Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
ANZEIGE
Ich weiß das ist ein schwieriges Thema. Die Ansichten bezüglich Corona sind gespalten, ein Diskurs nicht möglich, sieht man ja auch daran, wie aggresssiv du gleich reagierst. Ich bin doppelt geimpft, finde auch viele Sachen sinnvoll, aber diese Luca App, die es v.a. nur in Fra gibt ist lächerlich... Deshalb handle ich so wie ich es gemacht hab, ob es Dir passt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal ;)
wieso nimmst du dir dieses Recht raus? Du willst dich in der Lounge vergnügen, dann hast du den Anstand und Respekt zu haben dich an die auferlegten Regeln zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht möchtest du ganz kurz innehalten und überlegen, ob nicht eine korrekte Telefonnummer für die Kontaktnachverfolgung vollkommen ausreicht? Wenn die Behörden bzw. Privatanbieter es nicht schaffen, datensparsam zu arbeiten, muss man sich eben selbst helfen.
Ein Typ der Fakenamen und Fakeadresse angibt gibt bestimmt auch die richtige Telefonnummer an, ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: sonni

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
wieso nimmst du dir dieses Recht raus? Du willst dich in der Lounge vergnügen, dann hast du den Anstand und Respekt zu haben dich an die auferlegten Regeln zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Typ der Fakenamen und Fakeadresse angibt gibt bestimmt auch die richtige Telefonnummer an, ist klar.

Wieder einmal im Pöbelmodus oder im Kamf gegen den Rest der Welt?

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass das Konstrukt Luca-App im Bereich Lounge problematisch sein könnte, weil Reisende aus dem Ausland die nur im Transit sind, diese vielleicht nicht installiert haben bzw. nicht ohne weiteres anwenden können, weil sie eben an einem Ort wohnen, an dem es keine fünfstelöligen Postleitzahlen gibt? Wenn Du auf dem Kreuzzug gegen den Rest der Welt bist, wäre vielleicht die Frage angebracht, warum die LH nicht die Corona-App und deren Nachverfolgungsfunktion verwendet.

Die richtige Telefonnummer wird übrigens benötigt, um einen Freischaltecode zu erhalten. Falsche Telefonnumern helfen daher nicht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
wieso nimmst du dir dieses Recht raus? Du willst dich in der Lounge vergnügen, dann hast du den Anstand und Respekt zu haben dich an die auferlegten Regeln zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Typ der Fakenamen und Fakeadresse angibt gibt bestimmt auch die richtige Telefonnummer an, ist klar.
Ermüdend zu lesen, was Du da von Dir gibst.
Die korrekte Telefonnummer ist notwendig, um die App nutzen zu können. Gut zu wissen, dass Du begrenzt Ahnung davon hast. Das hilft, Deine Posts in dieser Sache einzuordnen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
ja Hauptsache Lounge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ermüdend zu lesen, was Du da von Dir gibst.
Die korrekte Telefonnummer ist notwendig, um die App nutzen zu können. Gut zu wissen, dass Du begrenzt Ahnung davon hast. Das hilft, Deine Posts in dieser Sache einzuordnen.
Mei, da lag ich mal falsch, ich bin zum Zettel abgeschweift...ich nutze selber die Luca - App, hab sie aber bisher nur für den Einlass in die Lounge genutzt. Aber super polemisiert. Wenn du es in Ordnung findest Fake-Namen und Adresse zu verwenden bei so einer Sache, dann ist dir ebenso wenig geholfen...Sorry aber es gibt keinen Grund so etwas zu machen. Wenn man seine richtigen Daten nicht angeben will, dann soll man nicht in die Lounge gehen...wenn du mit jemanden redest oder arbeitest willst du doch auch keine Fake-Namen
 
  • Like
Reaktionen: FRA/MUC und ArnieUSA

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wieder einmal im Pöbelmodus oder im Kamf gegen den Rest der Welt?

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass das Konstrukt Luca-App im Bereich Lounge problematisch sein könnte, weil Reisende aus dem Ausland die nur im Transit sind, diese vielleicht nicht installiert haben bzw. nicht ohne weiteres anwenden können, weil sie eben an einem Ort wohnen, an dem es keine fünfstelöligen Postleitzahlen gibt? Wenn Du auf dem Kreuzzug gegen den Rest der Welt bist, wäre vielleicht die Frage angebracht, warum die LH nicht die Corona-App und deren Nachverfolgungsfunktion verwendet.

