• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vorsicht bei Kreditkarten, die "kostenlos" sind.

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit eurem Umzug habt. Als ich Student war, bin ich auch drei Mal umgezogen. Das hat dann jedes Mal 80 Mark für den Transporter, 'ne Kiste Bier und Pizzas für die Helfer plus Sprit vielleicht insgesamt 150 DM, lass es heute 150 EUR sein, gekostet. Wer dafür bereits sein Konto überziehen muss, ... naja, wir drehen uns im Kreis.

Abschläge, neue Möbel, Renovierungskosten? Alles nicht angefallen? Glück gehabt! Und 80 DM klingt auch nicht nach einem Umzug über Landesgrenzen. Mein letzter hat ca. 2500 EUR Kosten verursacht, Berlin-Ruhrgebiet.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.337
Das Wort Schuldefalle ist sicherlich im Zusammenhang mit Kreditkarten und Verbraucherkrediten schwierig.

Allerdings ist die immer stärkere Verschuldung der Privathaushalte ein Tatsache. Die Ursachen hierfür sind vielfältig.
Nicht darüber hinwegsehen sollte man, das Banken und Kreditinstitute zusammen mit dem Handel immer dreister versuchen ihre Kunden in immer höhere Schulden zu locken. Das der Kreditnehmer vom geistigen Horizont, bzw. Vom Bildungsniveau her oftmals garnicht in der Lage ist den geschlossenen Vertrag zu überblicken wird dabei billigend in Kauf genommen.
Weiterhin gaukeln uns die Medien und die Werbung ungestraft vor, dass der Urlaub auf Kredit völlig normal sei.

Ich denke, die Schuld für Verschuldung immer nur beim Schuldner zu suchen ist etwas kurz gegriffen.

Und mal ehrlich, wo fängt der Spaß an und wo hört er auf? Hausfinanzierung? Sinnvoll! Aber wer fährt tatsächlich mit dem bezahlten Auto rum?
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24 und jc8136

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Abschläge, neue Möbel, Renovierungskosten? Alles nicht angefallen? Glück gehabt! Und 80 DM klingt auch nicht nach einem Umzug über Landesgrenzen. Mein letzter hat ca. 2500 EUR Kosten verursacht, Berlin-Ruhrgebiet.

Schön und gut, aber wenn mir der finanzielle Background fehlt, dann kaufe ich mir halt keine neuen Möbel. 2.500 ist doch aber eine überschaubare Summe. Ich sage ja nicht, dass man in jungen Jahren keine Schwierigkeiten hat, Rücklagen dafür zu bilden, aber wieso man dann sein Girokonto mit teuren Dispozinsen überziehen soll, verstehe ich nicht. Was spricht dagegen, in so einem Fall einen nur halb so teuren Konsumentenkredit mit 12 Monaten Laufzeit aufzunehmen?

Wir sprachen hier aber von "Überschuldung". An Umzugskosten sind die Leute, von denen wir hier reden, nicht gescheitert. Umzugskosten sind einmalige NOTWENDIGE Kosten. Ich rede von den unnötigen Dingen, die sich diese Leute anschaffen und damit über ihre Verhältnisse leben.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit eurem Umzug habt. Als ich Student war, bin ich auch drei Mal umgezogen. Das hat dann jedes Mal 80 Mark für den Transporter, 'ne Kiste Bier und Pizzas für die Helfer plus Sprit vielleicht insgesamt 150 DM, lass es heute 150 EUR sein, gekostet. Wer dafür bereits sein Konto überziehen muss, ... naja, wir drehen uns im Kreis.

na gut, so hat halt jeder seinen Lebensstil. Wenn Dein letzter Umzug >12 Jahre her ist und Du seit dem immer noch in einer Studentenbude hockst, sind wir glaube ich, was das Thema angeht, nicht so richtig gesprächskompatibel...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Nein, ich hocke nicht mehr in einer Studentenbude, weil ich es mir inzwischen leisten kann. Da stehen den Ausgaben also entsprechende Einnahmen gegenüber. Wir sprechen hier vom (Miss)verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben. Wenn du Kredite sicher bedienen kannst, spricht ja nichts dagegen, aber dann droht dir ja auch keine Überschuldung, weil du sicher zu den Leuten gehörst, die einen neuen Kredit erst abschließen, wenn sie den alten getilgt haben. Zwegats Kunden machen aber genau das nicht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Nein, ich hocke nicht mehr in einer Studentenbude, weil ich es mir inzwischen leisten kann. Da stehen den Ausgaben also entsprechende Einnahmen gegenüber. Wir sprechen hier vom (Miss)verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben.

