Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
ANZEIGE
Also laut HON Circle Service soll der Limousinenservice abernächste Woche wieder zur Verfügung stehen in FRA. Vielleicht kann Frau Mann sagen, ob das stimmt oder zumindest die aktuelle Planung ist?

Der HON Service Mitarbeiter hat erklärt, dass das ein Anbieter von Fraport ist, also keine Lufthansa-Mitarbeiter, die fahren, und es da wohl zwei Anbieter zur Auswahl gibt. Es sei aber auch im HON Service inzwischen von extrem vielen Kunden als wichtigste Frage genannt wurden bzw. als wichtiges Anliegen, es würde mit Hochdruck versucht, kommende Woche klappt es aber offenbar noch nicht.

Auf die Frage nach der FCL in FRA wurde gesagt, dass geplant sei, dass alle Services zur Verfügung stünden, nur das Catering sei eingeschränkt).

Bravo Lufthansa, das wäre jetzt wirklich ein riesiger (!!!) Lichtblick, sowohl für FRA-Abflug als auch für FRA-Umstieg mit Lounge und Limo!! Anscheinend wird da jetzt im Hintergrund mit Hochdruck versucht, dass das Reisen in gewissem Rahmen wieder wie früher möglich ist in Europa. Das freut mich riesig!!! Vor den Busfahrten habe ich echt Angst, das ist aktuell das einzige, was mich vom Fraport weit weg hält......

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.052
2.645
Kloten, CH
Also laut HON Circle Service soll der Limousinenservice abernächste Woche wieder zur Verfügung stehen in FRA. Vielleicht kann Frau Mann sagen, ob das stimmt oder zumindest die aktuelle Planung ist?

Der HON Service Mitarbeiter hat erklärt, dass das ein Anbieter von Fraport ist, also keine Lufthansa-Mitarbeiter, die fahren, und es da wohl zwei Anbieter zur Auswahl gibt. Es sei aber auch im HON Service inzwischen von extrem vielen Kunden als wichtigste Frage genannt wurden bzw. als wichtiges Anliegen, es würde mit Hochdruck versucht, kommende Woche klappt es aber offenbar noch nicht.

Auf die Frage nach der FCL in FRA wurde gesagt, dass geplant sei, dass alle Services zur Verfügung stünden, nur das Catering sei eingeschränkt).

Bravo Lufthansa, das wäre jetzt wirklich ein riesiger (!!!) Lichtblick, sowohl für FRA-Abflug als auch für FRA-Umstieg mit Lounge und Limo!! Anscheinend wird da jetzt im Hintergrund mit Hochdruck versucht, dass das Reisen in gewissem Rahmen wieder wie früher möglich ist in Europa. Das freut mich riesig!!! Vor den Busfahrten habe ich echt Angst, das ist aktuell das einzige, was mich vom Fraport weit weg hält......

Ich weiss jetzt nicht, was ihr alle für Verbindungen habt, ich hatte von den letzten 6 Legs in FRA nur einmal Bus, der dafür nach dem Motto schlimmer geht's nimmer: B12 nach ZRH.
Würde man die Gates hinter A26 endlich nutzen, statt sinnlose Busfahrten zu generieren, hätte wohl eine etwas grosszügigere Auswahl an warmen Gerichten in der FCL deutlich höhere Priorität als der Limo Service, weil es den dann wohl nur noch für CRJ bräuchte.
Auch wenn ich heute vor dem Flug in C nach LIS das wieder vorhandene Essen in der Business Lounge bei A26 gar nicht genutzt habe. Aber wie oben halt schon gesagt, gibt es nicht auf allen längeren Strecken das grosszügige Mittelstrecken Essen, sondern nur auf den wichtigsten. Somit hätte ich zB nach FAO oder AGP bestimmt davor was gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiPf76 und NicuMD11

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.670
804
Als direktes hochachtungsvolles Feedback eines SENs der vor Corona eine mittleren fünfstelligen Betrag pro Jahr bei der LHG gelassen hat:

Ich, bzw. meine Mitarbeiter fliegen nicht mehr weil:
- kleine Flugzeuge eingesetzt werden, die bis auf den letzten Platz vollgestopft werden.
- keine Anstalten da sind zusätzliche Gefahren wie Bustransfer zu vermeiden
- keine Fast Tracks und Lounges offen sind
- wenn offen der Zugang zu fremd Lounges gestrichen wurde
- wir schon ewig auf Rückzahlung warten
- das derzeit C Produkt keinen Cent Aufpreis wert ist.

Wo möglich halten wir derzeit Meetings online ab, wenn nicht, Deutschland machen wir mit dem Auto.
Mir ist klar, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Situation befinden, aber andere machen das viel besser, siehe British Airways. Das merken wir uns und werden unser Buchungsverhalten künftig anpassen.

Danke für das "Stellen" hier im Forum,
beste Grüße

Naja, dann geht das halt zu den Lasten deiner Mitarbeiter wenn sie 6-10 stunden fahren statt 4 Stunden fliegen müssen

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Naja, dann geht das halt zu den Lasten deiner Mitarbeiter wenn sie 6-10 stunden fahren statt 4 Stunden fliegen müssen
Die sind froh dass nicht fliegen zu müssen, auch weil die Ansteckungsgefahr im Auto doch viel geringer ist. Aktiv verhindert wird das Fliegen nicht, bei der Wahlmöglichkeiten nehmen derzeit alle, auch ich, den PKW wenn zeitlich vertretbar...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.670
804

Das überrascht jetzt nicht, natürlich wurde die ganze Zeit hinter den Kulissen an alles und allem gearbeitet. Das ist doch zur Zeit in jeder Branche so, dass man versucht auf eine gewisse Normalität zu kommen. Mal klappt das gut, mal weniger

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Warum kann man nicht in der Zeit bis die neue Verträge verhandelt sind den SEN,s,Hon,s und C Gästen einen 10-15€ Gutschein zur Verfügung stellen am Check-In für alle Restaurants,Cafés hinter der Sicherheitskontrolle?

Danke, dass du uns Vielflieger wieder etwas auf den Boden zurückholst. Ja, die Zeiten sind wirklich hart und HON, Senatoren und C Gäste sind quasi die neuen Hartz IV Bezieher.

Schick mir bitte deine Kontoverbindung per PN. Ich möchte dir gerne 15 € überweisen, damit du beim nächsten Flug nicht verdurstest!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.700
11.461
Danke, dass du uns Vielflieger wieder etwas auf den Boden zurückholst. Ja, die Zeiten sind wirklich hart und HON, Senatoren und C Gäste sind quasi die neuen Hartz IV Bezieher.

Schick mir bitte deine Kontoverbindung per PN. Ich möchte dir gerne 15 € überweisen, damit du beim nächsten Flug nicht verdurstest!

Darum gehts doch gar nicht, warum muss das hier immer direkt in so persönliche Angriffe gegen andere enden? Er hat doch nicht ganz unrecht mit seiner Bemerkung oder Frage. Es gibt einen Unterschied zwischen meckern und berechtigter, konstruktiver Kritik (die ja lt. Frau Mann auch erwünscht ist).

Wenn ich, wie heute, gut 7 Stunden innereuropäisch für eine Richtung unterwegs bin wegen langer Umsteigezeiten und habe pro Richtung grob sagen wir 400 Euro in D bezahlt und dann habe ich 1. weder in die Contractlounge im Ausland Zugang weil mir freundlich mitgeteilt wird, dass LX das nicht mehr bezahlt und dann 2. in ZRH beim Umstieg auch keinen Loungezugang, weil LX Lounges geschlossen und Aspire-Ausweichlounge auch geschlossen, dann ist das Mist und ein von mir bezahlter Vertragsbestandteil fehlt im C-Ticket und das ist so nicht in Ordnung.
Klar überlebe ich das und klar scheiterts nicht an 15 Euro, aber neu verhandeln und sparen hin oder her, nur bitte möglichst nicht so auf die Art und Weise und am treuen Kunden der vernünftiges Geld im Unternehmen lässt.

Es geht doch darum, dass die LHG vieles kommunikativ eher suboptimal gemacht hat leider und auch das Gesamtbild bzgl. Rückerstattungen etc. nicht das Beste ist, da wären kleine Gesten am Kunden schon Gold wert.
Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt ab nächster Woche aufwärts zu gehen scheint und dass uns Frau Mann hier trotz Gegenwind auf dem Laufenden hält. Das ist eine der kleinen Gesten die ich sehr wertschätze und zeigt Einsatz für die Kundenbedürfnisse. Danke dafür an Sie Frau Mann.

