Vom MacBook zum ThinkPad X?

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Wenn man ein supermobiles Gerät haben will ja, nur mir persönlich fehlt der eingebaute Ethernet-Port :) - das verstehen hier sicherlich einige nicht .... und nein, da will ich keinen Adapter ...

Das kann ich verstehen, ich benutze hierfür auch den Adapter. Aber einen solchen Anschluss hat das Macbook doch auch nicht, oder? Kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Und so oft brauche ich den auch nicht, sodass der Adapter eine gute Lösung ist. Schließlich geht es ja hier um einen Laptop für Vielflieger :) Wenn man es nur zuhause nutzen will, gibt es sicherlich Workstation-artige Laptops mit noch mehr Power und Anschlüssen und so weiter.
Lüfter ist ok!
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Darf ich fragen wann und bei welchen Gelegenheiten man einen eingebauten Ethernet-Port noch braucht?

Ich brauche den ab und zu mal im Homeoffice wenn ich größere Datenmengen kopieren will.

In der Fa. habe ich für mein X1 zwar eine DockingStation aber nicht i Homeoffice, da nehme ich dann gerne den Ethernet-Port (mit Adapter).

Gruß
Hans
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.870
4.513
Das kann ich verstehen, ich benutze hierfür auch den Adapter. Aber einen solchen Anschluss hat das Macbook doch auch nicht, oder?

Mein neues MacBook Pro hat überhaupt keine Anschlüsse ohne Adapter, außer eine Kopfhörerbuchse. Da ich viel außer Haus präsentiere, finde ich das etwas nervig, denn man kann z.B. nicht einfach mal jemand bitten ein VGA-, HDMI- oder sonstwas Kabel zu holen bzw. bereitzustellen, das überall in den Schreibtischen rumliegt, wenn man den Adapter nicht mitschleppen will, vergisst oder wenn er, wie meiner jüngst, defekt ist. Und drahtlose Anbindung geht auch noch lange nicht überall.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also windows per bootcamp läuft oft besser als Windows auf Windows Laptops. Gefühlte eigene Erfahrung. Und ja die aktuellen MacBooks haben leider ein paar kleine Macken. Aber welche Hardware hat das heute denn nicht? Versuchs doch mal mit bootcamp und wenn es passt Kauf dir ein neues MacBook und du hast das beste aus beiden Welten. Wenn du mit iOS unterwegs bist macht das ja durchaus Sinn. Und wie man lesen kann setzt ja selbst IBM heute auf MacBooks?!

Also so toll ich iOS auch finde, mit dem MacOS komme ich nicht klar. Auf meinem Macbook 12" läuft von Beginn an Windows per Bootcamp und wird auch zu 99% genutzt. Bei evtl. Schwierigkeiten z.B. mit Itunes kann ich dann immer noch die Apple Partition starten.

Windows läuft jedenfalls super schnell und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Einziger Nachteil ist halt das auf dem "Q" auf der Tastatur das @ Zeichen fehlt und man sich das dazudenken muss. ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Nach noch nichtmal zwei Jahren bin ich von dem Thinkpad so angenervt, dass ich es täglich aus dem
Fenster werfen kann. Privat habe ich inzwischen wieder ein perfektes Macbook, beruflich bin ich aber auf Windows angewiesen und halte auch von der Boot-Variante nichts.

Das Thinkpad nervt, der Bildschirm ist schlecht und das Touchpad eine Katastrophe. Seit gestern ist der Mauszeiger verschwunden und ich bekomme ihn nicht zuruck, ich werf das Scheißteil gleich aus dem Fenster.

Was nutzen die windowsabhängigen Vielflieger, primär aus der Beratungsbranche, unterwegs? Inzwischen sieht man in vielen Betrieben die Surface Produkte, da gibts jetzt wohl auch ein neues Pro X.

Mal wieder danke!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Gott sei Dank, wurde die Strafe Berater irgendwann in P/L Verantwortung im Mittelstand gewandelt, daher erfuelle ich die Anforderung nicht. Aber ich bin viel unterwegs, und ohne Laptop kann ich mir die meisten Touren sparen.
Bis vor kurzem hatte ich ein Surface 4 und war sehr unzufrieden. Batterie nicht tauschbar und leider schon end of life, Tastatur sehr schlapperig und der gyroskopische Sensor war mein Erzfeind. Jetzt quasi das gleiche wieder gekauft, aber als Dell Latitude mit der Metalltastatur. Ich bin sehr zufrieden mit der Batterie und der Geschwidigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: dch und DerSenator

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nach noch nichtmal zwei Jahren bin ich von dem Thinkpad so angenervt, dass ich es täglich aus dem
Fenster werfen kann. Privat habe ich inzwischen wieder ein perfektes Macbook, beruflich bin ich aber auf Windows angewiesen und halte auch von der Boot-Variante nichts.

