Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

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flyer09

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04.11.2009
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Play ist schon schön am canxen - bei den miesen Vorrausbuchungszahlen aber auch nicht so verwunderlich.

KEF-STN-KEF am 02.07., 09.07. und 16.07. ist schonmal weg ...
 

flyer09

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04.11.2009
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Birgir Jónsson, der aktuelle CEO von Play, war übrigens von 2006 bis 2008 CEO bei Iceland Express und hatte dann nochmal für ganze 11 Tage (!) den CEO-Posten bei Iceland Express Ende September 2011.

Er wollte Iceland Express dann Ende September 2011 "organisatorisch" verändern und darunter auch "Freunde" wie auch seine Ehefrau bei Iceland Express anstellen. Es gab besonders zu letzterem Thema eine hitzige Diskussion in den isländischen Medien. Auch Investoren und der Iceland Express-Vorstand hat dagegen größten Widerstand angekündigt. Im weiteren Verlauf ist dann daraufhin Birgir Jónsson freiwillig von seinem CEO-Posten zurückgetreten: https://www.visir.is/g/20111077119d

WOW Air wurde übrigens am 28.09.2011 gegründet - also 2 Tage vor dem "freiwilligen Ausscheiden" (nach 11 Tagen im Amt) von Birger Jónsson bei Iceland Express. Ist sicherlich kein Zufall. Finde aber nichts mehr, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gab/gibt :)
 

flyer09

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04.11.2009
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Play hat für den kommenden Aktienhandel heute ein Summary veröffentlicht. Play ist aktuell mit 47 Mio. USD finanziert und erhofft sich durch den Aktienverkauf weitere 33-36 Mio. USD an Liquidität:


Sie zahlen für die 3x A321neo übrigens per "Power-by-the-hour" laut dem Summary. Dann dürfte auch klar sein, dass sie nur dann bezahlen, wenn der Flieger in der Luft ist, was sicherlich von Vorteil ist, wenn es doch nicht so läuft wie gedacht und KEF-CDG/BER vielleicht in der Anfangsphase nur 2 statt 4/7 geflogen wird ...

Ich vermute ja, dass diese "per Hour"-Regel die Leasinggeber im Regelfall nur ungerne anbieten, aber die aktuelle Situation keine andere Lösung hergibt, wenn sie die Flieger überhaupt losbekommen wollen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Interessant ist im weiteren Verlauf auch, dass Play anders als WOW Air keine Shuttlebusse ab Reykjavik einsetzen will, um Kosten zu sparen - dafür gibt es rund 300€ "Zuschuss" für die Fahrten mit dem eigenen Auto, was angesichts der Entfernung von Reykjavik schon etwas wenig ist ... da kann man nur hoffen, dass sie das Geld auch für "Fahrgemeinschaften" auszahlen, es ansonsten selbst 300€/Monat ziemlich eng wird (Reykjavik - KEF sind rund 50km Oneway, da bleibt nicht viel von dem Geld übrig...)

Auch soll es weniger Urlaubstage (gesetzliches Minimum) von nur 24 bis 30 Tage geben, während WOW Air mit 36-38 Tagen deutlich üppiger war.

Die 3x ex-InterJet A321neo sind für 10 Jahre von AerCap geleased.

Ansonsten ist Play seit gestern auch endlich bei kiwi.com eingebunden, seit heute bei Skyscanner, die Anbindung an Kayak wie auch an die OTA Expedia, travelocity und Hotwire/Priceline soll demnächst erfolgen. Das war bisher bis auf KEF-ALC/BCN/TFS (wo eh nur Isländer mitfliegen) ein großes Problem, dass Play bisher in Europa nicht bekannt ist, was sich auch in den Buchungszahlen für Herbst und Winter wiederspiegelt. Während Play nach ALC/TFS/BCN schon teilweise sehr hohe Vorrausbuchungszahlen hat, sind die Vorrausbuchungszahlen ab/nach CDG, STN, BER und CPH noch ausbaufähig.