Arne1234

Neues Mitglied
05.03.2016
9
0
Hallo zusammen.
Wie ist denn aktuell das angebot in den frankfurter lounges ? Geht es langsam richtung normalität ? Haben die duschen wieder auf ?
Vielleicht kann jemand berichten, der vor kurzem dort war.
Vielen dank !

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Hallo zusammen.
Wie ist denn aktuell das angebot in den frankfurter lounges ? Geht es langsam richtung normalität ? Haben die duschen wieder auf ?
Vielen dank !
Oh, die Frage hatten wir letztens schon:

Hey, ich bin neu hier und es ist einfach zu viel zu lesen hier, deshalb frage ich direkt. Hoffentlich kann es mir einer erklären.

Hier wird Dir geholfen:

https://www.vielfliegertreff.de/kre...n-sammeln-mit-revolut-krypto.html#post3229077

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.700
11.461
Hallo zusammen.
Vielen dank !

Deutlich besser als letzte Woche. Keine Duschen aber vormittags Rührei, baked beans, 2 belegte Sandwiches in Auswahl (ohne SB), die bekannte Brezelauswahl, alle Softgetränke plus Bier, Obstsalat, Früchtequarkcreme. Angebot von gestern.

• Like
Reaktionen: Arne1234
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich weiss jetzt nicht, was ihr alle für Verbindungen habt, ich hatte von den letzten 6 Legs in FRA nur einmal Bus, der dafür nach dem Motto schlimmer geht's nimmer: B12 nach ZRH.
Würde man die Gates hinter A26 endlich nutzen, statt sinnlose Busfahrten zu generieren, hätte wohl eine etwas grosszügigere Auswahl an warmen Gerichten in der FCL deutlich höhere Priorität als der Limo Service, weil es den dann wohl nur noch für CRJ bräuchte.
Auch wenn ich heute vor dem Flug in C nach LIS das wieder vorhandene Essen in der Business Lounge bei A26 gar nicht genutzt habe. Aber wie oben halt schon gesagt, gibt es nicht auf allen längeren Strecken das grosszügige Mittelstrecken Essen, sondern nur auf den wichtigsten. Somit hätte ich zB nach FAO oder AGP bestimmt davor was gegessen.

Also in den letzten 3 Wochen hätte ich unter anderem gehabt: 2 mal Graz, 1 mal Billund, 2 mal Bremen. Ich habe immer verfolgt, ob FCL offen hat und es Limousinenservice gibt bzw. ob es Gate ist. Die Flüge waren definitiv alle CJ oder E190 und das war alles Bus. Bei einer Reise Grz-Fra-Bre wäre es 4 mal Busfahren in Frankfurt gewesen innerhalb von 24 Stunden. Da hatte ich definitiv keinen Bock drauf :)
Bei den anderen Strecken weiß ich nicht mehr, ich habe dann aufgehört zu schauen, weil es mir mit all den Einschränkungen auf den Strecken dann zu blöd war.
Mit FCL würde ich, vor allem bei den längeren Umstiegen, jetzt schon mehr fliegen. Aber es bleibt mir nun einmal eben unerklärlich, warum man dann zusätzlich noch Bus fahren muss bei A319/A320, nur weil derart viele Gates nicht einmal benutzt werden.
Von daher: Ja, du hast vollkommen recht, auf vielen Strecken wäre es gelöst, wenn man einfach die Gates vernünftig nutzen würde. Einige Strecken bleiben allerdings zusätzlich problematisch, weil aktuell offenbar verstärkt E190 und CJ zum Einsatz kommen.

Das ist echt noch nicht optimal. Aber sollte sich andererseits ja relativ schnell lösen lassen, es kann ja nicht Wochen dauern, die Wisag-Leute zurück zu holen (oder war das nicht eine Firma mit A.... im Namen?).

Abgesehen davon: Klar, zu mehr Essenauswahl, etc... sagt natürlich niemand nein. Ich bin da allerdings sehr genügsam, ein bisschen Tomante-Mozarella und etwas Brot, oder ein Brötchen mit etwas Käse und Aufschnitt, oder eine Suppe und etwas Brot und ich bin glücklich. Das ist für mich jetzt mit dem angekündigten Menu definitv erstmal erfüllt und kein Showstopper mehr :)

• Like
Reaktionen: Andie007

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Ja, vorerst bis 2022 und Du?

Ohne Corona wäre ich HON, so aktuell nur SEN (der dafür Lifetime, wenn LH überlebt). Aber ich war 12 Jahre am Stück HON, daher behaupte ich durchaus hier meine Meinung qualifiziert kundtun zu können.

Bei meinem letzten Besuchen im FCT waren die Tische zu den Stoßzeiten im Restaurant fast immer alle besetzt. Scheinbar gibt es genügend HONs und Passagiere der Firstclass den das Catering wichtig ist.

Zu Stosszeiten passiert das seit Jahren immer wieder mal. Aber es ist die letzten 2 Jahre in den Lounges erheblich ruhiger geworden als zu Zeiten der Cessna HONs.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Ok, dann hacken wir das Thema ab und hoffen auf rasche Besserung beim Catering und Limo-Service.

Was genau bringt es Dir, wenn Du hier etwas abhackst? Ist doch kein Baumstamm, über den wir reden?

Schon traurig von Lufthansa, dass in HAM keine Lounge geöffnet ist aber alle anderen Airlines etwas anbieten.
thumbdn.gif

solange Du vor 18 Uhr am Flughafen bist. Dann auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
die Contractlounge im Ausland Zugang weil mir freundlich mitgeteilt wird, dass LX das nicht mehr bezahlt und dann 2. in ZRH beim Umstieg auch keinen Loungezugang, weil LX Lounges geschlossen und Aspire-Ausweichlounge auch geschlossen, dann ist das Mist und ein von mir bezahlter Vertragsbestandteil fehlt im C-Ticket und das ist so nicht in Ordnung.

Ja LX hat auf deren Homepage das Netzwerk der weltweiten Lounges angepasst. Zumindest ist es transparent kommuniziert.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.700
11.461
Ja LX hat auf deren Homepage das Netzwerk der weltweiten Lounges angepasst. Zumindest ist es transparent kommuniziert.

Über transparente Kommunikation kann man sich in dem Fall aber streiten ;):
Auf der allgemeinen LHG Loungeübersichtsseite steht seit Do., dass die SEN A in ZRH schon offen ist: falsch

Auf der LX Seite steht die Aspirelounge als Ausweichlounge, ebenfalls falsch für alle Gäste gestern Nachmittag, weil Lounge ab mittags bis heute morgen zu.

Mein Punkt ist aber ein anderer, nämlich dass hier offensichtliche und übliche Leistungen, die Bestandteil des Tickets sind (hoffentlich vorübergehend) weggespohrt wurden und man wie selbstverständlich annimmt, dass das jetzt halt mal eine Zeit lang vom Kunden zu akzeptieren ist (der trotzdem voll bezahlt), weil man ja gerne erstmal in Ruhe nachverhandeln will mit Subunternehmern oder Vertragspartnern oder gerne aus Kostengründen noch länger mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit lassen will.

Das könnten wir mit unseren Kunden nicht machen, Pandemie hin oder her, aber vollen Preis mit einer Selbstverständlichkeit nehmen und nur Teilleistung erbringen käme uns nicht in den Sinn (und auch wir, wie jeder, müssen sparen).
Du siehst, es geht mir und ich denke auch anderen, nach wie vor nicht um ein paar Euro, sondern eher ums Prinzip und wie man glaubt mit Kunden bzgl. Kommunikation und Leistungen umgehen zu können. Das missfällt mir, sicher ohne das die Welt deswegen untergeht, aber ich bleibe dabei.
Und wenn dann hier andere Unternehmer oder Unternehmensverantwortliche wie z.B. Flo86 Ihre konstruktive Kritik dazu äußern, gibt es gleich Haue und verächtliche Kommentare.

