Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
FRA: Hab ein Business Class Ticket (kein Status), T1 Non Schengen, und komme gegen 12h an. So wie ich das sehe kann ich wählen zwischen der Sen und der Z Lounge. Welche ist besser? Bzw. wo ist die Chance einen guten Platz ohne langes anstehen zu bekommen größer?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
Würden sie den Limousinenservice wenigstens wieder einführen, wäre es mir fast egal.
Aber so kommt man sich als Kunde, der aktuell wieder extrem viel fliegt, schon dumm verkauft vor.
Es geht nicht um Millionen, sondern um wenige Mitarbeiter, die den fliegenden HONs den Fraport wenigstens etwas angenehmer machen würden....

Im HON Webcall war das Versprechen von Frau Förster und Co., dass man Vorfeld vermeidet, außer für CRJ.
Aber inzwischen hat man doch ständig wieder Vorfeld, egal ob CRJ oder auf größeren Fliegern.

Fair ist es nicht, und besonders motiviert es die fliegenden Kunden auch nicht mehr, LH zu fliegen....
HON ist verlängert, Service weiterhin schlecht.
Im August werde ich in die USA mit AF fliegen und dort den Bodenservice ausprobieren. Vielleicht schaffen die mehr als LH....
Volle Zustimmung. Bauseitig besteht die Möglichkeit, in FCL A eine Passkontrolle durchzuführen und über die Treppe /Aufzug nach unten zum Auto zu kommen. Das wäre ein riesen Fortschritt. Mein letzter USA Flug in F ab FRA vor 3 Wochen war gruselig. Lange Schlangen vor der zusätzlichen Kontrolle am Eingang zu Z50+, eine einzige Schlange für F, C und *Gold. Das hat mit Premium HON/F Service null zu tun.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
ist die Frage ernst gemeint? Warum fährt jemand Porsche oder Mercedes wenn man mit einem Dacia doch genauso gut irgendwo hinkommt?
Ich befürchte, dass die Frage tatsächlich ernst gemeint ist...
Es scheint aber aktuell schon fast System zu haben, dass man valide Kundenmeinungen und -ansprüche versucht ins Lächerliche zu ziehen und damit zu entwerten.

Es ist doch schon fast Ironie, dass noch bis kurz vor der Krise aus dem Lufthansa Vorstand hieß, man verzeichne signifikant ansteigende F Nachfrage (zu Zeiten, in denen es unfassbar günstige F Specials gab), und man wolle F Kapazität ausbauen, während es nun heißt, man habe zu wenig F Nachfrage, weshalb man F von manchen Strecken nimmt oder auf 4 Plätze verringert (in Zeiten, in denen man rein praktisch gar keine F buchen kann, und in Zeiten, in denen die F Servicekette so massiv gebrochen ist, dass man beispielsweise lieber AF bucht).

Es scheint also, als ob man gar keinen Zusammenhang zwischen Serviceangebot und Nachfrage sieht oder sehen will.

Indem ich einen Kunden lächerlich mache, der sagt "wenn Service xy besser ist, dann buche ich wieder LH", baue ich mir zumindest sicherlich keine Stammkunden auf. Und man trifft damit explizit die Entscheidung, einer Reihe von Kunden zu sagen "wir nehmen lieber 99 Euro Tickets in Eco" und "wir verzichten gerne auf einen HON, der auf der gleichen Strecke auch 800 Euro ausgeben würde, der aber darauf verzichtet, weil Service xy nicht zur Verfügung steht".

Mit 5 Sterne Airline und dem HON Serviceversprechen hat das zumindest seit einiger Zeit nichts mehr zu tun leider.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Alles bekannt. Warum buchst du dann also F?
Zum Buchungszeitpunkt in vielen Fällen nicht bekannt.

Ich persönlich habe aktuell noch eine ganze Reihe Tickets offen, die ein Jahr alt sind.

Es wurde doch alles bis ins letzte Detail ausdiskutiert. Die LH/LX F Hardware ist gut, aber nicht Weltklasse. Was das Produkt hervorragend macht, ist doch auch das drumherum. Wenn dann der Limoservice nicht funktioniert, das Menü in den FCL einen Schatten früherer Zeiten darstellt usw., ist das enttäuschend. Eine AF oder manch asiatischer Carrier sind da weiter, zumindest nach dem, was ich so auf FT über diverse Carrier lese.

Und da, wie geschrieben, nicht jedes F Ticket in den letzten Wochen vor Abflug gebucht wurde, kann man in solchen Fällen die Enttäuschung verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.335
LEJ
ist die Frage ernst gemeint? Warum fährt jemand Porsche oder Mercedes wenn man mit einem Dacia doch genauso gut irgendwo hinkommt?
Die Frage ist natürlich sehr platt, stößt aber in die richtige Richtung.

Wenn du einen Porsche kaufst, und entsprechendes Geld auf den Tisch legst, erwartest du ja auch einen guten Service im Autohaus, gutes Leder im Innenraum, einen gut klingenden und laufenden Motor mit entsprechender Pferderstärke. Die Klimaanlage sollte auch bei 25°C Außentemperaturen vernünftig kühlen und die Sitzheizung im Winter den Poppes wärmen. Kurzum: du kaufst Porsche, du willst Porsche.

Wenn Porsche jetzt billigeres Leder anschafft und statt einem brabbelnden V6 oder V8 Boxermotor einen 4 Zylinder verbaut der nach Treckermotor klingt, die Klimaanlage in der Leistung beschränkt (oder auf ein anderes, schwächeres Modell umsteigt) und die Sitzheizung entweder so heiß ist, dass sie deinen Poppes verbrennt oder so kalt bleibt, dass du keine Wärme spürst und du dann beim Kauf nicht mal vernünftig bedient und betreust wirst: würdest du dafür auch die selbe Summe hinlegen wie im oberen positiven Beispiel?

Nein? Warum tust du es dann bei Lufthansa?

PS: Wie jemand sein Geld ausgibt, ist zum Glück nicht meine Anlegenheit. Ich kann teilweise nur nicht verstehen, warum man einem Dienstleister oder einer Firma weiterhin das gleiche Geld zuschiebt, obwohl sich die Leistung und/oder Qualität merklich verschlechtert hat. Und man diese Einbußen in der Leistung/Qualität auch noch selbst feststellt und sich dann in einem öffentlichen Forum darüber auslässt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.120
HAM
Ich kann teilweise nur nicht verstehen, warum man einem Dienstleister oder einer Firma weiterhin das gleiche Geld zuschiebt, obwohl sich die Leistung und/oder Qualität merklich verschlechtert hat. Und man diese Einbußen in der Leistung/Qualität auch noch selbst feststellt und sich dann in einem öffentlichen Forum darüber auslässt.

Wenn die einzige Alternative zum Porsche nun eine neue, unbekannte chinesische Marke ohne Sitzheizung, mit Stoffbezug, kein Sound, etc. und mit einem Stern im Crashtest wäre, was würdest du dann wählen?

Die Leistung der LH in Business/First ist miserabel, wenn auch weniger schlecht als noch vor ein paar Monaten. Das ist aber doch kein Grund, noch weniger Leistung zu kaufen, selbst wenn es billiger wäre. Wo man Alternativen hat, klar, da wählt man die besseren Alternativen, aber oft ist die Wahl mittlerweile zwischen schlecht und teuer und in der einen oder in der anderen Richtung noch schlechter, dafür aber billiger.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Wenn die einzige Alternative zum Porsche nun eine neue, unbekannte chinesische Marke ohne Sitzheizung, mit Stoffbezug, kein Sound, etc. und mit einem Stern im Crashtest wäre, was würdest du dann wählen?

Die Leistung der LH in Business/First ist miserabel, wenn auch weniger schlecht als noch vor ein paar Monaten. Das ist aber doch kein Grund, noch weniger Leistung zu kaufen, selbst wenn es billiger wäre. Wo man Alternativen hat, klar, da wählt man die besseren Alternativen, aber oft ist die Wahl mittlerweile zwischen schlecht und teuer und in der einen oder in der anderen Richtung noch schlechter, dafür aber billiger.
Genau.
Zudem hinkt der Vergleich mit dem Auto oben, insbesondere für HONs.
Für HONs ist der Vergleich nicht passend. Bei einem HON wäre der Vergleich eher:
Du hast den Porsche gekauft mit 2 Jahren Garantie. Und nach einem Monat geht der Motor kaputt und der Sitz ist defekt. Der Porschehändler baut dir dann einen Fiat Panda Motor ein und einen Campingstuhl und sagt "was hast du denn lieber Kunde, das Auto fährt doch wieder!?"
Das wäre aus meiner Sicht der Vergleich für einen HON, der den Status seit Jahren erreicht und verlängert hat, und weiterhin Business Class bucht, und sich dann jetzt beschwert, warum der Service nach wie vor nicht etwas besser hochgefahren wurde. Der HON erfliegt ja jetzt aktuell den Status nicht neu, sondern hat ihn unter vollkommen anderen Voraussetzungen erflogen....

Von daher ist das Argument der Lufthansa inzwischen schon etwas schwach, alles aufgrund von Corona zurückzufahren.
Erst hieß es "Limo geht wegen Sicherheit bei Corona nicht", zudem wurde gesagt "Vorfeld haben wir aktuell zu 99% nicht"
Zeitungen in der Lounge? Zu gefährlich
FCT? Geht erst ab 50 Kunden pro Tag (war ja mal die Aussage!)
Jetzt heißt es: Limo erst wenn FCT, FCT erst wenn USA, und so weiter

Die Argumentation dreht sich also ständig so, dass man immer wieder neue Gründe findet.

Wann ist der Sommer eigentlich vorbei? Es hieß ja immer wieder: Limo und FCT kommen garantiert während des Sommers.

Ich finde es nur noch schwach. FCT kann ja so manch einer noch verstehen. Aber Limo könnte man inzwischen easy machen für Schengen-Flüge. Und das sind ja keine 100 Euro Stundenlöhne - die werden von Studenten gefahren! Und noch dazu kann man sie exakt auf die Anzahl der Kunden anpassen und hält nicht Kapazität für 1000 Kunden vor, wenn man weiß, dass morgen nur 20 Kunden fliegen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Hamburg soeben. Schlange am Eingang. Schlange am Buffet. Eine Lounge fuer alle. Rappelvoll. Bin postwendend wieder raus. So wird das nix
 
  • Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
Guten Morgen, freut mich, dass mein Automarken-Vergleich zu soviel Diskussion anregt. Die ursprüngliche Frage war, warum ich F buche wenn doch bekannt ist, dass die Gegenleistung dafür am Boden sch**** ist. Daher das Thema Kaufentscheidung Porsche/Mercedes vs Dacia.

Genau.
Zudem hinkt der Vergleich mit dem Auto oben, insbesondere für HONs.
Für HONs ist der Vergleich nicht passend. Bei einem HON wäre der Vergleich eher:
Du hast den Porsche gekauft mit 2 Jahren Garantie. Und nach einem Monat geht der Motor kaputt und der Sitz ist defekt. Der Porschehändler baut dir dann einen Fiat Panda Motor ein und einen Campingstuhl und sagt "was hast du denn lieber Kunde, das Auto fährt doch wieder!?"
Das wäre aus meiner Sicht der Vergleich für einen HON, der den Status seit Jahren erreicht und verlängert hat, und weiterhin Business Class bucht, und sich dann jetzt beschwert, warum der Service nach wie vor nicht etwas besser hochgefahren wurde. Der HON erfliegt ja jetzt aktuell den Status nicht neu, sondern hat ihn unter vollkommen anderen Voraussetzungen erflogen....

Von daher ist das Argument der Lufthansa inzwischen schon etwas schwach, alles aufgrund von Corona zurückzufahren.
Erst hieß es "Limo geht wegen Sicherheit bei Corona nicht", zudem wurde gesagt "Vorfeld haben wir aktuell zu 99% nicht"
Zeitungen in der Lounge? Zu gefährlich
FCT? Geht erst ab 50 Kunden pro Tag (war ja mal die Aussage!)
Jetzt heißt es: Limo erst wenn FCT, FCT erst wenn USA, und so weiter

Die Argumentation dreht sich also ständig so, dass man immer wieder neue Gründe findet.

Wann ist der Sommer eigentlich vorbei? Es hieß ja immer wieder: Limo und FCT kommen garantiert während des Sommers.

Ich finde es nur noch schwach. FCT kann ja so manch einer noch verstehen. Aber Limo könnte man inzwischen easy machen für Schengen-Flüge. Und das sind ja keine 100 Euro Stundenlöhne - die werden von Studenten gefahren! Und noch dazu kann man sie exakt auf die Anzahl der Kunden anpassen und hält nicht Kapazität für 1000 Kunden vor, wenn man weiß, dass morgen nur 20 Kunden fliegen.
Das trifft die Situation was HON und FCT angeht natürlich weitaus besser als meine Aussage.

Ein anderer Punkt könnte vielleicht sein, dass man bei Porsche/Lambo/Bentley bei genauem Hinsehen merken kann, dass einem doch nur aufgehübschter VW Lego-Baukasten untergejubelt wird. Im Gegensatz zu VW versucht die LH aber gerade nicht einmal mehr so zu tun, als ob man für den gezahlten Aufpreis auch einen entsprechenden Mehrwert erhält.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Im Gegensatz zu VW versucht die LH aber gerade nicht einmal mehr so zu tun, als ob man für den gezahlten Aufpreis auch einen entsprechenden Mehrwert erhält.
Das F-Produkt enthält doch sowieso viel zu viel Aufmerksamkeit hier im Forum.

Bei den paar angebotenen Sitzplatzkilometern ist es einfach nur LOL, wie oft hier dieselbe Diskussion wieder aufgewärmt werden muss. Die F ist für den gelegentlichen Marketing-Gimmick gut. Wenn es um Finance und Rentabilität geht, ist sie jedoch idR noch nicht mal ne Fussnote wert.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Hamburg soeben. Schlange am Eingang. Schlange am Buffet. Eine Lounge fuer alle. Rappelvoll. Bin postwendend wieder raus. So wird das nix
Bei LX und OS scheint man ja zu versuchen, die Bodenprozesse wieder zu verbessern. Es gibt zwar noch keinen komplettem Limoservice, aber wenigstens kommt man ohne Ärger und Zeitaufwand wieder in den Flughafen und in eine super ruhige Lounge.
Bei Lufthansa scheint man das hingegen inzwischen aufgegeben zu haben. Die HON Fast Lane geht nach wie vor mit den Familien zusammen (super in der Ferienzeit!!), und auf Limousinenservice hat man keinen Bock. Anscheinend ist es der Lufthansa wichtiger, am Ende allen Kunden den Status kostenlos zu verlängern und jetzt die 99 Euro Touris nach Malle zu fliegen, als SEN und HON mit teuren Tickets zum Fliegen zu bewegen.

Ich finde es schon fast lächerlich, dass man die fliegenden SEN und HON derart ignoriert und am Ende allen den Status verlängert, anstatt sich um die Kunden zu bemühen, die mit mega teuren Tickets fliegen. Für das, was ein HON mit einem solchen Ticket ausgibt, könnte man einen der Studenten-Fahrer mehrere Tage bezahlen. Das zeigt doch, was es der Lufthansa aktuell noch wert ist!
 
  • Like
Reaktionen: espiderman24

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Bei LX und OS scheint man ja zu versuchen, die Bodenprozesse wieder zu verbessern. Es gibt zwar noch keinen komplettem Limoservice, aber wenigstens kommt man ohne Ärger und Zeitaufwand wieder in den Flughafen und in eine super ruhige Lounge.
Bei Lufthansa scheint man das hingegen inzwischen aufgegeben zu haben. Die HON Fast Lane geht nach wie vor mit den Familien zusammen (super in der Ferienzeit!!), und auf Limousinenservice hat man keinen Bock. Anscheinend ist es der Lufthansa wichtiger, am Ende allen Kunden den Status kostenlos zu verlängern und jetzt die 99 Euro Touris nach Malle zu fliegen, als SEN und HON mit teuren Tickets zum Fliegen zu bewegen.

Ich finde es schon fast lächerlich, dass man die fliegenden SEN und HON derart ignoriert und am Ende allen den Status verlängert, anstatt sich um die Kunden zu bemühen, die mit mega teuren Tickets fliegen. Für das, was ein HON mit einem solchen Ticket ausgibt, könnte man einen der Studenten-Fahrer mehrere Tage bezahlen. Das zeigt doch, was es der Lufthansa aktuell noch wert ist!

Deine Rhetorik sorgt bei mir für einen mittelgroßen Reiz, mich übergeben zu müssen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei LX und OS scheint man ja zu versuchen, die Bodenprozesse wieder zu verbessern. Es gibt zwar noch keinen komplettem Limoservice, aber wenigstens kommt man ohne Ärger und Zeitaufwand wieder in den Flughafen und in eine super ruhige Lounge.
Bei Lufthansa scheint man das hingegen inzwischen aufgegeben zu haben. Die HON Fast Lane geht nach wie vor mit den Familien zusammen (super in der Ferienzeit!!), und auf Limousinenservice hat man keinen Bock. Anscheinend ist es der Lufthansa wichtiger, am Ende allen Kunden den Status kostenlos zu verlängern und jetzt die 99 Euro Touris nach Malle zu fliegen, als SEN und HON mit teuren Tickets zum Fliegen zu bewegen.

Ich finde es schon fast lächerlich, dass man die fliegenden SEN und HON derart ignoriert und am Ende allen den Status verlängert, anstatt sich um die Kunden zu bemühen, die mit mega teuren Tickets fliegen. Für das, was ein HON mit einem solchen Ticket ausgibt, könnte man einen der Studenten-Fahrer mehrere Tage bezahlen. Das zeigt doch, was es der Lufthansa aktuell noch wert ist!
Es sind Sommerferien, gelle?
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
Laut LH Seite gibt es jetzt eine First Class Area - Senator Lounge B. Hat das irgendeinen Nutzen ausser abgesperrtem Sitzbereich wenn man in B ist? Limo Service wird es ja wohl eher nicht geben?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
Von daher ist das Argument der Lufthansa inzwischen schon etwas schwach, alles aufgrund von Corona zurückzufahren.
Erst hieß es "Limo geht wegen Sicherheit bei Corona nicht", zudem wurde gesagt "Vorfeld haben wir aktuell zu 99% nicht"
Zeitungen in der Lounge? Zu gefährlich
FCT? Geht erst ab 50 Kunden pro Tag (war ja mal die Aussage!)
Jetzt heißt es: Limo erst wenn FCT, FCT erst wenn USA, und so weiter

Die Argumentation dreht sich also ständig so, dass man immer wieder neue Gründe findet.

Wann ist der Sommer eigentlich vorbei? Es hieß ja immer wieder: Limo und FCT kommen garantiert während des Sommers.

Ich denke man hat nun die Entschuldigung, das FCT nicht zu eröffnen:

 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
ANZEIGE
300x250
Ich denke man hat nun die Entschuldigung, das FCT nicht zu eröffnen:

Was heißt hier Entschuldigung. Wenn der mit Abstand wichtigste Markt wegfällt bzw. immer noch nicht bedient werden kann ist das doch klar.
Aber manche hier meinen wirklich, dass sich die Welt nur um sie dreht und man hier schon aufmachen kann, egal ob es sich rentiert oder nicht