• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
ANZEIGE
Es mag Ausnahmen geben, aber generell gilt:

Die PSD-Banken sind reine Privatkundenbanken. Konten für Selbstständige und juristische Personen (Unternehmen, Vereine) werden nicht geführt

Quelle:
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
105
Bei der PSD München gibt es ja seit Kurzem auch Mindestgehaltseingänge und da zählt jeder "Gehaltseingang von einem Unternehmen" - und das wird händisch alle paar Monate neu überprüft. SALA-Codierung ist nicht notwendig, aber Eigenüberweisung auch per DA ist nicht erlaubt - ich habe nämlich deswegen eine Diskussion mit denen, weil man mir bei Kontoeröffnung ein privates Giro + ein Gemeinschaftskonto empfohlen hatte, - was jetzt zwei externe Gehaltseingänge erfordert.

Ansonsten ist die PSD MÜnchen schon ein "lustiger Verein" - aktuell werden Bestandskunden nochmal ultimativ bis zum 30.11. aufgefordert, den neuen AGBs zuzustimmen - dabei kann man 4 Kreuze machen (AGBs, Sonderbedingungen, Datenschutz und Umstellung des Kontomodells auf GiroSmart). Ich habe jetzt schon drei mal den Zettel mit nur 3 Kreuzen zurückgeschickt (ohne EInwilligung in die Umstellung) und jedes mal einen Anruf einer anderen, sorry, planlosen Dame erhalten. Letzter Stand ist der, dass im IT-System der Bank angeblich nur eine komplette Zustimmung erfasst werden kann und die 4 Felder nur "aus rechtlichen Gründen" auf den Kundenschreiben vorgesehen mussten. DIe Umstellung der Girocards auf Visa Debit verzögert sich weiter, deswegen haben jetzt nochmal alle Kunden neue, bis 2026 gültige Girocards erhalten, die aber trotzdem in Q1/2023 gegen Visa-Karten getauscht werden sollen. WIll man dann weiterhin eine Girocard, muss man sie neu beantragen und 20€/Jahr zahlen. Ein koordiniertes Vorgehen sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: sina1 und Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ohje. Es ist keine Girocard mehr inbegriffen? Nur noch dieser VISA "Debit" Kram? Ist denn bekannt, ob das der gleiche Rotz (scnr) wie bei der MC Direct Card ist (also faktisch KK mit 500 € Limit samt SCHUFA Eintrag) oder wird das eine richtige Debitkarte?
Wenn sie jetzt ALLEN Kunden (auch die, deren GC erst später als 12/2022 abläuft?) eine neue Girocard schicken, die aber nur ein paar Monate gültig sein könnte (der Kunde könnte sie ja kündigen, wenn sie 20 € pro Jahr kostet)... Kein wirklich nachhaltiges Vorgehen. Das ganze Prägen und Verschicken kostet doch nur unnötig Kohle.
Naja, bleibt festzustellen, dass zw. PSD Bank Nürnberg und PSD Bank München offenbar Welten liegen, was den Kundenservice angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Kurze Info zur PSD Nürnberg! Seit heute morgen erscheint beim einloggen im Onlinebanking auf der Webseite die
Meldung, dass "ab sofort bei Überweisungen von Kleinbeträgen" auch eine "Tan erforderlich ist...". Zum Schutz
vor "Betrug". Es ist etwas unbequemer. Aber ist ja z.B. bei der Raiba im Hochtaunus schon die ganze Zeit so!:idea:
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Kurze Info zur PSD Nürnberg! Seit heute morgen erscheint beim einloggen im Onlinebanking auf der Webseite die
Meldung, dass "ab sofort bei Überweisungen von Kleinbeträgen" auch eine "Tan erforderlich ist...". Zum Schutz
vor "Betrug". Es ist etwas unbequemer. Aber ist ja z.B. bei der Raiba im Hochtaunus schon die ganze Zeit so!:idea:
Wenigstens braucht man nicht bei jedem Login eine TAN, wie z. B. bei der ING. Bei der Raiba Hochtaunus braucht man übrigens auch für interne Umbuchungen eine TAN. Da dort Secure Go plus kostenfrei ist und pflegeleicht in der Handhabung ist, stört mich das aber nicht weiter.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
72
Was ist das eigentlich immer für ein Genossen Geschwafel? Sind wir hier in der DDR? Die Banken wollen und müssen alle irgendwie Geld verdienen. Die nehmen sich da am Ende alle nichts, das ist keine Wohlfahrt. Und irgendwelche Dorf Volksbanken interessieren doch deutschlandweit gesehen wirklich niemanden. Die meisten Leute sind lokal bei einer Bank oder bei den großen Direktbanken. Wenn das doch soo wichtig ist mit dem FDJ Genossen Gedanken, dann muss man konsequenterweise auch vor Ort was nehmen und nicht irgendwelche Skatspieler Banken aus dem Altenburger Land.
In diesem Sinne Genosse DDR Fossil, Glück auf! und lang lebe Chip-TAN.
Keine Ahnung, wie ernst dieser Beitrag gemeint ist. Aber mir kommen bei dem Begriff "Genossen" die Schweizerische Eidgenossenschaft (Rot ist dort nur die Fahne) oder die zahlreichen Genossenschaften in der Landwirtschaft - nicht selten stockkonservative Vereinigungen - in den Sinn.
Von daher sehe ich auch keinen Widerspruch zwischen Unterstreichen der Rechtsform und Gewinnstreben.

