Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
ANZEIGE
Der Schmerz der Demokratie...

Um zum Thema zu kommen:
Die föderale Bürokratenrepublik und ihre beratenden Mediziner vergessen eines: bei den aktuellen Inzidenzen (DE offiziell etwas über 1500, effektiv wohl eher das doppelte bis dreifache) wären wirksame Maßnahmen nur mehr jene, die eine wirtschaftliche Vollbremsung und mögliche Unruhen bedeuten. Es wäre ein härterer Lockdown als je zuvor, nach asiatischem Muster. Nicht durchsetzbar. Viele Länder (sogar Österreich) haben das verstanden, nur in der BRD reift die Erkenntnis erst, Omikron mehr als Chance denn als Bedrohung zu sehen.
Der ersten Hälfte konnte ich noch - mit etwas Mühe - folgen.
Aber wofür soll denn Omikron eine Chance sein bitte?

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
719
732
Livebericht aus der "Zukunft" (Budapest): Am Montag wurden hier alle Maßnahmen aufgehoben, heute (Freitag) trägt niemand mehr Maske (evtl. noch 1-2 %). Weder in Einkaufzentren, noch im Zug, noch in der U-Bahn. Faszinierend. Die Ungarn diese Rebellen! Wenn die Deutschen nur einmal nicht brav und obrigkeitshörig wären.

Kapier ich nicht - wenn die Maßnahmen aufgehoben sind, sind das doch keine Rebellen.
Wenn die ungarische Bevölkerung nun Masken aufziehen würde, wäre sie rebellisch ...

• Like
Reaktionen: rorschi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.011
Ich habe dann mal die Entwürfe von IfSG-neu und SchAusnahmV-neu gefunden:

Es steht in Bezug auf das Threadthema im engeren Sinne nichts unerwartetes drin.

An anderer Stelle werden hingegen endlich mal die Daumenschrauben für Kinder angezogen, die ja bis jetzt quasi maßnahmenfrei durch die Pandemie gekommen sind, die kleinen Virenschleudern und Gesundheitssystem-schamlos-Überlaster: Man verliert (dauerhaft!) den Geimpft-Status, wenn man eine dritte Impfung vor dem Ablauf von drei Monaten nach einer zweiten Impfung erhalten hat. Und Genesenennachweise gelten nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (bzw. die Länder können dies bestimmen). Somit gelten Personen, die ein niedrigdosiertes Dreifachimpfschema bekommen haben (-> Kinder) nicht mehr als geimpft. Und sie könnten die Impfung auch nicht mehr nachweisen, wenn sie keinen amtlichen Lichtbildausweis haben (-> Kinder).

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Kapier ich nicht - wenn die Maßnahmen aufgehoben sind, sind das doch keine Rebellen.
Wenn die ungarische Bevölkerung nun Masken aufziehen würde, wäre sie rebellisch ...
Wie spitzfindig. Die Ungarn als Volk waren immer schon und sind als Volk rebellisch. Wie schon im Kommunismus, als in der DDR noch jeder noch so große Schwachsinn aus der SU treudoof befolgt wurde, während Ungarn immerhin gulaschkommunisierte.

• Like
Reaktionen: rorschi

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.856
4.623
Gummersbach
Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, geht gegenüber dpa von mehr Erkrankungen, aber nicht zwangsläufig von schwereren Verläufen aus: "Das Immunsystem darf man sich nicht als Muskel vorstellen, der sich in der Pandemie zurückgebildet hat." Auch mit den Maßnahmen zum Schutz vor Corona habe es noch genug zu tun gehabt, zum Beispiel weil Keime nicht nur mit der eingeatmeten Luft, sondern etwa auch mit dem Essen aufgenommen würden.

Chantal beim Virustraining 1647338536162.png

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Wobei es schon interessant ist, dass die Infektionszahlen europaweit sinken, ausser im FFP2 Gebiet. Was sagt das über die Wirksamkeit der Maske aus?

• Like
Reaktionen: Tiusz

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.315
2.160
Wobei es schon interessant ist, dass die Infektionszahlen europaweit sinken, ausser im FFP2 Gebiet. Was sagt das über die Wirksamkeit der Maske aus?
Naja, wenn ich mir anschaue, was in Bayern in den Clubs seit der Öffnung am 4.3. los ist, wundert mich nicht, dass die Zahlen jetzt erst einmal wieder steigen. Noch dazu das Ende der Faschingsferien in Kombination mit Omicron, wo oftmals gilt: Hat es einer in der Familie, hat es jeder.

Wie widersinnig es ist, Clubs und sonst auch alles aufzumachen und gleichzeitig an der FFP2 Maske festzuhalten, darüber braucht man sicher nicht reden. Das ist alles, aber sicherlich nicht konsequent. Egal in welche Richtung. Genauso widersinnig da dann noch darüber nachzudenken, das ganze Bundesland als Hotspot zu deklarieren.

Da aber jetzt eine Korrelation zur Wirksamkeit der FFP2 herzustellen, halte ich doch für ein wenig gewagt. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass in den Clubs an den letzten Wochenenden oder beim Apres-Ski auch nur eine Person eine FFP2-Maske getragen hat. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.011
Warum sollten Kinder keinen Ausweis vorweisen können?

Umgekehrt: Die Leute, die keinen amtlichen Lichtbildausweis haben, sind Kinder und Jugendliche. Es wäre geboten gewesen, die Kombinationspflicht (-> Impfausweis nur in Kombination mit amtlichem Lichtbildausweis) nur denen aufzuerlegen, die überhaupt der Ausweispflicht unterliegen, also ab 16-Jährigen.

Weiteres Schmankerl eben entdeckt: Ohne weitere Genesung gilt der nur zweifach Geimpfte dann ab sofort wieder als ungeimpft.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Zumindest scheint die Maskenfrage keine signifikante Relevanz für das Infektionsgeschehen zu haben. Warum man dennoch beharrlich an einer unwirksamen Maßnahme festhalten möchte kann sich jeder selbst versuchen zu erklären.
Sicherlich eine Glaubensfrage.
Ich jedenfalls werde mir ab sofort einen Fuchsschwanz ans Auto hängen, weil ich fest daran glaube, dass das den Benzinverbrauch vermindert. Und selbst wenn es das Gegenteil bewirkt, es ist einfach albern sich über so ein Stück Fell aufzuregen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Umgekehrt: Die Leute, die keinen amtlichen Lichtbildausweis haben, sind Kinder und Jugendliche. Es wäre geboten gewesen, die Kombinationspflicht (-> Impfausweis nur in Kombination mit amtlichem Lichtbildausweis) nur denen aufzuerlegen, die überhaupt der Ausweispflicht unterliegen, also ab 16-Jährigen.

Weiteres Schmankerl eben entdeckt: Ohne weitere Genesung gilt der nur zweifach Geimpfte dann ab sofort wieder als ungeimpft.

Da geht noch mehr:

Im tatsächlichen Sinne Vierfachgeimpfte gelten rechtlich als ungeimpft, da die Definition des vollständigen Impfschutzes auf genau (und nicht: mindestens) drei Einzelimpfungen abstellt.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Ich jedenfalls werde mir ab sofort einen Fuchsschwanz ans Auto hängen, weil ich fest daran glaube, dass das den Benzinverbrauch vermindert. Und selbst wenn es das Gegenteil bewirkt, es ist einfach albern sich über so ein Stück Fell aufzuregen.
Danke für den Lacher!

Völlig richtig, es ist völlig albern, sich über so ein kleines Stück Fell (10 cm²!) aufzuregen!!

• Like
Reaktionen: Tiusz

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich habe dann mal die Entwürfe von IfSG-neu und SchAusnahmV-neu gefunden:

Es steht in Bezug auf das Threadthema im engeren Sinne nichts unerwartetes drin.
Von welcher Relevanz sind diese Gesetze eigentlich wenn ohnehin alle Maßnahmen aufgehoben wurden? Also wenn der ungeimpfte ohnehin wieder ins Restaurant oder Flugzeug darf und ohnehin niemand diesen Status prüft ist es doch letztlich vollkommen egal was da wie definiert wird - oder? Klar wenn dann die 8. Welle kommt und Lauterbach und Söder wieder die alten 1G,2G,2G+ und 3G Regeln rausholen dann schaut man doof, aber sonst?

Ist das nur so eine Art Motivationspapier für die weitere Verabreichung von Impfdosen an alle die noch nicht genug davon haben? Wie sieht es in diesem Zusammenhang eigentlich mit einer EU weiten Harmonisierung aus? Es wäre doch blöde wenn man z.B. in Spanien vollständig geimpft ins Flugzeug steigt aber in DE dann doch nur noch Mensch mit eingeschränkten Rechten ist.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das ist ja richtig, dennoch denke ich, dass sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Kinder irgendein amtliches Ausweisdokument haben, sei es ein (Kinder-) Reisepass oder Personalausweis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Niederlanden sollen alle Maßnahmen zum 23.3. wegfallen - außer der Maskenpflicht im Flugzeug 🙄
Bestätigt: Ab dem 23.3 keine Maskenpflicht außer an Flughäfen nach der SiKo und an Bord von Flugzeugen.
Quelle: https://www.rijksoverheid.nl/actueel/nieuws/2022/03/15/verdere-versoepelingen-coronamaatregelen

• Like
Reaktionen: riemann und rorschi

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Mal was neues aus dem Coronaverordnungen-Dilettantenstadel: Bremen hat versehentlich alle Maßnahmen mit dem Ablauf des 8.3.22 aufgehoben.

Und zwar hat man versucht, die bis einschließlich 8.3. geltende Verordung zu verlängern. Dafür hat man eine Änderungsverordnung erlassen, deren Ziel war, den Gültigkeitspassus so zu formulieren: "Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 20. März 2022 außer Kraft." Problem dabei: § 28a Abs. 10 IfSG, also bindendes und über Landesrecht stehendes Bundesrecht: "Eine [...] Rechtsverordnung muss spätestens mit Ablauf des 19. März 2022 außer Kraft treten."
Dann läuft es im Saarland ähnlich. Heute wurde die Coronaverordnung "vorsorglich" verlängert bis 31. März.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.011
Von welcher Relevanz sind diese Gesetze eigentlich wenn ohnehin alle Maßnahmen aufgehoben wurden? Also wenn der ungeimpfte ohnehin wieder ins Restaurant oder Flugzeug darf und ohnehin niemand diesen Status prüft ist es doch letztlich vollkommen egal was da wie definiert wird - oder? Klar wenn dann die 8. Welle kommt und Lauterbach und Söder wieder die alten 1G,2G,2G+ und 3G Regeln rausholen dann schaut man doof, aber sonst?

So schnell werden wir gar nicht gucken können, wie die Länder § 28a Abs. 8 S. 1 IfSG nF ziehen und feststellen werden, dass "durch eine epidemische Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) die konkrete Gefahr einer sich dynamisch ausbreitenden Infektionslage besteht". Schließlich ist durch S. 2 wieder der reinen Inzidenzhuberei ("wenn aufgrund einer besonders hohen Anzahl von Neuinfektionen oder einem besonders starken Anstieg an Neuinfektionen eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten droht") Tür und Tor geöffnet. Insbesondere der neu eingeführte "besonders starke Anstieg" hat es in sich: Den hat man ja schon, wenn die Inzidenz von 1 auf 5 (Verfünffachung!!!11!11!!!1!Einself!!!1!) steigt.

denke ich, dass sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Kinder irgendein amtliches Ausweisdokument haben, sei es ein (Kinder-) Reisepass oder Personalausweis.

Ich denke das nicht; ist jetzt natürlich fruchtlos, wenn wir beide nur unsere jeweiligen Bäuche als Quelle haben ;) Weshalb sollte man aber, auch wenn es nur wenige sind, die geimpften Kinder diskriminieren, nur weil sie legalerweise keinen amtlichen Lichtbildausweis haben?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
British Airways:
From 16 March, our face mask policy is changing. Where we’re clear the destination you’re travelling to doesn’t require a face mask on board, it will become optional
😷
✈️
Please continue to respect fellow passengers' mask preferences in these instances.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.