• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
60
5
ANZEIGE
Ich frage mich schon, warum man die Eröffnung eines TG-Kontos verweigert. Ist ja kein Kreditrisiko für die Skatbank, da es ja ein Tagesgeldkonto ist und kein Kredit. Warst du evtl. schonmal Kunde bei der Skatbank oder der VR Altenburger Land?
Nein, war ich noch nicht. Hatte lediglich 2 Anträge auf ein TG gestellt. Der erste wurde abgelehnt nach 2 Monaten nächsten Antrag gestellt wurde ebenfalls abgelehnt…..
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mittlerweile geht auch die PIN Änderung mit der digitalen Karte am VR-ATM. Zumindest wurde mir heute die Option angeboten. Da ich aber keinen Bedarf an einer PIN Änderung habe, habe ich dies entsprechend nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS
Ist das gebührenfreie Girokonto der PSD Nürnberg demnächst Geschichte?


Zitat: " * Konditionen: Bitte beachten Sie, dass die kostenlose Kontoführung im Laufe des ersten Halbjahres 2023 ausläuft und eine Kontoführungsgebühr erhoben wird."
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.288
2.075
Die Telefonservice konnte soeben noch keine Details nennen, ich habe mal per Postfach-Nachricht angefragt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
905
Oberfranken
Ist das gebührenfreie Girokonto der PSD Nürnberg demnächst Geschichte?


Zitat: " * Konditionen: Bitte beachten Sie, dass die kostenlose Kontoführung im Laufe des ersten Halbjahres 2023 ausläuft und eine Kontoführungsgebühr erhoben wird."
Vielleicht gilt das nur für Neukunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn es für alle gilt, muss die Zustimmung des Kunden eingeholt werden und das dürfte bei einer teilweisen Direktbank auf Widerstand der Kunden stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.872
1.287
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Änderung ala DKB erst einmal nur für "Neukunden" gilt.
Wenn Sie dann bei Bestandskunden diese Gebühren auch durchsetzen wollen, dürften die guten
Bewertungen auf "trustpilot" und die insgesamt hohe Reputation der Bank schnell Geschichte sein.
Wie schnell man sich gerade als Bank im Genossenschaftssektor mit sowas ins Abseits schießen
kann, zeigen nicht zuletzt die Sparda Bank Baden-Württemberg und die BB Bank. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Es wäre auf jeden Fall schade. Gerade jetzt, wo sich das Umfeld für Banken etwas gebessert hat. Wird vermutlich stark drauf ankommen, wie hoch die Gebühren sind. Liegen sie niedrig, dann wird es wohl nicht allzu viel Widerstand geben.
Hoffentlich kommt nicht so ein Mist wie bei der PSD M mit Direct Card als Standard und Giro als kostenpflichte Option. Dieser DirectCard Krüppel ist allenfalls als Ergänzung zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
379
Vielleicht gilt das nur für Neukunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn es für alle gilt, muss die Zustimmung des Kunden eingeholt werden und das dürfte bei einer teilweisen Direktbank auf Widerstand der Kunden stoßen.
Das hat die anderen PSD-Banken auch nicht gehindert, Gebühren einzuführen und das meines Wissens für alle.
(War zumindest bei meiner Ex-PSD Köln so)- aber da hast Du mehr Ahnung.Bist ja in dem Bereich "weit herumgekommen". :)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
905
Oberfranken
Das hat die anderen PSD-Banken auch nicht gehindert, Gebühren einzuführen und das meines Wissens für alle.
(War zumindest bei meiner Ex-PSD Köln so)- aber da hast Du mehr Ahnung.Bist ja in dem Bereich "weit herumgekommen". :)
Die PSD Köln hatte noch vor dem Zustimm-Urteil Gebühren für das Giro verlangt und ich hatte damals selbst gekündigt. M. W. hatten die auch mit Kündigung gedroht, wenn man widerspricht.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.872
1.287
@flyingcircus: Falsch. Die PSD Rhein-Ruhr führt das Gehaltskointo nach wie vor gebührenfrei.
Das "schwarze Schaf" der PSD Familie, die ehemalige PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz;
heute VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat ebenfalls im wesentlichen noch die "alten"
Konditionen.
Die PSD Bank Hessen-Thüringen, die PSD Bank West und auch die PSD Bank Karlsruhe-
Neustadt haben sehr "moderate" Gebühren.

Das aus Kundensicht "problematische" Institut ist wohl vor allem die PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
Die haben das unsägliche "Hausbankmodell" der VR Banken unter dem Namen "Zukunftsprogramm"
adaptiert. :idea:
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
905
Oberfranken
Ja, das Gehaltskonto ohne Mindesteingang ist bei der PSD Rhein-Ruhr kostenlos, aber die girocard kostet jährlich 15,-€ :eek:
Bei der VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz ist das Gehaltskonto und die girocard kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Ist das gebührenfreie Girokonto der PSD Nürnberg demnächst Geschichte?


Zitat: " * Konditionen: Bitte beachten Sie, dass die kostenlose Kontoführung im Laufe des ersten Halbjahres 2023 ausläuft und eine Kontoführungsgebühr erhoben wird."

Vielen Dank für den Hinweis, das war mir bisher entgangen. Schade verstehe ich nicht, warum die PSD Nürnberg das gerade jetzt macht, wo die Zinsen wieder ansteigen.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
379
@flyingcircus: Falsch. Die PSD Rhein-Ruhr führt das Gehaltskointo nach wie vor gebührenfrei.
Das "schwarze Schaf" der PSD Familie, die ehemalige PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz;
heute VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat ebenfalls im wesentlichen noch die "alten"
Konditionen.
Die PSD Bank Hessen-Thüringen, die PSD Bank West und auch die PSD Bank Karlsruhe-
Neustadt haben sehr "moderate" Gebühren.
Wieviel PSD-Banken gibt? 14 - die hatten alle kostenlose Konten inkl. Girokarten etc..
Aber wenigstens hatte ich den richtigen Riecher, als hier gemeldet wurde, das es bei der PSD N eine Umfrage gab über etwaige "Entgelte" und
bin im November mit dem Giro in den Hochtaunus verzogen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die Banken bekommen inzwischen Zinsen für Geld, welches sie über Nacht bei der EZB lagern, statt bezahlen zu müssen. Was daran ist "zu schnell"?
Das schon. Aber es wurden halt viele Kredite mit niedrigen Zinsen ausgereicht. Erst neue Kredite sind an die jetzigen Zinsen angepasst.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.288
2.075
Die Telefonservice konnte soeben noch keine Details nennen, ich habe mal per Postfach-Nachricht angefragt.
Heutige Antwort:
Genauere Details kann ich Ihnen leider noch nicht nennen. Sie werden auf jeden Fall rechtzeitig vorab durch uns informiert.
Bleibt zu hoffen, dass es so läuft wie bei der Spk KA; die hatte ja bekanntlich auch für 2022 "eine moderate Bepreisung" ihrer Konten angekündigt, die bis heute nicht erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: DRS

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.712
1.315
Das schon. Aber es wurden halt viele Kredite mit niedrigen Zinsen ausgereicht. Erst neue Kredite sind an die jetzigen Zinsen angepasst.
Daran ändert aber das Verprellen von Giro-Kunden nichts. Damit verliert die Bank nur den Zingsgewinn, den die Girokonten jetzt wieder abwerfen. 5000€ auf dem Giro sind inzwischen 100€ / Jahr für die Bank.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS