Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
Guten Morgen Frau Mann,

auf lufthansa.com und in der App steht inzwischen die Info, dass man an der Öffnung des FCTs arbeite.

Gibt es da bereits einen groben Zeitplan oder eine Indikation, ob wir da eher über November oder über März sprechen?

Für mich wäre das insofern interessant, als dass die Möglichkeit, vom FCT abzufliegen, für Reisen im November und Dezember einen deutlichen Unterschied machen würde.
Sollte das FCT alsbald wieder aufmachen, dann sehr wahrscheinlich mit eingeschränktem Serviceangebot. Je nach Wegfall von Services ist der Unterschied dann eventuell gar nicht mehr so groß?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Anonyma- ich beneide dich nicht in der Lage.

Ist natürlich Verrat an den Statusbrüdern und Schwestern so zu sprechen - die HONs einfach in die SEN Lounge abzuschieben in der Kostenspekulation! Aber Frau Mann wird sicher bald für Klarheit sorgen wie der Stand der Dinge in Sachen FCT ist.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, in die SEN-Lounge zu gehen (auf etlichen meiner Flüge habe ich nach wie vor überhaupt keine Lounge). Ich kann nur Deine Argumentation nicht verstehen, warum LH eine allen HONs zugängliche Lounge (FCL A) schließen soll und durch eine Lounge (FCT) ersetzen, die primär nur in FRA abfliegenden HONs vorbehalten ist.

Es sei denn, LH möchte dadurch sparen, dass ein beträchtlicher Teil der HONs in FRA nur mehr in die SEN-Lounge kann. Was ich persönlich LH nicht unterstelle.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Laut LH (Info stammt aus diesem Webcast von Ende September) verschlingt das FCT ab Öffnung sofort Fixkosten in "mittlerer siebenstelliger Höhe" für die Serviceleistungen wie Valet, Sicherheit und Limo-Service. (in welchem Zeitraum diese Kosten anfallen, wurde nicht gesagt. Aber wahrscheinlich jährlich?). Eine herkömmliche FCL kostet auch nur im Ansatz so viel, da weniger Serviceleistungen.

Unso verwunderlicher ist ja die Webseiten Info und auch die Aktivitäten die unser Mitforist beobachtet haben will.

Webseiten Info: Könnte sich als falsch herausstellen. Insbesondere nach dem Webcast. Na dann warten wir mal was wirklich rauskommt.
Spekulation immer noch: Kann doch nur mit Kostenkompensation durch was anderes gehen. Alles andere ist nicht LH Like und auch der Situation nicht angemessen.

S

sebfra

Guest
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, in die SEN-Lounge zu gehen (auf etlichen meiner Flüge habe ich nach wie vor überhaupt keine Lounge). Ich kann nur Deine Argumentation nicht verstehen, warum LH eine allen HONs zugängliche Lounge (FCL A) schließen soll und durch eine Lounge (FCT) ersetzen, die primär nur in FRA abfliegenden HONs vorbehalten ist.

Es sei denn, LH möchte dadurch sparen, dass ein beträchtlicher Teil der HONs in FRA nur mehr in die SEN-Lounge kann. Was ich persönlich LH nicht unterstelle.

Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass es dazu kommen wird. Warum sollte Lufthansa die FCL A schließen....

Und nach aktuellen Regeln könnte man ja nun beispielsweise bei Schengen-non Schengen Transfer vom Terminal in das FCT gehen - während man aktuell in B keine FCL hat. Außerdem wäre dann wieder ein Limoservice vorhanden. Ich denke deshalb, dass die Öffnung des FCTs durchaus eine Reihe von Vorteilen bringen würde.

Bisher muss man ja tatsächlich sagen, dass Lufthansa eine ganze Menge unternommen hat, und vielleicht gehen sie die Punkte "Test" und "Bodenservice in FRA" jetzt einfach für die unterschiedlichen Kundengruppen an - wäre doch super.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Unso verwunderlicher ist ja die Webseiten Info und auch die Aktivitäten die unser Mitforist beobachtet haben will.

Webseiten Info: Könnte sich als falsch herausstellen. Insbesondere nach dem Webcast. Na dann warten wir mal was wirklich rauskommt.
Die Infos auf der Website und die Aussage auf der Website (die ich nicht gelesen habe) schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Man kann das FCT schon aufmachen, aber derzeit halt nicht den Service liefern, den viele erwarten / gewohnt sind.

S

sebfra

Guest
Die Infos auf der Website und die Aussage auf der Website (die ich nicht gelesen habe) schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Man kann das FCT schon aufmachen, aber derzeit halt nicht den Service liefern, den viele erwarten / gewohnt sind.

Also ich war in den letzten Wochen ein paar mal in der FCL A und sie war teilweise durchaus sehr gut besucht.

Mein Eindruck von dem, was die Leute aktuell erwarten (wenn ich das Verhalten so richtig einschätze):
- Abstand halten
- Ruhe haben
- schlafen können (Schlafzimmer waren fast immer belegt, es scheint echt lange Transfers zu geben aktuell)
- arbeiten können

Das gastronomische Angebot, Zeitungen, etc. scheint niemandem aktuell so richtig gefehlt zu haben. Klar wäre das alles nett, wenn das mehr wäre, aber wenn ich das Personal richtig verstehe, scheinen die Gäste zum allergrößten Teil Verständnis zu haben, dass das aktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Zu meiner großen Verwunderung haben sich in der FCL selbst die Gäste zuletzt ganz extrem an die Maskenpflicht (-empfehlung?) gehalten, die Leute saßen alle weit verteilt und haben trotzdem Masken aufbehalten.

Von daher scheint es also eine sehr große Wertschätzung gegenüber der Lufthansa zu geben, dass dieser Service wieder verfügbar ist, und es scheint also auch Bedarf zu geben. Daher glaube ich, dass die Kunden auch gerne bereit sind, im FCT auf einige Servicebestandteile zu verzichten, solange es das Valet Parking, die eigene Sichterheitskontrolle und den Limousinenservice wieder gibt. F&B sowie Zeitungen können da gerne noch einige Monate reduziert bleiben. Allein die Tatsache, dass über die Eröffnung wieder nachgedacht wird und es da Fortschritte zu geben scheint, ist doch ein positives Zeichen und lässt einen hoffen, dass es auch wieder positive Entwicklungen geben wird!

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.663
2.283
"Spiel und Spaß" streng eindämmen, um die Risiken zu minimieren

vom Terminal in das FCT gehen - während man aktuell in B keine FCL hat. Außerdem wäre dann wieder ein Limoservice vorhanden. Ich denke deshalb, dass die Öffnung des FCTs durchaus eine Reihe von Vorteilen bringen würde.

Wenn man so die zahlreichenen und ausdauernden Jammerposts der Super-HONs über die Schließung des FCT liest der letzten Tage liest, widerspricht sich das jetzt aber

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.057
2.657
Kloten, CH
Der Staat ist mit 9 Milliarden investiert, bei Bedarf wird man nachschiessen. Eine Pleite der Hansa verbunden damit 9 Milliarden abzuschreiben, kann im Bundestagswahlkampf 2021 keiner gebrauchen.

Da werden wir zwar Off-Topic, aber so wie sehr viele Staaten inkl. DACH zur Zeit die Reisebranche behandeln, denk ich mir manchmal, dass man sich Pleiten sehnlichst herbei wünscht. Sonst würde die grösste Gefahr nicht in Reisenden gesehen, es gäbe viel mehr Test statt Quarantäne. (D geht sogar den umgekehrten Weg) Der Branche Geld zu hohem Zins zu geben, aber dann dicke Knüppel zwischen die Beine werfen obwohl der Genesende erst gerade wieder laufen lernt. Sorry, für mich schaut dass so aus, als ob die viele Staaten die Reisefreiheit nachhaltig beschädigen wollen!
Natürlich waren es wohl im letzten Jahr Reisende, die das Virus um die Welt trugen, aber jetzt ist nun mal da, und es war früher da, als man dachte. Ausser viel nachhaltigem Schaden werden Reisebeschränkungen in Europa nichts bringen und so einseitig wie sie angegangen werden schon gar nicht.
Insofern wär ich mir da nicht zu sicher...

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Hallo zusammen,

leider muss ich die Hoffnungen auf eine schnelle FCT Eröffnung dämpfen. Das wird so schnell nicht passieren - wie ja auch einige hier bereits geschrieben haben: wir erwarten in den nächsten Monaten keinen grossen Passagieraufschwung angesichts der anhaltenden, eher verschärfenden Reisebeschränkungen.

