• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
ANZEIGE
Girocard kostet 12 €/Jahr. Von daher gibt es interessantere Angebote auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
373
207
Ich muss mal doof fragen. Sparkassen dürfen ja wohl so ohne weiteres nicht einfach ein Konto kündigen, aufgrund eines gesetzlichen Auftrages, im Vergleich zu Privatbanken. Wie sieht dies bei Volksbanken aus?

VG
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Ich muss mal doof fragen. Sparkassen dürfen ja wohl so ohne weiteres nicht einfach ein Konto kündigen, aufgrund eines gesetzlichen Auftrages, im Vergleich zu Privatbanken. Wie sieht dies bei Volksbanken aus?

VG
Das stimmt bei Sparkassen. Wobei du dafür auch den Spielregeln folgen musst. Du hast prinzipiell einen Konteahierungszwang für die in deinem Geschäftsgebiet ansässige Sparkasse für ein Basiskonto.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
286
309
Ich muss mal doof fragen. Sparkassen dürfen ja wohl so ohne weiteres nicht einfach ein Konto kündigen, aufgrund eines gesetzlichen Auftrages, im Vergleich zu Privatbanken. Wie sieht dies bei Volksbanken aus?

VG
Für Sparkassen gibt's einen Kontrahierungszwang für ein Basiskonto oder Spareinlagen. Für Volksbanken gilt das nicht.
 
10.02.2012
3.621
1.530
Wer denn wieso noch?
Bekannter, nicht hier im Forum, wo ich seinerzeit RBHT emphohlen hatte...

Rechtlich vermutlich sauber (die Kuendigung an sich), kundenfreundlich absolut nicht. Die kommentarlose, auch auf Nachfrage nicht erklaerte Dispoloeschung war mMn auch rechtlich nicht so ok, 'leider' gab es keine Ruecklastschriften, deren Kosten man haette einfordern koennen.

Egal, Ar*lecken, rasieren, dreifuffzich - jetzt werbe ich halt die bisher empfohlenen wieder ab :D
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Und was war Deiner Meinung nach der Grund oder Anlass für die Kündigung?
Es wäre neu dass die RBHT nun einen auf Commerzbank macht.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard
10.02.2012
3.621
1.530
das ist eine sehr gute Frage. Ich habe auch keine Vorstellung, es wurden zwar regelmaessig Gelder zum/vom eigenen(!) TG (externe Bank, alle EU) transferiert, und es wurden TG-Konten bei RBHT geloescht und im Anschluss wieder neu eroeffnet (Neukundenzinssatz), aber das machen andere auch.

Regelmaessige Gehaltseingaenge gab's auch, Schufa gut.

Keine Werbeeinwilligung, aber daran wird's wohl auch kaum liegen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
373
207
das ist eine sehr gute Frage. Ich habe auch keine Vorstellung, es wurden zwar regelmaessig Gelder zum/vom eigenen(!) TG (externe Bank, alle EU) transferiert, und es wurden TG-Konten bei RBHT geloescht und im Anschluss wieder neu eroeffnet (Neukundenzinssatz), aber das machen andere auch.

Regelmaessige Gehaltseingaenge gab's auch, Schufa gut.

Keine Werbeeinwilligung, aber daran wird's wohl auch kaum liegen.
Nein, ich wurde nicht gekündigt. Frage galt nur im allgemeinen.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Funktionieren bei der Apobank Echtzeitüberweisungen eingehend?

Gruß
Lisa
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
VR Niederbayern/Oberpfalz
Kontoeröffnung vorübergehend deaktiviert
Die hohe Nachfrage nach Mein GiroDirekt Konten hat unsere Kapazitäten überschritten und führte zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kontoeröffnungsanträgen.
Um die bestmögliche Erfahrung für unsere Kunden sicherzustellen, haben wir beschlossen, vorübergehend keine neuen Kontoeröffnungen anzunehmen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten.

Ich finde die Bank einfach klasse, kompetente Hilfe und haben mein (selbstverschuldetes) Problem ganz schnell gelöst. Hoffentlich werden sie nicht die selben Probleme bekommen wie die anderen Banken, die zu schnell wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
VR Niederbayern/Oberpfalz


Ich finde die Bank einfach klasse, kompetente Hilfe und haben mein (selbstverschuldetes) Problem ganz schnell gelöst. Hoffentlich werden sie nicht die selben Probleme bekommen wie die anderen Banken, die zu schnell wachsen.
Abgesehen von der kompetenten Hilfe, wo siehst du weitere Vorteile? Konnte beim Drüberlesen von deren Seite nicht finden, was eine RBHT nicht auch anbietet
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
RaiBa HT verhält sich restriktiv bei der Gewährung eines Dispos. VR NO bietet laut Webseite die direkte Übernahme eines bestehenden Dispos ab Tag 1 bei Kontowechsel an. Für Kunden aus der Region Regensburg ist die VR NO eine Filialbank, während die RaiBa HT selbst in ihrer Region keinen Filialkontakt mehr anbietet. Die VR NO scheint nicht in windige Immofinanzierung verwickelt zu sein, die RaiBa HT dagegen schon (kann dem Kunden egal, solange die Bank dadurch nicht in Schieflage gerät). Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass RaiBa HT mit dem GenoBroker, dem Onlinebroker des Verbundes, zusammenarbeitet, während VR NO dies nicht tut. Ansonsten sehe ich in den Konditionen keine Unterschiede.

