Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der 600k für HON?

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich zweifle stark an dem Gerücht, das tjue hier aus "gut informierten Kreisen" aufgeschnappt haben will. Nicht nur halte ich 100k Statusmeilen p.a. verglichen mit anderen *A Carriern wie schon angemerkt für deutlich zu hoch gegriffen, sondern denke auch, dass man sich nicht erlauben könnte, C-Awards nur noch für SENs und HONs freizugeben. Nicht zuletzt ist das angebotene Produkt dafür nicht exklusiv genug.

Natürlich hat sich die LH mit dem, was die ganzen 'Enhancements auf Kundenwunsch' in den letzten Jahres anbelangt, nicht immer schlau und zum Wohle des Kundens verhalten, doch durch solche Änderungen würde die Lufthansa m.E. nach endgültig viele gute Kunden -egal ob Statusinhaber oder nicht- an die Konkurrenz verlieren.

100000 pro Jahr muss aber auch mit der Meilengutschrift pro Flug verglichen werden: M&M lohnt sich da für F und C Fliegende(y)
Damit beachtet M&M ja auch, dass der Wert der Tickets stark gewichtet wird, und es ist ja nicht zu bestreiten, dass ein 3-10 mal Langstrecken FACDZ Reisender mehr bringt als ein 50 mal ELT innereuropäisch Reisender.

Weiter handelt es sich bei M&M um ein Vielfliegerprogramm, und da ist es nur wünschenswert, dass der SEN Status wieder aufgewertet wird und somit sind bessere Buchungsmöglichkeiten für SEN in C und F gegenüber Viellesern etc ein echtes Enhencements für Vielflieger(y)

Echte Vielflieger werden es LH danken, wenn's wirklich wahr ist:cool:

PS: Der 2-Jahres-Rythmus ist natürlich schön für den SEN, weil man sich so nen 2. Status holen kann, aber das ist nicht LHs Hauptinteresse. Insofern ist für mich der Wechsel zur Jahresquali absolut iO. (y)
Wenn dann der Exec Bonus für HON > als für SEN und für SEN > FTL, zb 100%, 50%, 25% wäre, dann wäre auch die Vereinfachung der Requali gegenüber der Quali wieder gegeben und zusätzliche Vorteile zum Sammeln, was Vielflieger vom Sammeln in anderen Programmen abhalten würde. Doch diesbezüglich ging LH leider in der Vergangenheit den falschen Weg!(n)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
wo hast du diese Info her? :confused:

Aus meiner Wahrsager-Kristallkugel...

Im Ernst, es gibt keinerlei solche Infos zum jetzigen Zeitpunkt und was ich damit sagen wollte:

Das sind hier -begonnen bei sfosenkids und fortgesetzt von tjues Post- alles Vermutungen, die ohne jegliche Quelle oder (zumindest halb-) offizielle Statements, einfach nur Gerüchte und reine Spekulationen sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Daher bleibt für mich so nur eins:

es ist noch zu früh für solche Detail-Spekulationen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Ein User mit 3 (!) Posts schreibt sowas... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Naja wahrscheinlich ist tuje von M&M und wollte mal eine günstige Feldumfrage beim vielfliegenden Volk starten…. :p
 
Die Marketingabteilung von LH solte wirklich mal mit Ihren Vielflieger Kunden reden. Dann gäbe es sicher neue Regeln, die für den Kunden besser aber auch der LH Gruppe gut tun würden.

FTL 30'000 HON Meilen jährlich oder 40'000 Status Meilen

SEN 80'000 HON Meilen jährlich oder 130'000 Status Meilen ungeachtet des Wohnsitzes

HON 300'000 HON Meilen jährlich

E-Voucher für alle pro 80'000 HON Meilen 2 E-Voucher (nur gültig auf (LH/OS/LX)

FTL Zutritt Business Class Lounge in D - CH - A keinen Gast

SEN Zutritt Business Class Lounge worldwide, SEN Lounge D - CH - A sofern vorhanden! Einen Gast auf dem gleichen Flug

HON F- Lounge worldwide 2 Gäste auf dem gleichen Flug

usw usw
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
100000 pro Jahr muss aber auch mit der Meilengutschrift pro Flug verglichen werden: M&M lohnt sich da für F und C Fliegende(y)
Damit beachtet M&M ja auch, dass der Wert der Tickets stark gewichtet wird, und es ist ja nicht zu bestreiten, dass ein 3-10 mal Langstrecken FACDZ Reisender mehr bringt als ein 50 mal ELT innereuropäisch Reisender.

Weiter handelt es sich bei M&M um ein Vielfliegerprogramm, und da ist es nur wünschenswert, dass der SEN Status wieder aufgewertet wird und somit sind bessere Buchungsmöglichkeiten für SEN in C und F gegenüber Viellesern etc ein echtes Enhencements für Vielflieger(y)

Echte Vielflieger werden es LH danken, wenn's wirklich wahr ist:cool:

Das mag sein, daß "echte" Vielflieger es der LH danken werden. "Echt" sind die Vielflieger also dann, wenn sie im Schnitt einmal die Woche intercontinentale C oder F fliegen?

Wieviele davon wird es wohl geben? Nunja, ich schätze einfach mal wir können hier 5-10% der HONs annehmen. Oder ich nehme den anderen Weg und überlege mir, wieviele dieser Vielflieger es hier im VFT gibt. Mir fallen grade 3 ein, die diese Vorgabe erfüllen könnten.

Das Problem für die LH dürfte nur sein: Von den paar Leuten können sie nicht leben! Es ist schön, wenn einer nur F fliegt, dies vielleicht auch häufig tut, aber auf dem Geschäftsmodell kann man wohl kaum eine Airline aufrecht erhalten.

Dafür braucht man die vielen vielen unwürdigen Wenigflieger, heute wohl SEN/FTL oder gar kein Status, die mit ihren regelmäßigen aber vielleicht nicht ganz so teuren Tickets die Auslastung sichern. Die Leute, die auf Grund ihres Status (und sei es nur FTL) eben auch dann LH buchen, wenns mit KLM ein paar € billiger wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die LH den FTL in 2010 geradezu verschenkt mit der 30-Segmente-Promo und im gleichen Jahr einem Großteil ihrer SENs den Boden unter den Füßen wegzieht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
HON 300'000 HON Meilen jährlich
Erscheint mir als deutlich schlechtere Variante, als 600000 pro 2 Jahre, weil es keine Rücksicht nimmt auf Schwankungen im persönlichen Reiseverhalten(n),
und weil es mit 300000 pro Jahr aber mit einem einzigen Extremjahr einfacher zu erreichen wäre.

Denka dass sich da LH mit der grossen Hürde, aber verteilt auf 2 Jahre etwas gutes tut.
Bei 300000/Jahr gäbe es meiner Meinung nach viel häufigere Statuswechsel zwischen SEN und HON und wieder zurück zu SEN...:eek:

Das mag sein, daß "echte" Vielflieger es der LH danken werden. "Echt" sind die Vielflieger also dann, wenn sie im Schnitt einmal die Woche intercontinentale C oder F fliegen?

Mit, wie ich geschrieben habe, 3-10 Langstrecken pro Jahr in Business oder First, muss man wohl nicht mind einmal die Woche im Flieger sitzen! Bleibe aber dabei, dass ein solcher Kunde wichtiger ist für die Airlines und daher zurecht auch einen höheren Status erlangen kann, als einer mit 100 ETL Segmenten innerhalb Europa pro Jahr! Auch wenn zweiter dann wirklich wöchentlich fliegt. In diesem Jahr wird er ja immerhin FTL:)
Wenn die 100 Europasegmente in höheren Klassen stattfinden, wird ja ein höherer Status auch deutlich schneller erreicht. Es soll ja sogar HON's geben, die nur innerhalb Europas fliegen:eek: (OHNE LH PJ geflogen zu sein:eek:), wie ich aus verlässlicher Quelle weiss.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die Marketingabteilung von LH solte wirklich mal mit Ihren Vielflieger Kunden reden. Dann gäbe es sicher neue Regeln, die für den Kunden besser aber auch der LH Gruppe gut tun würden.