P.S. Bin an sich bekennender LHG-Fan, aber man muss auch mal die unbequeme Wahrheit sagen dürfen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Ich möchte hierzu nochmal eine dumme Frage stellen. Welchem Twitter-Feed muss man denn folgen, um solche streng geheimen Goodies wie die für HON reservierte SEN-Lounge in MUC zu erfahren?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU

VIE heute bei Ankunft und Abflug Außenposition. Letzte Woche bei Ankunft. Ist dort derzeit wirklich gehäuft, ich vermute u.a. deswegen, da ja nur das T3 in Betrieb ist und somit alle Airlines ab dort fliegen. Nur gerade VIE rechne ich nicht damit, dass die so schnell wieder Limo-Service einführen, zumal da OS ja gerade wieder den Flugplan zusammenstreichen musste, nachdem Österreich für zahlreiche Länder, u.a. die ganzen Balkanländer (wo OS sehr viel wieder aufgenommen hatte), ein Flugverbot verhängt hat.

Nur trotzdem: Wenn ich die Wahl habe zwischen OS via VIE mit 30-45 Minuten Umsteigen und FRA mit über 3h Umsteigen wähle ich ersteres, auch wenn es in FRA wieder FCL und Limo-Service geben sollte...

Und wie Du schreibst: Bei Ankunft B10 und Weiterflug A24 (so jüngst in FRA gehabt) nützt Dir auch der Limo-Service nichts, genausowenig bei Abflug nach BRU (es sei denn, das hätte sich mittlerweile geändert).

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
VIE heute bei Ankunft und Abflug Außenposition. Letzte Woche bei Ankunft. Ist dort derzeit wirklich gehäuft, ich vermute u.a. deswegen, da ja nur das T3 in Betrieb ist und somit alle Airlines ab dort fliegen. Nur gerade VIE rechne ich nicht damit, dass die so schnell wieder Limo-Service einführen, zumal da OS ja gerade wieder den Flugplan zusammenstreichen musste, nachdem Österreich für zahlreiche Länder, u.a. die ganzen Balkanländer (wo OS sehr viel wieder aufgenommen hatte), ein Flugverbot verhängt hat.

Nur trotzdem: Wenn ich die Wahl habe zwischen OS via VIE mit 30-45 Minuten Umsteigen und FRA mit über 3h Umsteigen wähle ich ersteres, auch wenn es in FRA wieder FCL und Limo-Service geben sollte...

Und wie Du schreibst: Bei Ankunft B10 und Weiterflug A24 (so jüngst in FRA gehabt) nützt Dir auch der Limo-Service nichts, genausowenig bei Abflug nach BRU (es sei denn, das hätte sich mittlerweile geändert).

Ich bevorzuge zur Zeit ebenfalls VIE. Für einen mehrstündigen Aufenthalt ist SKY Lounge perfekt, auch wenn es um Arbeiten geht.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Swiss SEN A heute Morgen

3d34f71e29944600948f784f3ed5dc77.jpg

c1735e16be80cad5d3bb5a75a3d1fced.jpg

ef34dff45f062ab753f1d17d09a2966e.jpg

91599b0a3baf741528a99cdada3b15f6.jpg

f1f467b51f6cd3c88a705c7ae1a43eab.jpg

Der HON / First Bereich ist abgesperrt diese kleine Plattform neben dem Cola-Kühlschrank.

Sessel haben Plexiglasscheiben bekommen, die so angebaut sind, dass je einer der Sessel keine Ablage mehr auf den Zwischentischchen hat.

Im Tischbereich wurden Tische rausgenommen, so dass die Lounge eigentlich jetzt schon quasi voll ist.

Kaffeeautomaten unverändert, ebenso Mineralwasser (jetzt halt individuelle Flaschen)

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Übermorgen wird ja auch "unsere Lounge in Hamburg" wieder geöffnet. Ich fliege am Montag den 27. ab HAM.
Weiß Jemand ob der Senator- der Business- oder beide Teile öffnen? Macht für mich insbesondere in HAM schon einen Unterschied (Balkon etc.), wenn "nur" die C-Lounge geöffnet wäre würde ich die umgebaute Airport Plaza mal testen...

Danke im Voraus

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Übermorgen wird ja auch "unsere Lounge in Hamburg" wieder geöffnet. Ich fliege am Montag den 27. ab HAM.
Weiß Jemand ob der Senator- der Business- oder beide Teile öffnen? Macht für mich insbesondere in HAM schon einen Unterschied (Balkon etc.), wenn "nur" die C-Lounge geöffnet wäre würde ich die umgebaute Airport Plaza mal testen...

Danke im Voraus

Wenn man den Text von Lufthansa liest, steht da was von einer Gemeinschaftslounge. Die Interpretation dieser Aussage überlasse ich Dir.