Die richtige Telefonnummer wird übrigens benötigt, um einen Freischaltecode zu erhalten. Falsche Telefonnumern helfen daher nicht.
Genau so ist es. Wenn ich nicht hier im Forum lesen würde, hätte ich von der Luca-App noch nie was gehört, geschweige denn, diese installiert (ganz davon abgesehen: Belgien hat auch vierstellige PLZ). An einem internationalen Flughafen für den Loungebesuch irgendeine nationale Restaurant-App zu verlangen, ist absurd (deutsche Corona-App wäre aber das gleiche).

Nur genau deswegen gibt es ja offensichtlich auch alternativ ein Formular, das ich - sollte ich via FRA fliegen und ausreichend Zeit für einen Loungebesuch haben - halt ausfüllen werde. Insofern sehe ich die Luca-App eher als "Erleichterung" für Kunden mit Sitz in DE, die die sowieso haben und vermutlich praktischer finden, als jedes Mal einen Zettel ausfüllen zu müssen. Also auch kein Grund zur Aufregung...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
wieso nimmst du dir dieses Recht raus? Du willst dich in der Lounge vergnügen, dann hast du den Anstand und Respekt zu haben dich an die auferlegten Regeln zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Typ der Fakenamen und Fakeadresse angibt gibt bestimmt auch die richtige Telefonnummer an, ist klar.

[ ] Du kennst die Funktionsweise der Luca-App und weißt, dass die Telefonnr. verifiziert wird.
[x] Du wolltest pöbeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja Hauptsache Lounge
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man seine richtigen Daten nicht angeben will, dann soll man nicht in die Lounge gehen...wenn du mit jemanden redest oder arbeitest willst du doch auch keine Fake-Namen

Toller Vergleich. Kommt gleich noch was mit Autos?
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Nur genau deswegen gibt es ja offensichtlich auch alternativ ein Formular, das ich - sollte ich via FRA fliegen und ausreichend Zeit für einen Loungebesuch haben - halt ausfüllen werde. Insofern sehe ich die Luca-App eher als "Erleichterung" für Kunden mit Sitz in DE, die die sowieso haben und vermutlich praktischer finden, als jedes Mal einen Zettel ausfüllen zu müssen. Also auch kein Grund zur Aufregung...
Ich habe den gleich im Dutzend in meiner Aktentasche, Datum/Uhrzeit eintragen fertig. Genauso wie das PLF für LUX, dann bin ich die 10min im Flieger (wo der Tisch nutzbar ist, sonst natürlich 20/25min) nicht mit kritzeln beschäftigt sondern kann in Ruhe was trinken oder mich unterhalten.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
[ ] Du kennst die Funktionsweise der Luca-App und weißt, dass die Telefonnr. verifiziert wird.
[x] Du wolltest pöbeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Toller Vergleich. Kommt gleich noch was mit Autos?
Nee da wird ja der Name auf dem Führerschein überprüft...aber ich denke du würdest dich auch ärgern wenn dich jemand besch... und nu stell dir mal vor User X ist eine Kontaktperson...sollte man ihm das nicht sagen müssen...mag sein das er durch seine Impfung geschützt ist...aber er kann trotzdem noch Überträger sein. Also du findest es eher in Ordnung seine Fake-Daten abzugeben als mein Hinweis darauf?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Nee da wird ja der Name auf dem Führerschein überprüft...aber ich denke du würdest dich auch ärgern wenn dich jemand besch... und nu stell dir mal vor User X ist eine Kontaktperson...sollte man ihm das nicht sagen müssen...mag sein das er durch seine Impfung geschützt ist...aber er kann trotzdem noch Überträger sein. Also du findest es eher in Ordnung seine Fake-Daten abzugeben als mein Hinweis darauf?

Wie gesagt, meiner Meinung nach muss die Telefonnr. reichen. Ich würde auch meinen richtigen Namen hinschreiben, weil es sicher den Gesprächseinstieg erleichtern kann. Wenn aber unbedingt eine Adresse da landen soll, dann nehme ich irgendetwas aus meinem Landkreis (weil ich nett bin und keine unnötige Arbeit des Gesundheitsamtes provozieren will). Ich sehe hier den Staat in der Pflicht, nachzuweisen, warum zwingend meine richtige Adresse für die Kontaktnachverfolgung angegeben werden muss, und weiterhin den Staat in der Pflicht mit diesen Daten sorgsam umzugehen (ja ich weiß, musste auch schmunzeln).

Mit der Corona-Warnapp geht es doch auch ohne viele Daten. Niemand, wirklich niemand, braucht noch Schund wie Luca.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Moment mal... Mit einem Zettel hab ich kein Problem, so ist es auch in Wien, so war es trotz Luca in Berlin, usw... Nur hab ich die Option in FRA nicht genannt bekommen! Außerdem hat Lufthansa aufgrund des Einscannen der Bordkarten alle Daten mit Uhrzeit, wozu noch so eine App... Genau das ist der Mist an den Corona VOs... Überall was anderes und in Summe ist es Sau Kompliziert unterwegs zu sein...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Die Corona Warn App ist aber nicht zur Kontaktnachverfolgung gedacht. Daher auch der sparsame Umgang mit persönlichen Daten. Luca kommt mir auch nicht aufs Smartphone, da fülle ich lieber einen Zettel aus.

Es gibt mittlerweile die Funktion Veranstaltungen bzw. Locations. Die übernimmt genau das:


Natürlich ist die Funktion auf die Mithilfe der Nutzer angewiesen, aber das ist der Sachbearbeiter im Gesundheitsamt auch.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.527
LEJ
Die übernimmt genau das
Nein, tut sie nicht. Während bei Luca die Informationen (Name, Anschrift, etc.) dem Gesundheitsamt vorliegen, und die betroffenen Personen dann angeschrieben werden, ist dies bei der CWA nicht möglich. Dort muss der betroffene erst seinen Status ändern und dann informiert die CWA anwesende Personen - das Gesundheitsamt bekommt damit aber nicht raus, wer alles betroffen ist und kann dementsprechend auch keine Quarantänemaßnahmen oder so durchsetzen. Wie soll die CWA das auch können, die Daten liegen ja nirgends zentral vor.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Nein, tut sie nicht. Während bei Luca die Informationen (Name, Anschrift, etc.) dem Gesundheitsamt vorliegen, und die betroffenen Personen dann angeschrieben werden, ist dies bei der CWA nicht möglich. Dort muss der betroffene erst seinen Status ändern und dann informiert die CWA anwesende Personen - das Gesundheitsamt bekommt damit aber nicht raus, wer alles betroffen ist und kann dementsprechend auch keine Quarantänemaßnahmen oder so durchsetzen. Wie soll die CWA das auch können, die Daten liegen ja nirgends zentral vor.

Es wird jetzt sehr off topic, mal wieder... Ich hab in die Prozesse bei den Gesundheitsämtern genau so viel oder wenig Vertrauen wie in die CWA. Wenn ich positiv getestet werde, muss ich dem Gesundheitsamt auch mitteilen, dass ich vor X Tagen in der Lounge soundso war. Und die anschließende Durchsetzung von Quarantänemaßnahmen bei Kontaktpersonen war und ist ein Witz, die Benachrichtigung über die CWA halte ich daher nicht für schlechter. Dass Gesundheitsämter irgendwie besser wären als eine dezentralisierte Benachrichtigung halte ich für eine Illusion.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.527
LEJ
Dass Gesundheitsämter irgendwie besser wären als eine dezentralisierte Benachrichtigung halte ich für eine Illusion.
Es geht nicht darum was besser oder schlechter ist, sondern einfach darum, dass Luca ein Feature bietet, was die CWA nicht hat und deswegen auch nicht zum alleinigen Check-in genutzt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich positiv getestet werde, muss ich dem Gesundheitsamt auch mitteilen, dass ich vor X Tagen in der Lounge soundso war.
Afaik muss das eben nicht, sondern das Gesundheitsamt hat Zugriff auf deine Daten, die bei Luca hinterlegt sind. Eine zentrale Abfrage "Name, Vorname, Geburtsdatum/Anschrift" oder ähnlich und schon werden alle deine besuchten und in Luca hinterlegten Orte angezeigt. Ein weiterer Klick und alle zu dem Zeitpunkt Anwesenden sind identifiziert. Das kann (und soll) die CWA gar nicht leisten.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Es geht nicht darum was besser oder schlechter ist, sondern einfach darum, dass Luca ein Feature bietet, was die CWA nicht hat und deswegen auch nicht zum alleinigen Check-in genutzt werden kann.

Ja klar, aus der Perspektive des Lounge-Betreibers. Wenn der die Daten erfassen muss, bleibt dem nix anderes übrig. Das könnte man natürlich auf unterschiedlichste Weise verhindern, z.B. indem man den Check-in per CWA in den entsprechenden Verordnungen akzeptiert. Daher rührte meine Aussage, dass Luca nicht gebraucht wird.