Spannend ist auch, dass Play in Sabre, Amadeus und Travelport auch buchbar sein wird. Ich hätte ja angesichts der horrenden GDS-Gebühren ja damit gerechnet, dass Play keine Anbindung daran anstrebt.

Dieses Geschäftsjahr soll mit einem Minus von -15 Mio. USD abgeschlossen werden, angepeilt sind 72% LF zu Beginn. Auch das Geschäftsjahr 2022 ist mit nur ca. 85% LF geplant, was wenigstens eine ziemlich realistische Planung ist (WOW Air hatte im Peak 88-92%).
 
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flyer09

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04.11.2009
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Die 3 Spanien-Strecken haben in den letzten 48h nochmal einen deutschen (Buchungs)schub nach Vorne bekommen. ALC, BCN und TFS dürften gleich zu Beginn mit sehr hohen Auslastungen (80-90%) belegt sein.

Zusätzlich fliegt Play wie auch schon WOW Air KEF-SZG-KEF im Winterflugplan, vermutlich wieder von kurz vor Weihnachten bis Ende Februar. Freischaltung soll in Kürze sein.
 

flyer09

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04.11.2009
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Zwischen dem 21.12. und 13.04. geht es für Play 1/7 auf KEF-LPA. Bisher machen die echt 1 zu 1 WOW Air nach, war aber zu erwarten, dass sich Play die Sahnestücke heraussucht.
 

flyer09

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04.11.2009
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Heute startet dann der Erstflug auf KEF-STN-KEF für Play. Wie bei vielen anderen LCC werden auch bei Play erstmal im hinteren Teil der Maschine alle Mittelsitze mit den ersten Einzelreisenden aufgefüllt, bis dann andere Plätze im hinteren Teil der Maschine belegt werden.

Zusammenreisende erhalten wohl immerhin (zumindest aktuell noch...) zusammenhängende Plätze zugewiesen.

Ich hätte ja vermutet, dass die Auslastung auf dem ersten Umlauf mit nur 25 reservierten Sitzen (Stand vor 24 Stunden) auf KEF-STN und 11 auf STN-KEF eher sehr schwach ausfällt - trotz das Island aktuell in UK auf der "Green List" steht.

Stand aktuell (2:45 Uhr) sind auf KEF-STN schon 65 Pax eingechecked, auf STN-KEF immerhin 33 Pax. Ist zwar zugegeben sehr schwach, aber bei nur 1 Monat Buchungsvorlauf durchaus noch akzeptabel, zumal in UK wohl noch niemand Play als Airline kennt.

TFS und ALC verkaufen sich trotz hoher Preise übrigens weiterhin wie frischgeschnittenes Brot, vermutlich ärgert sich Play sogar, dass sie KEF-ALC (anders als KEF-TFS, was bereits in 5 Tagen beginnt) erst ab 13.07.2021 und nicht schon ab Ende Juni fliegen. BCN ist schwächer und auch der bisher erzielte Yield durch günstigere Tickets nur mittelmässig gut, aber da können sie wohl wegen der Vueling-Konkurrenz (3x weekly) wohl schlichtweg - wie auch schon WOW Air - keine teueren Tickets als aktuell absetzen. Aber auch auf KEF-BCN-KEF ziehen die Vorrausbuchungen langsam an. Wenn der Schnitt von Pax, die einen Sitz bei Buchung mitbuchen, wie auf dem heutigen STN-Umlauf bei rund 50% liegt, gibt es auch auf KEF-BCN-KEF schon einige Flüge, wo bereits 70 bis 80 Pax gebucht sind.

Von den anderen Cityzielen (BER, CPH, CDG und STN) ist mit Abstand CPH momentan am stärksten, BER und CDG laufen wirklich (noch) gar nicht und da bin ich selbst gespannt, ob sie da tatsächlich ab Juli die 4/7 durchziehen (und mit < 30 Pax pro Flug starten) oder ob da noch mit 14 Tagen Vorlauf auf 2-3/7 gekürzt wird.

Bei KEF-CPH und CPH-KEF liegt es wohl an der immensen Menge an P2P-Pax auf der Route, selbst Icelandair ist aktuell noch sehr zuversichtlich, ab Mitte Juli wieder die gewohnten 3 bis 4 täglichen Flüge (quasi ohne Umsteiger in die Staaten!) nach CPH anzubieten, dazu kommen noch die SAS-Flüge auf CPH-KEF-CPH. Da muss so viel P2P-Nachfrage vorhanden sein, dass Play ebenfalls 4x weekly einen A321neo gefüllt bekommt, wenn sie nur 30-40€ billiger pro Roundtrip als FI und SK sind. Aber wie wir ja alle wissen, muss ein voller Flieger nicht bedeuten, dass Play damit auch Geld verdient...
 

flyer09

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04.11.2009
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Bei Instagram hat Play ein Auszug aus der Buy on Board-Karte hochgeladen. Wasser (in der 0,33l-Dose)/Softdrinks (0,33l-Dose) kosten 3€, bei WOW Air hat bis 2018 $2,99 bzw. 2,69€ und nach der Preiserhöhung Ende 2017 $3,29 bzw. 2,99€ berechnet.

Allerdings ist das "Meal Deal" (bestehend aus Sandwich, Getränk und Schokoriegel) bei Play mit 12,00€ durchaus noch fair bepriced. WOW Air (ja, sorry immer für die Vergleiche, aber geht halt nicht anders ;)) waren es ab Mitte 2017 oder so (davor war es noch etwas günstiger) $15,79 für die Kombi aus Sandwich, Getränk und Schokoriegel.
 
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Hene

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So, ich habe jetzt mal ein Play Ticket erstanden für den 2.7. (Erstflug ab BER). Bin ja mal gespannt, wie die Buchungslage dann so sein wird. Gestern abend waren so 5-6 Sitze belegt, aber da kommen sicher noch ein paar dazu...
 

VBird

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Play hat für den kommenden Aktienhandel heute ein Summary veröffentlicht. Play ist aktuell mit 47 Mio. USD finanziert und erhofft sich durch den Aktienverkauf weitere 33-36 Mio. USD an Liquidität:
Warum nur fühle ich mich an die Internetblase um die Jahrhundertwende erinnert ?
 
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flyer09

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04.11.2009
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Witzigerweise bestand auch noch eine achtfache Nachfrage im kürzlich beendeten Aktienangebot, "besonders von Einzelpersonen". Rund 4.600 Interessenten bzw. Zeichnungen gab es wohl:


Play bewertet nun die Angebote und plant, die Aktien dann am 09.07.2021 an die Käufer auszuliefern.

Es scheinen wohl dann doch einige Leute (zu viel) Geld zu haben... :LOL: :rolleyes:

Die erhofften 33 bis 36 Mio. USD an zusätzlicher Liquidität wird Play damit wohl "spielend leicht" (sorry für den Wortwitz) zusammenkratzen.

Edit: Laut dem Artikel gab es in Option A (18 ISK pro Aktie) gab es 6,7 Mrd ISK ( = 45,5 Mio. Euro) und in Option B (18-20 ISK pro Aktie) ganze 184 Mio. Euro an Zeichnungen. Finde ich schon sehr krass, das sind immerhin 50.000€ pro Interessent...
 
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flyer09

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04.11.2009
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Am Freitag war Play noch auf "Werbeflug" und ist KEF-EGS-RKV-KEF geflogen, gestern (Sonntag) war der zweite KEF-STN mit rund 30 Pax und der zweite STN-KEF mit rund 40 Pax belegt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, allerdings dürfte KEF-TFS ab morgen (29.06.) gleich mit durchgehend deutlich über 100 Pax pro Flug starten.

Immerhin wird so langsam auch die Sichtbarkeit im Web besser, nachdem Play nach Kiwi auch endlich bei Kissandfly buchbar ist....

@Hene Dein BER-KEF am 02.07. dürfte mit 15-20 Pax belegt sein, wenn überhaupt. Da war der Buchungsvorlauf von rund 6 Wochen einfach zu kurzfristig, zumal Play in Deutschland weiterhin zu unbekannt ist und Play weiterhin nicht auf Expedia usw. buchbar ist (soll kommen, nur wann?).
 
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Ed Force One

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10.07.2017
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Am Freitag war Play noch auf "Werbeflug" und ist KEF-EGS-RKV-KEF geflogen, gestern (Sonntag) war der zweite KEF-STN mit rund 30 Pax und der zweite STN-KEF mit rund 40 Pax belegt.
Dir ist aber klar, das UK ein Virusvariantengebiet ist ("Delta-Variante"), es eine Reisewarnung gibt und hier taeglich von Reisen nach UK abgeraten wird. Ist ja UK-EU nicht viel anders.
Die Fluege finden wohl momentan wegen der Slotpolicy in STN statt. Daher ist es eher verwunderlich, ueberhaupt 30-40 Paxe auf den Fluege zuhaben.
 

Hene

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27.03.2013
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Gut 20 Pax sind es auf BER-KEF ungefähr geworden, davon ein Drittel Kinder. Der Schampus-Stand wird seine Piccolos nicht los...
 
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flyer09

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04.11.2009
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Gut 20 Pax sind es auf BER-KEF ungefähr geworden, davon ein Drittel Kinder. Der Schampus-Stand wird seine Piccolos nicht los...

War zu erwarten bei der leeren Seatmap mit Stand gestern. Auf dem Hinflug KEF-BER waren es immerhin rund 45 Pax.
 

flyer09

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04.11.2009
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Heutige Auslastungen (erstmals 2 Umläufe an einem Tag):

KEF-STN 12, STN-KEF 36
KEF-BER 8, BER-KEF 3

Allerdings werden - zum Glück! - die Vorausbuchungen ab Mitte Juli auf STN und BER etwas besser...
 
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Hene

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27.03.2013
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Ja, nichts los auch heute wieder. Obwohl Island inzwischen wieder voller Touristen ist. Bin die letzten zwei Tage einige Orte abgefahren, besonders an den Hotspots sieht's aus wie 2019. Plus am ausbrechenden Vulkan ist Halligalli. Aber es gibt zum Glück auch stille Orte, die man sich allerdings ein bisschen erwandern muss.

PS: Was istn das für eine bescheuerte Regel, dass sieben der zehn Passagiere (darunter eine heftig hustende ältere Frau) in den Sitzreihen 39 bis 41 sitzen müssen?
 
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flyer09

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04.11.2009
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PS: Was istn das für eine bescheuerte Regel, dass sieben der zehn Passagiere (darunter eine heftig hustende ältere Frau) in den Sitzreihen 39 bis 41 sitzen müssen?

Ja, auf den bisherigen Flügen wurde von "Hinten nach Mitte" eingechecked. Kann man nach Zuweisung im OLCI bei Play eigentlich nochmal gegen Bezahlung den Sitzplatz ändern? Das würde es dann auch erklären, warum auch Mitte/Vorne immer wieder neue Sitze belegt werden, da sich diese Pax dann gegen Gebühr einen eigenen Sitzplatz aussuchen.
 

Hene

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27.03.2013
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Ja, auf den bisherigen Flügen wurde von "Hinten nach Mitte" eingechecked. Kann man nach Zuweisung im OLCI bei Play eigentlich nochmal gegen Bezahlung den Sitzplatz ändern? Das würde es dann auch erklären, warum auch Mitte/Vorne immer wieder neue Sitze belegt werden, da sich diese Pax dann gegen Gebühr einen eigenen Sitzplatz aussuchen.
Ja, kann man vermutlich. Sitzplatzwechsel ist nach Boarding bzw. während des Fluges nicht gestattet. Das kenne ich in dieser Rigidität nicht mal von FR-Flügen. Aber man ist bei Play wahrscheinlich auf jeden Euro angewiesen in der aktuellen Lage...

Nachdem ich gestern ein bisschen Stunk gemacht habe, konnte ich mir dann doch noch eine freie Sitzplatzreihe suchen.
 

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12.01.2010
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Und auch wenn Millionen Fliegen sich angeblich nicht irren, und auch wenn die isländische Kleinanleger-Verarschung achtfach überzeichnet gewesen sein soll - ich gebe dieser Airline bei unveränderter Preisgestaltung keine drei Jahre mehr.

Vor 2024 haben die aus-geplayed, oder wie wir Player sagen:
Game Over!
 

flyer09

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04.11.2009
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Finde es auch ein wenig merkwürdig, dass bisher keine Aktion in Form von günstigeren Tickets gefahren wurde, um sowohl den Verkauf zu pushen wie auch um ein wenig Aufmerksamkeit in den Schnäppchen-Blogs zu sorgen, was dann auch die Bekanntheit erhöhen würde ...

Heutige Auslastungen:
KEF-STN 48, STN-KEF 34
KEF-BER 30, BER-KEF 35

Der Abverkauf von BCN und ALC läuft übrigens trotz hoher Preise hervorragend, bei ALC bin ich mir sicher, dass die Strecke bei durchgehend > 150€ Oneway (vielfach auch > 200€ Oneway plus Extras) bei diesen Ticketpreisen und Auslastungen gleich ab Tag 1 ziemlich kostendeckend geflogen werden kann. Aber auch auf KEF-BCN dürften ab Tag 1 gleich über 100 Pax an Bord sein.

Der morgige 3. Flug auf KEF-TFS hat bisher 89 eingecheckte Pax, bei Ticketpreisen von 130-150€ plus Extras sind damit immerhin die Kerosinkosten gedeckt. :)

Spannend wird werden, ob Play irgendwann KEF-STN/BER/CDG nochmal kürzt, auch wenn da die Vorausbuchungen in den nächsten 6-7 Wochen ebenfalls auf leicht steigendem Niveau sind. Auf KEF-CPH ab 22.07. merkt man, dass die Leute aktuell wirklich fast nahezu nur lastminute buchen, auf dem ersten KEF-CPH sind schon 35 Sitze reserviert, auf dem zweiten KEF-CPH 56 und auf dem dritten 47 Pax - die meisten Buchungen erfolgten in den letzten Tagen. Zumindest CPH dürfte wahrscheinlich schon ab Tag 1 dreistellige Paxzahlen haben...
 

flyer09

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04.11.2009
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Obwohl Island inzwischen wieder voller Touristen ist. Bin die letzten zwei Tage einige Orte abgefahren, besonders an den Hotspots sieht's aus wie 2019. Plus am ausbrechenden Vulkan ist Halligalli. Aber es gibt zum Glück auch stille Orte, die man sich allerdings ein bisschen erwandern muss.

Isavia hat am Samstag ingesamt 13.030 Pax in KEF bei 41 In- und 41 Outbounds gemeldet, die höchste Zahl an Fluggästen seit 13.03.2020. Macht rechnerisch also 129 Pax pro Flug. :oops: Da müssen die ganzen neuen DL-Flüge (MSP, JFK) wie auch UA (ORD) und die ganzen FI-Flieger auf USA-KEF wie auch auf Europa-KEF randvoll gewesen sein, da vermutlich KEF-Europa und KEF-USA bei allen Airlines noch "schwächelt".

Habe eben nochmal nach dem dritten KEF-TFS nachher geschaut, jetzt sind es schon 103 Pax, auf dem dritten TFS-KEF 40. Bei den erzielten Ticketumsätzen dürfte der KEF-TFS mit der Anzahl von Pax ziemlich nah am Breakeven sein, denke ich. Die Isländer sind nach der langen Pause wegen Covid wohl richtig urlaubshungrig, solche Flugpreise wie in den nächsten Wochen konnte WOW Air nicht auf KEF-TFS generieren.