Ob eine Genossenschaftsbank am anderen Ende der Republik für einen persönlich sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich hat das Konstrukt eG aber durchaus Charme. Es ist keine Privatbank; keine Großaktionäre und auch nicht die öffentliche Hand sind beteiligt, sondern natürliche Personen mit gleichem Stimmrecht.

Von daher, ganz harmlos und kein Grund, Genossenschaften in die rote Ecke zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Was ist denn ein Mitgliederbonus?
Eine Art "Hausbank-Modell". Die PSD N hat klamheimlich den Wert eines Punktes von 1€ auf 50ct. herabgesetzt
und dazu noch die bepunkteten Produkte verändert.

Damit hat die Bank in Sachen Kündigung bei mir gepunktet.

@1989 Vor allem sind Sparkassen ein Sammelbecken von Politikern, die sich gerne ein Zubrot verdienen möchten.
Beispiel Phillip Amthor (Mitglied im Verwaltungsrat der SPK Uecker-Randow)
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
@flyingcircus: Du hast die Mitgliedschaft bei der PSD Nürnberg gekündigt wegen der Reduzierung des Wertes eines Punktes? Ernsthaft?
Nur so eine Frage? Ich selbst habe das zwar in der Vergangenheit auch getan! Bin aber wegen der sehr wettbewerbsfähigen
Konditionen und dem guten Kundenservice inzwischen wieder dabei!:unsure:

Phillip Amthor als Beispiel zu bringen ist "unredlich". Die Mitgliedschaft in Verwaltungsräten oder Aufsichtsgremien von Sparkassen ist
allgemein bei örtlichen Politkern eine gerne ausgübte Tätigkeit. Ich kenne z.B. bei uns vor Ort im Landkreis die Situation seit den 90er
Jahren. Damals erklärte uns unsere Kreisvorsitzende (Ich war Ortsvorsitzender der Jugendorganisation einer politischen Partei), dass es
im Kreistag einen einzigen Ausschuss gäbe, in dem alle Kreisräte gerne Mitglied wären. Das wäre der "Sparkassenausschus". Damals
gab es für die Mitlgieder 600 Dm pro Quartal!:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
408
245
Keine Ahnung, wie ernst dieser Beitrag gemeint ist. Aber mir kommen bei dem Begriff "Genossen" die Schweizerische Eidgenossenschaft (Rot ist dort nur die Fahne) oder die zahlreichen Genossenschaften in der Landwirtschaft - nicht selten stockkonservative Vereinigungen - in den Sinn.
Von daher sehe ich auch keinen Widerspruch zwischen Unterstreichen der Rechtsform und Gewinnstreben.

Ob eine Genossenschaftsbank am anderen Ende der Republik für einen persönlich sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich hat das Konstrukt eG aber durchaus Charme. Es ist keine Privatbank; keine Großaktionäre und auch nicht die öffentliche Hand sind beteiligt, sondern natürliche Personen mit gleichem Stimmrecht.

Von daher, ganz harmlos und kein Grund, Genossenschaften in die rote Ecke zu stellen.
Als Hamburger wo es zig Wohngenossenschaften gibt, kann ich das nur unterstreichen. Das politisieren zu wollen ist nicht wirklich weit gedacht.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Ich habe nicht wegen der Wert-Reduzierung gekündigt, sondern weil
das nicht mitgeteilt wurde.
Das ist ein Unterschied.
Wenn Du plötzlich am Monatsende nur noch die Hälfte Deines Gehalts überwiesen bekommst,
wärst Du sicher auch erfreut.
Ausserdem ist das neue Motiv der Girokarte nicht mein Fall.😃

