ANZEIGE
Wow, das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass bei den jetzt schlechteren Aussichten für den Winter sich hier noch was tut.
Vielleicht hat man ja den Eindruck, dass man über das FCT im Winter eine gewisse Anzahl an Kunden zum Fliegen bewegen kann, die man sonst nicht hätte. Wenn das hauptsächlich Kunden mit sehr hochpreisigen Tickets wären, reichen ja vielleicht schon ein paar Kunden aus, um die variablen Kosten einigermaßen zu decken, und man nimmt dann parallel den riesigen Imagegewinn mit und hofft, dass das dann eine gewisse "Aufwärtsspirale" in Gang setzt und diese Kunden damit quasi "eingenordet" sind, anstatt perspektivisch zu anderen Carriern abzuwandern bzw. diese auszuprobieren?
Bei mir wäre es zumindest so: Ich würde eine Reihe von Reisen, die ich ggf. unterlassen würde oder mit dem Auto unternehmen würde, wieder in den Flieger verlegen. Für mich ist da (unter sonst gleichen Umständen) das FCT aktuell der Showstopper. Mit dem regulären Parken, Siko und dem für mich persönlich zu unkontrollierbaren Personenkontakt habe ich das Fliegen ex FRA aktuell deutlich reduziert im Vergleich zu dem, was sonst möglich wäre.
Vielleicht hat man ja mit 20 Kunden am Tag, die für 500-1000 Euro zusätzlich fliegen (das sind ja immerhin 10.000-20.000 Euro am Tag) einen Deckungsbeitrag, mit dem das funktioniert... Ich denke mal, dass der Werbeeffekt und die Message, die damit an die betroffenen Kunden geht, durchaus wertvoll wäre.... Wenn die Flieger ohnehin gehen (weil man einen Basisflugplan braucht), dann wäre das ja durchaus plausibel, irgendwas zu versuchen, um in jeden Flieger noch 1-2 "Top-Spender" zu bekommen.
Vielleicht ist es aber auch ein Hirngespinst und die Nachricht ist eher "zur Beruhigung", und der Plan geht auf Frühjahr 2021, dann wäre das wohl Wunschdenken
Andererseits: Wenn ich sehe, wie schwierig es aktuell ist, Fraport VIP zu nutzen, weil die so gut gebucht sind, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Nachfrage nach FCT da ist.
Bin sehr gespannt! Und ich bin auch sehr positiv überrascht, dass Lufthansa offenbar nach wie vor versucht, die Lage weiter in den Griff zu bekommen und man bei einigen Sachen inzwischen versucht, nicht mehr "hinterher zu rennen" sondern planungstechnisch vor die Lage zu kommen. Großer Dank an Frau Mann, scheinbar ist das ganze aktuell ja sehr personengetrieben und hängt von einigen wenigen Akteuren ab!