• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Debit

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Die DKB und VISA Debit?
VISA Debit wäre doch absolut nachteilig für die VISA Charge. Die girocard ist doch eher da, weil man sie eben in Deutschland fast haben muss.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn VISA flächendeckend akzeptiert wird, dass die Debitkarte bei der DKB optional wird.

Die DKB hat sich ja auf international reisende Kunden (mitunter) spezialisiert (im Privatkundenbereich als Zielgruppe). Es wäre doch eine ziemliche Fallstricke die man dann zusätzlich schafft, wenn man den Kunden dann erklären muss wann und wo welche VISA Card am besten funktioniert.

Und wer jetzt Debit will: Man kann doch die DKB VISA Card führen wie man will. Als Charge oder als Prepaid. Ich sehe da nicht so ganz den Anwendungsfall für die VISA Debit momentan.

Nochmal: Das eine (Debit) hat doch nicht mit dem anderen (Credit) zu tun. Ich verstehe nicht, warum manche hier moderne Debitkarten als Bedrohung empfinden :confused: Habt ihr alle Angst um eure Girocard?

Vielleicht hat die DK das über die letzten 5-10 Jahre doch geschickt angestellt...
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Debit optional sehe ich in Verbindung mit Apple Pay und generell kleineren Alltagszahlungen als super Geschichte an!

Ich möchte nicht ALLES an Ausgaben gesammelt abgebucht haben. Durch Visa Debit ist die Karte Apple Pay Fähig und deckt das super ab. Auch für Onlinekäufe die man direkt gebucht haben möchte...

Also einen Markt bzw. den (optionalen) Bedarf sehe ich definitiv.
 
F

flopower1996

Guest
Die DKB und VISA Debit?
VISA Debit wäre doch absolut nachteilig für die VISA Charge. Die girocard ist doch eher da, weil man sie eben in Deutschland fast haben muss.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn VISA flächendeckend akzeptiert wird, dass die Debitkarte bei der DKB optional wird.

Die DKB hat sich ja auf international reisende Kunden (mitunter) spezialisiert (im Privatkundenbereich als Zielgruppe). Es wäre doch eine ziemliche Fallstricke die man dann zusätzlich schafft, wenn man den Kunden dann erklären muss wann und wo welche VISA Card am besten funktioniert.

Und wer jetzt Debit will: Man kann doch die DKB VISA Card führen wie man will. Als Charge oder als Prepaid. Ich sehe da nicht so ganz den Anwendungsfall für die VISA Debit momentan.
Warum sollten sich eine Visa Debit und eine Visa Credit ausschließen? VPAY und Maestro sind veraltet. Wenn man die girocard aufwertet mit Visa Debit und sie dadurch gleichzeitig online fähig und Apple Pay fähig macht, ist das doch super.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die DKB hat sich ja auf international reisende Kunden (mitunter) spezialisiert (im Privatkundenbereich als Zielgruppe). Es wäre doch eine ziemliche Fallstricke die man dann zusätzlich schafft, wenn man den Kunden dann erklären muss wann und wo welche VISA Card am besten funktioniert.
Nur vergibt die ja bekanntermassen geringe Limits für das DKB-Cash, wenn es nicht als Gehaltskonto geführt wird. Gleichzeitig sind die DKB-Visa darin mit Guthaben führbar, das sogar verzinst wird. Für Nicht-Gehaltskonto-Führende ist es doch schon ein bisschen eine Quasi-Debitkarte (mit geringem Kreditlimit).

Im übrigen vertreibt die DKB für die international reisenden Kunden auch noch spezialisierte Karten (Miles and More, Hilton), die noch lukrative Gebühren kosten.

Da passt doch eine Debit-Karte als Ersatz für die heutige DKB-Cash-VISA Credit doch ganz gut ins Konzept?!
 
Zuletzt bearbeitet:

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Nur vergibt die ja bekanntermassen geringe Limits für das DKB-Cash, wenn es nicht als Gehaltskonto geführt wird. Gleichzeitig sind die DKB-Visa darin mit Guthaben führbar, das sogar verzinst wird. Für Nicht-Gehaltskonto-Führende ist es doch schon ein bisschen eine Quasi-Debitkarte (mit geringem Kreditlimit).