Amthor habe ich nur als allseits bekannten Politiker und Postensammler genannt.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
105
Update zur neuen Visa DirectDebit bei der PSD-München, die in Q2/2023 die bisher ausgegebenen Girocards ersetzen soll:

Noch bevor die physische Karte per Post ankam, war die digitale Variante über die "Digitale Karten" App nutzbar - Bezahlvorgänge am Terminal laufen etwas schneller ab als bei der digitalen Girocard, die neue Karte wurde bei meinen ca. 10 Buchungen zuverlässig als VISA Debit erkannt.
Leider wird die Karte als "Kreditkarte" ohne Limit bei der Schufa eingetragen, im Onlinebanking sieht man auch den "Mechanismus" dahinter: Die Karte wird wie ein normales Kreditkartenkonto (bei mir mit €2000 Limit) geführt, Umsätze werden aber mit 2-3 Tagen Verzögerung einzeln als Lastschrift vom Girokonto abgebucht und das Limit wieder hochgesetzt. Theoretisch gibt es eine Benachrichtigung bei jeder Autorisierung - rein praktisch funktioniert sie noch nicht richtig, denn die App meldet zwar eine neue Transaktion, beim Klicken auf den Hinweis landet man auf einer leeren Seite der App. Im Onlinebanking sieht man die Vormerkungen nicht etwa bei den "vorgemerkten Buchungen" des separaten Kreditkartenkontos, sondern unter "Karten/Benachrichtigung". Das Kreditkartenkonto hat eine eigene IBAN, Buchungen sind dort aber nicht sichtbar.
PIN kann an den Automaten der VR-Banken geändert werden, 36 kostenfreie Geldabhebungen im Euro-Raum pro Jahr, siehe
https://www.psd-muenchen.de/produkt...ten-im-ueberblick/kreditkarten-vergleich.html

Bis auf die Eintragung bei der Schufa eigentlich ganz brauchbar - interessanterweise hat sich der tagesaktuelle Zeiger bei der Schufa-Selbstauskunft durch die Eintragung nicht bewegt. Mal sehen was der Score im nächsten Monat dazu meint, evtl. werden ja Karteneintragungen von Banken, bei denen bereits ein eingetragenes Girokonto vorliegt bzgl. des Scores anders gewichtet als neue Karten bei einer fremden Bank.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Update zur neuen Visa DirectDebit bei der PSD-München, die in Q2/2023 die bisher ausgegebenen Girocards ersetzen soll:

Noch bevor die physische Karte per Post ankam, war die digitale Variante über die "Digitale Karten" App nutzbar - Bezahlvorgänge am Terminal laufen etwas schneller ab als bei der digitalen Girocard, die neue Karte wurde bei meinen ca. 10 Buchungen zuverlässig als VISA Debit erkannt.
Leider wird die Karte als "Kreditkarte" ohne Limit bei der Schufa eingetragen, im Onlinebanking sieht man auch den "Mechanismus" dahinter: Die Karte wird wie ein normales Kreditkartenkonto (bei mir mit €2000 Limit) geführt, Umsätze werden aber mit 2-3 Tagen Verzögerung einzeln als Lastschrift vom Girokonto abgebucht und das Limit wieder hochgesetzt. Theoretisch gibt es eine Benachrichtigung bei jeder Autorisierung - rein praktisch funktioniert sie noch nicht richtig, denn die App meldet zwar eine neue Transaktion, beim Klicken auf den Hinweis landet man auf einer leeren Seite der App. Im Onlinebanking sieht man die Vormerkungen nicht etwa bei den "vorgemerkten Buchungen" des separaten Kreditkartenkontos, sondern unter "Karten/Benachrichtigung". Das Kreditkartenkonto hat eine eigene IBAN, Buchungen sind dort aber nicht sichtbar.
PIN kann an den Automaten der VR-Banken geändert werden, 36 kostenfreie Geldabhebungen im Euro-Raum pro Jahr, siehe
https://www.psd-muenchen.de/produkt...ten-im-ueberblick/kreditkarten-vergleich.html

