Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.055
1.333
TXL
ANZEIGE
LH ist einfach zu teuer
Innereuropäisch ist LH von allen Flagcarriern m.E. am günstigsten, sowohl in Y, als auch in C. Hängt natürlich immer von der Strecke ab, aber grundsätzlich taucht LH bei mir immer in die Liste ganz oben auf, wo Konkurrenz vorhanden ist. Bei Monopolstrecken zwar auch, aber da gibt es logischerweise halt nur einen Anbieter. Ex Deutschland/Schweiz/Österreich ist LH tatsächlich oft weit oberhalb der Konkurrenz, aber das liegt vor allem an den Non-Stop Flügen ex FRA/MUC, als auch an den Kunden selbst, die bereit sind, für ihre Heimatairline mehr Geld auszugeben. Ex Europa sieht das aber ganz anders aus und da liegt *A oft unterhalb der Konkurrenz.
dafür dass das Essen oft zu schlecht ist
Essen ist m.E. subjektiv zu bewerten. Lediglich die Menge und Auswahl lassen sich objektiv bewerten.
die Flüge sehr oft Verspätungen haben
Kann ich auch nicht bestätigen, wobei alles via FRA häufiger verspätet ist, als via MUC. Anschlüsse sind immer machbar gewesen. Bei meinem letzten Umstieg in MUC, wurde das Anschlussgate extra neben dem Abfluggate gelegt, damit man noch den Anschlussflug erreichen konnte (am Ende waren es 5 Minuten Umsteigezeit). Allerdings gab es aus Spanien extremen Gegenwind, so dass wir trotz pünktlichem Abflug eine Stunde länger geflogen sind.
die Ausstattungen oft zu alt sind
Die gesamte Kontinentalflotte wird derzeit mit neuen Sitzen ausgestattet. Die Y auf Interkontinentalflügen ist bereits erneuert, bei Y+ wurden die neuen Sitze schon vorgestellt, die F wird bald neue Sitze erhalten und die neuen C Sitze sind auch schon vorgestellt worden. Gut, hier hätte man den Einbau nicht von einem Flugzeugtyp abhängig machen dürfen.
die Hotline wohl aktuell die schlechteste der Welt ist
Es gibt Probleme, ja, allerdings gibt es weitaus schlechter sind. Bei A3 brauchte es sehr viel Glück, um durchzukommen, weil die Leitung nach 10 Minuten immer tot war.
Ich kenne keine Airline, bei der mehr Koffer verspätet ankommen.
Kann ich auch nicht bestätigen.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen. Aber wenn ich zum Beispiel 20x mit LH fliege und davon 16x die Koffer nachgeliefert werden müssen, was soll das denn für eine Quote sein? Und das sind Ziele quer Beet. Kroatien, Mallorca, USA, ...

Ich habe mal nachgesehen. Von unseren letzten 8 Flügen mit LH, waren 6 verspätet. Ganz schlimm, wenn man in die USA fliegt, LH in D schon extreme Verspätung hat, der Pilot aber die Verspätung nicht aufholen kann/will, in den USA die Koffer nicht dabei sind und man so seinen Anschlussflug in den USA verpasst. Wenn das drei Mal hintereinander passiert, dann ist das auch nicht mehr witzig.

Und so geht es nicht nur mir, sondern vielen Bekannten mit einem Status. Fällt halt nur auf, dass ich immer mehr im Bekanntenkreis höre, dass sie mit LH nicht mehr zufrieden sind.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.267
9.560

Für alle Nostalgiker mal ein Report von „Nonstop Dan“. So ganz Unrecht hat er nicht.
Wobei LH für die Long haul C von Skytrax auch „nur“ 4-Sterne bekommen hat. Das sollte auch Dan wissen und damit ist die Einleitung schon daneben.

Natürlich hoffen die meisten von uns, dass die neue C der LH sich nicht weiter verzögert.

Selbst bin ich in den letzten Monaten mit LH ausschließlich Long haul F und domestic C geflogen. Service Spitze, Essen gut, bin nirgendwo gestrandet und das Drumherum war ebenfalls top. Mehr Flüge hatte ich mit LX und da war F minimal schlechter und C auf ähnlich hohem Niveau. Von daher gibt es wohl mindestens gemischte Erfahrungen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.267
9.560
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen. Aber wenn ich zum Beispiel 20x mit LH fliege und davon 16x die Koffer nachgeliefert werden müssen, was soll das denn für eine Quote sein? Und das sind Ziele quer Beet. Kroatien, Mallorca, USA, ...
Das ist eine miserable Quote.

Bei mir musste bei meinen letzten 50 Flügen mit LH einmal der Koffer nachgeliefert werden. Und da habe ich selbst eine aufgrund von Verspätung sehr knappe Verbindung am FRA noch geschafft, obwohl das System mich schon als zu sehr verspätet gemeldet hatte. Da ist es entschuldbar, dass der Koffer es nicht geschafft hat.

Von daher stellt sich die Frage, was bei Deinen Koffern anders ist. Und das meine ich nicht polemisch. Eine 80%-Quote und eine 2%-Quote ist selbst für Herrn Gauß eine extrem breite Streuung.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Das ist eine miserable Quote.

Bei mir musste bei meinen letzten 50 Flügen mit LH einmal der Koffer nachgeliefert werden. Und da habe ich selbst eine aufgrund von Verspätung sehr knappe Verbindung am FRA noch geschafft, obwohl das System mich schon als zu sehr verspätet gemeldet hatte. Da ist es entschuldbar, dass der Koffer es nicht geschafft hat.

Von daher stellt sich die Frage, was bei Deinen Koffern anders ist. Und das meine ich nicht polemisch. Eine 80%-Quote und eine 2%-Quote ist selbst für Herrn Gauß eine extrem breite Streuung.
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben ganz normale Koffer und fliegen immer C oder F. Aber irgendwie haben wir mit LH immer Pech. :confused:

Klar kommt es auch bei anderen Airlines vor, aber nicht so extrem wie bei uns und LH.

Wir sind wohl keine typischen LH Typen. Ist halt so wie mit Aral/Shell, VW/Opel, Mc Donalds/Burger King, Bild/Mopo, ... ;)

Früher waren wir immer sehr zufrieden mit LH. Aber zum Glück sind die LH Crews ja meistens sehr nett und das ist ja auch sehr wichtig.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Um zur Abwechslung mal wieder etwas zum Threadtitel beizusteuern, der sich ja um die LH Loungesituation dreht und nicht der Thread zur LH Firmenpolitik ist…

Die LH Lounges im T2Sat bleiben auch nach der Eröffnung zum 01.03. geschlossen bzw. evtl. öffnet eine Lounge dort…
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.055
1.333
TXL
Um zur Abwechslung mal wieder etwas zum Threadtitel beizusteuern, der sich ja um die LH Loungesituation dreht und nicht der Thread zur LH Firmenpolitik ist…

Die LH Lounges im T2Sat bleiben auch nach der Eröffnung zum 01.03. geschlossen bzw. evtl. öffnet eine Lounge dort…
Das wäre aber eine große Verschlechterung:
Wenn beim Umstieg eine U-Bahn Fahrt notwendig ist, dann muss man ggf. 10-15 Minuten früher aus der Lounge raus, um pünktlich ans Gate zu kommen. Das bedeutet, dass bei knappen Umsteigezeiten der Loungezugang entfällt. Wenn sie wenigstens die Schengenlounge öffnen würden.
 
  • Like
Reaktionen: madger

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Wenn sie wenigstens die Schengenlounge öffnen würden.

Die Rede war davon evtl. die SEN Lounge zu öffnen, aber ob das dann wieder eine One Class Lounge wird (was ja dem Prinzip der seit 01.12. wieder überall umgesetzten Loungetrennung wiedersprechen würde) und wann das erfolgt, war noch unklar. Gerechnet wird damit, dass man die Lounges im T2S wieder Richtung Sommer umfangreich öffnet, wenn das entsprechende Buchungsverhalten vorherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und nello1985

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.381
1.390
Bonn

Für alle Nostalgiker mal ein Report von „Nonstop Dan“. So ganz Unrecht hat er nicht.
Ich kann es nachvollziehen. Bin Anfang Dezember LAX-FRA in C geflogen und der Service war gruselig. Abendessen auf einem Tablett und bis zur Landung niemanden gesehen. Das Essen hatte den Charme von American Airlines 2002 in Economy und der Sitz ist halt der Sitz.
Ich buche LH C im Moment im Wesentlichen nur nich, weil es für mich Direktverbindungen sind.

Um zum Thema LH Lounges zurückzukommen: in den letzten Wochen erlebe ich eine gefühlte Service-Erholung und ein paar neue Möbelstücke in DUS und HAM machen es für mich schon etwas besser. Jetzt bin ich (bis auf LH F Lounges und FCT) nicht so besonders scharf auf einen Lounge-Besuch, trinke nicht viel Alkohol außer mal ein Feierabendbier auf Reisen. Für mich ist es kulinarisch eine Alternative zum Bäcker. Vielleicht bin ich auch ein gut erzogener Kunde…
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und Andie007

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.480
BRU
Um zur Abwechslung mal wieder etwas zum Threadtitel beizusteuern, der sich ja um die LH Loungesituation dreht und nicht der Thread zur LH Firmenpolitik ist…

Die LH Lounges im T2Sat bleiben auch nach der Eröffnung zum 01.03. geschlossen bzw. evtl. öffnet eine Lounge dort…
Zumindest eine Lounge sollten sie öffnen (und sei es als Einheits-Lounge). Denn bei Ankunft - und Abflug im Satelliten und meinetwegen 20-30 Minuten Zeit lohnt es sich nicht wirklich, da zum Hauptterminal zu fahren, dort in die Lounge, und wieder zurück....

PS: Weiß eigentlich jemand, ob die FCL A in FRA wieder länger aufhat als nur bis 14.00 Uhr? Bzw. plant, das zu tun?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Zumindest eine Lounge sollten sie öffnen (und sei es als Einheits-Lounge). Denn bei Ankunft - und Abflug im Satelliten und meinetwegen 20-30 Minuten Zeit lohnt es sich nicht wirklich, da zum Hauptterminal zu fahren, dort in die Lounge, und wieder zurück....

PS: Weiß eigentlich jemand, ob die FCL A in FRA wieder länger aufhat als nur bis 14.00 Uhr? Bzw. plant, das zu tun?

Ja sehe ich auch so, deshalb wäre das zumindest gut mit der SEN Öffnung im T2S die im Raum steht.
FCL A FRA derzeit immer noch 14 Uhr, hab gestern gefragt, bleibt wohl auch erstmal dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Anonyma

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
87
217
War vor einer guten Woche in HAJ in der LH SEN Lounge (die Business Lounge war zu), leckeres Catering (Nudeln mit Bolognesesauce), Kuchen, Brötchen (allerdings leider nur Butter, keine Wurst oder Käse etc.), Kartoffelsuppe und volle Getränkeauswahl. Jetzt sicher kein Gourmetrestaurantniveau, aber nachdem die Lounges lange nur Aufenthaltsräume (oder wie in HAJ komplett zu waren) während der Pandemie, hat das schon wieder Spaß gemacht. Dazu wurde man am Loungeeingang gefragt, ob man eine Zeitschrift haben möchte. Ich habe mich dann für den "Spiegel" entschieden und habe diesen in die Hand gedrückt bekommen. Tageszeitungen gab es im Loungebreich. Das war schon fast wie in Vor-Coronazeiten und als FTL habe ich mich mal wieder in einer SEN-Lounge "reinschmuggeln" können. Der Flug in der CR9 nach MUC bei stürmischen Wetter mit Orkanböen war dann nur so halb spaßig, so dass ich froh war, mich durch die Lounge gefuttert zu haben. Beim C-Meal an Bord hab ich dann mit Rücksicht auf meinen Magen zurückhaltend agiert....
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
659
238
Aber wenigstens gibt es den 15 Euro Gutschein p.P. - besser als nix. Ob sich hier bald was ändert bleibt abzuwarten.
Heute in STR gewesen. (Fremdfirma-)Dame am Checkin besteht darauf, dass es das nicht gibt und auch nie gegeben haette, sie aber oefters die Frage bekommen wuerde.

Egal, obs das nun theoretisch gibr oder nicht - erhalten hab ich jedenfalls nix. Servicewueste LH. Sorry, habs echt satt (Hotline, Essen, Service, ueberall "Corona"...). Kundenbindung bei mir mittlerweile zero; auf Monopolstrecken gehts halt nicht anders.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wie ist denn der Stand der Dinge in Paris? Wird immer noch vom Terminal 2 geflogen, wo auch Austrian war inklusive der Lounge?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gilt in den LH Lounges in MUC und FRA jeweils 2G, 2G+ oder 3G? (Edit: Gastro weiterhin 2G+, nur Bawü hat entschärft)

Kann ich bei Ankunft in FRA T1 (und späterem Weiterflug) derzeit Airside eine PP Lounge in T2 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Tatsächlich, Ausweis ist unnachvollziehbar situativ.
Man erkennt es an der Schlange, wann dieser überprüft wird.

Bisher würde ich in FRA immer nach dem Ausweis gefragt.
Kein Problem, wenn ich sehe, dass vor mir alle den Ausweis zücken. Dann kann ich mich vorbereiten und meinen schon raus suchen. Hoffentlich ist der gesamte Spuk bald vorbei...
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
193
365
BER/FRA
Ausweis zücken heißt in FRA übrigens echten Ausweis/Pass zücken.
Ich habe davon Fotos auf dem Telefon, aber die werden nicht akzeptiert.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Du probierst bei der Bupo statt des originalen Ausweis/Reisepass mit einem Handyfoto durchzukommen?? Echt jetzt? Respekt!
Ich hab auch noch ein Foto von meinem Führerschein. Dann kann ja nichts passieren bei der nächsten Verkehrskontrolle…
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean