (und arcor1988, sehe ich gerade) dabei möglicherweise nicht bewusst war, ist, dass die Balken aber seit 2015 anscheinend zumindest in gewissem Kontext bzw. in gewissen Märkten wieder verwendet werden:

"In 2005, Visa changed its logo, removing the horizontal stripes in favor of a simple white background with the name Visa in blue with an orange flick on the 'V'. The orange flick was removed in favor of the logo being a solid blue gradient in 2014. In 2015, the gold and blue stripes were restored as card branding on Visa Debit and Visa Electron, although not as the company's logotype."

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_Inc.#History

Das ist ein uralt Logo.
Das Logo ist natürlich irgendwie "retro", aber dass es kein uraltes Logo ist, ist im Falle der Kreissparkassen-Karte auch daran erkennbar, dass bereits die "neue" Schriftart mit "gleichmässig dicken" Buchstaben A und V verwendet wird, im Gegensatz zu den alten Logos.

Und die Modalität MUSS angegeben werden
Sie sollte deutlich ersichtlich sein - wobei ich auch ein paar andere Karten habe, die den Debit-Schriftzug beispielsweise auf der Rückseite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Das beste finde bei bei Amex, wo man das Credit schon fast mit der Lupe suchen muss.