• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Debit

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Das war möglicherweise eine Reaktion auf deine Aussage, die Kreissparkasse böte das "seit Jahren schon" an. Da das VISA-Logo mit den zwei Balken so ähnlich aussieht wie das alte Visa-Logo mit bis 2005, als die Balken "abgeschafft" wurden, ging Escorpio möglicherweise davon aus, dass die KSK hier ein "uraltes" Logo verwende.

Was ihm (und arcor1988, sehe ich gerade) dabei möglicherweise nicht bewusst war, ist, dass die Balken aber seit 2015 anscheinend zumindest in gewissem Kontext bzw. in gewissen Märkten wieder verwendet werden:

"In 2005, Visa changed its logo, removing the horizontal stripes in favor of a simple white background with the name Visa in blue with an orange flick on the 'V'. The orange flick was removed in favor of the logo being a solid blue gradient in 2014. In 2015, the gold and blue stripes were restored as card branding on Visa Debit and Visa Electron, although not as the company's logotype."

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_Inc.#History


Das Logo ist natürlich irgendwie "retro", aber dass es kein uraltes Logo ist, ist im Falle der Kreissparkassen-Karte auch daran erkennbar, dass bereits die "neue" Schriftart mit "gleichmässig dicken" Buchstaben A und V verwendet wird, im Gegensatz zu den alten Logos.


Sie sollte deutlich ersichtlich sein - wobei ich auch ein paar andere Karten habe, die den Debit-Schriftzug beispielsweise auf der Rückseite haben.

Rückseite ist auch ok aber es muss angegeben werden.

Bzgl Logo sehe ich dieses immer nur als Aufkleber für Akzeptanz aber noch nie auf einer Karte. Ich würde schon davon ausgehen, dass Visa vorgibt welches Logo für welchen Kontext zu verwenden ist.
Aber sei’s drum
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Liegt vielleicht daran, dass amex nicht unter die regulierten Karten fällt und das nicht angeben muss ?
Vielleicht, weil es bei Amex nichts anderes gibt? Ist doch so, oder?

Auch gut ist Revolut Maestro, wo "PREPAID" winzig hinten unten links in einer kontrastarmen Schrift steht...
Wobei Maestro & Prepaid nicht wirklich zusammenpassen, Maestro ist doch eigentlich der Inbegriff von Debit. Wobei Revolut so ein bisschen ein Zwitter ist.
 
A

arcor1988

Guest
Vielleicht, weil es bei Amex nichts anderes gibt? Ist doch so, oder?
.

Meine Antwort bezog sich eher darauf, dass die Angabe so klein und „versteckt“ ist. Da amex nicht unter die EU Kartenregulierung fällt (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege), hätten Sie es auch gar nicht angeben müssen.
Und korrekt, in D bietet amex nur Credit. In anderen Ländern gibts aber auch Debit oder Prepaid.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Meine Antwort bezog sich eher darauf, dass die Angabe so klein und „versteckt“ ist. Da amex nicht unter die EU Kartenregulierung fällt (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege), hätten Sie es auch gar nicht angeben müssen.
Ich kann dich nicht korrigieren, weil ich es nicht weiß, aber wieso sollte Amex nicht der Regulierung unterliegen?
Und korrekt, in D bietet amex nur Credit. In anderen Ländern gibts aber auch Debit oder Prepaid.
Okay, danke, wusste ich nicht.
 
A

arcor1988

Guest
Es gab in Deutschland zumindest mal Amex Prepaid (hieß sie nicht "Reisekarte"?) und ich glaube in manchen Märkten gibt es das weiterhin.

Korrekt. In manchen Ländern werden von Banken auch amex debit herausgegeben bzw. Prepaid oder Gift cards.
 
A

arcor1988

Guest
Ich kann dich nicht korrigieren, weil ich es nicht weiß, aber wieso sollte Amex nicht der Regulierung unterliegen?

3 Parteien Schemes sind meines Wissens nach nicht von der interchange Regulierung betroffen, in Zuge dessen auch auf den Karten angegeben werden muss ob es sich um Debit oder Credit handelt.

Aber Anderes Thema. Hier gehts ja um Visa debit.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Eine Kombikarte GC/Visa debit hätte evtl. auch für Kunden Nachteile, Stichwort Anwendungsauswahl um ELV zu umgehen. Fände ich äußerst lästig, dann lieber 2 Karten.
Das dachte ich auch schon, hoffe ING, Consorsbank & Co. bleiben irgendwie bei zwei Karten, zur Not (wenn es kein VPay/Maestro mehr gibt) einer Visa Debit und einer Girocard only.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Das war möglicherweise eine Reaktion auf deine Aussage, die Kreissparkasse böte das "seit Jahren schon" an. Da das VISA-Logo mit den zwei Balken so ähnlich aussieht wie das alte Visa-Logo mit bis 2005, als die Balken "abgeschafft" wurden, ging Escorpio möglicherweise davon aus, dass die KSK hier ein "uraltes" Logo verwende.

Was ihm (und arcor1988, sehe ich gerade) dabei möglicherweise nicht bewusst war, ist, dass die Balken aber seit 2015 anscheinend zumindest in gewissem Kontext bzw. in gewissen Märkten wieder verwendet werden:

"In 2005, Visa changed its logo, removing the horizontal stripes in favor of a simple white background with the name Visa in blue with an orange flick on the 'V'. The orange flick was removed in favor of the logo being a solid blue gradient in 2014. In 2015, the gold and blue stripes were restored as card branding on Visa Debit and Visa Electron, although not as the company's logotype."

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_Inc.#History


Das Logo ist natürlich irgendwie "retro", aber dass es kein uraltes Logo ist, ist im Falle der Kreissparkassen-Karte auch daran erkennbar, dass bereits die "neue" Schriftart mit "gleichmässig dicken" Buchstaben A und V verwendet wird, im Gegensatz zu den alten Logos.


Sie sollte deutlich ersichtlich sein - wobei ich auch ein paar andere Karten habe, die den Debit-Schriftzug beispielsweise auf der Rückseite haben.

Das Bild der Karte kann auch einfach alt sein. Sie dürfte mittlerweile ja auch NFC haben.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Eine Kombikarte GC/Visa debit hätte evtl. auch für Kunden Nachteile, Stichwort Anwendungsauswahl um ELV zu umgehen. Fände ich äußerst lästig, dann lieber 2 Karten.
Ganz abgesehen davon, dass das ELV-Risiko heutzutage allerdings nicht mehr allzu hoch sein sollte: Sowas interessiert ein paar Freaks in den Internetforen (wie uns). Die breite Masse der girocard-Zahler in Deutschland allerdings ist es gewohnt, dass man mal PIN, und in manchen Fällen auch mit Unterschrift zahlt. Und im übrigen auch, dass da halt etwas später abgebucht wird. Auslandstransaktionen betrifft das ja auch.

Kurz: Interessiert meines Erachtens kaum jemanden.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Aber ELV kontaktlos greift doch schon langsam aber sicher um sich... Interessieren tut das (und das meiste, was hier sonst so diskutiert wird :D) außer uns natürlich kaum jemanden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Ich verstehe die ständige ELV Jammerei nicht. Sorgt dafür das euer Konto für die Zahlung gedeckt ist, und der Händler erhält auch eure Daten nicht.

Ich bevorzuge zwar auch die Kreditkarte, aber wenn ich mit Girocard zahlen muss, ist mir das ziemlich egal ob ELV oder PIN (Girocard).
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und Amic

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Mir ist es schon länger nicht mehr passiert, dass jemand meine Unterschrift auf der Karte sehen wollte...
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Machen die hier beim Penny und bei Budni leider standardmäßig. Ist aber auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Hast du bis vor paar wenigen Jahren mit Kreditkarte doch auch ständig gemacht? (Zumindest der Großteil der User hier)
Da war es halt systemseitig notwendig und ging nicht anders. Kontaktlos kannte damals auch noch keiner. Heute ist die Unterschrift einfach nur noch lästig, gerade bei kontaktlosen Kleinbeträgen im Alltag.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich verstehe die ständige ELV Jammerei nicht. Sorgt dafür das euer Konto für die Zahlung gedeckt ist, und der Händler erhält auch eure Daten nicht.

Ich bevorzuge zwar auch die Kreditkarte, aber wenn ich mit Girocard zahlen muss, ist mir das ziemlich egal ob ELV oder PIN (Girocard).
Das Konto kann Deckung verlieren, ohne dass du etwas dafür kannst. Ich habe das zwei Mal erlebt, und zwei Mal sind mir ELVs geplatzt. In beiden Fällen war ich nicht schuld, aber beide Male hätte ich klagen müssen, um meinen schaden ersetzt zu bekommen.

In ersten Fall hat ein Reitstall wiederholt bei mir abgebucht, ich habe aber hat kein Pferd. Jemand hat einfach meine Kontonummer angegeben und gehofft, ich merke es nicht. So ein Reitstall ist sauteuer.

Im zweiten Fall wurde mein Konto gesperrt wegen eines Heatbefehls, der auf einen Namensvetter ausgestellt war, der Gläubiger hat nicht richtig recherchiert und an einen alten Briefkasten vollstreckt. Ich habe davon erst was mitbekommen, als alle Konten und Karten dicht waren...

ELV kommt mir nicht mehr in die Tüte, das Risiko ist mir zu hoch...
 
  • Like
Reaktionen: KvR, amerin und Andy2

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Ich frage mich immer noch, wie Visa Vpay “ersetzen“ will. FW Updates und Zwangsakzeptanz für bisherige Partner?
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Da war es halt systemseitig notwendig und ging nicht anders. Kontaktlos kannte damals auch noch keiner. Heute ist die Unterschrift einfach nur noch lästig, gerade bei kontaktlosen Kleinbeträgen im Alltag.

Genau, hat ja auch mit "Kontaktlos" so gar nichts mehr zu tun wenn ich erst meine Karte hergeben und meinen Hans Otto drunter setzen muss. Das ist mir persönlich 2019 einfach viel zu viel UNNÖTIGER Kontakt. Da zahl ich lieber bar als dieses Prozedere zu durchlaufen.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Da zahl ich lieber bar als dieses Prozedere zu durchlaufen.
Hoffentlich nicht so: Beim Barzahlen dann die Centstücke durchsuchen, am besten noch ausschütten und dann vom Kassierer passgenau zusammen suchen lassen und danach merken, a das geht auf den Cent nicht auf. Dann weiter kramen, in der Hosentasche war doch noch ein Cent... :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ich frage mich immer noch, wie Visa Vpay “ersetzen“ will. FW Updates und Zwangsakzeptanz für bisherige Partner?
Die machen das sicher nach dem amerikanischen Prinzip: X is now Y...
Dann wird ganz schnell zusätzlich zu V PAY wirklich Visa Debit aufgezwungen, ansonsten V PAY gestrichen. Und bei den Banken kann das ganz schnell gehen, ich sag nur Netbank (GC vs. MC) und Postbank bzw. DKB (Maestro vs. V PAY).
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Ich frage mich immer noch, wie Visa Vpay “ersetzen“ will. FW Updates und Zwangsakzeptanz für bisherige Partner?
Nach EU-Recht kann ein Partner auch nur VISA debit akzeptieren. Sollte also kein Problem sein. International kommen die Karteninhaber dann mit VISA debit weiter als mit Vpay.