Nö. Wir sprachen hier davon, dass auch bei normalem Lebensstil Peaks und damit Liquiditätsengpässe auftreten können, z.B. nach einem Umzug. Und dann kamst Du mit der Rechnung, Umzüge wären für 150 Mark erledigt....

Um auf das eigentliche Thema Teilzahlungsmöglichkeit bei Kreditkarte zurück zu kommen: Wer das regelmäßig nutzt, macht was falsch. Einerseits, weil offenbar wirklich Einnahmen und Ausgaben nicht zusammenpassen. Und andererseits, weil es günstigere Kredite gibt.

Wer aber ausnahmsweise(!) mal eine Kreditkartenrechnung bis zum nächsten Monatsersten hinauszögert, der handelt m.E. nicht so dumm, wie alle hier tun. Den Dispo dafür zu nutzen wäre kaum günstiger (so hält man sich den aber frei als letzten Puffer). Und wegen einem einmaligen Liquiditätsengpass und von mir aus 20 Euro zu teuren KK-Zinsen direkt einen Kredit für mindestens 12 Monate aufzunehmen, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt cleverer.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Bei den geringen Beträgen, die du genannt hast (z.B. 2.500 EUR) kostet ein Ratenkredit so gut wie nichts, wenn man ihn online z.B. mit zanox-Provision abschließt. Und wer das nicht hat, kann sicher auch bei Qipu was Passendes finden. Habe mir z.B. letztes Jahr bei der Targobank und der VW-Bank zwei Kleinkredite geholt. Unter Einrechnung der Kreditzinsen verblieb ein Plus von 221 EUR. Nicht, dass ich den Kredit gebraucht hätte, will damit nur deutlich machen, dass, wenn man kurzfristig Geld braucht, dann auf jeden Fall diesen Weg wählen sollte, statt einfach das Konto zu überziehen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Bei den geringen Beträgen, die du genannt hast (z.B. 2.500 EUR) kostet ein Ratenkredit so gut wie nichts, wenn man ihn online z.B. mit zanox-Provision abschließt. Und wer das nicht hat, kann sicher auch bei Qipu was Passendes finden. Habe mir z.B. letztes Jahr bei der Targobank und der VW-Bank zwei Kleinkredite geholt. Unter Einrechnung der Kreditzinsen verblieb ein Plus von 221 EUR. Nicht, dass ich den Kredit gebraucht hätte, will damit nur deutlich machen, dass, wenn man kurzfristig Geld braucht, dann auf jeden Fall diesen Weg wählen sollte, statt einfach das Konto zu überziehen.

Zum einen habe ich nie von 2.500 Euro geredet. Mir (bzw. in diesem Thread ursprünglich) ging es um die Raten-Rückzahlung seiner Kreditkarte. 2.500 Euro reiner Kreditkartenkonsum finde ich in dem Zusammenhang nicht wenig.

Zum anderen würde ich nicht unterschreiben, dass man "auf jeden Fall diesen Weg wählen sollte". Ob man für 4,50 Euro gesparter Zinsen sich eine Stunde mit Zanox/Qipu/Angebotsvergleichen/... befassen will (und immer mit dem Risiko, dass man irgend einen Fehler macht und am Ende mehr bezahlt), ist die eine Sache. Aber ich kenne auch genug Leute, die lieber mit ec-Karte als mit Kreditkarte bezahlen, weil sie ihren tatsächlichen Kontostand damit besser im Blick halten als wenn 1x im Monat die große Abrechnung kommt. Und diesen Leuten zu empfehlen, nur wegen ein paar gesparter Zinsen einen externen Kredit abzuschließen (was ihnen psychologisch auf dem eigenen Konto suggeriert, sie hätten mehr Geld, als sie wirklich haben), halte ich schlichtweg für gefährlich.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang.
Wer braucht eigentlich als Normalverbraucher tatsächlich eine Kreditkarte, wenn er eine normale Bankenkarte mit den Symbolen maestro, cyrrus etc. hat. Meine Antwort ist NIEMAND !!
USA-Reisende davon mal ausgenommen. Eine Bankenkarte hat i.d.R ein Limit von 4.000€ und das sollte reichen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang.
Wer braucht eigentlich als Normalverbraucher tatsächlich eine Kreditkarte, wenn er eine normale Bankenkarte mit den Symbolen maestro, cyrrus etc. hat. Meine Antwort ist NIEMAND !!
USA-Reisende davon mal ausgenommen. Eine Bankenkarte hat i.d.R ein Limit von 4.000€ und das sollte reichen.