Hätte auch den Charme, nicht 2x Steuergelder ausgeben zu müssen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.527
LEJ
Das könnte man natürlich auf unterschiedlichste Weise verhindern, z.B. indem man den Check-in per CWA in den entsprechenden Verordnungen akzeptiert.
Der CWA Check-in kann aber nicht nachvollzogen werden. Es gibt keine Möglichkeit, alle per CWA eingecheckten Personen am Tag X zwischen 13-15 Uhr in Lounge FRA A26 zu informieren. Diese Tätigkeiten muss eine der anwesenden Personen per QR Code bzw. PIN (per SMS?) machen. Die Behörden haben keinerlei Einsicht, wer alles betroffen ist und können dementsprechend auch nicht nachvollziehen, ob sich jede informierte Person an die Quarantäne hält. Notfalls lösche ich die CWA und gebe mich unschuldig. Und das soll, behördenseitig, nicht sein.
Und die CWA App umzubauen, nä, da wagt sich keiner mehr ran, wenn man bedenkt, was es damals für einen (zurecht!) Aufschrei gab und die CWA endlich mal datenschutzfreundlich und mit Kompetenz (Gruß und Dank geht an den CCC) entwickelt wurde.

Sollte die CWA um eine "Luca Funktion" erweitert werden, fliegt sie zumindest von meinem Smartphone wieder runter.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Sollte die CWA um eine "Luca Funktion" erweitert werden, fliegt sie zumindest von meinem Smartphone wieder runter.

Da sind wir uns einig. Sollte es wie von dir beschrieben möglich sein, dass Gesundheitsämter per Abfrage direkt die besuchten Orte zu Gesicht bekommen, finde ich das einfach nur gruselig.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Die Testpflicht am FRA entfällt scheinbar bald. Mal sehen, was aus der Kontaktnachverfolgung wird, ideal wäre der MUC-Modus.

 
  • Like
Reaktionen: Jörg

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Die Testpflicht am FRA entfällt scheinbar bald. Mal sehen, was aus der Kontaktnachverfolgung wird, ideal wäre der MUC-Modus.

Hatte heut Abend in der Fcl gefragt. Wussten noch von nix. Denke aber das kippt ab Do.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Afaik muss das eben nicht, sondern das Gesundheitsamt hat Zugriff auf deine Daten, die bei Luca hinterlegt sind. Eine zentrale Abfrage "Name, Vorname, Geburtsdatum/Anschrift" oder ähnlich und schon werden alle deine besuchten und in Luca hinterlegten Orte angezeigt. Ein weiterer Klick und alle zu dem Zeitpunkt Anwesenden sind identifiziert. Das kann (und soll) die CWA gar nicht leisten.

Die Corona-Warn-App ist ja um eine Check-In-Funktion erweitert worden. Sachsen setzt daher beispielsweise nicht auf die Luca-App.


Von daher verstehe ich die Beißreflexe eines Mitforisten mit Wohnsitz in Leipzig nicht. Es ging ihm wahrscheinlich, wie in vielen seiner Posts einfach darum, Dampf abzulassen.

Was nun Luca und Louge betrifft, klar es geht um den Zugriff der Gesundheitsämter. Aber das macht es ja eigentlich absurder. Viele Reisende haben ja keinen Wohnsitz in D, so dass keine Warnmeldung an die ausländischen Gesundheitsämter erfolgt. Was ich auch nicht verstehe, die Bordkarten werden ja gescannt. Von daher gibt es die Möglichkeit der Kontakterfassung ohne App.

Die nächste Frage ist, was ist, wenn ein später positiv Getesteter in der Lounge war, müssen dann alle in Quarantäne, egal wie weit sie von dem Betreffenden entfernt gesessen haben? Gut diese Problematik stellt sich bei Restaurants und Bars auch, zeigt aber wie unausgereift das Ganze ist.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ja Glückwunsch, u.a. wegen solchen Unsinn wurden damals Restaurant geschlossen, weil viele mit Fake-Namen sich eingetragen haben und eine Kontakverfolung eben nicht nötig war...machst du großartig!

Geh einfach nicht in die Lounge wenn du die Regeln nicht akzeptieren kannst
Wenn die App zu doof ist, Auslandadressen zu verarbeiten ist das der richtige Weg!