Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
KEF-MCO ab Herbst ist hochgepriced. Aber besser vorher den Stecker ziehen, bevor es wie bei WOW Air endet...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Heutige Auslastungen:

A321:
KEF-CDG ca. 70%
CDG-KEF ca. 60%

A320:
KEF-STN ca. 80%
STN-KEF ca. 70%

A321:
KEF-CPH ca. 70%
CPH-KEF ca. 60%

A320:
KEF-BER ca. 70%
BER-KEF ca. 80%

A320:
KEF-BOS ca. 60%
BOS-KEF ca. 60%

A320:
KEF-BWI ca. 75%
BWI-KEF ca. 80%
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Also wenn Play das Geld irgendwann ausgehen sollte, lag es sicherlich nicht an der Ops selber. Die war nämlich bisher seit dem Start wirklich richtig gut - da haben sie wohl viel von WOW Air gelernt.

Aber das Yieldmanagement... das ist echt unter aller Kanone. Auf den beiden wöchentlichen KEF-LPL-KEF ab Oktober 2022 (bereits seit 05.04. buchbar) gibt es gewisse Flüge, die auf > 150€ Oneway sind und wo verständlicherweise noch kein einziger Sitz in der Seatmap belegt ist ( => keine/kaum Buchungen). So kann das jedenfalls nichts werden...

Witzig in dem Zusammenhang ist auch die momentane Planung auf KEF-BWI/SWF/BOS ab dem Winterflugplan. Seit ein paar Tagen ist der WFP auf den Strecken buchbar und bisher sieht es danach aus, als würde Play die 3 US-Strecken im WFP nur MI-SO 4/7 fliegen.

Auch wenn es sicherlich für die Crews ganz nett ist, mal von Sonntagabend bis Mittwochabend Aufenthalt in den Staaten zu haben, ist es planerisch eine Katastrophe. Da LPL-KEF bei "isländischen Kosten" und Ticketpreisen P2P niemals voll werden kann und LPL MO+FR angeflogen werden soll, gibt es nun das Problem, dass auf LPL-KEF Montags nur MCO als Anschluss verfügbar ist - sofern sie KEF-MCO überhaupt am Ende fliegen. :rolleyes:

Habe mir eben mal die Seatmaps von KEF-MCO angeschaut, zwar gibt es bereits durchaus Buchungen, aber nennenswert kann man diese erst ab 12.12.2022 mit Beginn des Weihnachtsreiseverkehrs bis in die zweite Januar-Woche bezeichnen. Ich fand es ohnehin etwas crazy, dass sich Play als 4. US-Strecke MCO ausgesucht hat... die lief ja damals bei WOW Air schon nicht/kaum, obwohl Isländer in Florida generell immer MCO gegenüber MIA präferieren. Mal schauen, ob MCO auf einen kurzen Zeitraum gekürzt wird (12.12. - 2. Januar-Woche?), MCO generell von 3 auf 2/7 reduziert wird oder erst gar nicht geflogen wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.770
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich rieche bei Play übrigens auch noch Unheil, da sie spätestens am 29.05. eine 6. Maschine benötigen, um parallel die Morgenflüge DUB, BER, CPH, SVG, CDG und STN bedienen zu können.

Da der A321neoLR nicht kam, gab es zumindest auf einem Umlauf (und zwar nach DUB, wahrscheinlich der Buchungslage auf DUB geduldet) tatsächlich Unheil:

Bildschirmfoto 2022-05-31 um 09.54.02.png

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Für nächsten Sonntag haben sie DUB schon auf den Nachmittag verlegt - jetzt klappen am 05.06. die Umsteiger DUB-KEF-BWI/BOS nicht mehr und auf BWI/BOS-KEF-DUB haben die Umsteiger 8h Zwangsaufenthalt in KEF.

Da werden sich die Passagiere vorgestern auf DUB-KEF-BWI/BWI gefreut haben, eine Nacht in Keflavik verbringen zu dürfen...

Nächsten Sonntag hat Play KEF-DUB-KEF bereits wieder in den Nachmittag verlegt, am 12.06.2022 ist der Umlauf noch morgens geplant. Noch...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Morgen dann Erstflug nach SWF mit gut 50-60% Auslastung auf KEF-SWF und etwa 60-65% auf SWF-KEF.

Ich bezweifele es übrigens, dass der A320neo "in diesem Juni" (O-Ton von Play, statt es ursprünglich geplanten A321neoLR) noch kommt. Zuletzt hat Play KEF-GOT am 03.07., 15.07., 17.07. und 31.07. gecanxt. Zwischen dem 11. und 21.07. gibt es somit wegen der fehlenden 6. Maschine keinen Flug auf der Strecke.

Edit: Am 16.07. wurde auch KEF-BLQ-KEF gestrichen.

Edit 2: Am 03.07., 10.07. und 24.07. ist auch KEF-DUB-KEF rausgeflogen, am 24.07.2022 auch KEF-MAD-KEF. Sieht eher danach aus, als würde der A320neo frühestens Ende Juli oder Anfang August ("statt im laufenden Juni") kommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zudem beendet Play KEF-TRD nun schon bereits am 06.08.2022 (statt Anfang oder Mitte September wie die weitere saisonale Route KEF-SVG).

Die müssen mit den Ölpreissteigerungen extrem auf die Kostenbremse getreten sein, dass sie nun die Auslieferung des A320neo rauszögern und die oben genannten einzelnen Flüge gestrichen haben, um lieber am Samstag/Sonntag die Flüge Richtung Lissabon/Kanaren/PMI/BCN/ALC/AGP durchführen zu können (mit hohen Yields und Auslastungen).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zusätzlich sank der Load Factor bei Play von April (72,4%) im Mai auf nur noch 69,6%.

Ich bin mal wirklich sehr gespannt, ob/wann Play sich bereits auf die Suche nach weiteren Finanzierungsrunden macht. Der CEO von Play behauptet ja weiterhin, noch eine ausreichende Liquidität zu haben... isländische CEOs halt :rolleyes: Habe da ja so ein Bauchgefühl... persönlich würde ich eher davon abraten bei Play längerfristig zu buchen... das jetzt auch noch bald Norse LGW-JFK und auch BER-JFK aufnimmt, dürfte es für Play nicht einfacher machen, KEF-SWF-KEF (wie auch weitere Strecken wie KEF-BER-KEF und KEF-STN-KEF) kostendeckend zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Play holt sich vorübergehend LZ-MDK von Hi2Sky, um den Zeitraum bis zur Auslieferung des A320neo zu überbrücken.

Edit: Liegt eventuell eher daran, dass entweder A320neo/TF-PPA nach Landung aus SVG oder A320neo/TF-PPB nach Landung vorhin aus CPH AOG gegangen ist und Play aktuell nur 4 der 5 Maschinen zur Verfügung stehen. In Folge dessen wurde der heutige KEF-PRG-KEF lastminute gecanxt. Der erste teure EU261/04-Fall bei Play... zum Glück war KEF-PRG-KEF nur mit 50-60% in beide Richtungen belegt...

Edit 2: TF-PPB muss wohl betroffen gewesen sein, die PPA geht gerade auf KEF-ALC-KEF.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute hat sich dann zusätzlich pünktlich zum Erstflug KEF-SWF erstmals CDG-KEF einen schönen Abflugsdelay über 1:30h eingefangen. Damit gehen sowohl der Erstflug KEF-SWF (wie auch KEF-BOS & BWI) mit kleinem Delay raus.

Edit: Spannend in dem Fall ist, dass Play heute vom verspäteten CDG-KEF Missconnects nach BWI und SWF in Kauf nimmt und KEF-SWF/BWI nicht warten lässt. Wobei nachher SWF/BWI-KEF sehr gut gebucht sind und sie ansonsten wahrscheinlich morgen früh mehr Missconnects nach Europa als jetzt von CDG-KEF in Richtung BWI/SWF hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Aufnahme von SWF heute bringt auf jeden Fall einen Passagierboost auf KEF-Europa... morgen ist nach langer Zeit mal wieder KEF-CPH auf Y7, KEF-CDG auf Y3 und KEF-STN sogar vollständig ausgebucht. :oops:

Auch KEF-GOT hat morgen früh sicherlich zwischen 80 und 85% Auslastung.