FTL 30'000 HON Meilen jährlich oder 40'000 Status Meilen

SEN 80'000 HON Meilen jährlich oder 130'000 Status Meilen ungeachtet des Wohnsitzes

HON 300'000 HON Meilen jährlich

E-Voucher für alle pro 80'000 HON Meilen 2 E-Voucher (nur gültig auf (LH/OS/LX)

FTL Zutritt Business Class Lounge in D - CH - A keinen Gast

SEN Zutritt Business Class Lounge worldwide, SEN Lounge D - CH - A sofern vorhanden! Einen Gast auf dem gleichen Flug

HON F- Lounge worldwide 2 Gäste auf dem gleichen Flug

usw usw

Keine schlechten ideen. So ein Konzept kann funktionieren, wenn auch jeder natürlich seine Bedingungen so hätte, saß er den Status auch erreicht.

Die Jahres Komponente ist für viele, die ab D die Airlinewahl nicht beeinflussen können ungünstig, hier hat ein 2 Jahres Status Vorteile.

Mein Konzept wäre daher: Wenn Jahresstatus, sollte man ihn abmildern, indem man im jahr 1 den status übertreffende Meilen als Statusmeilen auf das nächste Jahr anrechnet.

Damit mildert man die 100k Meilen Schwelle für jedes jahr etwas ab, und vermeidet, daß die Kunden andere Airlines/ Programme 'füttern' wenn sie ihren Status erreicht haben.

Das beste Senator enhancement wäre allerdings, wenn die star Gold anderer Airlines in die LH business Lounges geleitet würden, so wie ich als Senator in den ausländischen Lounges auch in der Solver/ Business Lounge Sitze.

Dies würde allerdings Kapazitätsanpassungen in D erfordern.

Gruß

Flyglobal
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Da sind wir wieder bei der Frage: Was ist eine verlässliche Quelle und wer macht "Qualitätsposts"?

Naja, wenn hier einer ohne Quellenangabe sowas reinsetzt und gerade mal drei Posts hat, glaube ich ihm weniger, als wenn es z.B. durch rcs ohne Quellenangabe gepostet wurde.
 
In Ergänzung dann folgende zusätzlichen Bestimmungen:

FTL Awards nur bis C, wenn freigeschaltet F nur Meilenupgrades, wenn frei geschaltet, keine Awards

SEN Awards bis C , wenn Platz in C ! Awards oder Upgrade F , wenn frei geschaltet

HON Awards alle Klassen, wenn es Platz hat

Diese Bedingungen natzürlich nur auf LH/X/OS !
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Wenn die endgueltig die 130k fuer deutsche SEN aufloesen und 100k fuer alle einfuehren wuerden waere das ein grosser Fortschritt.

Das mit der Re-quali jedes Jahr und 100k glaube ich nicht. Soviel Benefits koennen die den SENs gar nicht geben, das die dann nicht zu TK oder AC wechseln.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
und dann noch:

SEN 1 Kaufticket C + ein Award Ticket C mit 50% der Meilen ungeachtet, ob freigeschaltet

HON 1 Kaufticket C/F + ein Award Ticket C/F mit 50% der Meilen, ungeachtet ob frei geschaltet

Den Benefit haette ich auch mal gerne. Mit wurde gesagt, das es den mal gab. Aber das muss ganz lange vor meiner Zeit gewesen sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Generell soll der Senatorstatus aufgewertet werden, z.B. bei Verfügbarkeit von Meilenflügen (siehe aktuelle Änderung für das neue F-Produkt beim A380 für HON/SENs). Ausweitung auf Business-Klasse und "alte" First-Klasse angedacht.

Sorry, die mir vorliegende Aussage seitens LH ist anders. Die Entscheidung, First Class Awards (und Upgrades vor dem Abflugtag) nur noch HONs und SENs zur Verfügung zu stellen, war eine Entscheidung des Lufthansa Revenue Management aufgrund der von 16 Plätzen auf der 747-400 reduzierten Sitzplatzanzahl von 8 auf der A380.

Diese Maßnahme dient primär dem Schutz des Ticketerlöses, und nicht der Aufwertung des HON und SEN Status.

In der Beibehaltung des Status Quo (dass man als HON und SEN auch auf allen Lufthansa-Fliegern einen Award in First Class buchen kann) ist wahrlich für mich keine Aufwertung, sondern (mit dem Workaround der Telefonanfrage für die O-Klasse auf der A380) eine Ausnahme vom erfolgten (negativen) Enhancement für FTL, Base Members (und natürlich alle Vielflieger der *A Partnerprogramme).