Das Thinkpad nervt, der Bildschirm ist schlecht und das Touchpad eine Katastrophe. Seit gestern ist der Mauszeiger verschwunden und ich bekomme ihn nicht zuruck, ich werf das Scheißteil gleich aus dem Fenster.

Was nutzen die windowsabhängigen Vielflieger, primär aus der Beratungsbranche, unterwegs?
Branche ist doch egal. Auch ich kann auf Windows nicht ganz verzichten. Die Lösung mit der Boot-Variante mochte ich auch noch nie. Deshalb VMWare Fusion. Das läuft einfach parallel in einer virtuellen Maschine unter OS X. Vorteil - wann man das braucht - man kann verschiedene virtuelle Maschinen je nach Bedarf konfigurieren und nutzen. Alle OS X und Windows Anwendungen können parallel genutzt werden, einfaches Umschalten zwischen den Fenstern, gemeinsamer Zugriff auf den Speicher (wenn konfiguriert), Drag&Drop zwischen den Systemen. Geht alles bestens.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.821
4.006
DUS
. Deshalb VMWare Fusion.

Ich darf Parallels Desktop noch in den Raum werfen ... DirectX 11 Unterstützung.
VMWare ist breiter aufgestellt was die Virtualisierung angeht ( z.B. Linux).
Parallels ist recht genau auf die Windows Virtualisierung zugeschnitten und etwas performanter.
(Was nervt ist die Preispolitik bei Parallels).

Im Coherence-Modus bekommt man nur noch am Rande mit das Windows bzw. die genutzte Anwendung virtualisiert läuft.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Vorher nehm ich es ;-)
Meines Erachtens sind die (professionellen) ThinkPads immer noch erste Wahl für mobiles Arbeiten. Mit dem TouchPad steh ich auf aber auch auf dem Kriegsfuß. Ok, hilft dir jetzt auch nicht...

So dachte ich auch, aber unterwegs und dann geht nichts ist schon richtig behämmert...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Ich habe auch einen leichteren Dell. Privat ein 15 Zoll MacBook Pro. Das ist super.
Bald kommen neue MBPs mit Intel-Chips Ice Lake raus, die wohl ziemlich klasse werden. Falls jemand doch mit Apple liebäugelt?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Nach noch nichtmal zwei Jahren bin ich von dem Thinkpad so angenervt, dass ich es täglich aus dem
Fenster werfen kann. Privat habe ich inzwischen wieder ein perfektes Macbook, beruflich bin ich aber auf Windows angewiesen und halte auch von der Boot-Variante nichts.

Das Thinkpad nervt, der Bildschirm ist schlecht und das Touchpad eine Katastrophe. Seit gestern ist der Mauszeiger verschwunden und ich bekomme ihn nicht zuruck, ich werf das Scheißteil gleich aus dem Fenster.

Was nutzen die windowsabhängigen Vielflieger, primär aus der Beratungsbranche, unterwegs? Inzwischen sieht man in vielen Betrieben die Surface Produkte, da gibts jetzt wohl auch ein neues Pro X.

Mal wieder danke!

Ich schwöre auf das Thinkpad X1. Muss allerdings sagen, dass ich inzwischen alle Generationen (1-6) hatte, demnächst kommt das 7, und es zwischen den Generationen massive Unterschiede gibt.
Mit Generation 6 bin ich extrem zufrieden. Einzig als störend empfinde ich, dass ich maximal 16GB Ram haben kann. Da würde ich gerne 32 oder 64 haben, da käme aber nur das X1 Extreme in Frage, was aufgrund der größeren Abmessungen aber ausscheided (passt nicht mehr in den Rimowa Cabin quer in den Deckel rein). Die Tastatur ist perfekt, ebenso der Touchstick und Bildschirm sowie der Vor Ort Service.

Darf ich fragen, welches Thinkpad du nutzt? Meine Mitarbeiter hatten teilweise auch Probleme mit anderen Geräten.

Zum Thema Touchpad: Ich nutze das überhaupt nicht, entweder mit dem Stick oder externer Maus. Daher kann ich das nicht einschätzen, ob das auch anders/besser geht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Ich schwöre auf das Thinkpad X1. Muss allerdings sagen, dass ich inzwischen alle Generationen (1-6) hatte, demnächst kommt das 7, und es zwischen den Generationen massive Unterschiede gibt.
Mit Generation 6 bin ich extrem zufrieden. Einzig als störend empfinde ich, dass ich maximal 16GB Ram haben kann. Da würde ich gerne 32 oder 64 haben, da käme aber nur das X1 Extreme in Frage, was aufgrund der größeren Abmessungen aber ausscheided (passt nicht mehr in den Rimowa Cabin quer in den Deckel rein). Die Tastatur ist perfekt, ebenso der Touchstick und Bildschirm sowie der Vor Ort Service.

Darf ich fragen, welches Thinkpad du nutzt? Meine Mitarbeiter hatten teilweise auch Probleme mit anderen Geräten.

Zum Thema Touchpad: Ich nutze das überhaupt nicht, entweder mit dem Stick oder externer Maus. Daher kann ich das nicht einschätzen, ob das auch anders/besser geht.

Die Kanzleien, in denen ich bislang gearbeitet habe, nutzen auch alle das Thinkpad, außerdem ist es in allen Lounges stark vertreten, von daher gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das was Gscheids ist..
Ich habe das X1 Carbon, also wohl 6. (?) Generation?
Eine Maus habe ich nicht, zu sehr vom Apple Touchpad verwöhnt, aber wäre jetzt natürlich eine Notlösung. Bin morgen in FRA am Flughafen, vielleicht gibts da einen Laden mit Mäusen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bin morgen in FRA am Flughafen, vielleicht gibts da einen Laden mit Mäusen.

Gegenüber der SEN A gibt es einen Technikladen, evtl. gibt's da auch (überteuert) Mäuse.

Ansonsten ist das schönste bei den Thinkpads, dass man das Touchpad im BIOS deaktivieren kann und nur noch mit dem roten Nubsi arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Die Kanzleien, in denen ich bislang gearbeitet habe, nutzen auch alle das Thinkpad, außerdem ist es in allen Lounges stark vertreten, von daher gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das was Gscheids ist..
Ich habe das X1 Carbon, also wohl 6. (?) Generation?
Eine Maus habe ich nicht, zu sehr vom Apple Touchpad verwöhnt, aber wäre jetzt natürlich eine Notlösung. Bin morgen in FRA am Flughafen, vielleicht gibts da einen Laden mit Mäusen.

Schau mal auf der Rückseite, bei den meisten steht die Generation drauf. Würde bei der Beurteilung helfen!
Hast Du den glänzenden oder den matten Bildschirm?
Es gibt welche, wo das Touchpad wirklich Katastrophe war/ist, bei meinem bin ich super zufrieden. Hat Dein Touchpad oben die drei Tasten? Oder ist es eines von denen, wo keine Tasten drauf sind?
Und wie schon geschrieben wurde, man kann es auch deaktivieren!
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Ansonsten ist das schönste bei den Thinkpads, dass man das Touchpad im BIOS deaktivieren kann und nur noch mit dem roten Nubsi arbeiten kann.

Der geht leider auch nicht! :D

Schau mal auf der Rückseite, bei den meisten steht die Generation drauf. Würde bei der Beurteilung helfen!
Hast Du den glänzenden oder den matten Bildschirm?
Es gibt welche, wo das Touchpad wirklich Katastrophe war/ist, bei meinem bin ich super zufrieden. Hat Dein Touchpad oben die drei Tasten? Oder ist es eines von denen, wo keine Tasten drauf sind?
Und wie schon geschrieben wurde, man kann es auch deaktivieren!

Hinten steht 6. Generation drauf, Bildschirm ist glänzend, habe drei Tasten. Momentan gehen nur die Pfeiltasten zur Hilfe, also ich kann derzeit nicht arbeiten.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
... ich habe mich jahrelang mit Parallels und Citrix rumgeschlagen, um in meiner MacWelt bleiben zu können.

inzwischen haben wir auf auf 365 umgestellt und nun scheint es perfekt, nahezu volle Funktionalität egal ob Mac, iPad oder iPhone. ich muss nur noch für wenige Exoten auf Citrix, und es ist nur noch ein Frage der Zeit bis die auch durch einfache Apps ersetzt sind.