Edit: Auch spannend, dass der Erstflug SWF-KEF nachher auf A321 direkt mit aus meiner Sicht sensationellen 85-90% Auslastung startet, BWI-KEF nachher hat erstmals Y5, BOS-KEF hat etwa 70-80% Auslastung. Da ist es kein Wunder, dass KEF-CPH/CDG/STN voll bzw. fast voll sind und auch KEF-GOT eine hohe Auslastung hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Fly2Sky fliegt wohl länger für Play. Gleich geht es auf den LIS-Umlauf (LIS-KEF heute Abend hat ca. 80% Auslastung), morgen Nachmittag benötigt Play ohnehin einen 6. Flieger (und somit auch wieder den Flieger von Fly2Sky), da ja seit 29.05. eigentlich 6 Play-Flieger unterwegs sein sollten.

Nachher kann sich die Auslastung mit gut 75-80% auf BOS/BWI-KEF (jeweils A321neo) und etwa 80% auf SWF-KEF (A320neo) auch wieder sehen lassen. SWF ist also direkt ab dem Start erheblich stärker als BOS/BWI, obwohl zumindest in a.net daran gezweifelt wurde, ob SWF als Alternative zu EWR/JFK überhaupt von den Passagieren angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hier direkt die morgigen Auslastungen (11.06.). Die Loads ex KEF (dank zahlreicher Umsteiger aus BWI, BOS und SWF) können sich sehen lassen, selbst KEF-DUB

A321neo:
KEF-CDG ca. 90%
CDG-KEF ca. 85%

A320 (wahrscheinlich opb Fly2Sky wegen der Seatmap, erstmals ist auch KEF-DUB so voll):
KEF-DUB ca. 90%
DUB-KEF ca. 60%

A320neo:
KEF-BRU ca. 70%
BRU-KEF ca. 70%

A321neo:
KEF-CPH ca. 70%
CPH-KEF ca. 75%

A320neo:
KEF-TRD ca. 50%
TRD-KEF ca. 60%
(btw. kein Wunder, dass TRD am 06.08. eingestellt wird bzw. die Saison von ursp. September verkürzt wird)

A321neo:
KEF-TFS Y5
TFS-KEF ca. 90%

A320 (wahrscheinlich opb Fly2Sky):
KEF-BLQ ca. 85%
BLQ-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-BWI ca. 70%
BWI-KEF ca. 90%

A320neo:
KEF-BOS ca. 70%
BOS-KEF ca. 80-85%

A321neo (dritter Umlauf nach SWF):
KEF-SWF ca. 30-40%
SWF-KEF ca. 70%

A321neo:
KEF-ALC Y8
ALC-KEF ca. 85-90%
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
Die Jungs und Mädels scheinen manches richtig zu machen. (Ich weiß, dass Auslastung nicht der einzige Faktor ist, der eine Airline erfolgreich macht.)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die morgigen Auslastungen (SO, 12.06.):

A320neo:
KEF-BER ca. 70%
BER-KEF ca. 75%

A321neo:
KEF-CDG ca. 80%
CDG-KEF ca. 85%

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-DUB ca. 70%
DUB-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-CPH ca. 70%
CPH-KEF ca. 75%

A320neo
KEF-SVG ca. 60%
SVG-KEF ca. 70%

A321neo:
KEF-STN ca. 80%
STN-KEF ca. 80%

A320neo:
KEF-AGP ca. 85% (dritter Umlauf nach AGP)
AGP-KEF ca. 75%

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-PRG ca. 65-70%
PRG-KEF ca. 60%

A320neo:
KEF-BOS ca. 85-90%
BOS-KEF ca. 90%

A321neo
KEF-SWF ca. 50%
SWF-KEF ca. 70%

A321neo:
KEF-BWI ca. 80-85%
BWI-KEF ca. 85%
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wäre mal interessant zu wissen, ob Play bereits grundlegend zu wenige Crews im Dienst hat. Heute ist nämlich KEF-SVG-KEF erneut erst über 2h verspätet in KEF gestartet (war bereits gestern Abend 2h verspätet angesetzt)... Wetter in Stavanger war nämlich in Ordnung, Ankunft aus SWF überpünktlich.