Es ist weiterhin richtig, dass wir es wieder öffnen wollen - und deswegen steht das auch inzwischen an verschiedenen Stellen, um damit den hartnäckigen Gerüchten entgegenzuwirken, dass es angeblich „nie wieder öffnen“ soll.

Es ist auch richtig, dass wir Pläne in den Schubladen haben, wie wir das - zumindest zu Beginn - etwas „abgespeckt“ tun könnten, so dass die ebenfalls hier beschriebenen Kosten niedriger sind und dadurch ein etwas früherer Öffnungszeitpunkt möglich wird.

Wann wird das sein? Niemand weiss das aktuell. Ohne substantiellen NA/IK-Verkehr wird das jedenfalls eher nicht passieren.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.027
3.270
FRA
Danke fuer die ehrliche Antwort. Alles andere haette mich doch sehr verwundert. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der FCL A. Karte wechselt regelmaessig. Und auch der Rest wie frueher. Kann damit lange leben. Wer fliegen muss fliegt auch so. Und auch ein Busboarding ist mit FFP2 zu ueberleben.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.323
2.325
BER
Kombi-Lounge Frankfurt in A gestern 19:30 voll, ca 10 Personen anstehend. Ein FTL wollte für einen Mitreisenden ohne Status Zugang kaufen, wurde abgelehnt.

• Like
Reaktionen: asdf32333

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.218
1.636
TXL
Ist die Lounge in BRU von der Schließung aller Bars und Restaurants in Belgien betroffen?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.329
937
Jetzt LH Senator Lounge inFRA Non Schengen B übervoll, keine Chance auf keinen Sitznachbarn neben sich im Sessel zu haben, Schlangen vor Essen und Gettränkebar:(...falls es jemanden interessiert

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.218
1.636
TXL
Laut LH.com ja, aber wenn kein Andrang ist, dann werden auf die normalen Zugangsregeln geachtet.

In MUC gibt es generell keine Oneclass Lounges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Guten Abend!

Weiss jemand, welche LH Lounges am kommenden Montag (26.10.) in FRA Terminal 1 B non-Schengen offen sind und zu welchen Zeiten?
Wie sieht es mit der AC Lounge aus? Ist ja dann schon "Winterflugplan", sind die Zeiten/geoeffneten Lounges da unterschiedlich zu jetzt?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.122
9.126
FRA / FMO
Guten Abend!

Weiss jemand, welche LH Lounges am kommenden Montag (26.10.) in FRA Terminal 1 B non-Schengen offen sind und zu welchen Zeiten?
Wie sieht es mit der AC Lounge aus? Ist ja dann schon "Winterflugplan", sind die Zeiten/geoeffneten Lounges da unterschiedlich zu jetzt?

Aktuell: https://www.lufthansa.com/de/de/lounges

AC hat meines Wissens geschlossen. Änderungen sind für Normalsterbliche nicht absehbar.

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Die Lounge in non-Schengen B in FRA hat laut LH Webseite nur bis 16:00 Uhr auf und mein Flieger geht gegen 18...
also keine Lounge, außer die Zeiten werden da noch geändert...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Ist die Lounge in BRU von der Schließung aller Bars und Restaurants in Belgien betroffen?

Die Lounge in BRU ist "vorübergehend geschlossen", wegen der belgischen Auflagen (steht so zumindest auf dem Zettel).

Andere Cafes / Bars im Flughafen haben aber offen, allerdings nur Take away, die dazugehörigen Tische und Stühle wurden entfernt. Mit dem Ergebnis, dass sich die Leute dann mit ihren dort gekauften Snacks und Getränken auf die "normalen" Sitzgelegenheiten setzen, und da dann noch weniger Abstand herrscht....

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.057
2.657
Kloten, CH
Die Lounge in BRU ist "vorübergehend geschlossen", wegen der belgischen Auflagen (steht so zumindest auf dem Zettel).

Andere Cafes / Bars im Flughafen haben aber offen, allerdings nur Take away, die dazugehörigen Tische und Stühle wurden entfernt. Mit dem Ergebnis, dass sich die Leute dann mit ihren dort gekauften Snacks und Getränken auf die "normalen" Sitzgelegenheiten setzen, und da dann noch weniger Abstand herrscht....

Es wäre auch zu viel verlangt, wenn Massnahmen mal so richtig durchdacht wären. Dies entspricht nun genau der Situation, die alle doch eigentlich vermeiden möchten, aber die genau nur darum überhaupt entstehen kann. :doh: :doh: :doh: