• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Debit

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Das Konto kann Deckung verlieren, ohne dass du etwas dafür kannst. Ich habe das zwei Mal erlebt, und zwei Mal sind mir ELVs geplatzt
Wobei das "Problem" hier meines Erachtens weniger bei den Karten liegt. Schliesslich hat das - unabhängig von kartengestütztem ELV ja auch noch andere "unschöne" Auswirkungen, wenn das Konto einen geringeren Saldo als erwartet hat: andere Lastschriftzahlungen wie Miete, etc., bzw. auch schlicht, dass die Karten nicht mehr funktionieren, selbst wenn sie den Saldo erst "live" überprüfen.

Halt das "lasche" Lastschrifthandling bei (den meisten) deutschen Banken. Da wird einfach so ziemlich alles akzeptiert, ohne Limit.

Guter Punkt übrigens für Push-Mitteilungen, für Zahlungsausgänge.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
heute wohl auch noch, außer uns halt. Neulich beim Schachtelwirt hat einer seine Sparkassen GC mit Wellen für 5€ gesteckt.

Ich hab schon Rentner kontaktlos bezahlen sehen. Die Sparkassenkarte ist ein Grenzfall. Da sind immer noch welche mit Girogo only im Umlauf.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Hoffentlich nicht so: Beim Barzahlen dann die Centstücke durchsuchen, am besten noch ausschütten und dann vom Kassierer passgenau zusammen suchen lassen und danach merken, a das geht auf den Cent nicht auf. Dann weiter kramen, in der Hosentasche war doch noch ein Cent... :doh:

Ich sage es mal so: Ich war schon als Barzahler schneller als 90% der Kartenzähler. Es sei denn die Kassenkraft spielt nicht mit. Aber darum ging es auch gar nicht, kein Grund hier die Barzahlungskeule auszupacken. :rolleyes:
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wäre schon genial wenn der deutsche Standard endlich eingedampft wird und sich Visa debit durchsetzt. Dann hätten meine internationalen Freunde nicht das Problem permanent Cash zu besorgen. Und die "fake" KKs, die direkt vom Konto einziehen könnte dann die Girocard direkt ersetzen.

Was auch nervt ist die Inkompatibilität beim kontaktlosen bezahlen. In NL funktioniert zwar die deutsche Maestro (der ING) aber kontaktlos wird immer abgelehnt. =;
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und KvR

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
heute wohl auch noch, außer uns halt. Neulich beim Schachtelwirt hat einer seine Sparkassen GC mit Wellen für 5€ gesteckt.
Kein Wunder, wenn girocard kontaktlos kaum irgendwo funktioniert (vor allem in der Anfangszeit war das ja ganz schlimm). Das versucht man 2-3 Mal und steckt dann wieder, weil der "neumodische Quatsch" nicht geht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
650
Also ich sehe in Berlin viele Leute kontaktlos zahlen. Meist Männer bis Ende 30. Habe aber auch schon vereinzelt ältere gesehen die das machen.

In dem Zusammenhang fällt mir auch, dass Frauen wohl öfters Bar zahlen als Männer.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Also ich sehe in Berlin viele Leute kontaktlos zahlen. Meist Männer bis Ende 30. Habe aber auch schon vereinzelt ältere gesehen die das machen.

In dem Zusammenhang fällt mir auch, dass Frauen wohl öfters Bar zahlen als Männer.

Jep, ist mir auch aufgefallen, vor allem kontaktlos sieht man kaum bei Frauen, ist halt der technische Spieltrieb, der bei Männern stärker ausgeprägt ist. Wir sprechen hier aber von Deutschland, vermutlich sieht's in Skandinavien anders aus.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Was auch nervt ist die Inkompatibilität beim kontaktlosen bezahlen. In NL funktioniert zwar die deutsche Maestro (der ING) aber kontaktlos wird immer abgelehnt. =;
Offensichtlich haben die Kartenterminals ein Problem bei kontaktlosen Karten mit zwei Anwendungen (girocard/Maestro).
Versuche doch mal vor dem Vorhalten der Karte mittels der gelben Corr-Taste die Anwendungsauswahl/App Selection zu aktivieren. Eine entsprechende Bestätigung der Eingabe erfolgt nicht, aber nach dem Vorhalten der Karte sollte das Auswahlmenü auf dem Display erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Offensichtlich haben die Kartenterminals ein Problem bei kontaktlosen Karten mit zwei Anwendungen (girocard/Maestro).

Ist das nicht eher so, dass die Girocard der Ing nur Girocard kontaktlos kann, nicht aber Maestro kontaktlos? Dann kann man die Karte in den Niederlanden so lange und so oft an das Terminal halten wie man willl, es wird nichts passieren.
 
T

Txx

Guest
Die ganz neuen Karten der ING können beides kontaktlos, wäre die Frage ob der User so eine hat.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ist das nicht eher so, dass die Girocard der Ing nur Girocard kontaktlos kann, nicht aber Maestro kontaktlos? Dann kann man die Karte in den Niederlanden so lange und so oft an das Terminal halten wie man willl, es wird nichts passieren.
Seit einigen Monaten kann die Karte auch Maestro kontaktlos. Wahrscheinlich hat er noch eine alte...
 
  • Like
Reaktionen: KvR
S

sir_hd

Guest
-> Visa Debit startet in Deutschland. Offizielle Pressemitteilung von Visa Deutschland (16.05.2019): HIER
-> Artikel im Handelsblatt (16.05.2019): HIER

Zuvor gab es natürlich die Visa Debit der Consorsbank als "richtige" Debit, während comdirect (früher mal) und ING jeweils eigene Lösungswege mit der Visa hatten (comdirect: Credit bzw. "Prepaid" mit wöchentlicher Abrechnung, ING Credit mit Abrechnung nach wenigen Tagen). Die Vermutungen gehen in die Richtung, dass in DE ausgegebene Karten bisher dieses Produkt von Visa nicht anbieten konnten - das sagt ja auch selbst Visa in der PM. Die Consorsbank ist ja als Sonderfall "nur" eine Marke der BNP Paribas (Niederlassung Deutschland), weshalb vermutlich da im Hintergrund ein Weg via Frankreich oder andere Sonderlösung mit Visa gefunden wurde.

Ebenso startet Tomorrow.one mit einer Visa Debit und ersetzt damit die Mastercard Debit. Die DKB kündigt auf Twitter an, man schaut sich Visa Debit an.

... und schon geht es vor dem offiziellen Starttermin 2020 nun mit der großflächigen Ausgabe von Visa Debit ab September bei der ING los. Digitale Karten werden wohl direkt eine Debit sein. Ob und wie man die bisher als Kreditkarte erkannte ING Visa (mit Debit Abrechnungsmodus) ohne Kartentausch wandeln kann, ist mir nicht bekannt.

Die DKBler auf Twitter geben kleine Hinweise, dass es auch dort dieses/nächstes Jahr eine Visa Debit geben könnte. Gespannt bin ich mal ob die comdirect dabei bleibt, ihre Debitkarte Girocard/VPay auch Apple und Google Pay fähig zu machen, oder ob man nicht einen Umstieg hin zu Visa Debit (mit Girocard - falls möglich?) macht, und damit eine einfachere und langfristigere Lösung sucht.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
650
Die DKBler auf Twitter geben kleine Hinweise, dass es auch dort dieses/nächstes Jahr eine Visa Debit geben könnte.
Och nö... Wozu den? Es ist doch eine kostenfreie Visa Kreditkarte dabei... Wozu braucht man dann noch Visa Debit? Oder soll die Visa Credit abgeschafft werden? Dann würde ich bei der DKB kündigen... De Facto wäre das eine massive Verschlechterung. Ich müsste für meinen in Anspruch genommenen Kredit, dann Dispo Gebühren zahlen.. Oder immer für Kontodeckung sorgen. Gerade bei Reisen in Fremdwährungsländer, möchte ich mich mit "Online Banking" mal so gar nicht beschäftigen. Und nein, ich weiß nicht vorher, was ich im Urlaub ausgebe... Also vorher für Kontodeckung sorgen, und hin und her überweisen, ist ebenfalls keine Option für mich.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Evtl als Co-Brand auf der Girocard falls VPay abgeschafft werden sollte.

Edit: ich finde dazu keinen Hinweis auf Twitter
 
S

sir_hd

Guest
Och nö... Wozu den? Es ist doch eine kostenfreie Visa Kreditkarte dabei... Wozu braucht man dann noch Visa Debit? Oder soll die Visa Credit abgeschafft werden? Dann würde ich bei der DKB kündigen... De Facto wäre das eine massive Verschlechterung. Ich müsste für meinen in Anspruch genommenen Kredit, dann Dispo Gebühren zahlen.. Oder immer für Kontodeckung sorgen. Gerade bei Reisen in Fremdwährungsländer, möchte ich mich mit "Online Banking" mal so gar nicht beschäftigen. Und nein, ich weiß nicht vorher, was ich im Urlaub ausgebe... Also vorher für Kontodeckung sorgen, und hin und her überweisen, ist ebenfalls keine Option für mich.

Nein, als Ergänzung. Cool wäre natürlich eine Visa Debit mit Girocard co-badge oder umgekerht. Es gibt eben Umsätze, die sollen sofort abgebucht werden vom Girokonto und welche, die verzögert weggehen sollen (+ vom Kreditrahmen). Eine DKB Visa Debit wäre also eine massive Verbesserung, keine Verschlechterung.

Diese dauernde Ablehnung gegen int. Debitkarten in Deutschland verstehe ich nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Leute so konditioniert sind: MasterCard + Visa = immer Kreditkarte. Vom Girokonto bezahlen: "EC-Karte".

Nach meinem Verständnis ist eine Visa/MC Debit die Hauptkarte zum Konto und Kreditkarte die Ergänzung. Das ist in fast jedem anderen europäischen Land so ganz normaler Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nach meinem Verständnis ist eine Visa/MC Debit die Hauptkarte zum Konto und Kreditkarte die Ergänzung. Das ist in fast jedem anderen europäischen Land so ganz normaler Standard.
Deutlich übertrieben, diese Behauptung.
Ich sag ja immer: In allen deutschsprachigen Ländern ist es eben nicht so:

- Belgien, siehe bspw. KBC
- Deutschland
- Italien, siehe bspw. Südtiroler Sparkasse
- Liechtenstein
- Luxemburg
- Niederlande, sprechen ja auch offiziell D(e)ut(s)ch ;)
- Österreich, trotz Sparkasse
- Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Deutlich übertrieben, diese Behauptung.
Ich sag ja immer: In allen deutschsprachigen Ländern ist es eben nicht so:

- Belgien, siehe bspw. KBC
- Deutschland
- Italien, siehe bspw. Südtiroler Sparkasse
- Liechtenstein
- Luxemburg
- Niederlande, sprechen ja auch offiziell D(e)ut(s)ch ;)
- Österreich, trotz Sparkasse
- Schweiz

Ich sagte ja "fast". Zu deiner Auflistung: BeNeLux ist eine geschlossene Ausnahme, liegt auch an der Akzeptanzseite. Hier immer noch hauptsächlich VPay oder Maestro - auch wg. der Akzeptanz. Italien: Es gibt auch genügend Banken, die inzwischen ergänzend MC/Visa Debit ausgeben (z.B. Intesa San Paolo). Das wird nach DE wohl der nächste Markt werden, wo die schemes bzgl. einem Umstieg aktiv werden.

In der DACH Region wird ja jetzt schon de facto schrittweise auf Visa/MC Debit umgestellt, weshalb deine Aussage überhaupt nicht stimmt. In Österreich gibt die Erste Bank und damit die mit Abstand größte Bank nun seit einigen Monaten die MC Debit als Standardkarte heraus. Die Raiffeisenbank soll ja gerüchteweise als nächste Bank folgen. In der Schweiz wurde schon letztes Jahr der Umstieg hin zu Visa Debit verkündet. Da kenne ich mich im Bankwesen aber einfach gar nicht aus, weshalb ich dir da keine Beispiele nennen kann. In allen Märkten wird also in den nächsten Jahren VPay (und Maestro irgendwann auch) aus dem Verkehr gezogen - zurecht. Nur in Deutschland haben wir mit der Girocard ein Konstrukt, wo es scheinbar der Deutschen Kreditwirtschaft schwer fällt dieses entweder fit für die Zukunft zu machen oder ein anständiges co-badge drauf zu packen. Die Sparkasse möchte wohl Girocard treu bleiben, die Volksbanken ebenso. Diese werden dringend eine Lösung finden müssen, weshalb in diesem/nächsten Jahr zur Strategie der Debitkarten grundlegende Entscheidungen bevorstehen.

Es könnte also ganz einfach bei uns sein. Zum Konto gibt es dann in DE künftig folgende Karten:
-> Standardkarte (Debit): Girocard + Visa/MC Debit mit Onlinefähigkeit
-> Zusatzkarte (Credit): Visa/MC Credit mit eingeräumten Kreditrahmen


Wo ist es also genau so wie ursprünglich geschrieben? UK, Irland, Frankreich, Spanien, die Nordics und Osteuropa. Da sind also die meisten großen Märkte dabei. Bald folgt DACH und dann wird sicherlich in den nächsten Jahren der letzte Rest an Electron/VPay und Maestro überführt. Dass VPay "in sinnvollem Tempo auslaufen" wird (Zitat Pressemitteilung von Visa), ist ja nun beschlossene Sache.

Ich nehme also die Angst: Weder wird eure Bank die Kreditkarte auslaufen lassen (weil die Visa Debit damit null zu tun hat), noch wird die Girocard verschwinden (da das politisch nicht gewollt ist). Wer jetzt noch die ING als Beispiel bringt wird nochmal die ersten Seiten des Threads lesen müssen. Die ING hat sich selbst eine Visa mit Debiteigenschaften unter dem Label einer Credit gebastelt, weil es das Produkt einfach so noch nicht gab. Zur Consorsbank hatte ich auch einige Worte verloren. Und wer ernsthaft diese Karte als ernsthaften Kreditkartenersatz hatte... naja.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wir sind uns doch einig, dass nicht-online-fähige Debitkarten unter Druck kommen werden, bzw. auf absehbare Zeit verschwinden werden.
Ich find's nur übertrieben zu sagen es sei ("ist") heute schon ganz normaler Standard, fast überall in Europa.
"Ganz normaler Standard" wäre in meinen Augen etwas, was von der überwiegenden Mehrheit genutzt wird.

Ungefähr drei Viertel aller europäischen Länder sind aber nicht "fast alle".
Die Tatsache, dass in Italien "ergänzend" solche Karten ausgegeben würden, macht sie nicht zur "Hauptkarte".
Und dass es in Österreich eine grosse Bankengruppe mit unter 25% Marktanteil macht, heisst noch nicht, dass sie "ganz normaler Standard" seien. (Es ist höchstens keine Nische mehr).

In der DACH Region wird ja jetzt schon de facto schrittweise auf Visa/MC Debit umgestellt, weshalb deine Aussage überhaupt nicht stimmt.
Sie stimmt meines Erachtens insofern, als dass es eben kein "ganz normaler Standard" ist, den die meisten Hinz und Kunz hätten, geschweige denn nutzen würden.

Eine grosse Bank in Österreich macht's, vielleicht kommen welche dazu.

Für die Schweiz wäre mir nicht bekannt, dass ein "Umstieg" verkündet wurde. Sondern lediglich die Einführung solcher Karten. Mastercard und VISA debit spielen da - trotz guter Akzeptanz - landesweit ohnehin keine nennenswerte Rolle. Und es ist auch nicht abzusehen, dass und wann sie das täten. Selbst die hippen App-Bastel-Banken haben keine Debits, sondern gerade erst Prepaids eingeführt.

Und in Deutschland regieren die girocards. Ich sehe da auch noch keine klaren Signale für eine solche "Umstellung". Insbesondere nicht für "Onlinezahlungen" (Card not present).

Nur in Deutschland haben wir mit der Girocard ein Konstrukt, wo es scheinbar der Deutschen Kreditwirtschaft schwer fällt dieses entweder fit für die Zukunft zu machen oder ein anständiges co-badge drauf zu packen. Die Sparkasse möchte wohl Girocard treu bleiben, die Volksbanken ebenso.
Man will wohl den Markt für Online-Zahlungen nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
ANZEIGE
Die DKB und VISA Debit?
VISA Debit wäre doch absolut nachteilig für die VISA Charge. Die girocard ist doch eher da, weil man sie eben in Deutschland fast haben muss.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn VISA flächendeckend akzeptiert wird, dass die Debitkarte bei der DKB optional wird.

Die DKB hat sich ja auf international reisende Kunden (mitunter) spezialisiert (im Privatkundenbereich als Zielgruppe). Es wäre doch eine ziemliche Fallstricke die man dann zusätzlich schafft, wenn man den Kunden dann erklären muss wann und wo welche VISA Card am besten funktioniert.

Und wer jetzt Debit will: Man kann doch die DKB VISA Card führen wie man will. Als Charge oder als Prepaid. Ich sehe da nicht so ganz den Anwendungsfall für die VISA Debit momentan.
 
  • Like
Reaktionen: KvR