Naja, dem muss ich widersprechen.

Habe kein Gehalt darauf laufen (jeden Monat mind. 700 Euro für Aktivkundenstatus), aber ein Depot dort und drei Gehaltsabrechnungen vorgängig geschickt, deshalb 1 Monatslohn als Limite bekommen. Bei der Comdirect wars viel weniger bei gleichem Prozedere.

Da die Karte nicht im ständigen Aufenthalt sland ausgestellt wurde bin ich total zufrieden. Vor Flug-, Hotelbuchungen etc. kann man grössere Summen auch vorgängig überweisen, analog Debit, also ist so eine im Fall der DKB irgendwie überflüssig?

Ich habe viele Debitkarten, wüsste aber nicht, welche Ausgaben ich lieber auf so einer laufen lassen möchte, anstatt auf einer Kredit, wo es noch Cashback (bis zu 1 %) gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.335
920
Nochmal: Das eine (Debit) hat doch nicht mit dem anderen (Credit) zu tun. Ich verstehe nicht, warum manche hier moderne Debitkarten als Bedrohung empfinden :confused: Habt ihr alle Angst um eure Girocard?

Vielleicht hat die DK das über die letzten 5-10 Jahre doch geschickt angestellt...

Warum sollte ich Angst haben?
(Glaube Du übertreibst es ein wenig, es geht um Karten...)

Girocard ist weiterhin das am meisten unterstütze (Karten-) Zahlungssystem in Deutschland. Das wird sich auch erstmal nicht so schnell ändern.
Warum sollte ich eine gut akzeptierte Karte gegen eine andere tauschen? Und einen Akzeptanzvorteil zwischen Visa Debit und Visa Credit gibt es in der EU nicht mehr (wenn doch, dann belehre man mich wer) .

Die Debit Mastercard hat jetzt auch noch nicht so viel verändert am Deutschen Markt. Ich glaube, dass es bei Visa Debit nicht schneller gehen wird.

Zähl doch mal, wie viele Banken außerhalb der Fintechs Mastercard Debit kostenfrei dazugeben (nach PLV).

Ich würde mal behaupten: bis auf die netbank keine.


Natürlich wird die girocard irgendwann sterben. Nur ich habe meine Zweifel, dass die Visa Debit sich aktuell mit der girocard auf eine Stufe stellen kann (zumindest gemessen an der Akzeptanz).
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355

Klar, gerne!

Ursprungspost:

Wie handhaben das eigentlich andere Banken mit den Debit Cards im Vergleich zu den VR Banken?

N26 hat z.B. eine richtige Debit, die direkt gegen das Konto bucht (auch in Echtzeit, wenn ich mich richtig erinnere). Bei der ING bin ich mir nicht 100% sicher, ich weiß nur, dass das früher auch eine Bastellösung war.

Aber wie sieht es bei der Deutschen Bank mit der Deutsche Bank Card Plus (Mastercard Debit), der Deutsche Bank Virtual Card für Apple Pay oder der Commerzbank MC Debit/Virtual Card (Apple Pay) aus?
Haben diese Karten Limits und sind eigentlich auch schlechte versteckte Credit Cards?

Und zum Schluss, wie sieht das bei den Sparkassen aus? Als Vergleich wäre das schon wichtig.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ING: Deren Karte nennt sich zwar nun offiziell Visa Debit, die endgültige Verbuchung braucht aber weiterhin noch genauso lange wie früher mit der Credit "mit sehr kurzem Abrechnungszeitraum"...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Kann hier bitte jemand einen Screenshot des Kartenkontos einer Volks- oder Raiffeisenbank posten, auf dem die Umsätze einer Debit MasterCard gebucht sind. Danke.
 
S

sir_hd

Guest
Klar, gerne!

Ursprungspost:

Zur ING hat monk schon etwas gesagt. Da hatte man bei der AGB Änderung damals was anderes versprochen, aber praktisch gesehen nur die Karte umgelabelt und alles andere (also auch dieses 4.000€ Limit) bestehen gelassen.

Debits, die hierzulande gegen das Konto buchen, sind auf jeden Fall N26 und Consorsbank (bei der Consorsbank wird das verfügbare Guthaben auch sofort mit den Vormerkungen verrechnet).