Und bei Bezahlung im nicht €-Ausland?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Was können wir denn dafür, dass es die Meilen nur für Kreditkarten gibt :D.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Wer braucht eigentlich als Normalverbraucher tatsächlich eine Kreditkarte
Wer ist für Dich ein "Normalverbraucher"? Ohne Kreditkarte bekommst Du doch auch in D keinen Mietwagen. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor einer Paris-Reise vor zig Jahren, damals ohne Kreditkarte, erst einmal in der Verwandschaft rumtelefoniert habe, weil das Etap Porte d'Orléans für meine Anreise nach 18 Uhr unbedingt eine Kreditkarte als Sicherheit haben wollte ...
 
F

feb

Guest
Was ist denn eine Schuldenfalle? Ich konnte mit diesem reißerischen Begriff aus den Sensationsmedien noch nie etwas anfangen. Eine Falle ist für mich etwas, das man nicht sieht und in die man unbemerkt hinein tappt. Die Bedingungen der Advanzia KK sind aber vollkommen transparent. Wer so doof ist und den Rechnungssaldo nicht immer vollständig ausgleicht, kann nicht mit Geld umgehen; so einfach ist das. (...)

Dieses Weltbild ist mir zu schlicht.

Etwas deutlicher und zur Klarstellung vorab: wizzard hat sicherlich das Geschäftsmodell der Avanzia zutreffend erkannt und ist ganz gewiß alles andere als schlicht, im Gegenteil. Nur die Quintessenz ("wer so doof ist...") ist schlicht.

Ich habe den Selbstversuch unternommen: Nach ca. 4-5 Minuten lesen und suchen auf der Startseite der A-KK habe ich ein 17-seitiges FAQ- Dokument gefunden, dass die vom TE kritisierten Regeln beschreibt. An mehreren Stellen verteilt in den FAQ finden sich (selbstverständlich!) die Hinweise, dass Zinsen anfalllen, wenn der KK- Rechnungsbetrag nicht vollständig bezahlt wird. Insgesamt habe ich ca. 45 Minuten benötigt, um die relevanten Angaben komplett zu finden - obwohl ich durch die Fallstellung gewarnt war, seit Jahrzehnten als Volljurist tätig bin und im Umgang mit jeder Art von Krediten mich als sehr erfahren einschätze.

Die Rechnungen der A-KK weisen, so schließe ich dies aus den Bedingungen, bei einem in Rechnung gestellten KK-Umsatz auch sehr nett und entgegenkommend die Zahlung eines "Mindestbetrages" von 3% des aufgelaufenen KK- Umsatzes aus. Geht man auf das "superklassefreundliche" Angebot der Zahlung des Mindestbetrages ein, sitzt man eben in der Schuldenfalle mit den Zinssätzen von zwischen 19,94 % und 23,70 % - im Vergleich zu den aktuellen Ratenkreditzinsen von rd. 5% oder Kontokorrentzinsen zwischen rd. 10 - 15%.

Wer das gut und unkritisch findet, der übersieht, dass das Geschäftsmodell der Advanzia ja geradezu voraussetzt, dass Kunden in die besagte Schuldenfalle gehen. Würden alle Kunden die A-KK- Abrechnungen bezahlen, wäre das Geschäftsmodell binnen weniger Wochen beendet. MaW: Die Advanzia lebt letztlich nur von den (zugegeben nicht topfitten, sondern etwas beschränkten) Leutchen, die in die Schuldenfalle tappen.

Wer das lobenswert findet, hat IMHO Anlass, über Ethos und Moral nachzudenken.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich habe übrigens 2011 einen Kredit um 10.000€ aufgenommen damit ich mir meine First Class Urlaube finanzieren kann.

Wenn du mit 10.000€ seit 2011 First Class Urlaube finanzieren kannst, hat sich der Kredit vermutlich gelohnt :)

Zur Kreditkarte: Der Teilzahlungsmechanismus ist in der Tat nicht ohne Risiko, die Bank "fischt" natürlich nach unvorsichtigen Kunden. Wo da die _moralische_ Grenze zur Abzocke liegt, kann jeder für sich entscheiden (rechtlich befindet sich die Advanzia allerdings noch klar im erlaubten Bereich). Den Begriff "Schuldenfalle" finde ich etwas zu kämpferisch, daran sind die betroffenen Personen dann doch eher selbst Schuld, als dass es an der Kreditkarte liegt.
Hier hilft auch der Blick über den großen Teich, in den USA ist diese Vorgehensweise nicht unüblich und leichtgläubige Kunden werden noch viel aggressiver gelockt (zB. einfach mal unaufgefordert eine Kreditkarte mit der Post zusenden, hoffen, dass die Person sich zum übermäßigen Konsum verleiten lässt und dann an den Zinsen verdienen).

Andererseits: Ich besitze diese Karte seit mehreren Jahren, habe noch nie auch nur einen Cent Zinsen gezahlt und habe immer eine kostenfreie Ersatzkreditkarte dabei. Für mich kein schlechtes Geschäft.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
1.) Kann ein freundlicher Mod den Threadtitel anpassen, das hier gesagte gilt definitiv nicht für alle kostenlosen Kreditkarten (ich muss hier hoffentlich keinen Wahrheitsbeweis antreten:))

2.) on topic: Unglaubliche Überraschung, die böse, böse Bank will tatsächlich mit ihrem Produkt Geld verdienen. Da es über die Grundgebühr nicht geht, muss man es wohl anders machen.

und ehrlich gesagt: Wer sich Vertragsbedingungen nicht durchliest, hat eben Pech, wenn sie sich zu seinem Nachteil herausstellen. Ich werde das einfach nie verstehen: für einen Fernseher recherchieren die Leute tagelang, welcher Fernseher ein um 0,02 Prozent besseres Bild gibt; bei Kreditverträgen (oder auch Versicherungen, Leasing, usw.) vertraut man blind auf die Werbung.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Einfach am nächsten ATM etwas Geld holen.

Ist mir klar, jetzt kommt die Gegenfrage: "und wenn kein ATM in der Nähe ist?"

Aber es ist viel angenehmer anhand der KK Abrechnung seine Kostenaufstellung zu machen.
Ich will wissen ob sich meine Ausgaben im Bereich "Lebensmittel, Shopping, Hotels oder Mietwagen" gegenüber dem Vorjahr bzw Vorurlaub (wenn bereits das Ziel einmal schon besucht) verbessert oder verschlechtert haben.

Wenn du mit 10.000€ seit 2011 First Class Urlaube finanzieren kannst, hat sich der Kredit vermutlich gelohnt :)

Eigentlich wollte ich meine Mutter zu einer US DM F Reise nach Japan mitnehmen und einladen.
Die hat dann aber herumgesponnen und geglaubt ihre scheiß Katzenbiester in Ungarn würden ohne sie den Winter nicht überleben.
Jetzt wohnt sie erst recht 2 Jahre wieder in Wien und KANN sich nicht um diese undankbaren Viecher kümmern.

Nun habe ich dann halt die Meilen und das Kapital selbst benutzt und ich werde selbst mit den bezahlten Zinsen nie wieder so günstig F fliegen können.
BMI ist Geschichte
US DM ist vor einem zeitl teurer $ pro Meile geworden und ist auch bald Geschichte.
Avianca ist teurer da kein Stopover usw deshalb fahre ich meine Urlaube jetzt zurück und zahl das ausgesorgte Geld wieder ein bevor die Zinsen steigen.

Ist wie bei Aktien: Flüge kaufen wenn billig, Kapital zurück zahlen wenn wieder teurer.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
ANZEIGE
Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt. Eine Normalverbraucher benötigt keine Kreditkarte.
Ein Normalverbraucher ...
... braucht auch kein Handy, denn es gibt ja noch Telefonzellen...
... braucht auch kein Auto, denn es gibt ja auch ÖPV...
... braucht auch keinen Computer, denn alles wichtige kommt ja im Fernsehen...
... braucht auch keine Mikrowelle, denn der Backofen wärmt auch...
...

;)