P.S.: Führe mein Hauptgiro bei der RaiBa HT, die VR NO war die Nummer 2 auf meiner Liste, als ich im letzten Jahr den Wechsel des Hauptgiros realisiert habe. Der für mich entscheidende Punkt war die Zusammenarbeit mit dem GenoBroker, den mir die VR NO nicht bot, doch dieser Punkt dürfte nur für wenige eine Rolle spielen.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Nein, man bekommt nur die Zugangsdaten für die AppTAN, das mit der Sm@rt TAN muß man selber einrichten. Für mich ist es in Ordnung so, habe gerne ein Backup TAN Verfahren.

Brauchen die Mitarbeiter eine Schulung für Sm@rt TAN? Sollte doch für alle Mitarbeiter selbsterklärend sein!
Die AppTAN ist da schon viel komplizierter. Eine Bekannte hat sich ein neues Smartphone gekauft und hat beim Mitarbeiter vor Ort (regionale VR-Bank) nachgefragt, wie die Übertragung gemacht wird. Es wurde behauptet, man bräuchte ein Aktivierungsbrief. Stimmt aber nicht, die Übertragung kann man auch ohne machen, das haben wir dann auch so gemacht, ohne Hilfe vom Mitarbeiter.
Hast du beide paralell aktiviert? Ich nutze zwar auch phototan - aber ein Backup zu haben ist immer gut.

@vuc Ich muss es überlesen haben: Warum ist so ein Ansturm auf die VR NO?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
RaiBa HT verhält sich restriktiv bei der Gewährung eines Dispos.
Was ist für dich "restriktiv"? Wenn Gehalt eingeht, gibt es den Dispo problemlos. Sie haben das sogar automatisiert, es kommt abhängig von Eingängen und Kontostand der letzten x-Monate ein Vorschlag, den habe ich einfach angenommen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
RaiBa HT verhält sich restriktiv bei der Gewährung eines Dispos. VR NO bietet laut Webseite die direkte Übernahme eines bestehenden Dispos ab Tag 1 bei Kontowechsel an. Für Kunden aus der Region Regensburg ist die VR NO eine Filialbank, während die RaiBa HT selbst in ihrer Region keinen Filialkontakt mehr anbietet. Die VR NO scheint nicht in windige Immofinanzierung verwickelt zu sein, die RaiBa HT dagegen schon (kann dem Kunden egal, solange die Bank dadurch nicht in Schieflage gerät). Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass RaiBa HT mit dem GenoBroker, dem Onlinebroker des Verbundes, zusammenarbeitet, während VR NO dies nicht tut. Ansonsten sehe ich in den Konditionen keine Unterschiede.

P.S.: Führe mein Hauptgiro bei der RaiBa HT, die VR NO war die Nummer 2 auf meiner Liste, als ich im letzten Jahr den Wechsel des Hauptgiros realisiert habe. Der für mich entscheidende Punkt war die Zusammenarbeit mit dem GenoBroker, den mir die VR NO nicht bot, doch dieser Punkt dürfte nur für wenige eine Rolle spielen.
In der Beziehung ist die VR NO irgendwie noch von der ehemaligen PSD NO abstammend. Auch das Kreditkartenportfolio gleicht immer noch dem der PSD Banken und nicht dem der übrigen VR Banken.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Was ist für dich "restriktiv"? Wenn Gehalt eingeht, gibt es den Dispo problemlos.

RaiBa HT gewährt einen Dispo erst nach dreimaligem Gehaltseingang, davor geht nichts (Gehaltsnachweise reichen nicht). Wenn drei Gehaltseingänge stattgefunden haben, wird ein Dispo in üblicher Höhe (dreifacher Gehaltseingang ungedeckelt) eingeräumt. Die VR NO ist im Vergleich flotter mit der Einräumung eines Dispos.
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Abgesehen von der kompetenten Hilfe, wo siehst du weitere Vorteile? Konnte beim Drüberlesen von deren Seite nicht finden, was eine RBHT nicht auch anbietet

Neben den bereits genannten Unterschieden, fallen mir folgende noch ein:
Festgeld 6 Monate: Niederbayern 3,5% - Hochtaunus 3,3%
Girocard: Niederbayern goldene Girocard mit VPay - Hochtaunus blaue Girocard mit Maestro


Die goldene Girocard kann man dafür nutzen:

 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
ANZEIGE
Neben den bereits genannten Unterschieden, fallen mir folgende noch ein:
Festgeld 6 Monate: Niederbayern 3,5% - Hochtaunus 3,3%
Girocard: Niederbayern goldene Girocard mit VPay - Hochtaunus blaue Girocard mit Maestro


Die goldene Girocard kann man dafür nutzen:

Bei Hochtaunus gibt es stadt der Girocard mit MAESTRO jetzt eine girocard Debit Mastercard.