Bei der Deutschen Bank ist die (physische) DMC zwar mit einem Limit versehen (was ja woanders auch durchaus möglich ist), aber es werden die Zahlungen zu unterschiedlichen Zeiten im Konto angezeigt (erst bei Buchung bzw. kurz davor mit einer Vormerkung). Auch taucht sie nicht als Lastschrift (wie bei der ING), sondern korrekt als "Debitkarten-Zahlung" auf. Deshalb gehe ich fest davon aus, dass das auch eine ganz "normale" DMC ist. Bei der virtuellen DMC sollte es genauso sein, wobei die Karte sich nicht in der "Meine Karte" App hinzufügen lässt und dort keine Transaktionsübersicht in Echtzeit möglich ist.
Immerhin hat die Deutsche Bank als erste große Bank hierzulande mit Mastercard die Karte hier im Markt eingeführt (siehe hier: https://www.it-finanzmagazin.de/deutsche-bank-debit-mastercard-die-bessere-ec-karte-41571/).
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Das mit der ING ist für eine Direktbank allerdings wirklich schwach.

Wie hoch ist denn das Limit der DB DMC und greift das auch für die Virtual Card? Ich hab zwar nur die virtuelle Karte für Apple Pay, habe mir aber mal überlegt die DMC als Backup zu holen, allerdings hat die Karte 1% AEE plus, den meines Erachtens zu tief im PLV versteckten, 0,5% "Einfach-So-Aufschlag". Nichtsdestotrotz könnte sie nützlich sein.

Ja das mit der MeineKarten App habe ich leider auch schon festgestellt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Virtual Card verschwindet, sobald man die physische DMC hat.
 
S

sir_hd

Guest
Das mit der ING ist für eine Direktbank allerdings wirklich schwach.

Wie hoch ist denn das Limit der DB DMC und greift das auch für die Virtual Card? Ich hab zwar nur die virtuelle Karte für Apple Pay, habe mir aber mal überlegt die DMC als Backup zu holen, allerdings hat die Karte 1% AEE plus, den meines Erachtens zu tief im PLV versteckten, 0,5% "Einfach-So-Aufschlag". Nichtsdestotrotz könnte sie nützlich sein.

Ja das mit der MeineKarten App habe ich leider auch schon festgestellt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Virtual Card verschwindet, sobald man die physische DMC hat.

Wenn du vorher die virtuelle Card hast, kannst du die physische DMC bestellen und beide bleiben im Konto erhalten. Vorteil ist dann: Echtzeitanzeige + Push + Kartensteuerung. ATM ist eben cool mit DeuBa + Global ATM Alliance, kann ganz hilfreich sein. Limit ist Standardmäßig pro Umsatz bei 1.000€, kann man aber erhöhen.

Ich warte auch bei der ING darauf, dass diese die Vormerkungen geschweige einen Gesamtsaldo in der App mal hinbekommen. Aber die Umsetzung einer so einfachen Funktion dauert schon ewig, obwohl man das schon letztes Jahr in den App Store Reviews "zeitnah" bzw. "bald" versprochen hat.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.335
920
Die Karten von der Consorsbank und der ING autorisieren aber meine ich aber wirklich gegen das Kontoguthaben und nicht gegen ein definierten Verfügungsrahmen analog zu einer Kreditkarte, wie es dir VR Banken machen.
Die DirectCard ist halt echt eine Notlösung; als Apple Pay Angebot wurde die zum Teil ja nur mit 300€ Limit von manchen VB als digitale Karte angeboten. Ein echt bitteres Konstrukt.
Die VR-DirectCard kannte meine örtliche VR Bank gar nicht als ich mal telefonisch da interessenshalber angefragt hatte. Auf Nachfrage in der Zentrale hieß es später, dass man von der Einführung absehe, da der Mehrwert gegenüber der BasicCard zu gering sei und die Handhabung für den Kunden umständlich ist. Bestätigt ja genau das, was man auch zur VR Bank Hochtaunus/meinebank Direct Card sagt.