Zum Glück ist die Route so kurz, dass die Maschine bereits gerade mit gut 1h Delay in KEF gelandet ist und alle Umsteiger ihre Anschlüsse nach BOS, BWI und SWF schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ab morgen (Montag, 13.06.) fliegt Play dann Montags 2x daily (wie zu WOW Air-Zeiten...) nach CDG. Man kann sehr gut erkennen, dass die Auslastungen bei Play deutlich steigen und wahrscheinlich in diesem Monat der Load Factor bei Play erstmals bei > 80% liegen dürfte, zumal die Flieger in den nächsten Tagen tendenziell noch stärker belegt sind.

A320neo:
KEF-BER ca. 80%
BER-KEF ca. 85%

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-GOT ca. 75%
GOT-KEF ca. 80%

A321neo:
KEF-STN ca. 75%
STN-KEF ausgenullt

A321neo:
KEF-CPH ca. 75-80%
CPH-KEF ca. 80%

A321neo:
KEF-CDG 06:00 ca. 85%
CDG-KEF 12:30 ca. 80%

A320neo
KEF-CDG 15:00 ca. 65-70%
CDG-KEF 21:35 ca. 60%

A321neo:
KEF-BCN ausgenullt
BCN-KEF ca. 85%
(interessanter Fact: Während Play um 15:10 Uhr auf KEF-BCN ausgebucht ist, hat VY morgen Abend um 21:55 Uhr auf KEF-BCN noch min. 24 buchbare Sitze, dafür ist Vueling auf BCN-KEF auf Y7)

A320 (opb Fly2Sky)
KEF-LIS Y7
LIS-KEF ca. 85%

A321neo:
KEF-BOS ca. 75%
BOS-KEF ca. 80%

A320neo
KEF-SWF ca. 60%
SWF-KEF ca. 85%

A321neo:
KEF-BWI ca. 80%
BWI-KEF ca. 90%
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Play hatte heute richtig großes Pech: Neben LZ-MDK von Fly2Sky ist auch TF-PPA/A320neo AOG gegangen. Schön passend genau an dem Tag, wo CDG erstmals doppelt geflogen wird... :rolleyes:

KEF-GOT-KEF heute früh (war auf Fly2Sky geplant) wie auch KEF-CDG-KEF heute Nachmittag wurde gestrichen. Allerdings holt immerhin Play den GOT-Umlauf gerade mit 11 Stunden Delay gerade nach, so dass wenigstens sowohl die Amis auf SWF/BOS/BWI-KEF-GOT nach Göteborg kommen, die Schweden/Amis, die GOT-KEF-BWI/SWF/BOS fliegen wollten, wurden dann auf die entsprechenden KEF-SWF/BOS/BWI morgen Nachmittag gebucht.

Wie die gut 100 Passagiere vom KEF-CDG um 15:00 bzw. CDG-KEF von 21:35 Uhr umgebucht wurden, weiss ich nicht, allerdings war KEF-CDG-KEF morgen früh ziemlich schnell ausgenullt, vermutlich ein Teil Umbuchungen und ein Teil musste auf FI gebucht werden...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Play hat sich nun einen weiteren Subcharter geholt, diesmal Hi Fly Malta 9H-XFW in Niceair-Livery, um den KEF-GOT-KEF von heute morgen mit über 10h Delay zu fliegen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ein paar Auslastungen für morgen, zu beachten, dass auf dem ausgebuchten CDG-Umlauf zahlreiche Umbucher vom gestrichenen CDG-Umlauf heute mitfliegen und die Umsteiger des 10h verspäteten GOT-KEF auf die morgigen KEF-SWF/BWI/BOS umgebucht wurden.

A321neo (kurzfristiger Change wegen AOG eines A320neo bei Play):
KEF-DUB ca. 65%
DUB-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-CDG ausgenullt
CDG-KEF ausgenullt

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-BRU ca. 70%
BRU-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-STN ca. 85%
STN-KEF ca. 80%

A320neo:
KEF-TRD ca. 50-60%
TRD-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-TFS Y8
TFS-KEF ca. 90%

A320 (opb Fly2Sky)
KEF-BLQ ausgenullt
BLQ-KEF ca. 65-70%

A321neo:
KEF-ALC Y8
ALC-KEF ca. 80-85%

A321neo:
KEF-BWI ca. 80%
BWI-KEF ca. 90%

A320neo:
KEF-BOS ca. 85%
BOS-KEF ca. 80%

A320neo:
KEF-SWF ca. 60%
SWF-KEF ca. 85-90%
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
TF-PPA/A320neo wird nicht fit, deshalb fliegt wie von mir vermutet Hi Sky Malta in Nice Air-Livery auch den KEF-BLQ-KEF gleich. Deshalb wahrscheinlich auch die Ausnullung des KEF-BLQ gestern Abend.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
TF-PPA/A320neo wird nicht fit, deshalb fliegt wie von mir vermutet Hi Sky Malta in Nice Air-Livery auch den KEF-BLQ-KEF gleich. Deshalb wahrscheinlich auch die Ausnullung des KEF-BLQ gestern Abend.

9H-XFW ist wieder raus aus der Play-Ops, da der Flieger heute morgen für AEY-TFS-AEY benötigt wurde. Ging letzte Nacht nach BLQ-KEF wieder zurück nach AEY.

Dafür fliegt nun Titan Airways G-POWW A321 für Play. Der Umlauf KEF-STN-KEF wird heute gedreht als STN-KEF-STN geflogen, STN-KEF ontime, KEF-STN mit 8h Delay.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auslastungen für den heutigen Donnerstag:

A321neo:
KEF-DUB ca. 80%
DUB-KEF ca. 70%

A321neo:
KEF-CDG ausgenullt
CDG-KEF ca. 75%

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-BRU ca. 65%
BRU-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-CPH ca. 80%
CPH-KEF ca. 70%

A320neo:
KEF-SVG ca. 50%
SVG-KEF ca. 60%

A321neo:
KEF-TFS ca. 90%
TFS-KEF ca. 80%

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-PRG ca. 60%
PRG-KEF ca. 50%

KEF-ALC ca. 80-85%
ALC-KEF ca. 75-80%

A321neo:
KEF-BWI ca. 75%
BWI-KEF ca. 90%

A320neo:
KEF-BOS ca. 70%
BOS-KEF ca. 90%

A321neo:
KEF-SWF ca. 40-45%
SWF-KEF ca. 70-80%
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Also heute dann wohl der mit Abstand passagierreichste Tag für Play:

A320neo:
KEF-STN Y4
STN-KEF Y3

A321neo:
KEF-CDG ca. 90%
CDG-KEF ca. 80%

A321neo:
KEF-CPH ca. 85%
CPH-KEF ca. 60-65%

A320 (opb Fly2Sky)
KEF-BER ca. 70%
BER-KEF ca. 80%

A320neo:
KEF-GOT Y3
GOT-KEF ca. 80%

A320neo:
KEF-ALC ca. 85%
ALC-KEF ca. 80%

A321neo:
KEF-BCN ca. 85%
BCN-KEF ca. 80%

A320 (opb Fly2Sky):
KEF-LIS Y2
LIS-KEF ca. 70%

A321neo:
KEF-BWI ca. 70%
BWI-KEF ca. 90%

A321neo:
KEF-BOS ca. 65-70%
BOS-KEF ca. 85%

A320neo:
KEF-SWF ca. 60%
SWF-KEF ca. 80%