• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
ANZEIGE
ChipTAN (bzw. Sm@rt-TAN) geht natürlich auch mit den neu ausgegebenen Girocards mit Mastercard Debit als Cobadge. Allerdings gibt es seitens der Atruvia noch kein Comitment für den Fortbestand von ChipTAN insgesamt - und das betrifft dann alle VR/PSD-Banken. Atruvia wollte ChipTAN eigentlich mit dem Relaunch des Onlinebankings im letzten Jahr abschaffen, hat dabei aber offenbar unterschätzt wie viele regionale Banken insb. bei Vereins- und Geschäftskonten unverändert auf ChipTAN setzen, u.a. weil man eben die Girocards einfach an bevollmächtige Personen ausgeben kann, während die ganzen APP-basierten Verfahren im geschäftlichen Umfeld schwierig sind. Wie auch immer, stand heute hat die Atruvia die ChipTAN-Verwaltung noch nicht ins neue Onlinebanking migriert, die Funktion wird nur im alten Onlinebanking bereitgestellt (erkennt man am Design) - fragt sich halt, wie lange noch. Das erklärt wohl auch, warum kaum eine VR-Bank mit damit wirbt bzw warum die Info-Seiten dazu verschwunden sind.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
ChipTAN (bzw. Sm@rt-TAN) geht natürlich auch mit den neu ausgegebenen Girocards mit Mastercard Debit als Cobadge. Allerdings gibt es seitens der Atruvia noch kein Comitment für den Fortbestand von ChipTAN insgesamt - und das betrifft dann alle VR/PSD-Banken. Atruvia wollte ChipTAN eigentlich mit dem Relaunch des Onlinebankings im letzten Jahr abschaffen, hat dabei aber offenbar unterschätzt wie viele regionale Banken insb. bei Vereins- und Geschäftskonten unverändert auf ChipTAN setzen, u.a. weil man eben die Girocards einfach an bevollmächtige Personen ausgeben kann, während die ganzen APP-basierten Verfahren im geschäftlichen Umfeld schwierig sind. Wie auch immer, stand heute hat die Atruvia die ChipTAN-Verwaltung noch nicht ins neue Onlinebanking migriert, die Funktion wird nur im alten Onlinebanking bereitgestellt (erkennt man am Design) - fragt sich halt, wie lange noch. Das erklärt wohl auch, warum kaum eine VR-Bank mit damit wirbt bzw warum die Info-Seiten dazu verschwunden sind.
Da frage ich mich dann, wie das neue vs. alte Online Banking aussieht. Ich nutze die VR-Hochtaunus per ChipTAN - und da siehts genauso aus wie z.B. bei der Renault Bank per Secore Go app. Ich dachte beides ist die neue Variante - da es Beispielsweise bei nem Verwandten, der bei einer kleinen VR ist anders/weniger modern aussieht.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
168
113
Da frage ich mich dann, wie das neue vs. alte Online Banking aussieht. Ich nutze die VR-Hochtaunus per ChipTAN - und da siehts genauso aus wie z.B. bei der Renault Bank per Secore Go app. Ich dachte beides ist die neue Variante - da es Beispielsweise bei nem Verwandten, der bei einer kleinen VR ist anders/weniger modern aussieht.

Du kannst sehr einfach erkennen, ob die Seite neu oder alt ist.
Alle neuen Seiten fangen an mit: meinebank.de/services_cloud/
Alle alten Seiten fangen an mit: meinebank.de/banking-private/
 
  • Like
Reaktionen: geos und schweinebank

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Ich habe nur Einblick in 3 verschiedene VR-Banken und dort gibt es intern keinerlei Schulungsunterlagen mehr zu ChipTAN, d.h. neue Mitarbeiter kennen sich damit auch nicht mehr aus. Die SecureGo plus-App hingegen kann hingegen jeder Mitarbeiter im Schalterdienst einrichten - ich habe schon mehrere "Beratungsgespräche" am Schalter mitbekommen, wo mir sofort klar war, dass der Kunde (meist älteren Jahrgangs) keinerlei Ahnung vom Umgang mit seinem Smartphone hatte und ihm trotzdem die SecureGo App aufgedrängt wurde. Ich halte das seitens der Banken für grob fahrlässig, denn genau diese Kunden sind später leichte Opfer und leiten auf Anfrage TANs weiter etc.
Ich habe nur von einem Atruvia-Mitarbeiter die Info erhalten, dass sich insb. die Vereine gegen die TAN-Apps wehren, denn dort gibt es halt meist einen Kassenwart (meist mit physischer Geldkassette, einer Girocard und eben einem Chip-TAN Generator). Fällt der Kassenwart aus, kann eben eine andere vertrauenswürdige Person aus dem Verein die Kassette an sich nehmen und die Girocard samt TAN-Generator nutzen. Mit Smartphones ist eine solche Weitergabe schwierig. Ähnliches dürfte für Handwerksbetriebe und Ärzte gelten, wo eben eine Girocard einfacher im Schreibtisch verwahrt werden kann als ein Smartphone.
 
10.02.2012
3.633
1.536
da ist ja C24 noch 'einfacher', man kann die App neu einrichten - leider nur 1x, der 'Altkunde' fliegt dann raus, aber es ist machbar.

Schade, dass hier allen Kunden *ein* Standardmodell uebergestuelpt wird, gerade bei aelteren ist da eine *einfache* Loesung erforderlich - ich erlebe gerade selber, wie nicht-so-technikaffine-Senioren sich von 'der Jugend' alles machen lassen, doof fuer beide: einmal mehr Arbeit, einmal kein Einblick, was abgeht, man kriegt ja alles vorgekaut :(
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ich habe bei der HT letztes Jahr im August das Konto eröffnet, gelte ich noch als Neukunde?
Jedenfalls konnte ich die Option Sm@rt-TAN plus manuel aktivieren.

Man muß sich zuerst einloggen, und anschließend diesen Link aufrufen:
Vielleicht hätte ich folgendes fragen sollen: Aktiviert RBHT für Neukunden ChipTAN, ohne dass diese zuvor AppTAN aktivieren (weshalb sie sich auch erstmal nicht einloggen können)?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Warum will den Atruvia ausgerechnet das einzig sichere Tan Verfahren abschaffen?
Und somit die Nutzer auf unsichere app basierte Krücken zwingen und damit den
Kunden die Wahlfreiheit nehmen?:stop:
Ja, in gewissem Sinne wird das die Überlegung sein. Apps werden von Marketing-Leuten als ein Mittel gesehen, die Kundenbeziehung zu intensivieren, weil man praktisch ein "Schaufenster" auf dem Handy des Kunden hat und somit seine Aufmerksamkeit bekommt (wenn man es richtig macht natürlich, wie bei jedem Schaufenster). Gleichzeitig liefert der Kunde auch Daten, die man u.U. zur Gestaltung/Differenzierung/Messung des Angebots nutzen kann. Das gilt für Banken ebenso wie z.B. für Supermärkte (und ist z.B. der Grund für App-Only-Sonderangebots-/Rabattaktionen bei Lidl, Rossmann usw. usf.).
Zum einen möchte der Anbieter also möglichst viele Kunden auf dieses System bringen (wenn er schon darin investiert hat); außerdem kommt noch hinzu, dass ein weiteres System natürlich zusätzlich mehr oder weniger Geld kostet. Altruvias Überlegung wird also sein, mit toller App-Unterstützung ihren Kunden (d.h. den Banken) einen "modernen Mehrwert", mit dem sie ihr Geschäft profitabler gestalten können (mehr verkaufen), aufzuzeigen und gleichzeitig ihre eigenen Entwicklungs - und Produktpflegekosten zu reduzieren.
Sicherheit und Datenschutz des Endkunden sind keine primären Ziele.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Allerdings gibt es seitens der Atruvia noch kein Comitment für den Fortbestand von ChipTAN insgesamt - und das betrifft dann alle VR/PSD-Banken.
Vielen Dank für diesen wirklich wertvollen Beitrag. Davon würde ich mir hier deutlich mehr wünschen (gerne auf Kosten der vielen Nabelschauen, die man leider mehrheitlich findet).
Ist bekannt, welche Banken bereits auf das neue Onlniebanking der Atruvia umgeschenkt sind?
Wenn ich es richtig verstanden habe, verwenden alle VR- und Sprdabanken in Deutschland das Kernbankensystem der Atruvia (agree21, richtig?). Darüber hinaus soll es laut Wikipedia "diverse Privatbanken" geben, die es ebenso nutzen. Weiß jemand, welche das sind? Z.B. Degussa?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.347
931
NIcht ganz.
Apobank ist von Atruvia weg, die Spardas sind noch nicht alle auf Atruvia migriert.
Einige Privatbanken haben noch agree21 (JT Direktbank, MLP, früher Wirecard, bank11, Edekabank, Steyler Bank, Südwestbank...)
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Letztes Jahr ist die Umweltbank zur Atruvia gewechselt. Für den Kunden war der Wechsel „geräuschlos“. Gute Kommunikation im Vorfeld, keine technischen Probleme bei der Migration (wobei die Umweltbank keine Girokonten anbietet, so dass das Zahlungsverkehrsgeschäft auch übersichtlich im Vergleich zu Vollbanken ist).
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
168
113
Vielleicht hätte ich folgendes fragen sollen: Aktiviert RBHT für Neukunden ChipTAN, ohne dass diese zuvor AppTAN aktivieren (weshalb sie sich auch erstmal nicht einloggen können)?