Die X-Tension Mastercard, wie es einige Sparkassen anbieten mit täglicher Abrechnung, ist da schon besser. Da wird das Limit nach einem Tag (meist um 0h) nämlich auch zurückgesetzt und es steht wieder der volle "Verfügungsrahmen" zur Verfügung. Aber auch hier hat die Karte einen Verfügungsrahmen (meist 500€-1500€) und prüft nicht gegen das Girokonto. Und die Karte ist auch nur meist für junge Kunden erhältlich. Aber selbst diese Karte bieten nur wenige Banken an.
 
S

sir_hd

Guest
Die Karten von der Consorsbank und der ING autorisieren aber meine ich aber wirklich gegen das Kontoguthaben und nicht gegen ein definierten Verfügungsrahmen analog zu einer Kreditkarte, wie es dir VR Banken machen. (...)

Consorsbank ja, das beobachte ich selbst im Konto so. Bei der ING würde ich das mal hinterfragen, da die die Umstellung zu Debit (siehe auch ultra-langen Buchungszeiten) nicht umgesetzt haben. Habe das auch mal direkt z.B. zur LBB Visa oder Amex verglichen. Obwohl das Credit ist, werden Umsätze beim Rewe oder Aldi nach einem Tag gebucht. Bei der ING dauert das gerne mal 3-4 Bankarbeitstage. Muss nichts heißen, aber v.a. im Kombination mit der vorherigen Deferred Debit Geschichte und dem bislang unveränderten Standard-Limit von 4.000€ vermute ich es stark.
 
  • Like
Reaktionen: monk

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Wenn Debit, sollte es auch laufen wie von dir bei N26 etc. dargestellt, so wäre es konsequent! Dieses ewige 3-4 Tage warten bei der ING mit unveränder Anzeige nervt ungemein.
Ich kann auch nicht verstehen warum es nicht mal mit Kontosaldo/Kontostand gelöst werden kann...da hinken die hinterher!
Das sich dann nicht wenigstens bei der Credit —> Debit Umstellung etwas geändert hat, ist noch verrückter
 
F

flopower1996

Guest
Und waren die 4.000€ nicht nur ein Sicherheitslimit die sich im Online-Banking auch temporär hochsetzen lassen?
Also zumindest kann es kein klassischer Verfügungsrahmen handeln, da die ING immer vorher den Kontostand prüft. Selbst schon erlebt, wo ich noch Kunde der ING wa.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Mich interessiert nicht was im Hintergrund passiert, mich stört was ich offensichtlich bei dieser Debit Variante sehe. Dies sind dann Zahlungen von z.B. Freitag/Samstag die dann erst Dienstag oder teilweise Mittwoch den Kontostand ändern und mir nichts anderes (zumindest als vorgemerkt abgezogener Wert) angezeigt wird!
Sowas lösen andere Banken durchaus besser, ob es nun richtig oder falsch wäre die Zahlungen so einfließen zu lassen (weil ja noch nicht tatsächlich gebucht...), ist mir auch egal. Man muss immer den Taschenrechner entstauben und schauen wie in 4 Tagen der neue Stand ist(n)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Ich erinnere mich auch noch an die "alte" Comdirect Visa Karte. Es war in der Tat ursprünglich tatsächlich eine Kredit mit 3 Tagen Abrechnungszeitraum.:idea: Die Bank war damals meine errste Direktbank.(y) Ich war damals Empfänger von Arbeitslosengeld. Zur Comdirect kam ich von der örtlichen Sparkasse. Ich ging damals hin, weil es ein bißchen mehr Prämie gab als bei der Norisbank.(y) Ansonsten wäre ich wahrscheinlich Norisbank Kunde der ersten Stunde geworden! (y)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Zur ING hat monk schon etwas gesagt. Da hatte man bei der AGB Änderung damals was anderes versprochen, aber praktisch gesehen nur die Karte umgelabelt und alles andere (also auch dieses 4.000€ Limit) bestehen gelassen.

Debits, die hierzulande gegen das Konto buchen, sind auf jeden Fall N26 und Consorsbank (bei der Consorsbank wird das verfügbare Guthaben auch sofort mit den Vormerkungen verrechnet).

Bei der Deutschen Bank ist die (physische) DMC zwar mit einem Limit versehen (was ja woanders auch durchaus möglich ist), aber es werden die Zahlungen zu unterschiedlichen Zeiten im Konto angezeigt (erst bei Buchung bzw. kurz davor mit einer Vormerkung). Auch taucht sie nicht als Lastschrift (wie bei der ING), sondern korrekt als "Debitkarten-Zahlung" auf. Deshalb gehe ich fest davon aus, dass das auch eine ganz "normale" DMC ist. Bei der virtuellen DMC sollte es genauso sein, wobei die Karte sich nicht in der "Meine Karte" App hinzufügen lässt und dort keine Transaktionsübersicht in Echtzeit möglich ist.
Immerhin hat die Deutsche Bank als erste große Bank hierzulande mit Mastercard die Karte hier im Markt eingeführt (siehe hier: https://www.it-finanzmagazin.de/deutsche-bank-debit-mastercard-die-bessere-ec-karte-41571/).

Wir hatten dieses Thema schon x-Mal: Die AGB Umstellung hat lediglich die Wertstellung der Kartenzahlungen geändert. Nichts mehr und nichts weniger. Die Bargeldabhebungen werden weiterhin einen Bankarbeitstag vor Buchungsdatum wertgestellt. Und die Verbuchung der Visa-Umsätze dauert normalerweise zwei und nicht drei, vier Bankarbeitstage. Zu den Verzögerungen kommt es, wenn der Händler die Transaktion verspätet einreicht. Ja, das ist für eine Debitkarte schwach und ein Grund für mich die girocard für den Kleinkram zu nutzen, weil damit eine Transaktion üblicherweise am nächsten Tag vollständig abgerechnet ist. Andere Banken sind auch da kaum schneller. Comdirect, Santander, Commerzbank setzen genauso auf equensWorldline. Bei comdirect dauert es auch die zwei Tage bis ein Visa-Umsatz abgerechnet ist. Santander schafft es die Umsätze der Visa 1plus am nächsten Bankarbeitstag zwischen 19:00 Uhr und 20 Uhr zu verbuchen. Also, wenn man es will geht es schneller. Was ich noch bei der ING bemerkt habe: Zahlt man über Maestro Montag früh (so um 7 Uhr, 8 Uhr), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Umsatz am nächsten Tag zwischen 12 Uhr und 14 Uhr bei ING verbucht wird.

Auch die anzeige des verfügbaren Saldos ist auch kein Hexenwerk: Die ING kann das im Online Banking, aber seit der Einführung der Banking to go App, schafft sie es nicht das in der App zu integrieren. Und das nicht mal im Detailansicht des Kontos (von Auflistung der Konten ganz zu schweigen...).

Das Limit beider Karten lässt sich im Online Banking vorübergehend auf bis zu 10.000 € erhöhen, also da kann man wirklich nicht mehr meckern.

Die ING Visa hat keine Kreditlinie, sondern nur ein Wochenlimit für Kartenzahlungen und ein Tageslimit von 1.000 € (auch änderbar) für Bargeldabhebungen.

Die Bezeichnung „Lastschrift“ bei einer Kartenzahlung mag am ersten Blick irritierend sein, ist aber nicht falsch, weil eine Lastschrift ist eine Transaktion, die durch den Zahlungsempfänger ausgelöst wird. Und die Kartenzahlungen werden eben durch den Zahlungsempfänger ausgelöst. Der Karteninhaber setzt die Karte ein, um so ein einmalige Ermächtigung für den Zahlung eines Betrages zu erteilen. Hier werden statt den Kontodaten (wie bei klassischer Lastschrift oder ELV) die Kartendaten verwendet und die Legitimation findet über eine Geheimzahl oder eine Unterschrift statt. Bei den kontaktlosen Zahlungen wird ja darauf verzichtet.

PS. Deutsche Bank mit Ihrer MC Debit gehört auch zu den langsamsten und es ist dort nicht möglich alle Umsätze des Kontos an einer Stelle (bis zum Buchungstag) zu finden, sondern man muss mal ins Online Banking reinschauen, dann in diese Meine Karte App reinschauen, aber die Umsätze egal ob Bargeld (Ausnahme: Geldautomaten der Deutschen Bank) oder Kartenzahlung mit der girocard werden auch erst am Buchungstag im Online Banking sichtbar.