Eine Ausweitung auf die Business Class als auch auf die "alte" First Class ist nach meinen Informationen weder angedacht, noch wäre sie praktisch überhaupt durchzusetzen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eine Ausweitung auf die Business Class als auch auf die "alte" First Class ist nach meinen Informationen weder angedacht, noch wäre sie praktisch überhaupt durchzusetzen.

Die interessante Frage ist in diesem Zusammenhang, ob die neue Regel fortan für alle Flugzeuge gilt, die mit den neuen F-Sitzen ausgestattet werden, also alle 388 und künftig auch die 748 und sowie die bestehende 330/340-Flotte. Und wenn zeitgleich die derzeit 16 Sitze auf der 744 in 8 Bett/Sitz-Kombis verwandelt werden, müsste die Regel auch für dieser Flieger gelten.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die interessante Frage ist in diesem Zusammenhang, ob die neue Regel fortan für alle Flugzeuge gilt, die mit den neuen F-Sitzen ausgestattet werden, also alle 388 und künftig auch die 748 und sowie die bestehende 330/340-Flotte. Und wenn zeitgleich die derzeit 16 Sitze auf der 744 in 8 Bett/Sitz-Kombis verwandelt werden, müsste die Regel auch für dieser Flieger gelten.

Ich war in VIE bei einer LH Veranstaltung und dort wurde angedeutet das man die neue F in der 747/400 Retrofit 747/800 auch restriktiv handhaben will. Es sind noch andere Sachen im Gespräch, aber was kommt entscheidet die Passage. Das mit dem SEN habe ich nicht gehört.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Die interessante Frage ist in diesem Zusammenhang, ob die neue Regel fortan für alle Flugzeuge gilt, die mit den neuen F-Sitzen ausgestattet werden, also alle 388 und künftig auch die 748 und sowie die bestehende 330/340-Flotte. Und wenn zeitgleich die derzeit 16 Sitze auf der 744 in 8 Bett/Sitz-Kombis verwandelt werden, müsste die Regel auch für dieser Flieger gelten.

Eher wird die F abgeschafft :eek:

Warum sollte LH das machen?

Gerade bei Awards verdient LH doch am meisten an einem F Class Ticket. Aktuell ist es doch nur der Hype um den A380 und die neue F. Aktuell bietet LX ein besseres Produkt in der F und da läuft doch alles normal.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Ich war in VIE bei einer LH Veranstaltung und dort wurde angedeutet das man die neue F in der 747/400 Retrofit 747/800 auch restriktiv handhaben will. Es sind noch andere Sachen im Gespräch, aber was kommt entscheidet die Passage. Das mit dem SEN habe ich nicht gehört.

Restriktiv ist es doch schon heute, die M&M Verfügbarkeit ist meines Erachtens genial und über die anderen *A Programme... :rolleyes:
 
T

tjue

Guest
Naja, wenn hier einer ohne Quellenangabe sowas reinsetzt und gerade mal drei Posts hat, glaube ich ihm weniger, als wenn es z.B. durch rcs ohne Quellenangabe gepostet wurde.

Hallo dreschen,

Auch wenn ich nur 3 Posts habe, sind meine Informationen korrekt. Ich arbeite in der Dienststelle FRANW (fB) und habe Zugriff auf viele interne Informationen. Ich wollte dem Forum einen Gefallen machen, aber man muss ja scheinbar zu dem heiligen VFT-Kreis gehören, damit man Informationen weitergeben darf.

Echt schade hier und reine Zeitverschwendung.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hallo dreschen,

Auch wenn ich nur 3 Posts habe, sind meine Informationen korrekt. Ich arbeite in der Dienststelle FRANW (fB) und habe Zugriff auf viele interne Informationen. Ich wollte dem Forum einen Gefallen machen, aber man muss ja scheinbar zu dem heiligen VFT-Kreis gehören, damit man Informationen weitergeben darf.

Echt schade hier und reine Zeitverschwendung.

Jetzt nicht eingeschnappt sein ! :p

Das war doch klar, dass deine Meldung angezweifelt wird, sonst wären wir hier schliesslich kein Diskussionsforum.