• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
ANZEIGE
Jetzt mal kurz meine Überlegung zur Zukunft des Online Only Kontos von dern Genossen im Hochtaunus.
Ich glaube nicht, dass sie das Konto wirklich zukünftig "preislich" in die Nähe anderer typischer Banken aus dem
Genosektor rücken!
Warum?


- Es gibt z.B. im Gegensatz zu den Genossen aus der VR Bank Altenburger Land oder auch den Kollegen aus Schmalkalden
(die beiden Banken aus Thüringen bieten ja ebenfalls gebührenfreie Girokonten im ganzen Bundesgebiet an) keine Filial-
strukturen mehr, die die rein "digital" gewonenen Kunden mit ihren Gebühren anteilig finanzieren müssen
- Das Geschäftsmodell der Bank ist eben nun einmal nicht das !typische" Modell der Finanzierung von Krediten durch Einlagen
- Die Bank liegt nun einmal auch nicht im ländlich geprägten und wirtschaftlich etwas schwächeren Thüringen. sondern man ist
in wohl der Top Region in Deutschland beheimatet, die selbst die Bussi Gesellschaft am Starnberger oder Tegernsee im
Vergleich ein bisschen "ärmer" wirken lässt
- Nicht zuletzt hat der Vortstandsvorsitzende eine klare Vision und ein genaues Ziel vor Augen. Und anhand der "reinen Zahlen"
in den letzten Jahren ist er wohl auf dem rixchtigen Weg!

Wenn ich dann 2,50 EUR oder auch 3 € monatlich zahlen müsste, wäre das nicht so schön. Wenn aber weiterhin der Service und
die Leistungen der Bank so gut (bzw. unverändert und vor allem auch nicht in Richtung "Geldverbesserer optimiert" werden)
bleiben, ist die Bank auf alle Fälle eine Alternative zur DKB,

Ganz besonders da ich auch die Werte einer Genossenschaftsbank teile und das Genossenschaftsprinzip aus Überzerugung
unterstütze (wenn auch nicht bei der am Ort ansässigen VR Bank). :idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Was ist das eigentlich immer für ein Genossen Geschwafel? Sind wir hier in der DDR? Die Banken wollen und müssen alle irgendwie Geld verdienen. Die nehmen sich da am Ende alle nichts, das ist keine Wohlfahrt. Und irgendwelche Dorf Volksbanken interessieren doch deutschlandweit gesehen wirklich niemanden. Die meisten Leute sind lokal bei einer Bank oder bei den großen Direktbanken. Wenn das doch soo wichtig ist mit dem FDJ Genossen Gedanken, dann muss man konsequenterweise auch vor Ort was nehmen und nicht irgendwelche Skatspieler Banken aus dem Altenburger Land.
In diesem Sinne Genosse DDR Fossil, Glück auf! und lang lebe Chip-TAN.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Ach, AJ44! Ich hätte nicht gedacht, dass du mich hier wirklich mal zum Lächenln bringst! Dir auch Glück auf! Bleibe gesund!:)(y)
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
8
Ist es beim GenoBroker im Bereich der ETF Sparpläne möglich Einmalzahlungen vorzunehmen?

Oder kann Alternativ die Sparrate für einen Monat entsprechend Online geändert werden?
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Eine Frage zur PSD Nürnberg.

Beim Girokonto steht in den Konditionen:"
* Konditionen:
Kostenlos bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang, das PSD GiroDirekt muss zudem als aktive Hauptbankverbindung genutzt werden."

Zu dem Begriff Hauptbankverbindung konnte ich weiter nichts finden. Wißt ihr was es damit auf sich hat bzw. wie das gemeint?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Eine Frage zur PSD Nürnberg.

Beim Girokonto steht in den Konditionen:"
* Konditionen:
Kostenlos bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang, das PSD GiroDirekt muss zudem als aktive Hauptbankverbindung genutzt werden."

Zu dem Begriff Hauptbankverbindung konnte ich weiter nichts finden. Wißt ihr was es damit auf sich hat bzw. wie das gemeint?

Darüber lässt sich nur spekulieren, aber geh mal davon aus, dass du absichtlich nichts drüber findest. So behält sich die PSD wohl vor, gegen die Sich-selbst-Gehaltszahler-und-SALA-Trickser vorzugehen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
Mit Verweis auf die Webseite? Wenn nix in den AGB oder im PLV steht, ist es nicht vereinbart, fini.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Zu dem Begriff Hauptbankverbindung konnte ich weiter nichts finden. Wißt ihr was es damit auf sich hat bzw. wie das gemeint?
Hiermit ist gemeint, dass Lastschriften vom Konto abgehen. Das stand irgendwo bei der Eröffnungsprämie mal versteckt dabei. Vermutlich wurde der Hinweis entfernt, aber eben nicht überall.
Ich habe damals nachgefragt und man meinte das sei ein „Relikt“. Wichtig ist der Bank lediglich der tatsächliche Gehaltseingang.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Darüber lässt sich nur spekulieren, aber geh mal davon aus, dass du absichtlich nichts drüber findest. So behält sich die PSD wohl vor, gegen die Sich-selbst-Gehaltszahler-und-SALA-Trickser vorzugehen.
als Selbständiger bleib
Hiermit ist gemeint, dass Lastschriften vom Konto abgehen. Das stand irgendwo bei der Eröffnungsprämie mal versteckt dabei. Vermutlich wurde der Hinweis entfernt, aber eben nicht überall.
Ich habe damals nachgefragt und man meinte das sei ein „Relikt“. Wichtig ist der Bank lediglich der tatsächliche Gehaltseingang.
Danke euch. Ich hab mal per Mail die selben Fragen an die Bank gestellt - die Antwort stell ich hier dann rein.

Interessant ist für mich, ob die Überweisung den Purpose Code "Sala" haben muss. Zumindest bei vielen andren Banken kann man sich die benötigte monatliche Summe ja auch von einem anderen Konto überweisen (Ing, DKB, Comdirekt, Consors) und es wird akzeptiert. Gerade als z.B. Freiberufler hat man ja keinen festen Arbeitgeber, der einem monatlich das ganze überweist. Sala ist allerdings wohl problemlos mit vielen Banking-Softwaren möglich (allerdings soweit ich sehe nicht als Dauerauftrag oder im Online-Banking der meisten Banken (was der Idealfall wäre)).
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
192
47
DRS
als Selbständiger bleib

Danke euch. Ich hab mal per Mail die selben Fragen an die Bank gestellt - die Antwort stell ich hier dann rein.

Interessant ist für mich, ob die Überweisung den Purpose Code "Sala" haben muss. Zumindest bei vielen andren Banken kann man sich die benötigte monatliche Summe ja auch von einem anderen Konto überweisen (Ing, DKB, Comdirekt, Consors) und es wird akzeptiert. Gerade als z.B. Freiberufler hat man ja keinen festen Arbeitgeber, der einem monatlich das ganze überweist. Sala ist allerdings wohl problemlos mit vielen Banking-Softwaren möglich (allerdings soweit ich sehe nicht als Dauerauftrag oder im Online-Banking der meisten Banken (was der Idealfall wäre)).
Die Eigenüberweisung per SALA Codierung reicht nicht mehr für die Befreiung von Gebühren, sie prüfen ob tatsächlich Gehalt eingeht (so geschehen bei mir und meiner Frau).
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Ich meinte per Dauerauftrag online ;) - Ohne dafür Hibiscus o.ä. starten zu müssen. Oder überträgt Hibiscus den Dauerauftrag ans Online Banking? Ich nutze die Software nicht. Eine andre Frage wäre auch, ob das mit allen Banken klappt (ich nutze MeineBank und Sparda Hessen) Klingt aber auf jeden Fall gut.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Doch. Ehrlich bleiben.
Dann ist das Angebot halt nur für Arbeitnehmer gedacht.
? Um flunkern ging es mit der Aussage nicht ;) - sondern darum, das einem als Selbständiger nichts andres übrig bleibt, als sich selbst Gehalt zu zahlen ;). Vom Firmenkonto aufs Privatkonto mit Sala wäre kein Problem. Aber das macht halt nicht jeder monatlich. Gehaltszahlung ist es ja auch. Alle andren Banken nicken es ja auch ab (700 Euro DKB, ING etc.) - und ich wüßte auch nicht, was sonderlich dagegen sprechen würde.
Es sei den, die wollen nur Angestellte als Kunden. Aber nicht den Chef der Angestellten. Mit tricksen hat das ja nicht in jedem Fall was zu tun.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
? Um flunkern ging es mit der Aussage nicht ;) - sondern darum, das einem als Selbständiger nichts andres übrig bleibt, als sich selbst Gehalt zu zahlen ;). Vom Firmenkonto aufs Privatkonto mit Sala wäre kein Problem. Aber das macht halt nicht jeder monatlich. Gehaltszahlung ist es ja auch. Alle andren Banken nicken es ja auch ab (700 Euro DKB, ING etc.) - und ich wüßte auch nicht, was sonderlich dagegen sprechen würde.
Es sei den, die wollen nur Angestellte als Kunden. Aber nicht den Chef der Angestellten. Mit tricksen hat das ja nicht in jedem Fall was zu tun.
Also eine Gehaltszahlung und eine Privatentnahme ist definitiv ein Unterschied...
Und nur weil es die anderen machen.
Aber ok, offensichtlich halt man sich bei der PSD das Hintertürchen offen, um dagegen vorzugehen.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Klar - aber unbedingt Sinn macht das Hintertürchen damit noch lange nicht - eben weil es Alternativen gibt, die die Tür bewusst offen halten.