Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
ANZEIGE
Wow, das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass bei den jetzt schlechteren Aussichten für den Winter sich hier noch was tut.

Vielleicht hat man ja den Eindruck, dass man über das FCT im Winter eine gewisse Anzahl an Kunden zum Fliegen bewegen kann, die man sonst nicht hätte. Wenn das hauptsächlich Kunden mit sehr hochpreisigen Tickets wären, reichen ja vielleicht schon ein paar Kunden aus, um die variablen Kosten einigermaßen zu decken, und man nimmt dann parallel den riesigen Imagegewinn mit und hofft, dass das dann eine gewisse "Aufwärtsspirale" in Gang setzt und diese Kunden damit quasi "eingenordet" sind, anstatt perspektivisch zu anderen Carriern abzuwandern bzw. diese auszuprobieren?

Bei mir wäre es zumindest so: Ich würde eine Reihe von Reisen, die ich ggf. unterlassen würde oder mit dem Auto unternehmen würde, wieder in den Flieger verlegen. Für mich ist da (unter sonst gleichen Umständen) das FCT aktuell der Showstopper. Mit dem regulären Parken, Siko und dem für mich persönlich zu unkontrollierbaren Personenkontakt habe ich das Fliegen ex FRA aktuell deutlich reduziert im Vergleich zu dem, was sonst möglich wäre.

Vielleicht hat man ja mit 20 Kunden am Tag, die für 500-1000 Euro zusätzlich fliegen (das sind ja immerhin 10.000-20.000 Euro am Tag) einen Deckungsbeitrag, mit dem das funktioniert... Ich denke mal, dass der Werbeeffekt und die Message, die damit an die betroffenen Kunden geht, durchaus wertvoll wäre.... Wenn die Flieger ohnehin gehen (weil man einen Basisflugplan braucht), dann wäre das ja durchaus plausibel, irgendwas zu versuchen, um in jeden Flieger noch 1-2 "Top-Spender" zu bekommen.

Vielleicht ist es aber auch ein Hirngespinst und die Nachricht ist eher "zur Beruhigung", und der Plan geht auf Frühjahr 2021, dann wäre das wohl Wunschdenken :)

Andererseits: Wenn ich sehe, wie schwierig es aktuell ist, Fraport VIP zu nutzen, weil die so gut gebucht sind, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Nachfrage nach FCT da ist.

Bin sehr gespannt! Und ich bin auch sehr positiv überrascht, dass Lufthansa offenbar nach wie vor versucht, die Lage weiter in den Griff zu bekommen und man bei einigen Sachen inzwischen versucht, nicht mehr "hinterher zu rennen" sondern planungstechnisch vor die Lage zu kommen. Großer Dank an Frau Mann, scheinbar ist das ganze aktuell ja sehr personengetrieben und hängt von einigen wenigen Akteuren ab!

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das bedeutet, dass man in Köln als Business-Passagier bzw. Senator/HON nicht einmal eine Vertragslounge hat. Bei der Anzahl von Geschäftsreisenden - auch auf EW - ist das schon überraschend. Wenn die Lounge in T2 (Amex Plat. Zugang) wieder aufmacht, dann sollte dieser doch über den neuen Verbindungsgang erreichbar sein, oder? Das BACC wird so auch noch attraktiver (ohnehin super kurze Wege und relaxte Siko)

Nur weil LH die Lounge nicht betreibt, heisst ja nicht, dass keine ungebundene Lounge reinkommt, die als Vertragslounge für Amex und andere Airlines agieren kann. Der Flughafen ist ja nicht daran interessiert Räumlichkeiten leer stehen zu lassen.

• Like
Reaktionen: madger

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.026
3.269
FRA
Also FCT so wie das sich gerade verschlechtert halte ich fuer eine Illusion. Die die fliegen muessen fliegen sowieso und die zusammen mit den Nur-wenn-Fct-auf-Fliegern , auch wenn es 20 am Tag sind, reicht sicher nicht um das FCT mit allem was da an Kosten anfaellt ohne Verlust zu betreiben. Ich seh da schwarz fuer noch mindestens 6 Monate. Vor allem wo sollen denn aktuell die Leute hinfliegen. Die letzten Wochen hab ich nicht einen wirklich vollen Flieger gesehen. Selbst auf Rennstrecken wie Athen,Lissabon und Andere.

• Like
Reaktionen: Anonyma

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
418
630
Letzte Woche war der Spätnachmittag Flug von TXL nach FRA voll, Lounge in TXL auch. Meinen Flug kommende Woche musste ich aber schon wieder kurzfristig stornieren.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.026
3.269
FRA
Innerdeutsch bin ich weniger geflogen,aber innereuropaeisch ist es teils schon mau. Zumal ja auch auf den Rennstrecken die Frequenzen teils deutlich reduziert sind. Und statt 321 steht dann ein 320 oder kleiner da. Aber egal. Frau Mann wird wie gewohnt sicher informieren. Nur ich mach mir wenig Hoffnung. Lass mich aber gern positiv überraschen. Regelmäßig wieder FCT wär was. Hat aber in meinem Fall keinerlei Einfluss auf meine Flugfrequenz.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.496
1.598
Bonn
Nur weil LH die Lounge nicht betreibt, heisst ja nicht, dass keine ungebundene Lounge reinkommt, die als Vertragslounge für Amex und andere Airlines agieren kann. Der Flughafen ist ja nicht daran interessiert Räumlichkeiten leer stehen zu lassen.

Die Chance sehe ich auch. Nur muss sich die Lage erst einmal wieder stabilisieren bevor irgendetwas passiert. Der Flughafen Köln-Bonn hat auch ein dickes Loch in der Kasse. Meine, dass 75 Mio.€ fehlen. Den Case für eine Contract Lounge ging ja vor Corona an vielen kleineren Flughäfen auf.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich denke Frau Mann wird das sicher richtig darstellen, denn wie wir wissen gibt es ja auch manchmal verwirrende Informationen auf den LH Group Webseiten.

Wundern würde mich die FCT Öffnung allerdings schon gerade, weil der Reiseverkehr wieder zurückgeht.

LH denkt "auch" Kommerziell- wie wir alle wissen. Könnte es sein, dass jemand schlaues aus dem Mann Team, herausgefunden hat, dass es einfacher ist das FCT zu öffnen, vielleicht sogar incl. Limousinen Transfer und dafür die anderen First Lounges zu schließen?

Also mal Farmers Math Business Case – kostenfrei für die LH:
LH gehört das FCT - Keine Mietkosten, nur Unterhaltungskosten. Die First Lounges kosten verstreut jeweils Betriebskosten mit einem hohen Anteil Initialaufwand zum öffnen/Schließen / Maintanance und sogar (deftige?) Miete an Fraport.

Da die Zahl der Gäste überschaubar bleibt, das FCT die Kapazität mühelos schafft, könnte es günstiger sein eben dieses Zu öffnen, alles dort zu konzentrieren, die anderen First Lounges in FRA zu schließen und auch noch in der Kundenbeziehung was Gutes tun.

Win Winn, wenn die Rahmenparameter zutreffen- LH spart Kohle und verbessert das Erlebnis der Top Kundschaft. Das unterschreibt der Herr Spohr sofort.

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Wenn das FCT zeitnah wieder eröffnet, dann wäre das absolut genial....

Einen Funken Hoffnung habe ich tatsächlich, denn zum einen wurde es ja gerade jetzt kommuniziert - vielleicht ist es also tatsächlich eine Aktion, die großen Werbeeffekt haben soll. Und das wäre ja im Sinne aller.

Und dann gibt es noch etwas, was mir große Hoffnung darauf macht: Ich bin vorhin vom GAT zum Hotel gefahren und unten am FCT lang gefahren worden - und da stehen auf einmal tatsächlich jede Menge frisch gewaschene Vans und Porsche... Nach rund 6 Monaten des "Apokalypse-Bildes" sieht es also tatsächlich so aus, als ob sich da etwas tut....

Hoffen wir, dass die Autos nicht nur gewaschen und dort geparkt worden sind, um sie an den Hersteller zurück zu geben :)

Habe jetzt von 2 Kollegen gehört, dass sie für das komplette kommende Jahr F anstatt C fliegen dürfen, wenn sie bereit sind, überhaupt zu fliegen. Wenn es solche Fälle für Spezialisten öfter gibt, dann könnte es ja vielleicht doch noch Hoffnung für das Premium-Segment geben.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
........

Habe jetzt von 2 Kollegen gehört, dass sie für das komplette kommende Jahr F anstatt C fliegen dürfen, wenn sie bereit sind, überhaupt zu fliegen. Wenn es solche Fälle für Spezialisten öfter gibt, dann könnte es ja vielleicht doch noch Hoffnung für das Premium-Segment geben.

Ich weiß nicht um welche Branche es sich hier handelt, aber es erinnert mich an die Globalen Expat Regeln unserer Firma aus meiner Aktiven Berufszeit.
Da war eine der Prämien exponentiell umso höher je größer das berechnete Kultur Defizit des "Host" Landes war zum Home Land allerdings stark aus US Amerikanischer Sicht gesehen.
Ab einer Schwelle und Entfernung (8h Reisezeit) gab es dann auch für die jährliche Familien Heimreise der „geplagten“ Familie F Tickets statt C-Tickets, incl. Kindern allen Alters. Wenn kein F Verfügbar, 2xC Tickets. Später wurde statt Ticketausstellung einfach der Brutto für Netto Preis als F überwiesen – und das nicht zu A- Konditionen sondern eher fast Full Fare.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Welchen "großen Werbeeffekt" erwartest Du Dir denn von einer Maßnahme, die weniger als 0,1% der fliegenden Gäste betrifft?

Und ich freu mich auch schon auf meine First Flüge innerhalb Europas.

Weltfremd, icke höre Dir.
Ja ne, is klar.

Daher oben meine Spekulation/ Theorie: FCT statt anderer F Lounges ist vielleicht Kostenneutral oder sogar sparend.

Und vielleicht hat ein schlauer Berater auch angemerkt und per Excel dann endlich Quantifiziert welcher Zusatzumsatz generiert wird durch die Vielflieger indem sie mehr 'Fussvolk' schicken..

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.026
3.269
FRA
Da die Zahl der Gäste überschaubar bleibt, das FCT die Kapazität mühelos schafft, könnte es günstiger sein eben dieses Zu öffnen, alles dort zu konzentrieren, die anderen First Lounges in FRA zu schließen und auch noch in der Kundenbeziehung was Gutes tun.

Win Winn, wenn die Rahmenparameter zutreffen- LH spart Kohle und verbessert das Erlebnis der Top Kundschaft. Das unterschreibt der Herr Spohr sofort.

Wenn du mir jetzt bitte noch erklaerst was man mit den Umsteigern ohne Schengenvisum und den First-Loungeberechtigten auf Star-Alliancefluegen macht(also den Hons)....

• Like
Reaktionen: Manuel83 und Anonyma
A

Anonym38428

Guest
Demnächst ist ganz Europa wieder Risikogebiet und hier wird über die Eröffnung des FCT diskutiert. Hofft mal lieber, dass LH weiteres Geld von Deutschland bekommt, wenn das Geld wieder ausgeht, sonst könnt ihr eure HON Karte als Eiskratzer benutzen.

Der Staat ist mit 9 Milliarden investiert, bei Bedarf wird man nachschiessen. Eine Pleite der Hansa verbunden damit 9 Milliarden abzuschreiben, kann im Bundestagswahlkampf 2021 keiner gebrauchen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Wenn du mir jetzt bitte noch erklaerst was man mit den Umsteigern ohne Schengenvisum und den First-Loungeberechtigten auf Star-Alliancefluegen macht(also den Hons)....

Die müssen dann in die SEN Lounge und werden zugunsten der treuen LH Kundschaft gewissermaßen geopfert. Ein Fläschchen Champagner könnte man in einem First-Class Eckchen ja noch bereithalten. Nur wieviel sind das?
Wäre mein Konzept, wenn ich für die LH das Konzept machen würde und die anderen Parameter stimmen würden.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Auf Lufthansa läuft ein Tsunami zu und einige hier unterhalten sich immer noch über die Farbe der Schwimmflügel als wichtigstes Thema.

Leute, Leute... :sick:

Deswegen ja meine Spekulation, dass jemand mit guten Kalkulatorischen Kenntnissen rausbekommen hat, dass das FCT besser zu betreiben ist als die verschiedenen F Lounges.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das FCT zusätzlich geöffnet wird. Das ist nicht LH Like wie wir sie kennen. Da muss was anderes dahinterstecken.

Vielleicht gibt Fraport ja auch den VIP Service auf und LH übernimmt, obwohl ich keine Ahnung habe wie der in letzter Zeit in Anspruch genommen wurde- vielleicht aber doch?
Oder andersrum Fraport übernimmt den Betrieb des FCT als VIP/ LH FCT oder es wird ein Joint Venture.

Alles hoch spekulative Möglichkeiten.

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Die müssen dann in die SEN Lounge und werden zugunsten der treuen LH Kundschaft gewissermaßen geopfert. Ein Fläschchen Champagner könnte man in einem First-Class Eckchen ja noch bereithalten. Nur wieviel sind das?
Wäre mein Konzept, wenn ich für die LH das Konzept machen würde und die anderen Parameter stimmen würden.
Kommt da jetzt noch eine Six-Sigma Powerpoint Präsentation von Dir? :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.849
BRU

Bin ich jetzt ein schlechter LH-Kunde, wenn ich BRU-FRA-SKG mit LH - LH (A3) fliege? Vielleicht noch, weil nach der 3. Flugstreichung innerhalb der LH-Gruppe gar nichts mehr anderes bleibt?

D.h. um ein paar ab FRA abfliegenden HONs einen Gefallen zu tun, vertreibst Du damit einen Großteil der Umsteiger in die SEN-Lounge. Mein Konzept wäre hier eher klar ausgeschilderte SiKo für HON / F, und - sofern die Paxzahlen das erlauben - wieder Limotransfer ab/zur FCL.

Aber wie schon andere geschrieben haben: Angesichts der aktuellen Lage halte ich diese Diskussion für sinnlos. Ich mache mir eher Gedanken, wie lange ich überhaupt noch aus Brüssel rauskomme bzw. mich andere Länder reinlassen, und nicht über Lounges oder VIP-Service.

Immer mehr Länder denken offen über Lock down nach. Und mag vielleicht sein, dass es diesmal nicht in dem Ausmaß zu Grenzschließungen kommt, nur Quarantäne-Vorschriften bewirken de facto das Gleiche...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Der Staat ist mit 9 Milliarden investiert, bei Bedarf wird man nachschiessen. Eine Pleite der Hansa verbunden damit 9 Milliarden abzuschreiben, kann im Bundestagswahlkampf 2021 keiner gebrauchen.

Hätte man doch einfach von Anfang an die Insolvenz gewählt.

Die ganzen lästigen Mimimimi-HONs und die arrogaten überbezahlten Altpiloten los - zwei Fliegen mit einer Klappe!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.849
BRU
Wenn du mir jetzt bitte noch erklaerst was man mit den Umsteigern ohne Schengenvisum ....

Demnächst reicht dafür vermutlich auch Ankunft aus einem Risikogebiet. Und dann versuche mal, irgendeinem Mitarbeiter von Corona-Testcentern, für das Gesundheitsamt aushelfenden Bundeswehr-Soldaten o.ä. zu erklären, warum Du zum Ausgang rauswillst, obwohl Du doch angeblich nur im Transit bist und in zwei Stunden weiterfliegst….

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Anonyma- ich beneide dich nicht in der Lage.

Ist natürlich Verrat an den Statusbrüdern und Schwestern so zu sprechen - die HONs einfach in die SEN Lounge abzuschieben in der Kostenspekulation! Aber Frau Mann wird sicher bald für Klarheit sorgen wie der Stand der Dinge in Sachen FCT ist.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
300x250
Daher oben meine Spekulation/ Theorie: FCT statt anderer F Lounges ist vielleicht Kostenneutral oder sogar sparend.

Und vielleicht hat ein schlauer Berater auch angemerkt und per Excel dann endlich Quantifiziert welcher Zusatzumsatz generiert wird durch die Vielflieger indem sie mehr 'Fussvolk' schicken..

Laut LH (Info stammt aus diesem Webcast von Ende September) verschlingt das FCT ab Öffnung sofort Fixkosten in "mittlerer siebenstelliger Höhe" für die Serviceleistungen wie Valet, Sicherheit und Limo-Service. (in welchem Zeitraum diese Kosten anfallen, wurde nicht gesagt. Aber wahrscheinlich jährlich?). Eine herkömmliche FCL kostet auch nur im Ansatz so viel, da weniger Serviceleistungen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Anonyma