Nein, man bekommt nur die Zugangsdaten für die AppTAN, das mit der Sm@rt TAN muß man selber einrichten. Für mich ist es in Ordnung so, habe gerne ein Backup TAN Verfahren.

Brauchen die Mitarbeiter eine Schulung für Sm@rt TAN? Sollte doch für alle Mitarbeiter selbsterklärend sein!
Die AppTAN ist da schon viel komplizierter. Eine Bekannte hat sich ein neues Smartphone gekauft und hat beim Mitarbeiter vor Ort (regionale VR-Bank) nachgefragt, wie die Übertragung gemacht wird. Es wurde behauptet, man bräuchte ein Aktivierungsbrief. Stimmt aber nicht, die Übertragung kann man auch ohne machen, das haben wir dann auch so gemacht, ohne Hilfe vom Mitarbeiter.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Nein, man bekommt nur die Zugangsdaten für die AppTAN, das mit der Sm@rt TAN muß man selber einrichten. Für mich ist es in Ordnung so, habe gerne ein Backup TAN Verfahren.
Das ist bekannt. Die Frage ist, ob die RBHT auf Nachfrage via Kundenservice dem Neukunden nach Erhalt der Girocard diese für ChipTAN freischaltet, auch wenn er nicht zuvor AppTAN aktiviert hat. In meinem Fall hatten sie das so gemacht, und es würde mich interessieren, ob das immer noch möglich ist.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.060
1.431
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Bank? Dort konnte man doch auch mal als jemand der nicht vom Fach ist, ein Konto eröffnen.
geht aber nicht mehr

Migration war ein Desaster:

Obs aktuell wieder besser läuft, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Kurze Info an alle hier.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen nach der Info hier im Thread
verschiedene Genobanken (bei denen ich aktuelle Kunde bin oder
zu denen ich Kontakt aufgenommen hatte um evtl. Kunde zu werden)
zur Zukunft des Smart Tan Photo Verfahrens (also Chip Tan mit farbigem
QR Code angeschrieben.)

Die Antworten habe ich inzwischen erhalten.
Es gibt keinerlei Planungen oder Überlegungen, das Verfahren in den
nächsten Jahren abzuschaffen. Die Atruvia biete den Banken das Verfahren
neben den app basierten Verfahren an. Die Banken wollten beide Verfahren,
um den Kunden die "Wahlmöglichkeit" zu lassen.

Außerdem würde eine Abschaffung des Verfahrens wohl gegen die zukünftige
PSD III Zahlungsrichtlinie der EU verstossen!:idea:
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Kannst Du letzteren Punkt etwas näher erläutern?
Ich denke das geht darum, dass PSD3 verlangt, eine alternative Zugangsmöglichkeit für Menschen bereitzustellen, die mit dem Smartphone nicht klarkommen wollen oder können (Ältere, Menschen mit Behinderungen, nicht digital versierte Verbraucher). Stichwort ist Zugänglichkeit von SCA.

Aus https://blogs.pwc.de/de/fs-consulti...r-open-banking-finance-in-the-european-union/
An additional point of interest within discussions on SCA are proposed accessibility requirements for persons with disabilities or with low digital skills. The proposals mandate that the performance of no SCA process be solely dependent upon a single authentication method or technology, although it is unclear how these measures are to be best translated into practice.