Von Air Berlin aus Flug rausgekickt, den es noch gibt

ANZEIGE

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
ANZEIGE
Mein Fall: Vor mehreren Wochen Flug von Zürich nach Helsinki gebucht, Zwischenhalt in Berlin. Flug erst im Dezember. Vor kurzem wurde mir "Flugzeitänderung" mitgeteilt. Geplant war Ankunft in Helsinki 15.40, jetzt neu 17.45. Das ist für mich extrem schlecht, weil ich an einen wichtigen Anlass muss, für den elegante Kleidung angesagt ist, Beginn 19 Uhr. Neu könnte ich also weder einchecken ins Hotel vor dem Anlass, noch mich umziehen etc.

Aber jetzt kommt der Hammer: Es gibt den Flug, der um 15.40 in Helsinki ankommt, immer noch! Ich wurde einfach "rausgekickt" aus der Buchung. Der Flug wird nicht mehr auf der AB homepage angeboten, sondern man kann ihn nur noch bei Finnair buchen. Und jetzt der Oberhammer: Flug "operated by Air Berlin"!!!!!!! Und natürlich nur noch mittlere bis hohe Buchungsklassen resp. Preise.

AB Service Hotline (Top Bonus, bin Silbermitglied) meinte heute: Ich kann Sie nicht wieder auf diesen Flug buchen, da er "nicht mehr in unserem System ist". Wie jetze???? Ein Flug, operated by Air Berlin ist nicht mehr im System von Air Berlin? Interessant.

Habe nur angeboten bekommen, eine gratis Umbuchung auf einen Flug zu erhalten, der um 06.50 ab Zürich fliegt (also Horror), Zwischenhalt in DUS. Für Stornierung (damit ich einen Direktflug mit Finnair buchen könnte - hätte dann aber keine Statusmeilen bei AB) müsse ich den Kundendienst kontaktieren. Ich will aber nicht stornieren, sondern ich will nur auf meinem ursprünglichen Flug mitgenommen werden und meine Statusmeilen dafür erhalten. Wie kommt AB überhaupt dazu, mich aus dem Flug rauszukicken? War übrigens kein Billigsttarif, sondern ein Flug mit voller Meilenberechnung.

Was kann ich tun? Habe ich eine Chance, dass die mich wieder auf meinen Flug zurückbuchen. Falls ja, wie muss ich vorgehen?

Die ganze Sache ist für mich absolut undurchsichtig und ich fühle mich ziemlich veräppelt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Das tönt nach einem Codeshare Air Berlin - Finnair, wobei Air Berlin den Flug tatsächlich annuliert hat, Finnair aber ihr Platzkontingent aus irgend einem Grund noch nicht gelöscht.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Nein. AB Mitarbeiterin sagte mir heute, ich könne den Flug nur noch bei Finnair buchen resp. man KANN den Flug dort buchen!

Meine These: Als ich das letzte Mal online nachschaute, hatten AB und Finnair zwei Flüge ab Berlin nach Helsinki, die praktisch gleichzeitig stattfanden: einer um ca. 12.05, der andere um ca. 12.50. Um zu sparen, legen sie jetzt diese beiden Flüge zusammen. Beschlossen wurde komischerweise, dass Air Berlin den nur über Finnair buchbaren Flug ausführt. Jetzt wurde ich (und evtl. noch andere?) einfach aus meiner völlig regulären Buchung, die ich ja auch bereits vollständig bezahlt habe, rausgeworfen, weil der Flieger ja vielleicht ziemlich voll sein könnte, jetzt, wo zwei Flüge in einen passen müssen. Ich finde das extrem kundenfeindlich. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr koche ich.

Was für mich zusätzlich noch null Sinn macht: Der Flug ist erst im Dezember. Wieso verärgert hier AB eine treue Fliegerin, anstatt mich zumindest wieder zurückzubuchen? Auf diesen einen Platz wird es ja wohl nicht ankommen, oder?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Hast Du Status bei AirBerlin? Wenn ja habe ich die Erfahrung gemacht, per Mail erreicht man dort viel mehr als mit anrufen. Vor allem wenn man per Mail eine unbefriedigende Antwort erhält, diese gleich wieder beantworten mit sinngemäss "Ihre Antwort ist nett formuliert, hilft mir aber nicht weiter" dann geht es wohl in der Hierachie höher und man hat mehr Chancen auf kompetente Hilfe.

Edit: So ist das wenn man zu schnell liest, bist Silber. Gibt es da eigentlich auch eine extra Mailadresse für Service wie bei Gold?

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Die genauen Flugdaten möchte ich aus Gründen der Privatsphäre nicht posten. Habe jetzt gerade selber nochmals nachgeschaut und nun stimmt meine These wohl doch nicht, denn man kann sowohl an meinem Flugdatum als auch an anderen - z. B. am 7. Dezember - beide Mittagsflüge über Finnair buchen: den einen um 12.05, den anderen um 12.50.