Bis auf die Eintragung bei der Schufa eigentlich ganz brauchbar - interessanterweise hat sich der tagesaktuelle Zeiger bei der Schufa-Selbstauskunft durch die Eintragung nicht bewegt. Mal sehen was der Score im nächsten Monat dazu meint, evtl. werden ja Karteneintragungen von Banken, bei denen bereits ein eingetragenes Girokonto vorliegt bzgl. des Scores anders gewichtet als neue Karten bei einer fremden Bank.
Also leider das identische Konstrukt wie bei der RaiBa HT, sehr schade.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Autsch. Und das dann als Standardkarte, geil..... Nicht! Im Prinzip einfach die normale DZ-Bank DirectCard, nur eben mit 2.000 € Limit. Warum gibt man so einen Müll als Standard raus? Ich hätte gedacht, bei sowas gibt man eine echte Debitkarte heraus.
Hat halt quasi nur Nachteile. Die Ausgabe der Karte ist Bonitätsabhängig (und die PSD Bank ist ja keine Bank wie DKB, die als wählerisch bekannt ist), die Karte steht als KK in der SCHUFA (aber man kann sie bei Mietwagen/Hotels nicht als solche nutzen), Umsätze werden erst nach 2 Tagen abgebucht und Umsätze größer 2.000 € sind nahezu unmöglich (genauso wie kumulierte Umsätze von >2.000 € in 2 Tagen).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Die Vorgehensweise ist tatsächlich einfach nur überflüssig und absolut unverständlich. Wer denkt sich sowas aus? Da ist die Lösung der Sparkasse deutlich besser!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Die Vorgehensweise ist tatsächlich einfach nur überflüssig und absolut unverständlich. Wer denkt sich sowas aus? Da ist die Lösung der Sparkasse deutlich besser!
Die haben aber keine reine Debit Mastercard. Was ja auch nicht nötig ist bei der Kombikarte. Vor allem PSD ist ja irgendwie im VR-Bank System mit drin (anders als Sparda), die wollen ja im nächsten Jahr sowieso die Co-Badge Karte rausbringen, wieso also mit einer solchen Bastellösung arbeiten?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Die Sparda-Welt ist geteilt. Manche Spardas sind bei Sopra Steria, andere bei Atruvia
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Manche sogar bei Comeco, die wohl ein heißer Anwärter auf den Preis für das schlechteste Online-Banking wären, wenn es diesen Preis gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Comeco ist nur das Unternehmen hinter TEO, welches Online-Banking und App ist. Aber Comeco bietet kein Kernbanksystem oder andere zentrale Dienste für die Banken-IT. Das kommt in dem Fall weiterhin von Sopra Steria.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Die nehmen keine Neukunden mehr an, mein Antrag wurde 2x auf TG abgelehnt 😕
Die nehmen keine Neukunden mehr an, Antrag 2x abgelehnt und funktioniert alles sehr umständlich, Anträge ausdrucken unterschreiben und zur Bank schicken….
Das ist aber sehr ungewöhnlich, dass eine Bank für ein TG keine Neukunden mehr annimmt und es vorher auf ihrer Webseite nicht kennzeichnet. Kostet ja alles Zeit und Geld. Die IT-Antragsstrecke muss vorgehalten werden, der Kunde muss das alles ausdrucken und auf seine Kosten das Porto für den Postversand bezahlen und auch das Bearbeiten & Ablehnen des Antrags muss ja durch einen Mitarbeiter getätigt werden. Ich mochte die Skatbank eh noch nie besonders. 0,10 € Buchungspostenentgelt ab der 51. Transaktion, selbst im teuren Flat-Konto. Zahlt man viel mit Karte, ist man da schnell drüber und dann zahlt man und das nicht zu knapp.
Bei der Skatbank scheint sich der TG-Zinssatz monatlich zum Monatesende zu ändern und auf dem €ster Zinssatz zu Basieren. Interessant, das mal so transparent zu sehen. Viele Banken reagieren ja immer ziemlich zeitverzögert auf Zinserhöhungen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Die Skatbank nimmt definitiv Neukunden an. Sie hat über Jahre allerdings keine Neuabschlüsse für Tagesgeldkonten angenommen.
 

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
60
5
Die Skatbank nimmt definitiv Neukunden an. Sie hat über Jahre allerdings keine Neuabschlüsse für Tagesgeldkonten angenommen.
Die Skatbank nimmt definitiv Neukunden an. Sie hat über Jahre allerdings keine Neuabschlüsse für Tagesgeldkonten angenommen.
mh, 2 Anträge auf TG wurden durch die Skatbank abgelehnt, Begründung: aufgrund bankinterner Bestimmungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die persönlichen Daten bleiben bei denen für ca. 3 Jahre im System gespeichert. :-(
Neue Antragstellung somit erst nach 3 Jahre.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich frage mich schon, warum man die Eröffnung eines TG-Kontos verweigert. Ist ja kein Kreditrisiko für die Skatbank, da es ja ein Tagesgeldkonto ist und kein Kredit. Warst du evtl. schonmal Kunde bei der Skatbank oder der VR Altenburger Land?