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Wieso um Himmels Willen haben die mich aus dem Flug gekickt?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.008
16.283
Es ist in der Tat etwas muehsam, sich das alles zusammenzusuchen, da Du keine genauen Daten gepostet hast.

Es steht aber fest, dass der 1250-Flug von AB gestrichen wurde, als man das Codesharing mit AY anfing. Klar, dass man da den 1250 strich, weil es um 1205 einen AY-Flug gibt, auf den man nun den AB-Code packte.

Ich nehme an, Du fliegst 1050-1215 ZRH-TXL (sportliche Umsteigezeit, btw, zumal bei Dezemberwetter, da kannst Du fast froh sein, dass Du die nicht mehr machen musst)?

Du hast die Optionen, ohne grossen Krieg ABs Vorschlag 0635 ZRH-TXL mit AB anzunehmen (ist das wirklich so inakzeptabel frueh?), mit etwas Ueberzeugungsaufwand (aber wahrscheinlich machbar) eine Umbuchung auf AY 1055-1445 durchzusetzen oder aber, und das wird nicht ohne groessere juristische Eskapaden gehen, ZRH-TXL 0850-1015 mit LX fliegen.

• Like
Reaktionen: Vollblut

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass :rolleyes:

Sorry aber das versteh ich jetzt nicht. Wenn an einem x-beliegigen anderen Tag im Dezember - ich hab jetzt den 7. genannt - die Flugsituation genau gleich ist, wieso muss ich dann meinen exakten Flug bekanntgeben hier? Findest Du das jetzt total paranoid? Ich bin halt der Meinung, dass man nicht alles ins Netz stellen muss, wenn man nicht will und wenn's für einen Fall doch gar nicht notwendig ist.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
@air: Hab erst jetzt Deinen oberen Beitrag gelesen. Vielen lieben Dank! :) Eine Umbuchung auf AY 1055-1445 wäre mir ja lieb, aber ich nehme halt an, dass ich dann auf die 4000 Statusmeilen verzichten müsste. Das möchte ich eben nicht, da ich den Goldstatus anpeile. Wie gesagt, bei Finnair kann ich nach wie vor den 12.50 Flug buchen, z. B. am 7.! Das mit der Umsteigezeit hab ich gesehen, aber ich hatte ja den Flug als ZH-Helsinki bei AB gebucht, also hätten die wohl auch auf "uns gewartet", oder nicht?

Du schreibst von "Überzeugungsaufwand" - wie genau müsste ich das machen? Als Silber Mitglied kommt es mir am Telefon so vor, als ob der Service genau gleich sei wie ohne Status.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.289
CGN
Ich finde zwar löblich, dass Menschen sich mal drüber Gedanken machen, welche Daten sie so im Internet preisgeben, aber ich sehe das Problem hier nicht, den Flugtag zu nennen?!

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
air, grade Deinen neusten Beitrag gelesen. Also wenn jemand sagt "hülfe", dann werd ich schwach! :eek: Trotzdem ist der 7. echt von den Mittagsflügen her identisch mit meinem Datum. Und es sind keine Feiertage involviert. Es geht ja darum, ob ein Flug überhaupt noch stattfindet und um die seltsame Situation, dass es den Flug noch gibt bei Finnair, dass sogar Air Berlin die Kiste fliegt, ich aber aus dem Flug rausgebucht wurde.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Eine Umbuchung auf AY 1055-1445 wäre mir ja lieb, aber ich nehme halt an, dass ich dann auf die 4000 Statusmeilen verzichten müsste

Das Zauberwort hierfuer lautet "original mileage crediting". Fast alle Airlines stellen sich am Anfang stur und bockig, da Sie so quasi zwei Drittel aller Problemfaelle erstmal abbuegeln. Aber mit etwas freundlichen Nachdruck geht fast alles. Natuerlich wird erstmal abgeblockt, aber mit etwas freundlichem nachdruck geht vieles. Du musst uns nicht erzaehlen, wofuer du deine Kleidung brauchst, aber ein Hinweise auf "Hochzeit/Taufe/anderes" hilft manchmal, Ist eventuell irgendein anderes Routing via DUS oder VIE im Bereich des Moeglichen? Da du 1000 Pro Flug bekommst, gehe ich davon aus, dass kein extrem-Billig-Ticket ist, das sollte helfen.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
air, grade Deinen neusten Beitrag gelesen. Also wenn jemand sagt "hülfe", dann werd ich schwach! :eek: Trotzdem ist der 7. echt von den Mittagsflügen her identisch mit meinem Datum. Und es sind keine Feiertage involviert. Es geht ja darum, ob ein Flug überhaupt noch stattfindet und um die seltsame Situation, dass es den Flug noch gibt bei Finnair, dass sogar Air Berlin die Kiste fliegt, ich aber aus dem Flug rausgebucht wurde.

Also egal wo ich suche gibt es den Flug um 12:50 op by AB nicht mehr. Nur Finnair hat den noch wieso auch immer im System.
Egal was Dir die von AB am Tel sagen ich würde nicht drauf wetten das die Mühle fliegt ;)

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Also, ich hab jetzt jeden Tag vom 1.-23. Dezember bei Finnair gecheckt, und nur am 6. Dezember (nicht mein Flugtag) und an den Sonntagen (nicht mein Wochentag) gibt es den 12.50 nicht, sonst gibt es ihn IMMER. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass Finnair so verpeilt ist und so viele Flüge hätte canceln sollen, es aber vergessen hat.

@Holzklasse: Original mileage crediting klingt sehr gut! Das mit dem freundlichen Nachdruck finde ich einfach immer schwierig. Ich bin nämlich generell sehr freundlich am Telefon, aber wie kann ich denn *noch freundlicher* sein, wenn sie nein gesagt haben? Mich einfach tausendmal und in freundlichem Tonfall wiederholen? Bittebittebitte sagen? Manchmal glaube ich, dass Männer es bei solchen Dingen einfacher haben.

Ich wäre total glücklich, wenn AB mich auf den AY 1055-1445 (Zürich-Helsinki direkt) umbuchen würde, mit original mileage credit! Wie kann ich das erreichen? rcs, falls Du mitliest, was würdest Du tun?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.008
16.283
Das mit der Umsteigezeit hab ich gesehen, aber ich hatte ja den Flug als ZH-Helsinki bei AB gebucht, also hätten die wohl auch auf "uns gewartet", oder nicht?

Eher nicht.

Du schreibst von "Überzeugungsaufwand" - wie genau müsste ich das machen?

Ach, die uebliche Eskalation, wenn man etwas erreichen will: Ans Callcentre mit dem konkreten Vorschlag herantreten, wenn das nichts hilft ein nettes Briefchen an die Zentrale, dann ein nicht mehr so nettes, juristisch formuliertes Briefchen an die Zentrale (selbstgeschrieben oder schon gleich anwaltlich), anschliessend selber buchen und klagen.

Hier koennte ich mir ein Einlenken bei 2 oder 3 vorstellen.

Also wenn jemand sagt "hülfe", dann werd ich schwach! :eek:

:) "Wuerde + Infinitiv" mag ich halt nicht. Aber siehst Du, nun ist es doch gut, dass ich Deinen Flugtag nicht weiss, sonst koennte ich Dich glatt stalken :p;)

Aber, nochmal zurueck zur Ernsthaftigkeit, wenn man das Datum (und den gezahlten Preis) wuesste, koennte man Dir ein Alternativrouting suchen, das vielleicht billiger oder nur wenig teurer als Dein ZRH-TXL-HEL waere, was Du dann erstatten lassen koenntest.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.175
2.441
Abgesehen davon, erhält man auf Finnair (auf TXL-HEL) ebenfalls Topbonus-Meilen.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Also, ich hab jetzt jeden Tag vom 1.-23. Dezember bei Finnair gecheckt, und nur am 6. Dezember (nicht mein Flugtag) und an den Sonntagen (nicht mein Wochentag) gibt es den 12.50 nicht, sonst gibt es ihn IMMER. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass Finnair so verpeilt ist und so viele Flüge hätte canceln sollen, es aber vergessen hat.

In der ITA Matrix ist der Flug für den kompletten Dez nicht auffindbar einzig alleine der Codeshare der Finnair ist da.
Das hat nichts mit verpeilt zu tun sondern die haben es wohl vergessen den Flug rauszunehmen.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Xexor, welchen Codeshareflug meinst Du? Der 12.50 ist ja Codeshare und man kann ihn buchen bei Finnair. Du meinst also einen anderen Flug?

Ich weiss zwar nicht, was die ITA Matrix ist, aber es kann doch nicht sein, dass Finnair einen Flug im Buchungssystem hat, den es nicht mehr gibt. Oder? Das würde ich dann schon sehr verpeilt nennen. Du nicht?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Ich weiss zwar nicht, was die ITA Matrix ist, aber es kann doch nicht sein, dass Finnair einen Flug im Buchungssystem hat, den es nicht mehr gibt. Oder? Das würde ich dann schon sehr verpeilt nennen. Du nicht?

Das kann gut sein!

Air Berlin hat die Fluge gecancelt, und der Abgleich mit dem Finnair-System findet erst in der kommenden (Vollmond-)nacht statt. Wer mit SAP schon zu tun gehabt hat, versteht vielleicht, was ich meine ;)